Verbrauch 103kw immer höher

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Ich verstehe es nicht. Ich habe meinen Transporter auf einen Calli umgebaut. Als nackter Trapo hatte ich einen Verbrauch von 7,5 im Schnitt und eine Vmax bei 170 (laut Tacho, eingetragen sind 173).
Jetzt ist die Calli AUstattung drin, ein festes Hochdach und 17er Räder mit 235er Bereifung drauf (Leergewicht knapp 2400kg)
Verbrauch nun 10l und Vmax 159 kmh (laut Tacho).

Kann das sein??? Es ist nun praktisch ein Calli mit Hochdach, der auch mit 173 Vmax drin steht. 159 und der hohe Verbauch ist doch dürftig, oder? Kann auch ein Defekt in Frage kommen?
Der Wagen hat keine Fehlercodes oder Sonstiges...
 
Hallo

...schonmal dran gedacht wie sich das höhere Gewicht und das höhere Dach auf Geschwindigkeit und Verbrauch auswirken können?!?
Ich geb mal nen Stichwort, Luftwiederstand und Masse ;)

VG
Andreas
 
Ja, das ist schon klar, deswegen schreibe ich es ja! Aber das erscheint mir zu heftig!
 
"a jedes Seidla merkst halt..." - oder auf gut deutsch: "eine jede Halbe hinterlässt ihre Spuren..."

Hochdach und Gewicht sind wirklich nicht ohne! Bis die Masse im Schwung ist, in Verbindung mit dem höheren Luftwiderstand, das merkt man schon am Verbrauch.
evtl. Meldet sich ja noch ein Calli-Hochdach Fahrer mit vergleichbaren Daten.
 
Ich würde auch vermuten, das hier der Luftwiederstand der ausschlaggebende Punkt sein. Das Gewicht dürfte das Übrige dazu beitragen. Blöd nur, das man hier keine Abhilfe schaffen kann ohne einen Rückbau ins Auge zu fassen. Ich fürchte, du wirst damit leben müssen...
 
Die Vmax war immer schon schlecht. Erst durch die Sommerräder geht der Verbrauch richtig hoch. Ich finde es sehr merkwürdig. Das Ladedruckmagnetventil macht ordentlich Geräusche und ich werde wohl DDS und LMM mal obligatorisch tauschen. Sind auch schon 150.000 auf der Uhr. Aber er ist schon extrem lahm geworden.
 
Hallo
Also ich hab ja nur nen Caravelle aber wenn ich meinen Campingausbau drin und das Dachzelt drauf hab dann brauch ich auch 10-11 Liter.
Aber bei deinen Reifen weis ich ja nicht. Ich hab von 215 auf 255er umgestellt und brauch NUR 0.2 Liter mehr.
Gruß Donnerkeil
 
Hab das Cali Hochdach, den 103kW Handschalter und war im Winter mit 215er Reifen auf 17" unterwegs. Auf dem Arbeitsweg brauchte ich damit so etwa 7,5l/100km. Auf dem Weg in den Skiurlaub mit 5 Personen, Gepäck und damit deutlich spürbarem Mehrgewicht waren es 9l/100 km bei max. 140 km/h auf der Autobahn.
Wenn ich es mal eilig habe auf der Autobahn, nimmt sich der Gute auch mal 10 l

Es kommt stark auf dein Fahrprofil an und darauf, wie relaxed du mit deinem jetzt sehr schweren Auto unterwegs bist. Luftwiderstand schlägt bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger auf den Verbrauch als bei hohen Geschwindigkeiten. Auf der Landstraße verbrauchen die meisten Fahrer den Sprit, indem sie spät und viel bremsen, nur um dann früh und stark zu beschleunigen. Da merkste die Massenkräfte besonders. 2 Liter Unterschied sind beim Bus locker durch die Fahrweise zu holen.

Massenkräfte wirken bei allem, was sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit dreht, also Reifen, Wellen, Getriebe und Motor doppelt. d.h. fette, schwere Reifen müssen nicht nur translatorisch als auch rotatorisch beschleunigt werden. Dazu kommt bei Breitreifen auch der höhere Luft- und Rollwiderstand.

Letzteren kannst du mit der Wahl des richtigen Reifens und des richtigen Reifendrucks senken.

Ich hab jetzt auch seit einer Tankfüllung die 255er drauf und die SIND sonst schwer! Ich hab laut MFA auch etwa 0,2l/100km mehr, wie @Donnerkeil schrieb. Sommerreifen haben natürlich auch etwas weniger Walkarbeit zu verrichten als die weichen Wintergummis.
 
Zum Luftwiderstand:
Heb mal bei 160 die Hand aus dem offenen Fenster... Flache Hand gegen den Fahrtwind.
Dann wirst Du merken, was da für Kräfte spürbar werden.
Und Du wirst Dich wundern...
 
160 schaffe ich gar nicht!! von 100 auf 159 brauch ich ca 2 Minuten. 140 Reisegeschwindigkeit ist fast Vollgas! Kann doch nicht sein...
 
Die Höchstgeschwindigkeit wird beim 103kW Handschalter im 5. Gang erreicht. 160 schaff ich aber auch im 6. Gang.
So knapp unterhalb der Höchstgeschwindigkeit merkt man natürlich auch den Gegenwind, wenn vorhanden.
Das Original Cali Dach (für die anderen Nachrüst-Dächer kann ich nicht sprechen) lässt mit 103kW definitiv mehr als 170 km/h laut Tacho zu. Mit Markise dran, aber ohne Fahrradträger.

Was noch sein könnte ist der Unterboden. Der ist bei mir im vordern Bereich verkleidet. Wenn du aber schon auffällige Geräusche am Bus wahrgenommen hast, würde ich an deiner Stelle mal ne Werkstatt aufsuchen. Eventuelle Reparaturkosten sind zwar ärgerlich, im schlimmsten Fall liegen zu bleiben aber auch.

Edit:
Ich hab gerade erst kapiert, dass du ein festes Hochdach hast und kein Cali Dach... Da gibt es natürlich Luftwiderstandsmäßig einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, komische Geräusche nicht. Ist eben das Ladedruckventil, was Geräusche macht.
 
Ich verstehe es nicht. Ich habe meinen Transporter auf einen Calli umgebaut. Als nackter Trapo hatte ich einen Verbrauch von 7,5 im Schnitt und eine Vmax bei 170 (laut Tacho, eingetragen sind 173).
Jetzt ist die Calli AUstattung drin, ein festes Hochdach und 17er Räder mit 235er Bereifung drauf (Leergewicht knapp 2400kg)
Verbrauch nun 10l und Vmax 159 kmh (laut Tacho).

Kann das sein??? Es ist nun praktisch ein Calli mit Hochdach, der auch mit 173 Vmax drin steht. 159 und der hohe Verbauch ist doch dürftig, oder? Kann auch ein Defekt in Frage kommen?
Der Wagen hat keine Fehlercodes oder Sonstiges...

Die Veränderungen durch Gewichts- und Luftwiderstandzunahme kann den Dieselverbrauch durchaus merklich steigern und die Beschleunigung / Endgeschwindigkeit deutlich reduzieren.
Im T4-Bereich wurden häufiger Hochdächer auf MVs verbaut und die von Dir beobachteten Veränderungen sind analog eingetreten.

Wirklich viele Möglichkeiten gibt es nicht:
- Keine Hochgeschwindigkeitsrennen, das spart Diesel und Nerven
- Chip einbauen = Leistungssteigerung = mehr Drehmoment, das hilft bei Beschleunigen und entspannt beim Fahren
- oder die Räder rückrüsten ?
 
Meine Frage hier geht eher in die Richtung, ob es nicht generell ein Defekt sein könnte. Was haltet ihr davon Magnetventil (wegen Geräusch), DDS und LMM zu wechseln?
 
Meine Frage hier geht eher in die Richtung, ob es nicht generell ein Defekt sein könnte. Was haltet ihr davon Magnetventil (wegen Geräusch), DDS und LMM zu wechseln?

Was ist genau das Ladedruckventil ?
Das N75 ?

DDS ist was ?

Der LMM - wie hoch ist die Laufleistung des Motors ?
 
