Verbindung 230V Außensteckdose mit dem Kabelbaum

Justus Önkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, PDC, Klima, SHzg, Alus
Moin Moin,

ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist, aber ich versuche mal ein wenig Know-How der Califahrer abzugreifen.

Ich habe die Küche aus einem Cali BJ 2014 in meinen Transporter verpflanzt und dazu auch die Außensteckdose sowie Wasserstutzen in das jungfräuliche Blech verpflanzt. Da ich ein wenig in Eile war, habe ich die Steckdose zwar verbaut, aber nicht angeschlossen. Das holt mich nun ein.

An der FI-einheit ist ein 3-Pol Stecker verbaut, der meiner Meinung nach mit der Steckdose verheiratet werden müsste. Nur hat die Steckdose, so ich dies noch erkennen kann, die drei üblichen Buchsen mit Schrauben zur Quetschmontage. Ein Gegenstück für den Stecker fehlt mir und kann ich im Teilekatalog auch nicht finden.

Nun könnte ich natürlich einfach den Stecker kappen und FI+Dose direkt verbinden, jedoch finde ich die Lösung per Stecker charmant.

Frage: Hat jemand mit Cali-Küche schon einmal hinter den FI geschaut und könnte berichten, wie dieser mit der Dose verbunden ist? Das würde mir sehr weiterhelfen, danke!

Gruß
Matze
 
Moin Zeebulon und ALF_BE,

vielen Dank für Eure Hinweise und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Versinke gerade in Arbeit beim Job und bin nicht dazu gekommen, mich zu kümmern.

Das PDF habe ich bereits, allerdings geht dort nicht wirklich etwas relevantes draus hervor. Ein Bild hatte ich bereits geschossen, nur noch nicht die Zeit gefunden hochzuladen. Hier kommt es nun:

IMAG0783[1].jpg

Den Stecker müsste es doch eigentlich auch irgendwo im Zubehör geben, oder?

Grus Matze
 
Hallo Matze,
der Stecker ähnlich aus wie ein Wieland-Stecker. Such mal im Netz danach - evtl. findest Du da genau den. Einfach ist es whs. den VW-Stecker durch einen Wieland (Stecker + Kupplung) zu ersetzen.
Bitte im KfZ KEINE starren Kabel verwenden - oder sind die am dem Bild flexibel, mehrdrähtig und original VW? Hier wäre Gummiflex (H07RN-F) notwendig (und Aderendhülsen nicht vergessen).
(Gegen Scheuern und Abreissen das Kabel dann noch durch Kabelbinder sichern und ggf. im Schutzrohr führen.)
Gruss, ALF_BE
 
Moin und Danke für die Hinweise.

Soweit ich das Beurteilen kann - Küche ist gebraucht gekauft aus einem Unfaller - ist das alles original VW. Von daher wundert es mich, dass ich das fehlende Ende zwischen Stecker und der CEE-Dose nicht im Teilekatalog finde.

Deine Hinweise werde ich beachten, ist auch schon meine zweite 230V Fahrzeuginstallation. Den T4 hatte ich auch ausgestattet, müsste dort auch noch ein entsprechendes Kabelende über haben.
 
Flexibel ist das - wird ja auch im Möbelbau verwendet und steht auch da. Da das ggf. nicht passen wird, brauchst Du Stecker und Buchse (oder Du holst:
Wieland 99.401.6046.6 2 m Buchse-Stecker-Leitungen Schwarz 3polig Schwarz und schneidest das in der Mitte durch).
Gruss, ALF_BE
 
Da hast du mich gerade abgehängt. Wie kommst du darauf, dass es nicht passt? Falsche Buchse gewählt?

oder meinst Du, dass mein Gegenstück evtl. doch nicht 100%ig zum Wielandsystem kompatibel ist?
 
Hallo Matze,
die VW-Werkstätten haben meistens keine Elektrofachkräfte, ein Mechatroniker geht nicht an 230V, deshalb ist an der Einbausteckdose eine Steckverbindung. Diese Steckverbinder darf jeder Zusammenstecken.
Du kannst den auch weg lassen und eine direkte Kabelverbindung herstellen, da wegen der Montage aber eine Schlaufe hinter dem Schrank mit dem scharfen Kanten ist muß diese gut geschützt werden.
Dann nimm bitte auch gleich den Richtigen Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank. Siehe Bilder, die Stromdose ist nicht besser mit drauf.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 

Anhänge

  • Füllschlauch (2).jpg
    Füllschlauch (2).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 52
  • Füllschlauch (5).jpg
    Füllschlauch (5).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben