Verbesserung der Soundqualität hinten

Als kleine idee.
Ich finde immer den ersten großen unterscheid gibt es bei den werkseitigen LS wenn man ein Nachrüstradio verbaut himmelweiter unterschied von der qualität sofern man was aus dem hochpreisigeren segment nimmt.
Originalradio ist immer das erste was bei mir rausfliegt aber das ist ja geschmackssache ;)

Habe ein Kenwood DNX525DAB da kannste sogar 2 verschiedene Zonen bedienen sprich vorne Radio hinten CD laufen lassen oder usb etc.
 
Naja,

ursprünglich gings ja um die Tonqualität von hinten...


Bezüglich anderes Radio:
Kann man machen, verbessert aber den Klang egal ob vorne oder hinten nicht gewaltig.
Am meisten bringt immer noch eine ordentliche Dämmung.

Dämmung, Endstufe und ordentliche LS-Chassis sind sowohl günstiger
als auch wesentlich besser im Klang, als nur Radio und/oder LS zu tauschen,
egal ob hochpreisig oder nicht.

Wenn man mit dem Umfang der Funktionalität und ansonsten zufrieden mit dem Radio ist,
gibt es für mich keine Gründe das Gerät zu wechseln.
 
Ja, genau. Ich werde das Radio behalten, das RCD510 gefällt mir schon gut.

Zwei zusätzliche Lautsprecher, Endstufe und Dämmung werden das Projekt sein.
Appropo Dämmung, so wie das hier im Video gemacht wurde macht auch gleich den Bus leiser.
Aber viel Arbeit. (Nur der Text ist kyrillisch, Video ist ohne Stimme).
Könnt ihr die Materialien identifizieren?

 
Spannendes Projekt.

Aber soviel scheint das ja dann doch nicht gebracht zuhaben, oder? Eine Messung beim Fahren wäre interessant gewesen.

Trotzdem fänd ich die Frage nach Materialien interessant.

Bei meinem Projekten RFK, Deckenmonitor, Seitentisch könnte man Teile davon ja gleich mitmachen.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Es sieht mir so nach 10 dB Unterschied aus, und das ist viel.
 
Cooler Link,

mal eine sehr schöne Übersicht was möglich ist und wie man es gut machen kann.
Das Material ist Hauptsächlich STP in verschiedenen Dicken und Ausführungen.
In einem Fachbetrieb ist dieser Aufwand zu Zweit nicht unter 2 Tagen zu schaffen.




Prinzipiell jedoch geht's erstmal darum,
dort zu dämmen wo LS-Chassis sitzen, kaum irgendwo verfälschendes resoniert und die Chassis adäquat arbeiten können.

Dach, Boden und diverse andere Bereiche kann man machen,
die meisten sind jedoch schon allein damit überfordert, die Türen ordentlich zu dämmen/dämpfen, oder Lautsprecher stabil zu verbauen.

Ein Lautsprecher kann nur so gut spielen, wie es seine Umgebung zulässt
und eine Autotüre ist so ziemlich die ungünstigste Behausung...

SIP, STP, Gladen, SilentCoat sind zum Dämmen in dieser Reihenfolge zu erwähnen,
Finger weg von Billigprodukten.
Wer billig kauft, kauft zweimal!

Im T5 und T5.2-Bereich gibt's dazu genügend Themen, der T6 ist da nicht anders.

ARS24 bietet z.B. generell sehr gute Tutorials, ganz egal um welches Auto es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,

der Unterschied gedämmt vs. ungedämmt ist gewaltig! ;)
 
Aber soviel scheint das ja dann doch nicht gebracht zuhaben, oder? Eine Messung beim Fahren wäre interessant gewesen.

10 dB wirst du als halb so laut wahrnehmen. Das ist schon ne Ansage.
 
Ich denke, dass das auf jeden Fall sinnvoll ist. Aber die Decke und Boden nur wenn es sich anbietet. Als ersten die Bereiche der LS.

Ich sehe auch als wichtigste und schwierigste Aufgabe die saubere LS Montage. Nicht einfach wenn es gut aussehen muss.
Ich sehe immer wiede die C Säule als möglichen Einbauort. Die TT dort wo die Boxen jetzt sind und in die C Säulen eine MT HT Kombination.
Es müsste etwas sein was längst aufgebaut ist und relativ schmall. Ich finde dass es sich lohnt hier zu schauen.

2te Reihe ist schwer, auf einer Seite die Tür und auf der anderen nicht. Hmm hmm
 
Schwierig die Auswahl der LS..... wenn es in die Griffmulde oder C-Säule passen soll dann muss es schön klein sein.
Das bedeutet aber auch nicht günstig, wie die HT/MT-Combo SO19/55neo.
Die Frage ist ob die sich überhaupt entfalten können wenn der Rest OEM ist... habt Ihr andere Vorschläge in ähnlicher Größe?
 

