Verbrauch 128kW 4motion

AW: Verbrauch 128kW 4motion

Moin Moin,

ich war jetzt das erste mal auf der Bahn. Bin 120KM gefahren laut Anzeige 20,1l /100KM. Wenn das nach 3000KM nicht besser wird muß ich mal in die Werkstatt.
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Zumindest bei den VR6-Benzinern, die ich gefahren bin, war der Verbrauch bis ziemlich exakt 5000km über Gebühr hoch und sank danach ohne Änderung der Fahrprofile schlagartig um 2 Liter auf 100km. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dort in der Motorelektronik eine Gemischanfettung für die nicht mehr geforderte Einfahrphase einprogrammiert ist.

Vielleicht gibt es bei den PD-TDIs ähnliche Einfahrmaßnahmen?
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

@neuling07

das hört sich doch gut an. Einfach lange Fahren und die MFA immer nur als Tendenz betrachten.

25 % Gefälle / Steigung in der Ortschaft ??? im Winter mit 4 Motion rauf sicherlich kein Problem, aber runter ?

Beim "Runterrutschen" sind wir alle gleich (Front und 4 Motion) - echt abenteuerliche
Wohngegend.

Na ja für jemanden wie ich, der auf dem flachen Land lebt und nur zum Wintersport in die Berge fährt, sind 25 % ganz ordentlich.

In den letzten 30 Jahren habe ich nur 1 mal die Ketten gebraucht (Paßstraße bei 20 cm Neuschnee und dichtem Schneetreiben bei einem PKW mit Heckantrieb - Motor vorne), sonst eigentlich immer nur mit den Winterreifen und einer angetriebenen Achse überall rauf und runtergekommen. (nicht nur mit rechtem Fuß, sondern eben auch mit Hirn fahren - grins)

Meinen Multivan (Frontantrieb) konnte ich im Februar 07 auf seine Wintertauglichkeit hinreichend testen (60 cm Neuschnee) und mir reicht für meine Zwecke (einmal abgesehen vom Wintersport) eben der Frontantrieb. Allerdings in den "Bergen wohnen" (oder in der Nähe) gäbe es für mich sicherlich auch keine Frage und würde dann einen 4Motion nehmen.

Was machst Du denn, bei 25 % und Schnee und Eis, wenns bergab geht ?
Rauf mit 4 Motion wahrscheinlich kein Problem. Runter - R I S I K O ????

Aber noch ist ja Sommer (wenn auch mit viel Regen bei uns).

Ansonsten schönen Urlaub auf Korsika und schicke bitte was Sonnenschein nach
Deutschland.

Grüße
Rubel.
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Hallo,

dass der Verbrauch nach der Einfahrphase deutlich zurück geht, halte ich für ein Gerücht.
Bei neueren Motoren gibt es das klassische Einfahren nicht mehr, die Toleranzen der beweglichen Teile zueinander sind schon sehr nahe am späteren Betriebspunkt.
Deshalb gibt es auch den Ölwechsel nach den ersten 1000 km nicht mehr.

Wenn das Auto fast dopelt soviel braucht wie es soll, dann müsste theretisch die Hälfte der zur Verfügung stehenden Leistung in Reibung umgewandelt werden - hält kein Motor aus.

Das kann nicht gehen - sofort reklamieren.

Mein Trapo 4-motion , Leergewicht 2100 kg nach Wage braucht bei 120 km/h in der Ebene 9-10l.
Bei 180 geht die MFA auf 16 l/100 - vermutlich größtenteils durch das etwas höhere Mittelhochdach bedingt.

Unter acht schaffe ich eigentlich nie - 20 l bei 120 km/h kommt mir deutlich zu viel vor.

Michael
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

@Rubel:
Die 25% sind selbstverständlich bei Schnee gesperrt (1km lang, insgesamt aber nur gute hundert Meter Höhenunterschied). Dann fährt man halt anstelle von einem, geht auch. Übrigens, im Winter passiert es mir oft, dass ich mich, wenn die Strasse nicht ganz gesperrt ist, zwar mit Vorderantrieb hochwage, aber niemals runter….
@wuefu:
Was den Verbrauch anbelangt: ich habe den Eindruck, die Sache renkt sich ein. Heute auf der AB, Tempomat 120, habe ich 10.5 l (laut MFA) gebraucht. Das liest sich schon ganz anders als die 15 oder 18 l unter gleichen Bedingungen am Anfang. Ich kann mir aber genauso wenig wie Du erklären wo die Differenz herkommt: sollte die Energie über Reibung in Wärme umgesetzt worden sein, wäre ja irgendwas ausgeglüht worden
Beste Grüsse von Hartmut
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

ZITAT

"Die Anzeigen im
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

wasn hier passiert: wollte folgendes schreiben:

Die MFA hat schon recht wenn bei Gas weg null l/km stehen und bei Leerlauf etwas angezeigt wird. Zur Selbsterhaltung braucht der Motor Sprit. Also immer schon eingekuppelt lassen beim abbremsen und bergab.....
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Hier gehts weiter:
Irgendwie muss am Anfang irgendwo ganz viel Reibung dagewesen sein (4motion?): Bei 25% Gefälle wurde er im 2. Gang nicht schneller als 45 km/h. Jetzt muss ich schon ganz ordentlich bremsen, damit es nicht schneller als 50 wird (innerorts).
Mal sehen wie es weitergeht – am Montag wollen erstmal nach Korsika in Urlaub fahren, wir freuen uns.
Beste Grüsse von
Hartmut

viel Spaß..:cool::):cool:
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Ich kann mir aber genauso wenig wie Du erklären wo die Differenz herkommt: sollte die Energie über Reibung in Wärme umgesetzt worden sein, wäre ja irgendwas ausgeglüht worden

bei meinen beiden t5 konnte ich beim einfahrvorgang deutlich beobachten, dass das kühlwasser laut thermometer im kombiinstrument mit zunehmender gesamtkilometerzahl weniger schnell die betriebstemperatur erreichte. somit muss eigentlich zu anfang tatsächlich deutlich mehr reibung vorhanden sein.
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Moin,

Jetziger Km Stand ca. 3500 km

Verbrauch:
Nach dem Einfahren 1500-1800 km laut Anzeige 9,3 L nach Tankstopp 9,8 L bei Kurzstrecke 16 km.
Nach 1100km Autobahn in 2 Tagen (Schnitt 118 km/h) 11,3 L (nach Tankstopp) mit nicht all zu viel Gepäck.

Ich hoffe das bleibt so….

Gruß

Jörg
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Bei mir läuft's momentan auf gemischtem Stadtbetrieb und Arbeitswege über Bundes- und Landstraßen auf etwa 13 Liter raus. Laufleistung etwa 1300km. Ich rechne damit, daß sich das bis etwa 5000km etwas entspannen wird.
 
AW: Verbrauch 128kW 4motion

Nach langer Zeit grabe ich mal diesen Thread wieder aus: Mittlerweile haben wir etwa 17000 km auf dem Zähler. Der Verbrauch ist von etwa 16 l auf 11.4 l gesunken - und das bei uns in der Schweiz, wo es nie schneller als 120 km/h geht. Ich finde nach wie vor unakzeptabel, dass selbst bei Tempomat, ebener Strecke und 100 km/h nicht unter 10 l möglich ist (immer an der Pumpe gemessen). Seit November schreibe ich regelmässig der Werkstatt, sebst Einschriebbriefe werden beharrlich ignoriert. Im Februar schickte ich eine Kopie der x-ten Mahnung dem Imporatateur, tags darauf wurden wir in die Werkstatt gerufen und von denen wurde bestätigt, dass der MV total in Ordnung sei und über die neueste Version der MSG-Software verfüge (BJ07/2007....). Vorige Woche wurde der 1. Service gemacht (jetzt zeigt die MFA zumindest die 11.5 l an, die der MV schluckt - das ist die einzige "Verbesserung"). Auf der Rechnung steht. "Dieses Fahrzeug ist von der Rückrufaktion 17C6 01 betroffen". Weiss jemand von Euch, was das bedeutet?
Beste Grüsse von Hartmut
 
Zurück
Oben