Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo!

Ich hab mi bei meinem MV SL hinten den Stabi vom Sportfahrwerk eingebaut, dauert ca. 15 bis 20 Minuten auf einer Hebebühne. Der Unterschied ist gut zu spüren. Jetzt kommt vorne auch noch der Stabi vom Sportfahrwerk rein und das wars fürs Erste.

Zu den Reifen und Felgen.

VW liefert den MV SL mit Stahlfelgen 7J 17 und 235er 17 Zöllern aus. Eine Kombination die dir kein Reifenhändler verkaufen würde, da normalerweise auf eine 7J Felge maximal 215er drauf sollten. Für 234er braucht man eine 7,5J Felge. Warum? Bei 7 J stehen die Flanken des Reifens nicht senkrecht sondern schräg nach innen zur Felge, das Auto kann sich nicht auf stehneden Reifenflanken abstützen wodurch eine ständige hin und her Bewegung entsteht und in weiterer Folge ein schwammiges Gefühl. Ich fahre die selben Reifen nun auf orig. 7,5 J17 Felgen und plötzlich passt alles, das war vor dem Stabiwechsel.

Die Felge hat also sehr wohl was damit zu tun.

Der Komfort ist nachwievor prima.

Grüße,

Peter

Hi Peter, ich danke dir für deinen Post hier. Das was du schreibst klingt plausibel. Der Komfort stimmt bei meinem MV SL. Allerdings ertappe ich mich selbst dabei das ich irgendwie das Gefühl habe mit zugegeben kleinen lenkkorrekturen einzugreifen, was du hier mit schwammig beschreibst. Ja genau so ist da bei meinem auch. Habe jetzt aktuell 235er Winterreifen auf die SL 17" da 4Motion aufziehen lassen. Die 235er Sommerreifen werde im im Frühjahr auf Alus aufziehen lassen. Dank deinem Post werde ich darauf achten das es 7,5 Breite Felgen sind :)

Gruß Ralph
 
Was bedeutet das für 8,5J18 bei 235er Reifen?

Hallo!
Zu den Reifen und Felgen.

VW liefert den MV SL mit Stahlfelgen 7J 17 und 235er 17 Zöllern aus. Eine Kombination die dir kein Reifenhändler verkaufen würde, da normalerweise auf eine 7J Felge maximal 215er drauf sollten. Für 234er braucht man eine 7,5J Felge. Warum? Bei 7 J stehen die Flanken des Reifens nicht senkrecht sondern schräg nach innen zur Felge, das Auto kann sich nicht auf stehneden Reifenflanken abstützen wodurch eine ständige hin und her Bewegung entsteht und in weiterer Folge ein schwammiges Gefühl. Ich fahre die selben Reifen nun auf orig. 7,5 J17 Felgen und plötzlich passt alles, das war vor dem Stabiwechsel.

Die Felge hat also sehr wohl was damit zu tun.

Moin Peter,

bedeutet das es könnte auch Probleme bei der Konstellation 235/50er Winter-Reifen auf 8,5J 18 Zoll Felgen ET45 geben?

Was meint Ihr?
Die Bestellung ist schon raus, aber ich dachte ehrlich - noch breitere Winterschlappen ... mmhmhmhmmmhm?

CU
der turrican
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Meine Frage hier drüber hat sich erübrigt.
Es gibts sowieso keine Winterräder mit der geforderten Traglast in 245 oder 255.
Ich sag ja schmaler ist besser ;)

der turrican
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo Cali- Gemeinde,
habe mich ( mutigerweise ) letzte Woche für Winterräder mit 18 " Alufelgen mit 255/ 45 Bridgestone und einer Traglast 103 entschieden (Serie bei MV Edition 25). Hatte die Sommeralu`s noch mit 235 17" , jedoch durch das stattliche Kampfgewicht des Cali`s permanentes Untersteuern. Da ich in den Bergen zuhause bin und den Winterdienst persönlich kenne :D also nun dieser Selbstversuch. Ergebnis: Hochzufrieden!:D Fahrverhalten fast schon neutral. Spritverbrauch auf der Autobahn sicher höher, auf der Landstraße egalisiert es sich sowieso. Für ca. 95 % schneefreier Fahrbahn in den Wintermonaten ein, finde ich, kalkulierbares Unterfangen. Macht aber bitte keine Experimente mit Preiswert- Reifen. Allein der Aufbau der Karkasse ist im Walkverhalten grundverschieden. Mein Federungskomfort hat sich mit den Bridgestone nicht spürbar verschlechtert.
Gruß
Alec
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo,

noch mal zurück zur Ausgangsfrage...
Auch wenn der Unterschied beim T5 im rein akademischen Berich liegen dürfte, soll der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass besonders leichte Felgen aufgrund der geringeren ungefederten Massen grundsätzlich ein besseres Fahrverhalten versprechen.
Natürlich liegt das insbesondere beim Bus um Größenordnungen unterhalb der Themen Fahrwerk, Stabis oder Reifentyp und -modell.

Zum Thema 235er Reifen auf 7J-Felgen oder besser auf 7,5J-Felgen möchte ich gerne hinzufügen, dass ich von anderen Fahrzeugen sogar 8J-Felgen für 235er Reifen kenne (allerdings in 19"); Da steht die Flanke (oder das, was davon übrig ist) dann exakt gerade, bzw. der Felgenring je nach Reifenmodell sogar leicht über. (Bis der Überstand durch Bordsteine abgefräst ist 8)).

Grüße,

Oliver.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Leichtere Felgen haben einen, wenn auch geringen, Einfluss auf den Komfort.

ABER

was wiegt eine moderne Stahlfelge und was wiegt eine entsprechende Alufelge?
Wer kann hier Zahlen beibringen? Bei Stahl ev. auch mit Abdeckung?

Wie schaut es mit dem Kraftstoffverbrauch durch schlechte Aerodynamik aus? Moderne Alufelgen glänzen ja nicht gerade durch eine glatte, geschlossene Oberfläche.
 
AW: Verbesserung der Fahreigenschaften durch Leichtmetallfelgen?

Hallo, ich fahre auf meinem Cali auch im Winter 18 Zoll Alufelgen mit 245er Bereifung und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Außerdem wurde der Wagen um ca. 2-3 cm tiefergelegt. Hierdurch wurde die Wankneigung deutlich gemindert und ich persönlich finde es eine gute Abstimmung.
Gruß Rebecca
 
Zurück
Oben