Anhänge

  • upload_2016-9-10_22-38-18.png
    upload_2016-9-10_22-38-18.png
    40,2 KB · Aufrufe: 23
Nope,
die SO-Audio 19/55 haben so ziemlich die beste Ausbeute bei den Abmaßen.
Der Omnes BB2.01 ist da um einiges größer.
 
ok, danke.
Welche passive Frequenzweichen würdest du mir empfehlen? Ich würde als erstes die OEM hinten als Tieftöner drin lassen und später mit SO165-2.8 ersetzen. Die hängen dann gemeinsam mit SO-Audio 19/55 an einem Kanal.
Ich würde das Projekt in mehreren Phasen aufteilen.
1. Die SO-Audio 19/55 rein und die bestehenden HT/MT hinten abklemmen, den TF drin lassen und zusätzlich hinten dämmen. Zuerst nur RCD510
2. Endstufe einbauen + vordere Türen dämmen
3. LS Tür + Hinten austauschen.
 
Hinten würd ich gar nix machen (nur dämmen),
da ist nur eine marginale Verbesserung möglich.

Wenn dann BB's oder die SO-Audios nach hinten strahlend und gut is.

Weiche BB's: 12dB ab 500Hz,
für die SO-Audios steht alles im T5.2-Bereich unter: "Brainstorming"
 
Ok, super, danke.
 
@-mac- eine Frage noch. Ich habe hinten die Verkleidungen der C-Säulen abgenommen, die schauen relativ robust aus. In deinem Projekt hast du die Lautsprecher an die Lautsprecherverkleidung geklebt. Wie ist deine Meinung, würde es funktionieren wenn man direkt in der Verkleidung 2 runde Löcher macht und die Lautsprecher direkt dran klebt? (aus Platzgründen) Dann noch das ganze Ding mit STP von innen abklebt? (ich finde das Reizvoll weil man die sehr billig ersetzen kann und das Fahrzeug wieder im Originalzustand ist).
 
Probierst einfach mal aus.

Versuch macht kluch... ;)
 
Woran ich gerade bin und was auch gut geht,
sind in den Seitenteilen hinten lediglich 16er TMT's einzusetzen
und die Heckklappe für Mittel- und Hochtöner zu nutzen.

Die TMT's sind an den OEM-Plätzen akustisch gerade noch zu vertreten,
sofern Mittel- und Hochton woanders herkommen.

Denn wenn die Heckbank voll besetzt ist, kommt seitlich nur noch der Tiefton raus,
alle höheren Frequenzen gehen dort flöten.

Für die Heckklappe gibt es ja mehrere Verkleidungen:
Die höherwertige (Form-) Plastikverkleidung der Heckklappe ist leider nur mit den gelben
Clipsen befestigt, wodurch eine ALB-Dämmung und/oder 16er TMT's wegen des Gewichts nicht
zu empfehlen sind. HT + MT mit kleinen Brettchen rückseitig (zur Stabilisierung)
und vollflächigem 4mm Schaumstoff sind hier gerade noch zu vertreten.
 
@-mac- , kannst du vielleicht paar Bilder von der Befestigung der HT+MT hinten machen?
 
Sorry,
schon rum ums Eck. Is jedoch kein Hexenwerk.
Einfach dort wo HT/MT liegen, innen unter die HK jeweils ein Brettchen rein
und mit Butyl an die HK geklebt, so dass die Chassis im Holz verschraubt sind.



BTW:
Der T5.1 ist an der HK ebenfalls höherwertig verarbeitet,
das Material der Verkleidung ist mit Kunstleder überzogen
und die Clipse sind die gleichen schwarzen, die auch sonst vielerorts am Bus zu finden sind.

(Vergleichsmodelle: T5.1 Caravelle vs. T5.2 Highline/Business)
 
Es kristallisiert sich in welche Richtung es gegen wird, es gibt aber noch offene Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe mich entschieden doch alles zu machen, aber mich soweit wie möglich passiv zu bewegen, ohne DSPs.
Schritte:
1. Dämmung vorne
2. Vorne HT\MT aus IL-C8.3 VW T5, TMT GL-W6, Frequenzweichen sind ja dabei
3. Endstufe, Frage welche für nachfolgende Schritte
4. Dämmung hinten, TMT hinten bleibt
5. SO-Audio 19/55 hinten Frage, welche Frequenzweichen?

Ich denke, dass dies ein guter Kompromiss wird aber ich brauche Hilfe bei der Endstufe und den Frequenzweichen hinten.
Die Endstufe sollte soweit einstellbar sein, dass die Lautstärke bei Balance/Feder 0 auch mittig ist. Eine fünfte Stufe für einen Optionale Endstufe wäre vielleicht auch gut, oder besser dann eine eigene? Was haltet Ihr von
Gladen RC150 c5BT?
Welche Frequenzweichen wären hinten sinnvoll?

VG
Markus
 
Zurück
Oben