DDS= Differenzdrucksensor 150.000km Ja, das N75
 
Ich kenne leider den Diodentest nicht. Wie macht man das? Das Geräusch ist ein Muh-Geräusch bei öffnen und schließen des Magnetventils.
 
Ich kenne leider den Diodentest nicht. Wie macht man das? Das Geräusch ist ein Muh-Geräusch bei öffnen und schließen des Magnetventils.

N 75 - Muh-Geräusch: Soweit mir bekannt wird das Geräusch nicht durch das N 75 selbst, sondern durch das Unterdruckschlauchpaket vom N 75 zur Turboladerunterdruckdose verursacht.
Diese Schlauchpaket scheint mittlerweile modifiziert zu sein. Die neue Version hat ein integriertes Ventil o. ä. . Man kann den Unterschied jedenfalls optisch erkennen.

Der Diodentest ist ein alter Trick um den LMM als zu schwach bzw. (fast) defekt zu lokalisieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob das MSG des 2.0 TDI sich überlisten lässt.
Diesen Test müsste man grundsätzlich mal ausführen, allerdings könnte das MSG einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen und sich weigern.
Hier wäre das VCDS in Reichweite angeraten. ;)

Statt dem LMM wird eine Diode (Pfennigartikel) passend in den LMM - Stecker eingebaut und eine kurze Testfahrt durchführt.
Die Diode gaukelt dem MSG immer die volle verfügbare Luftmenge vor, d.h. optimaler LMM.
Sollte sich die Leistung des Motors mit Diode deutlich verbessern, dann schwächelt der LMM.
Kein spürbarer Unterschied - dann ist der LMM o.k. .

Ein weiterer Weg wäre die Log-Fahrt mit VCDS - die entsprechenden Messwerte SOLL-IST können ebenfalls den LMM qualifizieren.

Der Diodentest ist einfacher und "fühlbarer". So er noch funktioniert.
 
Hallo,

Ob ein N 75 schwächelt, zeigt sich nicht erst allein durch ein "Muhen". Dieses Magnetventil, das die Unterdruckdose am VTG des TL steuert, regelt, hat m.E. keine hohe Haltbarkeit. Leichte Undichtigkeiten lassen die Turboverstellung nicht schnell genug reagieren. Es läßt sich aber nicht über VCDS prüfen. Bei möglichen Problemen wird es im Zweifel einfach ausgetauscht! Sowohl N75 (gibt es für ca 33,- neu) wie auch LMM (gute, neuwertige bei Köllnick o.a. für 35,- bis 50,-) kosten also nicht die Welt und damit wären diese Ursachen schon mal ausgeschlossen;).



Fehlt aber überhaupt Leistung? (Stichwort: Leistungsstreuung). Immerhin fährst du jetzt mit 400KG Mehrgewicht und einer höheren Stirnfläche rum.


Zur Orientierung: Der Trapo lg Radstand + Hochdach 103KW ist von VWN mit einer V-max von 161km/h angegeben, wenn du dann 159 km/h mit Hochdach erreichst (echte 155), ist das nicht so schlecht, zumindest innerhalb einer normalen Leistungstreuung. Das dein Bus vorher schon nicht bes. gut ging, hattest du ja selbst festgestellt. V-max laut Tacho bei 170 km/h sind eher echte 166 km/h. Hast du die im 5.G gefahren?

Zur Reifengröße: welche hattest du vorher drauf? 205 65 16 C??
Die haben einen kleineren Abrollumfang (=2,6%) als die 235 55 17. Die Tachanzeige ist bei 205 65 16 entsprechend optimistischer;) ( Stichwort: Voreilung, zb echte 100 km/H sind dann nur echte 93km/h)!
Mit den 235 55 17 kommst du den eff.km/h im Tacho zwar näher;), da die Voreilung deutlich geringer ist. IdF zeigt der Tacho aber weniger km/h an (auch wenn dies obj. richtig ist) so kann der Eindruck, daß der Wagen nicht mehr so gut läuft, verstärkt werden.
Außerdem ist mit den größeren Rädern die Übersetzung um 2,6% länger. Das merkt man ganz gut bei der Elastizität, inbes. bei 400 KG Merhgewicht+ höherem Luftwiderstand.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben