Verbrauch 131 PS

RICSUC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin,

Auch wenn ich gefühlt schon xxx Beiträge gelesen habe, hab ich keine Lösung finden können.
Meiner verbraucht ca 10 Liter auf 100 km mit Tempomat . Andere hingehen bei 8 Liter mit gleichem Motor mit gleicher Felgengröße.
Natürlich würde ich auch gerne mit 8 fahren das schaff ich nur Landstraße mit 90.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge
 
Moin!

Völlig normal bei dem Wetter, ich komme auch sonst kaum unter 10l/100km. Ich habe mir dazu mal eine ECO Anzeige basierend auf den Einspritzmengen programmiert. Da sieht man sehr schön wie stark der Verbrauch schon bei etwas über 90km/h hochgeht. Mit Tempomat wird das eher nicht besser.

Gruss,
Peter
 
Hoi,

der Verbrauch beim 5ender ist extrem abhängig von der Geschwindigkeit und der Strecke.
Auf ebener Strecke kann man schon deutlich unter 10l kommen, wenn man nicht schneller als 90 - 100 fährt. Wenn die Strecke dreidimensional ist, dann geht der Verbrauch auch gleich zweistellig.
Ich habe den Blödsinn längst aufgehört .Mein Bus darf laufen, ich hab Spaß und die Tankstelle Umsatz.

Grüßle
 
Ich fahre meinen zu 70% in der Stadt und der Rest Autobahn/Landstraße. Auf der Bahn meist 110-130km/h mit Tempomat. Gechipt ist meiner auf ca. 170PS. Auf den letzten 65.000km habe ich dabei einen Durchschnitt von 9,2l/100km.

Auf der Bahn komme ich meist mit 7,5-8,5l aus wenn ich nicht über 130km/h fahre. 10l und mehr brauch ich erst ab 140km/h auf der Bahn oder in der Stadt.

Wenn ich längere Strecken mit 90km/h fahre komme ich (zumindest wenn es nicht hoch und runter geht) sogar schonmal unter 7l. Aber da macht das Fahren dann schon keinen Spaß mehr.

Wurde mal was an den PDEs gemacht?
 
Habe durchschnittlich 10 Liter Gebraucht nach Frankreich hin und zurück.
Bin meist wenn möglich um 130 gefahren, ziemlich beladen und mit MTB hinten drauf .
Durchschnittsgeschwindigkeit war 110 km/h auf 1250 Kilometer.
Im normal Betrieb komme ich immer auf ca 8,5

Tanke wenn geht V Power und ab und zu mal einen Schuss 2 Takt Öl dazu...
 
Wie schnell fährst du denn mit Tempomat? Das hast du nicht dazu gesagt.
10 Liter auf 100 km und mehr auf eine Tankfüllung habe ich persönlich beim T5 bisher nur mit Anhängern geschafft. Mit WoWa und Tempo 100 komme ich auf 11,5 Liter, bei den schmaleren Planenhängern sind es 10,5 Liter. Ohne Hänger ist 9 Liter das übliche Maximum, wenn die Bedingungen ungünstig sind (Gegenwind, Berge, Dach- oder Heckträger). Auf der Autobahn liegt mein Standard-Reisetempo bei Tacho 120, das ist zu bedenken. Der Langzeitverbrauch über > 200 Tkm liegt bei 8,7 Liter/100 km unter Flachlandbedingungen. Unterschiedliche Reifen (gleicher Größe) machen gerne mal 0,5 Liter mehr oder weniger aus. Die aktuelle Urlaubsfahrt über 2000 km mit Alpentouren, 5 Personen und Gepäck sowie Klimabenutzung bei Tagestemperaturen um oder über 30 Grad ergab 8,8 Liter/100 km. Abseits der Autobahn führt bei hohen Außentemperaturen die Klima schnell zu 1 Liter Mehrverbrauch. Alles in allem ist es aber keine große Herausforderung das Fahrzeug zwischen 8 und 8,5 Litern auf 100 km zu bewegen, vorausschauende Fahrweise und mittleres bis flaches Streckenprofil vorausgesetzt, so zumindest meine Erfahrung.
 
Und ein zahmer Gasfuß dazu .
Wenn man einfach drauf los fährt, es auch mal richtig laufen läßt und nicht beinahe auf Meereshöhe lebt, sind 10 Durchschnitt schnell erreicht .
Bin meinen auch schon mit 8.5l auf eine Tankfüllung gefahren. Aber, das strebe ich kein zweites Mal an. Mir macht mein Bus mächtig Spaß, zuviel als daß ich mich vom Wind voran treiben lassen möchte.
10l find ich eh nicht schlecht, wenn man 2,5to laufen lässt.

Fällt mir ein: genau das mache ich jetzt . Bus bissi durch's Vorgebirge treiben.
Geht los - bin weg 8):D
 
Habe einen meiner alten Busse als Bau-und Müllentsorgungsfahrzeug behalten. Ist ein 4mo. Er verbraucht schon immer ca. 10L/100Km. Bei Kurzstrecke auch mal 12. Auch jetzt nach Wechsel DPF, Krümmer und Turbo bei 280000 hat sich zwar das Fahrverhalten(richtig geil) aber nicht der Verbrauch geändert. Also ich halte 10 l für die 2,5 Motoren absolut o.k. .
Laß ihn laufen und gib ihm was er möchte.
 
Mit Hänger unter 10l/100km oder Durchschnitt bei 8.2l/100km? Für ein Nutzfahrzeug?

Selbst für unserer 75kW Caravelle bedeutet das fahrendes Hindernis ;)

Gruss,
Peter
 
Bei mir sind es laut Spritmonitor 9,4l auf die letzten 20tkm gerechnet. Meist Autobahn mit ca. 130-140km/h und immer mit 255/40 19...auch im Winter.

Grüße
Tobi
 
Meiner hatte bis vor kurzem auch einen Verbrauch von ca. 10l. Egal wie sparsam ich auch fahren wollte/konnte. Bei Tempo 160 km/h waren es natürlich auch mal 11,5 - 12l.
Irgendwann meldete sich das MSG - und Notlauf.
Reparatur: AGR-Ventil neu, AGR-Kühler neu, Krümmer geplant und wieder neu abgedichtet, diverse weitere Kleinteile und Dichtungen: Kosten mit allen Kleinteilen etc. 2.077 € - Aua

aber seither zieht er wieder wie noch nie zuvor (seit ich Ihn fahre) und der Verbauch ist um ca. 2 l runtergeganngen. D.h. selbst eine Strecke im Berufsverkehr vom Berliner Stadtrand in die City ist mitunter mit einem Verbrauch von knapp 8l möglich.
Nachts, wenn die Strecke frei ist, meldet das MSG mitunter einen Verbrach von 6,....l für die Strecke(ca. 25 km). Das genieße ich allerdings dann auch mit Vorsicht, denn das MSG ist sicherlich nicht genau und lügt wie so vieles bei VWN.

Mein Fazit: Der Zustand des gesamten Abgassystems schein erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch zu haben. Es ist nicht nur der rechte Fuß.
 
Ich darf hier zwar nicht schreiben, mach's aber trotzdem.:)
Die MFA zeigt nach meiner Erfahrung ca. 0,5 l/100km weniger an, als an der Tankstelle berechnet (obwohl deren Eichung nach dem neuen Eichgesetz nicht unbedingt vertrauenswürdiger geworden ist).

Ansonsten wurde zum Fahrstil schon vieles gesagt, ein Tipp noch: Ob man an Steigungen ala Kasseler Berge den Tempomat auf 140 angeschaltet haben muss, soll jeder für sich entscheiden.

PS:Auf der BAB komme ich auf knapp 10 l im Schnitt, ansonsten um die 8,5 hier im Flachland.
 
Das ist immer das Gleiche: Der Verbrauch ist immens abhängig von der Fahrweise. Ab 120-130 geht der Verbrauch durch die Decke. Bei konstant 160-170 sind es 15-16l.

Wir liegen mit reichlich Stadtverkehr und zügiger Fahrt auf der AB (wenn es frei ist, immer über 130) bei 10-12l. Ich habe aber auch schon Tankfüllungen mit 15l verfahren.
Letzte Woche im Ferienverkehr auf der A8 von München nach Süden waren es gut 9l.

Gruß, Marcus
 
Auch wenn der thread nicht mehr aktuell ist:

Mein 2.5er (MKB: Axd) verbraucht mit Transporter Serienbereifung und ca. 2,4t Gewicht im im Urlaub bei 80% Autobahn auf 4000km gerade mal 6,7 Liter auf 100km (errechnet). Dabei haben wir auch die Alpen zwei mal durchquert, sind aber im Durchschnitt nur 100kmh (nie mehr als 120kmh) gefahren.

Dazu muss man allerdings sagen das bei mir fälschlicherweise der garrett-turbo verbaut ist und die Software manuell angepasst wurde (ähnlich chip-tuning). Gefühlt hat er allerdings relativ wenig Leistung.

Also ich bin selbst immer wieder erstaunt über den geringen Verbrauch, da er in der stadt wenn ich ihn zügig fahre auf maximal 8,7l auf 100km komme. Dann sind es ca. 70% innerorts.

Gruß
Jo
 
Das ist immer das Gleiche: Der Verbrauch ist immens abhängig von der Fahrweise. Ab 120-130 geht der Verbrauch durch die Decke. Bei konstant 160-170 sind es 15-16l.

Wir liegen mit reichlich Stadtverkehr und zügiger Fahrt auf der AB (wenn es frei ist, immer über 130) bei 10-12l. Ich habe aber auch schon Tankfüllungen mit 15l verfahren.
Letzte Woche im Ferienverkehr auf der A8 von München nach Süden waren es gut 9l.

Gruß, Marcus

Moin,

Also meiner liegt mit Stadt oder sonstwas immer um die 7-8 l

Meine letzte Tankfüllung: Knallgas 180 Dauerfeuer wo ging, und dann nochmal Berlin - Leipzig - Berlin 160 ...

9,91 l / 100km (wo ich schon fast erschrocken war ;) )

19" und ziemlich tief (Strömungsgünstiger :)? )

Alles nachzulesen in meinem Spritmonitorprofil.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Es ist ein komplett Serien-AXD handgerissen.

Meist mit Surfmaterialien beladen 8)

Gruß!
 
Zurück
Oben