Verbesserung der Steuergeräte-Dokumentation (VCDS)

Theresias

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
07/2016
Hallo Liebe Tx-Board'er,


ich bin gerade dabei die Dokumentation einiger Tx-Steuergeräte in VCDS zu korrigieren/erweitern. Dabei ist u.a. aufgefallen das die Quellunterlagen seitens VWN gelinde gesagt "bescheiden" und in einigen Fällen "komplett Falsch" sind. Um das Problem anzugehen, werden in den nächsten Monaten schrittweise einzelne Systeme herausgegriffen und dahingehend überarbeitet. Damit dies jedoch möglich ist benötige ich möglichst viele Daten von realen Fahrzeugen, angefangen von klassischen Auto-Scans bis hinüber zu sogenannten Steuergeräteabbildern - genau da kommt ihr ins Spiel.

Wie ein Auto-Scan erstellt wird sollte eigentlich bekannt sein (VCDS > Auto-Scan), für die Steuergeräteabbilder hier eine kurze Anleitung:

[VCDS]
[Anwendungen]

[Steuergeräteabbild]
Addresse: XX (für die Anzeige-/Bedieneinheit Dach wäre es 6E)
Funktion: Messwerte/Anpassung
Format: Labelvorlage
[Start]

Im Anschluss finden sich im Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Logs\ diverse *.PLA & *.PLB Dateien, um genau die geht es und diese schickt ihr mir dann bitte zusammen mit dem Auto-Scan vom Fahrzeug per Mail zu. Bitte die Fahrgestellnummer nicht entfernen bzw. verändern, viele Codiertabellen werden z.B. darüber erweitert und geprüft, nur so ist eine möglichst genaue Zuordnung der Daten möglich.

Aktuell auf meiner Liste steht die "Anzeige-/Bedienheit Dach", also das Bedienfeld der Standheizungen im Dachhimmel. Ausgenommen die Camperunit des California, diese ist nicht diagnosefähig, es geht also ausschließlich um Fahrzeuge mit werksseitigem Wasser- oder Luftstandheizer. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle ob T5/T5.1, T5GP/T5.2 oder T5GP2/T6. Kurzum, Steuergeräteabbilder vom Steuergerät #6E wären ein guter Anfang, dabei ist es egal welche Teilenummer bei euch verbaut ist ich nehme im Moment wirklich alles (7L6-919-044-*, 7H5-919-044-*, 7E5-919-037-*).


Generell bin ich natürlich in Zukunft für eure Vorschläge offen, wo bestehen noch Lücken bzw. wo kann/sollte aus eurer Sicht ggf. nachgebessert werden.
 
Hallo,

Ich mach da gerne mit.
Brauchst du nur die scans vom Tx oder nützen dir scans aller VW-Marken/Modelle was?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

generell nehmen wir Auto-Scans von allen Modellen gern an, in diesem speziellen Fall (Anzeige-/Bedieneinheit Dach) geht es jedoch erstmal nur um den Tx bzw. man könnte noch die ähnlichen Module vom Touareg (7L) mit ran ziehen. :)
 
Kann ich dir gern alles schicken!
 
Hallo Theresias,

brauchst du noch (mehr) Abbilder vom Steuergerät #6E ?
Ich hätte das auch verbaut...
 
@Theresias: nu hab ich alles zusammen... aber wohin soll ich es schicken? "Unterhaltungen" magst du ja nicht ;-)
 
Aha! Ich hatte die Signaturen ausgeblendet :-)
Du hast Post.
 
Hallo Sebastian,
kannst du schon etwas zum Stg. 6E vermelden? Ich bekomme das Untermenü "Fernbedienung" nicht angezeigt (FFB wurde nachgerüstet), obwohl ich mich an die Hilfe im VCDS gehalten haben (Info-Blase). Mir scheint, als würden die Informationen diesbezüglich nicht passen. Siehe auch Codierung Dachuhr WWZH mit Fernbedienung / plötzlich Kompassanzeige :-)
 
Hallo, ist das hier noch aktuell oder schon durch??
 
Ja gute Frage, ich könnte auch was schicken, wenn noch gewünscht hab die Bedieneinheit auch.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben