Verbesserung der Soundqualität hinten

Hi Markus,

Vergiss die GL-W6!

Der Tipp stammt noch aus der Zeit, als ich noch keine Messungen von LS in den Bustüren hatte.
Was in anderen PKW-Türen super funzt, geht in einer Bustüre noch lange nicht.


Nimm das Rainbow IL-C8.3 Set komplett, sofern Du sie noch bekommen solltest
und ne Mosconi Picco dazu,
gute Adapterringe nebst Dämmung und gut ist.

Hinten lass es erstmal sein
 
OK, danke für den Hinweis, dann versuche ich die zu bekommen.
Hinten ist mir wichtig, die Idee hier war ja war die SOs in die Griffmulden, C-Säule oder Heckklappe zu setzen zu den default TMTs. Deswegen die Weichen... (Für Kids...)
 
Tja, das Rainbow IL-C8.3 Set ist so gut die nicht zu bekommen, das kann ich vergessen. Das heißt wohl vorne neu planen.
Also sie SO HT/Mt Kombo vorne +20er in die Tür, Rainbow W8F.
Eigentlich wollte ich mir das basteln der Halterung für die SOs vorne sparen aber es wird wohl doch nötig. 80€ für die Originalhalter von SO ist ja echt zu viel.

Das mit den passiven Frequenzweichen für die SOs ist nicht einfach. Viele Endstufen können keine 800hz. Möglichkeit wäre die MOSCONI Gladen ONE 80.4 wobei 2für HT/MT mit 800Hz HP Steckmodul und 2 für die 20er, auch 800hz als TP? Dahinter Spule/Kondensator für die SOs.
Diese optionalen Steckmodule von Mosconi für die Filtererweiterung habe ich aber noch in keinem Shop gefunden.
Edit: doch gefunden, 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gladen One 130.4 DSP gibt's aktuell bei pimpmysound für 440,-
die SO-Brille für 80,- brauchst du nicht, da lässt sich auch was basteln.
 
Für hinten gingen die SO19/55 auch in den Griffmulden,
eine normale 2-Wegweiche dran und davor einen Hochpass mit 800Hz@12dB.

Links und rechts in den Sitzkonsolen kannst du die Leitungen abgreifen,
dann müssen nicht die Seitenteile dazu raus.

Das Ganze dann parallel anschließen, dann hast du 2Ohm und es wird lauter.
Evtl. reicht es ja.



Imho wären Koaxe in der Heckklappe jedoch einfacher zu realisieren.
 
Also Teilung in der Sitzkiste und zu den SOs der 800Hz HP (wäre dann L1 0.597mH C1 33.156 und C2 99.469 ųF) welches zur Frequenzweiche geht. Was meinst du, würde das RNS510 mit den 2 Ohm überleben?

Andere Frage, könnte man am Gladen One 130.4DSP vorne das ähnlich umsetzen? Signal aufteilen, 800Hz TP für Rainbow W8F und 800 Hz HP für die SOs? Also beides an einem Kanal? Am Kanal 3 und 4 die obere Lösung für Hinten, jeweils FullRange. Könnte man dann mit dem DSP das Spektrum immer noch gut ausgleichen? Oder würde man vorne zu viel verlieren?
 
Die Werte waren für 16dB.
@-mac- eine Sache noch... ich habe gerade gelesen, dass du 600Hz/12dB für die SOs vorne Empfiehlst und den TNT tiefer filtern damit die Bühne mehr nach vorne wandert, 400Hz TP ok? Oder noch tiefer?. Wenn ich HT/MT und TMT über einen Kanal lasse dann muss ja die Vorabstimmung bereits wohl ganz gut sein.
 
Die 2 Ohm dürften demRNS eigentlich nichts ausmachen,
ne Garantie gibt's aber dafür nicht. ;)

Für hinten braucht es keinen DSP, da reicht eine Picco.
DSP wäre für hinten fast verschenkt.


Edit:
Wie tief du filterst, musst du selbst wissen.
Je tiefer desto weniger Pegel, desto schneller ein mechanischer Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke, dann sind die Möglichkeiten erstmal klar. Schritt eins ist bestellt. Türdämmung, Ringe und Rainbow W8F zuerst an RNS. Nächste Woche verbauen...danach das nächste
 
Frage, wie hat VW die Frequenztrennung original zwischen MT\HT oben und dem TMT in der Tür gemacht? Ist etwas im Kabelbaum oder an den Lautsprechern? Ich Frage weil im ersten Schritt noch der Originalkabelbaum verwendet wird. Das wurde bestimmt bereits beschrieben, ich habe es aber leider nicht gefunden.

Danke+Gruß
Markus
 
Kabelseitig liegt an jeder Stelle volles Signal an,
die Kondis sind bei HT/MT im Gehäuse integriert.

Der TMT bekommt somit Fullrange,
HT/MT auch, nur vorgefiltert.


Da nur Kondensatoren zum Einsatz kommen,
werden die MT's nicht mach oben hin begrenzt, sondern laufen frei hoch.

Des weiteren liegt die Flankensteilheit dabei bei 6dB pro Oktave.

Alles in Allem also superbillig...
 
Danke für die Infos.

Die Frage dann nach der Endstufe ist echt nicht einfach. Die Mosconis sind nicht unbedingt günstig... suche nach alternativen.
Vielleicht minidsp und Gladen rc70c4bt. Dann könnte man über Rns hinten für die Kids was abspielen (mit den zusätzlichen SOs)und über Bluetooth vorne etwas direkt über die Endstufe. Dann hätte ich alles gelöst.
 
Dadurch,
dass kaum Platz unter der Sitzkonsole vorhanden ist,
sollte man auch auf die Größe der einzelnen Komponenten achten.
(auch für etwaige weitere Ausbaustufen)

Sofern man sich hier auf dem Billigsektor umsiehst,
wird die SK im Nu voll sein.

Insofern wäre für Dein Vorhaben eine DSP-Endstufe zielführender.
Von ESX gibt es ebenfalls neue Modelle zu günstigeren Preisen.
 
Einige ESX Produkte erinnern mich an die Audiotec Fischer Match. Die eine Variante könnte aber auch als Plug&Play Variante interessant sein.
Man könnte die ESX XENIUM XE6440-DSP verwenden, diese hat ja 4 x 40/60 und 2 x 70/10. An dem Originalkabelbaum könnte man die SOs anschliessen.
Also vorne 2x40@4Ohm SOs (mehr können die wahrscheinlich auch nicht vertragen, oder?) und hinten 2x60@2Ohm SOs + Original parallel.

An den 2x70 die Rainbow W8F in den Türen mit eigener (2.5 mm^2) Verkabelung.

Zusätzlich gibt es noch einen DSP Out für weiteren Ausbau, z.B: einen ESX Q202A Subwoofer. (Der würde ja zusammen mit der Endstufe locker unten den Beifahrersitz passen).
Auch weitere Eingänge sind umsetzt, sldo soweit gut.

Das wo mir echt die Erfahrung fehlt ist: wie viel Leistung braucht man um gut Musik zu hören. Ich möchte ordendlich hören aber den Bus sprengen ist auch nicht notwendig...
Tja, reicht so eine Umsetzung? Würde man die SOs am Originalkabelbaum limitieren? Reichen die 70W für die Rainbows?? Fragen über Fragen...
@-mac- , wäre super wenn du mich hier noch pushen könntest...
(nur so nebenbei, alles per Hand statt ISO zu verdrahten wäre für mich kein Thema, es sollte aber was bringen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich nach noch mehr lesen immer mehr heraus, dass es doch gleich eine richtige Lösung sein sollte. Auch der Hinweis bezüglich der Baugröße war wichtig.
Es gibt von ESX QE80.8 DSP welche von den Abmessungen: 165 x 46 x 285 mm wirklich kompakt ist. DSP + 8 x 80W RMS an 4Ohm.
Diese passt wunderbar stehend an die Seite der Beifahrerkonsole (geschraubt an die Wand. steht dann leicht schief). Dann hat man immer noch sehr viel Platz für einen selbstgebauten Subwoofer.
2x SOs Vorne, 2x Rainbow W8F Türen, 2x Hinten Original + SOs parallel, 1x gebrückt Subwoofer.
Ich habe hier ein gutes Gefühl gut gerüstet zu sein und auch einiges an Modifizierungen noch in der Zukuft erledigen zu können.
Ist zwar digital aber ich gehe davon aus, dass diese störtechnisch sauber arbeitet.
 
Die QE80.8DSP scheint von den Daten her gar nicht so schlecht zu sein,
wobei ich keinen Plan hab, wie gut die ESX'en wirklich sind.

Die DSP-Software scheint von der Stange zu sein,
da zumindest Hifonics die identische verwendet, wodurch sich die Kosten im Rahmen halten.


Die Stufe LEGEN!!!
Eine Holzleiste links und rechts darunter sichert die Luftzirkulation und
lässt genügend Platz für die Kabel, die alle unter dem Teppich rauskommen.

Vor und hinter der Stufe ist dann genug Platz für die Montage von Kabel und Stecker.


Wie du die 8 Kanäle verteilst bleibt Dir überlassen,
Ob vollaktiv oder teilaktiv (Jeweils die SO's HT/MT über ne Weiche)

Bspw:
Ch 1/2 SO's vorne
Ch 3/4 TMT vorne
Ch 5/6 SO's hinten
Ch 7/8 Sub

Das Hecksystem selbst würde ich dabei unangetastet lassen,
somit kannst du die SO's separat von den Hecklautsprechern einstellen/regeln,
denn ich glaube nicht, dass sie die gleiche Lautstärke haben. ;)

Sofern noch kein Sub vorhanden kannst du auch die TMT's brücken.

Es sind auf jeden Fall genügend Kanäle vorhanden um rumzuspielen. :)


1,5er Kabel für HT und MT
2,5er Kabel für TMT
4er Kabel für Sub
10er Kabel für Strom und Masse (nicht kleiner!)


Vom Radio zum DSP reichen locker 1,5er Kabel,
Ich würde die Originalen Kabel sein lassen und komplett neu verkabeln.

Gruß
mac
 
ich hab bei mir eine ESX Quantum One für den Sub verbaut (2x ARC12D4v3) und muss sagen die Stufe macht ihren Job tadellos und ist dabei extrem kompakt, dabei sagen sollte man aber dass das Signal von der Audison DSP kommt und die ESX somit wirklich nur verstärken muss und nichts filtert.
Läuft im 1 Ohm Betrieb und sitzt in dem Linken Kofferraumstaufach mit extra Lüftungsschlitzen im Deckel. Bis dato keine Auffälligen Temperaturen ( gemessen mit Temperatursonde am Multimeter), allerdings ist in dem Fach nur noch ein Mini Sicherungskasten für meine 230 V Einspeisung und sonst nur Luft :)
 
Danke euch für die Infos, hört sich interessant an.

Ein kurzer Zwischenbericht:
Heute war die Dämmung der Beifahrertür an der Reihe, incl. AGT beidseitig. Ich habe mich an das Multivan-Buch bezüglich des Schloßausbaus gehalten und es hat super geklappt.
Anbei paar Fotos und Infos:

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- Die Rainbow W8F sind vom Außendurchmesser so groß, dass man die Ringe "rückwärts" befestigen muss. Das heißt Senkschrauben und die Muttern hinten.(Passt nicht zwischen die Schrauben).
- Die 60xM5 sind aber in einer Stelle zu lang. Die Schraube ganz rechts kollidiert mit dem Fensterheber, kürzung um 6-7 mm notwendig (Ich bin mir nicht sicher ob 55 passt).
- Bei der Kabelverlegung in den AGT aufpassen, dass die Kabel unbedingt vor dem Fensterheber laufen, sonst Kollision.
- Kosten für Ringe (beide Türen) 15€
- Beim Innendurchmesser wollte ich zu exakt sein, Chassis passt nicht wirklich rein. Das muss ich nacharbeiten. (Deswegen noch keine drin).
- Für die Kabel habe ich ein 7mm Loch in der linken Seite in den Ring gebohrt. Ab Ende wird es abgedichtet. (Verdrilltes Kabel, rund).

Morgen/Übermorgen ist die zweite Tür dran. Das war meine erste Dämmung, was jemand etwas sieht was man besser machen sollte dann bitte um Infos.

Btw, Abdichten zwischen Chassis und Holz? Ja/Nein?

Edit: Benötigte Zeit: ca. 3h, Material STP Black Silver Door Pack. Drei Pads sind für die Verkleidung übrig geblieben.

Danke + Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Chassis wurde eingebaut und mit einem Adapter am originalen Kabelbaum angeschlossen. (Bis später auf Endstufe umgerüstet wird, Kabel sind bereits verlegt).
Die Türverkleidung wurde auch bearbeitet. Ein wenig mehr als die 2m² von STP wären nett, aber ich denke es reicht auch so.

Edit: Rechts hört sich bereits viel besser an als Links. Kann die Box eigentlich ohne eines Tiefpasses Schaden nehmen? Oder arbeitet sie nur nicht optimal?

(Ringe sind 2x225/185/18 + 1x 225/182/9, mit Klarlack behandelt. Zwischen den Ringen und dem AGT ist eine 3mm Butil Schnur, zwischen dem Chassis und dem Adapterring nichts.)
 

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