Verbrauch 1,9 TDI 77 KW, 10 l ??

Haui

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo Zusammen,

jetzt hat unser Familienbus schon fast 3000 km runter und der Verbrauch sinkt nicht unter 10 l. Sein Vorgänger (Opel Vivaro 1,9, 74 kW, Getriebewechselintervall: 15000 km) hat bei gleicher Fahrweise nur 8 l verbraucht. Ist der Verbrauch für dieses Modell normal oder kann hier noch nachgebessert werden?

MFG

Haui
 
Hast du einen DPF? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du 75 kW!

Ich habe einen Caravelle mit 77 kW ohne DPF. Leistungssteigerung
durch Einspritzmengenchip auf ca. 90 kW.

Mein Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Niedrigster Überlandverbrauch ca. 6,5 l in Dänemark mit ca. 90 km/h. Stadtverkehr zwischen ca. 8,2 l und 9,5 l, Autobahn ca. 8,5 l bis auch ca. 12,5 l.
Alle Angaben nach MFA. Tatsächlich ca. 0,5 l mehr, kann ich aber schlecht auslitern, da ich oft nicht volltanke.

Also, es sollte kein Prob sein, den 77 kW mit ca. 9,0 l zu fahren, aber
auch ca. 10,0 l sind je nach Fahrweise wohl drin.

Denke dran, das Schiff h`p mit Bestuhlung leer schon ca. 2000 kg, mit Personen und ein bißchen Gepäck auch schnell ca. 2500 kg, und ist eine fahrende "Schrankwand".

Grüße, caravelle.
 
Hallo,
mein 77KW Trapo hat am Anfang um die 9 bis 9,5 liter gebraucht.
jetzt nach 4500 Km pegelt es sich bei ca.8,5 Liter ein.

Gruß Thomas
 
Hallo,

ich habe auch knapp 3000km runter und bin bei 10 Liter mit fallender Tendenz in fast reinem Stadtverkehr und gleichem Typ. Bei dem Vorgänger (Peugeot 807) fiel der Verbrauch in den ersten Monaten auch von 12 auf 10l, daher würde ich sagen; lass uns mal den Sommer abwarten...
 
Ich brauche mit meinem Shuttle bei 70% Kurzstrecke (bis 7km) und rest Mittelmässige Strecke (20 ... 50km) 9 ... 10l.
Was mich mal interessieren würde ist wieviel Öl braucht Ihr denn?
 
jetzt, wo es wärmer ist und der Zuheizer nicht mehr mitläuft, habe ich bei 140 Sachen etwa 9,5 l auf der AB verbraucht.
Apropos Öl, nach 4000km leuchtete die Ölwarnlampe und ich habe einen knappen Liter aufgefüllt? Lt. VW sind 0,2l /1000km normal und am Anfang auch mehr.
Mal Abwarten.
 
Hallo,
bei uns liegt der Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern. Als es so sau kalt war und nur Kurzstrecke gefahren wurde ging der Verbrauch auch auf 10 Liter .
Zum Ölverbrauch war bei uns auch nach knapp 5tkm 1 Liter fällig und seit dem nichts mehr nachgefüllt auf einer Distanz von 8tkm.
Wie man sieht alles nur kurze Strecken.
 
Ölverbrauch bis 23'000 km insgesamt ca. 2,5l, Mischverkehr, öfters Kurzstrecken, aber auch Langstrecke Autobahn.

Habt ihr euch auch schon erschreckt, insbesondere nach längerem Kurzstreckenverkehr "Ölschlamm" im Ölnachfüllstutzen zu finden?

Sah bei mir dramatisch aus! Bin sofort zur Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, durch den ca. 10 cm oben verlängerten Einfüllstutzen und die geringe Temperaturentwicklung insbesondere bei Kurzstrecken bildet sich dort Kondensfeuchte und eine Öl-/Wasserverbindung. Sei normal!

Klang einleuchtend, und siehe da, nach einer längeren Autobahnfahrt war alles wieder weg.

Glück gehabt!

Grüße, caravelle.
 
Hallo allerseits,

Mein Verbrauch liegt auch so bei 10l/100km.
Ich hab von einem Freund gehört, dass der Motor sich erst nach einiger Zeit so auf die Kerndaten einfährt (Höchstgeschwindigkeit,Verbrauch) etc. Also noch ein wenig abwarten sind bei mir ja erst 8tkm gefahren.
Diesen 'Ölschlamm' habe ich letztens auch begutachtet. Danke für die Info hier im Forum, dass das ungefährlich ist....!

Gruß aus Berlin
Chris
 
Ich habe jetzt die ersten 1000 Km runter und das erste mal getankt.
Der Verbrauch lag bei 8.45 l/100Km und das bei noch nicht eingefahrenem Motor!http://www.t5-board.de/board/images/t5board_dunkel/smilies/pleased.gif
Die Strecken die gefahren wurden waren bergig (bis 20% Steigungen), und häufig Landstrassen.
Verbrauchsmindernd sind auch die Tempobeschränkungen auf den Schweizer Autobahnen, denn mit 120Km/h dreht der Motor halt nur mit ca 2800 U/min.
Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch in den nächsten Monaten einpendelt. :]
 
Scherzmodus an:

Gut, das die Schweizer auf ihren Autobahnen mit 120 km/h immer schön rechts fahren! =)

Dann kann ich mit 160 km/h gut links vorbei! :D

Was kostet denn so was eigentlich? Hab immer so CHF *2000,00 dabei, reicht das? ?(

Scherzmodus aus!

Grüße, caravelle.
 
Sollte reichen, aber aufgepasst die Blitzlichtdichte in der Schweiz ist ziemlich hoch vor allem im Raum Zürich! Dort ist auch an den Ampeln Vorsicht geboten, bei Gelb noch schnell durch kann teuer werden!
Aber sonst sind wir ein friedliches Völklein.
Gruss chnuschti
 
Ich weiß, deshalb mach´ ich auch immer ´nen Bogen um ZH!

Und wenn ich mal durch muß, immer schö´ langsam!

Sonst fahre ich immer Kreuzlingen, Romanshorn, St.Magarethen, Sargans, und in Landquart ab!

Schöne Grüße in die Schwyz!

Grüße, caravelle.
 
Hallo nochmal,

ich kann jetzt zum besagten Motor nochmal einen aktuellen Verbrauchsstand beisteuern:
Fahrstrecke größtenteils Kurzstrecke in der Stadt (!) mit Landstraße und auch Gebirgsstrecken (bei Kurzreise durch den Harz)
Tempo: Autobahn max 140km/h
Kilometerstand z.Zt.: 9000km

Aktueller Verbrauch : Sage und schreibe > 8,1l/100km !

Also ich bin wirklich überrascht von diesem Verbrauch, zumal da auch noch ein wenig Winter mit frostigen Temperaturen dabei war.

Also als Antwort auf den Themenstarter: 10l sind eindeutig etwas zu viel...!

Gruß
Chris

PS Der Dieselpreis fährt im Moment wieder Berg und Tal:
Im Harz (Altenau) 1,10€
In Werningerode 1,14€
Autohof Theeßen (A2) Sachsen Anhalt 1,13€
A2 eine Tankstelle weiter Richtung Berlin 1,20€ !!!
In Berlin 1,07€

Das Verstehe mal einer... :rolleyes:
 
Zurück
Oben