Verbesserung Schlafkomfort im Calis Oberstübchen

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo komfortbewusste Cali-Schläfer,


in Zusammenarbeit mit Jumpinoo.de bis auf die unterschiedlichen Homepages identisch mit Nanoform.de wurde ein Matratzenstoff gefunden, dem ich sowohl was die Dehnfähigkeit (s. Foto von 5 auf 8,5 cm Dehnung möglich) als auch was den Temperaturausgleich angeht, nach meiner Meinung der beste käuflich erwerbbar Bezug, bezeichnen kann.

Der Bezug ist unter der Bezeichnung "cool fresch" ab sofort mit und ohne Schaumstoff bestell bar (bei www.jumpinoo.de).

Ich habe jetzt 2 Wochen auf dem Bezug geschlafen und muss sagen Spitzenklasse.

Trotz der hohen Temperaturen kein schwitzen auf dem Bezug und die Schulter lässt sich auf der Seite liegend durch die gute Dehnfähigkeit schön in die Matratze versenken.

Kleiner Nachteil der Bezug träg auch gedrückt 2,5 mm pro Seite auf.

Das bedeutet der Schaumstoff für den Cali oben sollte das Maß 5,5 x 120 x 170 cm haben, denn bei 6cm Dicke kann ich nicht garantieren das das Dach noch sauber zugeht.

Warum 170 cm statt Originallänge 164.

Man hat jetzt eine Liegefläche von 2,10 Meter, ohne dass es irgendwo einen Nachteil bringt.

Die Matratze hört genau an der Jalousie auf (diese Länge benutze ich schon seit über 7 Jahren).



Meine Schaumstoffempfehlung bei Jumpinoo besonders für diesen Bezug :

bis ca. 75 kg 50/30er

ab 75 kg 50/40er

Man beachte die erste Zahl bedeutet das Raumgewicht (wie viel stützendes Material in kg auf den m3).

Somit ist eine 50er Raumgewicht deutlich haltbarer als ein 40er Raumgewicht und stützt auch sauberer.

Dies hat aber nichts mit der Härte zu tun.

Die Stauch-Härte ist immer die zweite Zahl, also die 50/30er ist weicher als die 50/40er.

Schaumstoff kostet mit notwendigem Netztrikot 68,64 Euro + 9,90 Versand deutschlandweit

Der Bezug "cool fresch" dazu: 152,65 Euro

Matratze für den California oben komplett: 231,19 inkl. MwSt. und Versand (leider hat der Bezug derzeit bis zu 30 Arbeitstagen Lieferzeit).

Zusätzliche enormer Vorteil: jederzeit kann man den Bezug waschen und einen neuen hochwertigen passenden Schaumstoff mit 50er Raumgewicht für ca. 80 Euro inkl. Versand nachkaufen.



Mein Anspruch war für Euch ein Spitzenprodukt für wenig Geld zu finden, wo man nach Jahren auf für besonders wenig Geld wieder einen Neuzustand erreichen kann.

Ich habe mit der Firma keine geschäftliche Verbindung und auch keinen Vorteil.

Ich trat dort nur als Berater auf und schickte meinen besten Bezug ein (den es nicht mehr zu kaufen gibt), damit Jumpinoo etwas Gleichwertiges finden konnte.

Dies ist nun gelungen.

Ich habe bis heute ordentlich Lehrgeld gezahlt bis ich Euch heute dies präsentieren konnte.

Servus

Werner
 

Anhänge

  • a- trägt gedrückt mind. 2,5mm auf.JPG
    a- trägt gedrückt mind. 2,5mm auf.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 217
  • b-entspannt.JPG
    b-entspannt.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 210
  • c- gespannt.JPG
    c- gespannt.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 206
Hallo Komfort-Schläfer,

es gibt einen neuen Anbieter für die, von mir beschriebenen Matratze.
Rechteck - Schaumstoff nach Mass
Er hat für das Board bis Ende März 2020 folgenden Rabatt eingeräumt.
Code: xmas10 - ab 150€ Bestellwert, 10€ Rabatt. Gültig bis zum 01.04.2020
Code: xmas5 - ab 100€ Bestellwert, 5€ Rabatt. Gültig bis zum 01.04.2020

Ich selbst schlafe auf dieser Matratze im Cali seit vielen Jahren hervorragend, trotz zweier Bandscheibenvorfälle.
Der Bezug ist so spitze (Dehnfähigkeit und Wärmeausgleich), dass ich ihn auf meiner Matratze zu Hause auch darauf habe.

Hier die Zusammenfassung der einzugebenden Daten für die Bestellung (Habe keine Verbindung zu dieser Firma und auch keinen finanziellen Vorteil, wollte Euch nur einen Tipp geben).

Hauptmatratze für oben (ca.300 Euro):

Rechteck - Schaumstoff nach Mass
a= 6 cm
b= 120 cm
c= 170 cm
Kaltschaumstoff 50/40 (ab 75kg pro Person, wenn beide Personen unter 75kg haben 50/30)

Bezug: cool fresh
keine Wattierung
keine rutschfeste Unterseite
mit Trikotnetz, denn der "cool fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können
Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist

Fußmatratze für oben (ca. 87 Euro):
diese ist empfehlenswert, da durch den weicheren Schaumstoff und den dehnbaren Bezug das Dach sich besser schließen lässt,
als durch den originalen Bezug.
Zu dem empfindet man das leichte Einsinken der Füße als sehr angenehm.

Rechteck mit 2 Schrägabschnitten
a= 5,5 cm
b= 33 cm
c=110 cm
d= 60 cm
e= 17 cm
Kaltschaumstoff 40/25
Bezug: cool fresh
keine Wattierung
keine rutschfeste Unterseite
mit Trikotnetz, denn der "cool fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können
Reißverschluss nur 1-seitig

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Wünsche Euch einen erholsamen Cali-Schlaf.

Servus
Werner
 
Hallo Komfortschläfer,

nach den ersten Rückmeldungen im CaliBoard habe ich es gewagt und habe mir auch den Tellerlattenrost zum Nachrüsten für den Cali von der Fa. SquErgo für 299 Euro gekauft.

Ich habe für eine Lordosenstütze zusätzlich 5 härtere hohe Federn dazu bestellt und diese sogar kostenlos erhalten.

Nach dem meine Matratze (6cm Kaltschaum mit oben und unten „cool fresh-Bezug“) ungedrückt 7cm und gedrückt 6,5cm dick ist, ging das Dach hinten nicht zu.

Daraufhin habe ich von der Firma kostenlos auf links und rechts außen und auch die 2.Reihe am Fußende auf niedrigere Federn umgerüstet.

Jetzt geht es fast ganz zu (es fehlen ein paar Millimeter).

Werde wohl auf 5,5cm Kaltschaum umrüsten müssen, obwohl ich einen nagelneuen Kaltschaum drin habe.

Das Entfernen der alten Latten ist etwas mühsam, wenn man sie nicht einfach durchsägen möchte.

Achtung die Halterung der Jalousie muss vor Entfernung der dazugehörigen Latten zuerst entfern werden, sonst bricht das Plastik.

Der Rest ist einfach und schnell erledigt.



Nach dem ich bereits beim Probe-liegen nach 30 Minuten bereits Hüft- und Schulterschmerzen hatte und der Druck darauf von Anfang an bestand, musste eine Verbesserung her.

Das hieß alle 32 Nieten wieder aufbohren!

Nach dem der Lattenrost beim Benutzen von 2 Personen, jeweils genau unter der Hüfte und der Schulter die Längslatten verlaufen, werden die Teller auf den Längslatten frühzeitig gebremst (ich gehe von mindestens 50% aus – s. Foto).

Somit entsteht ein geringerer Hub als beim hölzernen Originallattenrost.

Dieser Tellerlattenrost hat viel mehr Potential.

Dass die Längslatten zur Stabilisierung notwendig sind ist mir klar.

Die Frage war, gibt es nicht einen besseren Platz für diese?

Ich habe ausgemessen bei einer Liegefläche von 120cm bleibt ein Zwischenraum bei nicht gerade schlanken Personen von ca. 20cm, wenn sie auf dem Rücken liegen.

Bei Seitenschläfern ist es natürlich mehr.

Also mussten die Längslatten beide in den Zwischenraum der mittleren Feder, der jeweils nächsten Feder, also eine links, die andere rechts (s. Foto).

Damit die alle Federlatten stabil zueinander bleiben habe ich jeweils außen eine zusätzliche Aluleiste 30mm x 3mm mit Doppelreihe Blindnieten angebracht.

Ergebnis:

Jetzt kann bei beiden Personen Hüfte und Schulter großzügig, ohne Gegendruck einsinken und das erstaunliche, die Wölbung der Tellerlatten bei Belastung hat sehr abgenommen.

Sie haben an der Stelle mit der höchsten Belastung, nämlich in der Mitte, eine bessere Verstärkung.

Dieses „in der Mitte zusammenrollen“ ist ja der größte Nachteil des originalen hölzernen Lattenrostes und sollte ja möglichst vermieden werden.

Zusätzlich lässt sich die Jalousie-Führung jetzt nicht nur horizontal, sondern auch vertikal besser an der zusätzlichen Außenleiste mit Kabelbinder fixieren.

Meine Vermutung ist, dass der Tester der Firma SquErgo alleine auf der Matratze gelegen hat, denn dann war die originale Verbauung gerade richtig.

Ich denke aber, dass die meisten California-Fahrer zu zweit oben nächtigen.

Mit der Optimierung ist die Anschaffung eine extreme Verbesserung des Schlafkomforts im Cali.

Der Firma SquErgo habe ich den Verbesserungsvorschlag eingereicht.

Dieser wurde aus Kostengründen und „man möchte dem Kunden keine doppelte Zahl an Vernietungen zumuten“ (ich habe ohne Stress ca. 30 Minuten gebraucht).

Dabei müsste Fa. SquErgo nur die Löcher auf den Tellerlatten links und rechts bohren und könnten kostenpflichtig zwei zusätzliche Längslatten, die sie ja mit den passenden Löchern im Programm haben, als Alternative anbieten.

Schade, aber jeder kann für wenig Geld die 2 zusätzlichen passende Aluleisten z.B. im Internet nach Maß bestellen (Flach mit Versand ca. 17 Euro).

Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Servus

Werner
 

Anhänge

  • a- optimierter Tellerlattenrost Fa. SquErgo.JPG
    a- optimierter Tellerlattenrost Fa. SquErgo.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 176
  • b- neue u. alte Positionen.JPG
    b- neue u. alte Positionen.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 173
  • c- stark veringerte Stauchtiefe.JPG
    c- stark veringerte Stauchtiefe.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 163
  • d- freie Teller.JPG
    d- freie Teller.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo Komfortschläfer,
nach meinen Verbesserungsvorschlägen hat jetzt Squergo eine verstärkte Seitenschläfer Version ins Angebot aufgenommen.
Das bedeutet, dass jetzt die 4 Längsstreben, so wie ich sie geändert habe, an den richtigen Stellen für 2 Schläfer vorhanden sind, zusätzlich eine Lordosenstütze und eine Schulterkomfortzone vorhanden ist.
Jetzt ist der Umbau noch viel besser als die VW-Variante beim 6.1 und vor allem kann man höhere Matratzen verwenden.
Den optimalen Komfort hat man natürlich nur mit einer guten punktelastischen und temperaturausgleichenden Matratze.
Servus
Werner
 
Hallo lieber Werner,
herzlichen Dank für Deine detaillierte Berichterstattung. Ich werde mir demnächst die Tellerfedern der Fa. Squergo kaufen.
Eine Frage noch, Du schreibst mann kann jetzt eine höhere Matratze verwenden. Wie hoch meinst Du könnet sie denn sein? Oder hab ichs
irgendwo überlesen.
Noch mal herzlichen Dank, ich freu mich schon auf den neuen Schlafkomfort!
Matthias
 
Hallo Matthias,
da Du einen Beach hast nehme ich an Du hast ein mechanisches und kein hydraulisches Dach.
Das bedeutet du könntest die original VW Matratze weiter verwenden (sie hat 5,5cm Billig-Schaum und einen nicht dehnbaren Bezug).
Besser wäre die Matratze von Squergo (sie hat 6 cm Kaltschaum 50er Raumgewicht, was sehr gut ist, aber der Bezug ist sehr dünn und nur ein bischen dehnbar - somit besser als das Original, leider kann man den Bezug nur mit 40 Grad waschen - also Milben leben weiter und die Unterseite ist ein Billig-Bezug - nicht dehnbar - somit keine optimale Punktelastizität, sie hat wie all die Anderen keine Schulterkomfortzone.
Allgemein eine Matratze sollte auch keine Absteppungen haben.
Wenn Dein mechanisches Dach gut schließen soll würde ich bei dünnen Bezug 5,5cm Kaltschaum nehmen und bei dickem Bezug 5,0cm Kaltschaum 50/40 oder 50/30 je nach Körpergewicht und Körpergröße empfehlen.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung
 
Hallo Werner, auch von mir vielen Dank, für die ganzen Informationen. Wir haben einen t5 California mit elektrischem Aufstelldach. Wir schlafen auch zu zweit oben, aber ich habe meinen Kopf am Heck und mein Mann an der Front . Nun meine Fragen: - kann man die Teller so platzieren , dass es auch für uns passt? ( habe auch gesehen, dass die letzten Latten des Lattenrost am Heck drin bleiben. Kann man diese dann nicht auch entfernen und mit Tellern austauschen?) - kann man die original Matratze verwenden, oder passt diese dann nicht mehr - oder sollen wir sogar eine höhere / andere Matratze verwenden?. - und kann man das Dach dann noch verschließen? Vielen Dank für deine Antwort. Grüße Steffi
 
Hallo Steffi,
die hinteren 3 hölzernen Latten könnte man natürlich auch mit 3 Streben und den extra flachen grünen Tellerfedern von Squergo tauschen.
Die hätten dann aber keine Versteifung durch die 4 Längsstreben.
Aber die 4 Längsstreben wären absolut notwendig, da die Querstreben nur lose aufliegen.
Gut, man könnte basteln und sich so dünne Alu-Streben besorgen, die passenden Löcher in die Längs- und Querstreben bohren und vernieten.
Das größte Problem ist, ob Squergo dir die Einzelteile zu dem verstärkten Version-Set mitliefert.
Du bräuchtest zusätzlich 2 Längsstreben (die du dann passend teilst - dann werden daraus 4) 3 Querstreben, und 3mal seitlich je eine extra-flache grüne Federn, mittig 5 flache grüne Federn (zusammen 6 extra flache grüne Federn + 15 flache grüne Federn).
Die Original-Matratze hat ja keinen Schlafkomfort.
Ich würde eine super gute Matratze aus dem Zubehör holen.
Sie sollte einen dehnbaren und atmungsaktiven Matratzenstoff haben, mindestens 45 besser 50er Raumgewicht haben (bedeutet 50kg auf den m3) und keinesfalls die Gesamtdicke von 6cm besser 5,5cm nicht übersteigen, denn sonst schließt das Dach nicht sauber.
Nehmt übrigens nur die verstärkte Version für Rücken- und Seitenschläfer, denn nur die ist für den 2-Personen-Betrieb geeignet.

Wenn Du den Tellerlattenrost bestellst, dann bitte schreibe bei der Bestellung bei Bemerkungen „bitte 6 flache (nicht extra flache) grüne Tellerfedern mit beilegen“. Bis jetzt war das immer kostenlos, wird aber demnächst kosten. Diese flacheren Tellerfedern werden bei Reihe 5 bis 7 jeweils an den Außenseiten gegen die hohen Tellerfedern ausgetauscht. Somit schließt das Dach auch bei Matratzen mit dickerem Stoff noch exakt (Matratze sollte möglichst 6cm unterschreiten).
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Servus
Werner
 
Sai Werner
Ich muss gleich nochmals Fragen.
Ich werde mir den Squergo Tellerlattenrost bestellen (verstärkte Version für Seitenschläfer).
Bei der Matratzen dicke bin ich mir jetzt aber nicht schlüssig, was passt. (6cm oder 5.5cm)
Matratze würde ich bei Rechteck.de mit Trikotnetz, dem "cool fresh" Bezug bestellen.
Ich habe:
T6 California Ocean
Jg. 2017
Welche dicke würdest du empfehlen, dass das Dach sicher und sauber schliesst.
Danke
Patrick
 
Hallo Patrick,
ich habe die für dich die beste passende Calimatratze auf dem Markt mit 6cm Gesamtdicke vorrätig.
Ich bräuchte nur das Gewicht und die Größe der Schläfer, damit der hochwertigste HRV-Kaltschaum an die Angaben angepasst werden kann.
Näheres in der Info:
Wenn Du eine perfekte Dachmatratze, optimal auch in Kombination mit dem nachgerüsteten Squergo Tellerlattenrost (mein Cali wurde nachträglich auch so ausgestattet) für den T5-T6 benötigst, dann kann ich Dir eine spitzenmäßige anfertigen.

Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Leidenschaft seit über 30 Jahren mit Matratzen (s. auch meinen Thread Verbesserung Schlafkomfort im Cali), davon 18 Jahre mit Cali-Matratzen (besitze einen Cali T5 Bj. 2005). Stamme aus einer Schneiderfamilie ab. Großvater Schneidermeister, Onkel Schneidermeister, seine Frau gelernte Schneiderin und meine Mutter ebenfalls gelernte Schneiderin.

Ich lege großen Wert auf handwerklich sauberste Arbeit und beste, sowie selbst erprobte Materialien, denn nur das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Liegekomfort.

Sie besteht aus:

1. Den besten Kaltschaum HRV auf dem Markt (statt HR) 50/40 (1. Zahl 50 bedeutet 50kg Material auf m3, die 2.Zahl bedeutet Stauchhärte). Wenn beide Schläfer unter 70kg haben ist auch 50/30 (weicher) möglich (gleicher Preis).

2. Hochwertiger dehnbarer Matratzenstrumpf auch Trikot genannt

3. Verwendet wird der beste Matratzenbezug „elastic-temp“ (600 Gramm Material m2), der zurzeit erhältlich ist, extrem dehnbar (von 5cm auf 8cm dehnbar – in beiden Richtungen !!!) und sehr temperaturausgleichend ist und mit 60 Grad gewaschen werden kann (für Milbenbeseitigung sind 60 Grad notwendig). Matratze hat einen seitlichen Reißverschluss). Meine Matratze hat oben und unten den gleichen hochwertigen Bezug und alle Nähte sind mindestens dreifach vernäht (am Reißverschluss 8 Nähte, aber nur 2 von außen sichtbar). Der Bezug wird in den Niederlanden gestrickt und nicht gewebt (somit hochwertiger). Der Stoff ist nach ÖKO-TEX 100 zertifiziert.

4. Sie ist die einzige Matratze mit einer Schulterkomfortzone.

5. Für die Fußmatratze wird der originale Schaumstoff verwendet, da er für die Füße völlig in Ordnung ist. Im Preis enthalten ist der passende, genähte, spitzenmäßige Matratzenbezug, den man dann auf den vorhandenen kleinen Schaumstoff aufzieht. Somit ergibt sich auch für die Füße und die Venen eine deutliche Verbesserung. Möchte jemand unbedingt einen neuen Kaltschaum für das Fußteil, kann ich einen hochwertigen für 35 Euro besorgen.

6. Handwerklich saubere Arbeit, z.B. alle Nähte sind dreifach vernäht und handversäubert.

Die Originale VW T5-6 Matratzen haben einen oben, wie unten, nicht dehnbaren Bezug und einen Schaum mit geringem Raumgewicht (wenig Material auf den m3). Somit besitzt sie keinerlei Schlafkomfort.

Calibed Roof IV ist definitiv besser als das Vorgängermodell, da kein Visko mehr verwendet wird, aber sie hat immer noch eine zusammen geklebte Fläche, einen wenig dehnbaren Bezug (Tencel) und Versteppungsnähte und unten einen absolut nicht dehnbaren Bezug. Alle diese Punkte verhindern eine sehr gute Punktelastizität und dazu besitzt sie keine Schulterkomfortzone und keinen dazugehörigen Fußmatratzenbezug bzw. auf Wunsch auch mit neuen hochwertigen Kaltschaum. Für den Tellerlattenrost von Squergo ist sie zu dick (Dach schließ nicht mehr ordentlich).

Squergo bietet eine Matratze für das Dach an. Diese ist nur mit 40 Grad waschbar, somit können Milben überleben und sie hat oben einen weniger dehnbaren Stoff als bei meiner und an der Unterseite einen nicht dehnbaren Stoff und somit weniger Punktelastizität. Bei dieser Matratze ist auch keine dazu passender Fußmatratzenbezug dabei und keine Schulterkomfortzone vorhanden. Die Squergo-Matratze drückt bereits lt. mehrerer Rückmeldungen von Benutzern bei 80kg durch.

VanEssa arbeitet immer noch mit dem für Temperaturunterschiede schlecht geeigneten Visko-Schaum und einem nicht dehnbaren Bezug. Zusätzlich hat VanEssa keine Angaben zur Schaumstoffqualität gemacht (z.B. 50/30).

Fanello hat einen guten Evopore Schaumstoff, aber der vorhandene Tencel-Bezug dehnt sich bei 5cm nur um ca. 1-2cm und das ist nicht gerade viel. Zusätzlich hat sie unten keinen dehnbaren Bezug. Wie soll denn damit die Elastizität des Lattenrostes oder gar die Punktelastizität des Tellerlattenrostes nach oben weitergegeben werden. Unter all diesen Punkten leiden die Punktelastizität und der Liegekomfort.

Die Jumpinoo.de Matratzen (Lieferzeit mindestens 9 Wochen) mit dem sehr guten 50er Kaltschaum und dem cool fresh II Bezug, der leider nicht mehr so gut ist wie der frühere cool fresh-Bezug (wird nicht mehr hergestellt), wären ziemlich gut, aber die Hauptmatratze hat keine Schulterkomfortzone und kostet 492 Euro. Wobei der cool fresh II-Bezug (360 Gramm m2) nicht so dehnbar ist wie mein elastic-temp-Bezug (600 Gramm m2). Außerdem ist der elastic-temp farblich auch ansprechender (nicht weiß s. Foto).

Die selbstaufblasenden Isomatten für oben haben ebenfalls große Nachteile, da die Hüllen nicht dehnbar und somit nicht punktelastisch sind und man auf ihnen mehr schwitz als auf einer guten Kaltschaummatratze mit einem temperaturausgleichenden Bezug. Zusätzlich sind sie meist in der Form nicht passend (fehlende Aussparungen am Heck).

Leider hat der Schaumstoff-Lieferant erneut wegen Rohstoff-Preiserhöhung seine Preise ebenfalls erhöht. Diese Erhöhung von über 20 Euro muss ich leider weitergeben.

Meine für Dich angefertigte Matratze und der passende Fußmatratzenbezug würden 369 Euro + 18 Euro Versand Deutschland kosten (restliche EU 45 Euro, Schweiz 70 Euro und müsste wegen dem Zoll als Bastelarbeit, Wert 48 Euro, deklariert werden, da sonst noch Zoll von dir zu zahlen wäre). Evtl. kommt auf Wunsch noch für 35 Euro für den Kaltschaum für die Fußmatratze hinzu.

Bei Interesse an dem Squergo Tellerlattenrost nimm nur die "verstärkte Variation für Seitenschläfer" die nach meinem Verbesserungsvorschlag ins Programm aufgenommen wurde. Sie ist mit meiner Matratze ein Komforttraum (und das auch bei meinen 2 Bandscheibenvorfällen). Diese Version ist für 2 Schläfer geeignet. Solltest Du nur alleine oben schlafen ist der hölzerne Lattenrost völlig in Ordnung. Wenn Du den Tellerlattenrost bestellst dann bitte schreibe bei der Bestellung bei Bemerkungen „bitte 6 flache (nicht extra flache) grüne Tellerfedern mit beilegen“. Bis jetzt war das immer kostenlos, wird aber demnächst kosten. Diese flacheren grünen Tellerfedern werden bei Reihe 5 bis 7 (nach Squergo-Zählweise von hinten angefangen) jeweils an den Außenseiten gegen die hohen grünen bzw. bei vorhandener Lordosenstütze die schwarzen Tellerfedern ausgetauscht. Somit schließt das Dach auch bei Matratzen mit dickerem Stoff noch exakt.

Falls Du an meiner Matratze Interesse hast, benötige ich noch das Gewicht und die Körpergröße der Oben-Schläfer.

Sollten noch Fragen bestehen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung (Antworten bitte nur über Email
Calimobil@maxi-schwaben.de Bitte nenne dort auch Deinen Nicknamen.

Wenn ich deine Email-Adresse habe, kann ich dir die Rückmeldungen der Matratzenbenutzer schicken.

Ich kann dir auch eine super Matratze für unten anbieten.


Servus

Werner
 

Anhänge

  • a- Haupt- u. Fußmatratzen-Bezug i.Cali.JPG
    a- Haupt- u. Fußmatratzen-Bezug i.Cali.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 26
  • b- Haupt- u. Fußmatratzen-Bezug i.Cali v.vorne.JPG
    b- Haupt- u. Fußmatratzen-Bezug i.Cali v.vorne.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 25
  • e- elastic-temp ungedehnt.JPG
    e- elastic-temp ungedehnt.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 26
  • f- elastic-temp gedehnt.JPG
    f- elastic-temp gedehnt.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 26
  • h- elastic-temp nah.JPG
    h- elastic-temp nah.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 27
  • i- flauschig angenehm 600gr.auf m2, 6mm x2 dick.JPG
    i- flauschig angenehm 600gr.auf m2, 6mm x2 dick.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 27
  • j- Bezug für Fußmatratze v. vorne.JPG
    j- Bezug für Fußmatratze v. vorne.JPG
    132 KB · Aufrufe: 24
  • k- Bezug für Fußmatratze v. hinten.JPG
    k- Bezug für Fußmatratze v. hinten.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo Patrick,
du hast Glück, dass ich eine Matratze zufällig da habe, denn normalerweise mach ich nur auf Bitten eines Boardkollegen solche Matratzen.
Servus
Werner
 
Liebe Komfortschläfer,

ich möchte mir dank Werners fundierten Beiträge (vielen Dank an dieser Stelle!) nun endlich auch einen besseren Schlafkomfort im T6 California mit manuellem Dach und normalen Lattenrost gönnen. Der Lattenrost soll erst mal bleiben. Was ich etwas schade finde ist, dass es wenig Reaktionen (z.B. ein Danke, Daumen hoch) und wenig Erfahrungsberichte und Diskussionen rund um Werners tolle Beiträge gibt. Ich würde Werners Empfehlungen vom Februar 2020 folgen, jedoch das Fußteil im Originalzustand belassen.

Sind die meisten von euch mit der Werksmatratze zufrieden oder kauft ihr lieber die Produkte (Matratzen) von der "Stange" (z.B. squergo)?

Ich persönlich frage mich z.B. folgendes:
  • Funktioniert die von Werner vorgeschlagene Höhe der Matratze von 6 cm bei einer Dicke des Cool Fresh Bezugs von zusätzlich 2 x 0,5 cm tatsächlich? Die Werksmatratze mit Bezug ist bei mir gerade mal (nach 4-5 Jahren Nutzung) 5 cm dick. Ich habe etwas Angst, da die Höhe vor allem an den Seitenteilen der Matraze, wo der Zeltbalg eingefaltet wird, sehr knapp scheint. Zur Sicherheit würde ich wohl doch lieber 5,5 cm Kaltschaum kaufen, inbs. falls ich doch mal Tellerfedern nachrüsten möchte.
  • Funktioniert die von Werner vorgeschlagene Länge von 170 cm (zzgl. Bezug)? Ich komme bei mir auf eine zur Verfügung stehende Länge von 168,5 cm (ohne Bezug) und hätte Angst, dass die Matratze sich zu stark wölbt wenn ich sie in den Rahmen quetsche. Die Produkte von der Stange (z.B. squergo) gehen auch nur bis maximal 168 cm.
Danke und Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,
du musst immer unterscheiden Gesamthöhe oder Kaltschaumhöhe.
Bei dünnen Bezügen würde ich heute bei T5-T6 5,5cm Kaltschaum verwenden bei dicken Bezügen 5cm ergibt dann ca. 5,8cm Gesamtdicke.
Bei der Länge würde ich heute bei der großen Matratze Kaltschaumlänge 167cm verwenden.
Der cool fresh von Jumpinoo den ich früher empfohlen habe, wird leider nicht mehr hergestellt.
Der Nachfolger cool fresh kommt überhaupt nicht an den Alten ran.
Servus
Werner
 
Hallo Werner,
vielen herzlichen Dank für die Infos und - wie oben schon gesagt - für das Teilen deiner umfassenden Erfahrungen zu dem Thema! Ich werde mich grob an deinen aktuellen Erfahrungswerten orientieren und nach Lieferung meine Maße/Erfahrungen teilen.
Du hast in deinem Posting am 19.12 sehr von dem elastic-temp Bezug geschwärmt. Ich habe leider keine Bezugsquelle / keinerlei Informationen gefunden. Würde daher wohl auf "cool fresh" 2 zurückgreifen. Oder hast zu zufällig noch einen Anbieter parat?
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

vielen Dank euch! Ich habe nun auch den Squergo Tellerrost drin, war gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte!
Man brauch nur etwas Mut für das Entfernen der alten Holzlatten.

Alles in allem, zusammen mit einer neuen Matratze aus der Matratzenfabrik Karlsruhe (https://www.karlsruher-matratzen-fabrik.de/) schlafen wir nun deutlich besser, als die 10 Jahre davor und die waren schon bequem aus meiner Sicht heraus.

Wer Infos zu Matratze benötigt, kann sich gerne melden, ich kann dann den Kontakt herstellen.

Jetzt nur noch ne Matratze für die Mädels unten, dann ist wieder für ne Weile Ruhe.

Viele Grüße
Tobias
 
Moin Moin,

haben uns auch den Lattenrost von Squergo (verstärkte Version) gegönnt. Die alten Holzlatten aus dem T5 waren schon ziemlich durch um teilweise an der mittigen Verleimung nach 12 Jahren gespalten. War also höchste Zeit 🙈. Der Schlafkomfort ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Fußteil ist noch Original, die Matratze die wir noch haben ist das Luxusmodel von BB Walder (8 cm inkl. Ventilator Bezug) - lässt sich aber gut komprimieren und das Dach schließt an allen Seiten dicht, bündig und vollständig. Dadurch dass die Matratze/Bezug etwas komprimiert wird, ist etwas mehr Zug auf der Verriegelungsmechanik worunter die Bedienerfreundlichkeit beim Schließen etwas leidet. Aber ich hab mich an die Kombi gewöhnt und möchte sie nicht missen. Einziges Manko bei der Installation, ich musste entsprechend der Anleitung fast alle Bohrlöcher nachbohren. Ohne wollten die mitgelieferten Nieten einfach nicht passen. Da hatte ich aber schon alles im Bus und im Oberstübchen angefangen zu renovieren. Aus der Ausnahme wurde die Regel und ich hätte mir die unnötige Gymnastik ersparen können, hätte ich doch einfach vorher alle Bohrungen auf Passform im stillen Kämmerlein zuhause gebracht. Anyway, prima Sache und hat sich gelohnt.

VG
 
Moin Moin,

haben uns auch den Lattenrost von Squergo (verstärkte Version) gegönnt. Die alten Holzlatten aus dem T5 waren schon ziemlich durch um teilweise an der mittigen Verleimung nach 12 Jahren gespalten. War also höchste Zeit 🙈. Der Schlafkomfort ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Fußteil ist noch Original, die Matratze die wir noch haben ist das Luxusmodel von BB Walder (8 cm inkl. Ventilator Bezug) - lässt sich aber gut komprimieren und das Dach schließt an allen Seiten dicht, bündig und vollständig. Dadurch dass die Matratze/Bezug etwas komprimiert wird, ist etwas mehr Zug auf der Verriegelungsmechanik worunter die Bedienerfreundlichkeit beim Schließen etwas leidet. Aber ich hab mich an die Kombi gewöhnt und möchte sie nicht missen. Einziges Manko bei der Installation, ich musste entsprechend der Anleitung fast alle Bohrlöcher nachbohren. Ohne wollten die mitgelieferten Nieten einfach nicht passen. Da hatte ich aber schon alles im Bus und im Oberstübchen angefangen zu renovieren. Aus der Ausnahme wurde die Regel und ich hätte mir die unnötige Gymnastik ersparen können, hätte ich doch einfach vorher alle Bohrungen auf Passform im stillen Kämmerlein zuhause gebracht. Anyway, prima Sache und hat sich gelohnt.

VG
Kleine Ergänzung: Die BB Walder Matratze ist mit 8cm im Shop angegeben. Misst aber etwa 7.5cm wobei der “luftige” und gut komprimier are Bezug etwa 1.5cm Höhe ausmacht. Knappe Kiste aber hat bisher funktioniert. Beim Squergo Lattenrost handelt es sich um die verstärkte Version (Universal, nicht Setenschläfer) mit niedrigen Federn a den äußeren Bereichen. VG
 
Was ist denn das dickste was an Matratze in das Klappdach passt ohne Probleme beim Schließen zu machen?
 
Hallo fukin-baum,
die Gesamtdicke darf 6cm nicht überschreiten um eine gesicherte saubere Schließung zu gewährleisten.
Bei meinem T5 schließt es bei 6,5cm Gesamtdicke nicht mehr sauber an den hinteren Ecken.
Wenn du eine Matratze mit extrem dehnbaren Bezug und eine hochwertigen Kaltschaum mit 50er Raumgewicht nimmst, dann wirst du die 0,5 cm weniger als 6,5cm nicht vermissen.
Schlaft ihr zu zweit oder alleine oben? Wenn zu zweit, dann würde ich dir den Umbau von Squergo Tellerlattenrost verstärkte Version für Seiten- und Rückenschläfer empfehlen.
Hier darf die Matratze auf keinen Fall dicker sein als 6cm, denn da ist geringfügig weniger Platz als beim Original hölzernen Lattenrost.
Servus
Werner
 
Hallo Werner,

Auf der Suche nach Informationen bezüglich der Verbesserung des oberen Schlafbereichs, bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich bin begeistert und fasziniert, mit welcher Sorgfalt du dich dieser Sache annimmst.

Den ersten Schritt habe ich gemacht und habe den Squergo Tellerlattenrost bestellt (verstärkte Version für Seitenschläfer). Incl. der Bemerkung „bitte 6 flache (nicht extra flache) grüne Tellerfedern mit beilegen“.

Nun zum zweiten und wichtigsten, die Matratze.
Trotz aller Fakten die du hier über die Jahre aufführst, komme ich ein bisschen durcheinander bezüglich der Maße für die Matratze oben. Auch finde ich den Bezug, den du jetzt favorisierst (elastic-temp), nirgends im Internet.

Könntest du mir vielleicht eine Bezugsquelle angeben und die zu bestellenden Maße (170 oder 167 cm lang; 120 cm breit; 5,5 oder 6 cm dick)? Die Dicke des Kaltschaums ist natürlich abhängig von der Dicke des Bezugs. Alles zusammen sollte 6 cm nicht überschreiten, wenn der oben genannte Unterbau vorhanden ist, richtig? Oder ist 6,5 cm doch möglich wenn die flachen Tellerfedern seitlich eingesetzt werden?

Ich habe:
T6 California Coast (elektrisches Dach)
Jg. 2018

Oder hast du vielleicht eine Matratze wie in #10 zum Verkauf? Ich wäre sehr interessiert.

Viele Grüße.
Andreas
 
Zurück
Oben