Verbesserung der Soundqualität hinten

Markinus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Standheizung, Licht&Sicht, Drehbare Sitze, GRA, PDC, Sitzheizung, Autoabb. Spiegel
Umbauten / Tuning
RFK Low, RNS 510, NSW, Westfalia abnehmbare AHK, Premium FSE, MFL, 2. Batterie, H7 Scheinwerfer, anklappbare Spiegel
FIN
WV2ZZZ7HZFH034XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BCM: PQ25 7H0937090D
Hallo Forum,

ich habe jetzt schon einziges hier gelesen und bin nicht fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes. Meine Kinder höre sehr gerne unterwegs Hörbücher. Da manche von denen das Xte Mal laufen stellen wir den Ton nach hinten.
Das Problem ist aber das die Tonqualität hinten eine Katastrophe ist. Deutlich schlechter als nur vorne. Fragen:
- Wie kann man diesem einfachsten verbessern? RCD 510. ( war original 310 4 LS vorne und zwei hinten) Es geht vor allem um Qualität.
- Hat einer von euch vielleicht schon etwas realisiert um vorne und hinten etwas anderes gleichzeitig abzuspielen?

Gruß
Markus
 
Was spricht gegen Kopfhörer?
Unterschiedliches hören über ein Radio wird nicht klappen. Da müsstest du ein zweites einbauen das die hinteren Lautsprecher seperat bedient.
Aber dann kannst da auch nen BT Lautsprecher hinstellen den du vom Tablet/Telefon bespielst.
 
Bei Kopfhörern finde ich die Kids immer irgendwie "ausgeschaltet", ist anssichtssache, aber für mich ist das nicht das passende.
Ich dachte an so etwas wie den ADAS Input der JBL GClub 704. Dieser überlagert das normale Signal wenn an diesen Eingang etwas ankommt.
Was ich nicht herausgefunden habe ist ob wirklich nur der eine Kanal überlagert werden kann und ob der wirklich stumm geschaltet wird.
Könnte es mit so etwas kombinieren:
https://www.amazon.de/dp/B0154Z4BQE/?tag=zgx7-u-21

Problem mit der Quali bleibt aber trotzdem, ich weiß nicht ob es mit so einer Endstufe alleine besser wird.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich 8 LS habe. Die Kodierung 8RM. Echt merkwürdig, dass sich das hinten so schlecht anhört.
 
Für die Modifizierung vorne habe ich vieles gefunden, für hinten aber wenig. Was ich so gelesen habe sind die Pioneer TS-E171CI ganz gut. Könnte mir jemand sagen ob die auch hinten passen würden?
Falls nein, welche Adapterplatte brauche ich dann? Wenn man die Wände hinten auch noch dämmt, würdet Ihr eine Verbesserung ohne einer Endstufe erwarten? Oder sollte man dann gleich eine für alle Boxen (wie plug/play I-SOTEC-ISO-4 etwa?) miteinbauen?
 
Der @-mac- hat da mal viel ausprobiert und hier berichtet.
Wenn ich mich recht entsinne war das Ergebnis so ernüchternd das er die original Lautsprecher wieder eingebaut hat.
 
Tja, das ist mein Problem. Es steht hier sehr viel aber das richtige für sich zu interpretieren ist schwierig.
Wie kommt man am effektivsten zu einer Verbesserung, vielleicht nur eine richtige Endstufe einbauen? Das RCD510 hat ja nur 4x15 Watt.
Ich kann einfach derzeit nicht nachvollziehen was es hinten so viel schlechter macht. Oder ist es tatsächlich vor allem die Einbaulage?
 
Ich find das gar nicht so schlecht. Hab die hinten drin gelassen. Die werden nach wie vor vom Radio bedient während vorn 3wege mit Verstärker spielen.

Vielleicht sind sie nur kaput?

Was macht sie den so schlecht in deinen Augen?
 
Naja, das Beispiel wie vorher, ein Hörbuch. Eigentlich nur Stimme. Aber diese hört sich schrecklich an, total dumpf. So als in der Mitte und Oben vieles an Frequenzen fehlen würde.
Wenn du bei dir reine Stimme nach hinten gibst, wie hört sich das an? Ist das OK bei dir?
 
Hallo Forum,

ich habe jetzt schon einziges hier gelesen und bin nicht fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes. Meine Kinder höre sehr gerne unterwegs Hörbücher. Da manche von denen das Xte Mal laufen stellen wir den Ton nach hinten.
Das Problem ist aber das die Tonqualität hinten eine Katastrophe ist. Deutlich schlechter als nur vorne. Fragen:
- Wie kann man diesem einfachsten verbessern? RCD 510. ( war original 310 4 LS vorne und zwei hinten) Es geht vor allem um Qualität.
- Hat einer von euch vielleicht schon etwas realisiert um vorne und hinten etwas anderes gleichzeitig abzuspielen?

Gruß
Markus


Lösung aus dem Bekanntenkreis (T4, drei Kinder) :
Bluetooth-Lautsprecher für die Kids. Würde ich ausprobieren bevor ich das Auto zerlege.
Diese aber unbedingt probehören, auch dort gibt es miese und gute Qualität.
 
Das größte Problem an der Sache ist die Einbauposition.
Der, der hinten in der Mitte sitzt, hört alleine einigermaßen,
sobald die Ausensitze besetzt sind, spielen alle Chassis gegen den Po.

MIt einem Amp geht dies zwar lauter, doch nicht besser,
zumal HT oder HT/MT auch dort unten liegen.

Auch bessere Chassis mit Verstärker zB. DLS 165er 2-Wege oder 6x9 Koaxe
waren hier nicht viel besser (etwas schon, doch nur marginal),
Insofern ist es der Mühe nicht wert.
Die originalen kamen wieder rein. (nicht angeschlossen)

Eine wirkliche Verbesserung brachten hier nur HT/MT an Position 2. Sitzreihe
und 10er Koaxe in der Heckklappe.

guenni hatte hier ebenfalls eine gute Lösung dafür gefunden.
 
Naja, das Beispiel wie vorher, ein Hörbuch. Eigentlich nur Stimme. Aber diese hört sich schrecklich an, total dumpf. So als in der Mitte und Oben vieles an Frequenzen fehlen würde.
Wenn du bei dir reine Stimme nach hinten gibst, wie hört sich das an? Ist das OK bei dir?

Bin mit dem Rad zur Arbeit, kann aber gern heute abend probe hören.
Wobei ein T6 hier sicher besser geeignet wäre.
Mein 5.2 hat hinten nur einen Sprecher pro Seite.

Kann es sein das deine Hochtöner nichts machen? Wenn du hinten zwei hast und es sehr dumpf klingt bekommste vielleicht nur was aus dem TMT?
 
Ich glaube ich muss den dicken wirklich außereinanderbauen und Prüfen ob es nicht in Ordnung ist. Wenn ich mich dann in der Mitte ohne Verkleidung hinsetze dann muss es sich anhören wie vorne.
Vielleicht bekommt man die HT irgendwie in die C-Säulen... aber zuerst schauen was guenni gemacht hat.
 
Hi
Kauf dir für die Kinder diesen Lautsprecher. Die Box ist echt klasse und wird dich nicht enttäuschen.

https://www.amazon.de/dp/B00X9XD1LK/?tag=zgx7-u-21
Kannst du 30 Tage testen und ansonsten problemlos zurückschicken.

Jeder Umbau am Bus wird teurer und aufwendig. Die Ansteuerung machst du dann über dein Handy/Tablet mit Aux oder Bluetooth.

Grüße
 
Ein Bluetooth oder Kabelgebunener Aktiv-LS geht natürlich auch,
das hat dann aber nix mehr mit CarHifi zu tun.

Der Bose liegt ja auch immerhin bei da. 200,- Tacken.

HT in B- und/oder C-Säule bringt außer zischeln nicht viel,
es muss ein Breitbänder oder eine HT/MT-Einheit sein.
Insbesondere bei Hörspielen sind die Stimmen wichtig.
Männer kommen hier bis 200Hz runter, Frauenstimmen liegen idR bei ca 500Hz

Das Einfachste sind HT/MT anstelle der Griffmulden beim Einstieg,
gefolgt von 10er oder 13er Koaxe in der Heckklappe.

Das ist eine kostengünstige Variante,
die auch mit dem OEM-Radio ohne Endstufe funktioniert.
 
Ich habe mal mit meinem S6 Edge eine FFT gemacht. Das Handy war liegend in der Mitte auf höhe der Ohren.
Interessanterweise ist dort der Unterschied garnicht so stark zu erkennen. Jeweils das gleiche Lied über Zeit, die rote Linie ist das Peak.
Oberes Bild hinten, unteres Bild vorne. Es scheint vor allem in der Mitte ein Unterschied sein. Die Ohren nehmen das ganz anders war.
upload_2016-9-7_20-32-4.png

Ich weiß nicht, ob die Methode über die Zeit das wahre ist. Idearweise bräuchte man so etwas wie einen Dirac Impuls als Ton und dann sich das Spektrum anschauen. Aber das sprengt meine Hausausrüstung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze jetzt mal mit einer künstlichen WAV auf CD gemacht. 10 Hz -20 kHz Sinus mit gleicher Amplitude, 10 sek, Mittelwert Max aus 3 Durchläufen, die Rot-Gelbe Linie.
Wieder oben hinten und unten vorne. In dem mittlerem Bereich sind die Amplituten vorne stärker. Klar ist das eine Logaritmische Skala, aber das unterschiedliche Gefühl an der Ohren ist Wahnsinn.

upload_2016-9-7_21-37-7.png

Tja, Frage ist wie gut so ein Handy-Mic ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für grobe Sachen sind die handymikros okay.

Rosa Rauschen (pink noise) ist die beste und einfachste Variante zum messen,
mit Musik geht's nicht.

Terzband wäre nur sinnvoll, falls die Chassis getrennt werden können.


Also ein paar Minuten RR auf CD oder Stick ziehen,
Laufen lassen
und die einzelnen Chassis mit einem Spectrum-Analyser messen.
Apps gibt's massig hiervon.

Für's iPad nutze ich Audio Tools
 
OK. Ich werde da mal richtig angehen. Aber auch eine Endstufe spendieren.
Ich muss mir aber noch genau überlegen wo ich die Lautsprecher verteile.
Ich möchte aber so viel an Kabel wie möglich verwenden. Dazu habe ich fragen:
- Laut den Schaltplan von meinem Bus gehen die Lautsprecher Leitungen von dem Radio zuerst unter den Fahrer (Dunkelbraun) und Beifahrersitz (braun) bevor sie von dort nach vorne und hinten verteilt werden. Die Ausgänge der Endstufe können also schön direkt drauf unter den Sitzen.
- Man kann ein line out kabel bis unter den Sitz ziehen zur Endstufe oder die existierenden Leitungen der Lautsprecher als Input verwenden. Was wurde Ihr empfehlen?
- Als Endstufe dachte ich an JBL Car GX-A604 OK?
- Die kann 2 Ohm man könnte also noch LS parallelschalten, Griffmulde oder Decke
- Die Stromversorgung würde ich gerne unter dem Fahrersitz nehmen. Dort ist der Verteiler abgesichert mit 40 A, OK?
- Hat jemand von euch die Teilenummer für diese großen Stecker\Buchsen unter dem Sitz? Dann könnte man das schön anschliessen.

Danke und Gruß
 
1. es gibt keine Cinchleitungen, alles is High-Level. (Wandler oder Amp kann das)
2. die vorderen Kabel gehen direkt jeweils zur Türe
die hinteren Kabel sind unter den jeweiligen Sitzen gesteckt.

Ob die JBL passt kann ich nicht sagen, einfach mal abmessen und schauen wo sie hin soll.
Separate Kabel zu ziehen ist nicht schwer und auch nicht teuer.
Eine Kabelziehhilfe ist hierfür nicht schlecht.

Signal (Frontkanal 1+2) vom Radio zur Endstufe ziehen,
von dort aus geht's weiter zu den Lautsprechern.
Ob 2- oder 3-weg ist primär egal, je nach Menge eine Strippe dazu.
Gut ist das 8-adrige LS-Kabel von Sinuslive, das kann man splitten oder doppeln.

Lieber Eimal richtig,
als mehrfach rumstopseln.
 
Zurück
Oben