Verändertes/fehlerhaftes DPF-Regenerationsverhalten direkt nach Arbeiten am Motor

Ich verwende nur Original VW bei allen Ersatzteilen inkl. Sensoren/DPF.

Nur bei Fahrwerksteilen/Bremsen bzw. wo es offensichtlich höherwertige Zubehörteile gibt, greife ich nicht zu Original VW Ersatzteilen. Sensoren und Abgastechnik nur VW.

Die Auflösung der Odyssee ist verrückt: Das AGR Ventil hatte nicht mehr ordentlich funktioniert. Dadurch dass es nicht mehr ganz zu ging (durch starke Verschmutzung) und vermutlich dauerhaft leicht offen stand), hat der Motor eine extreme Rußorgie betrieben, die den Differenzdruck so in die Höhe hat schnellen lassen.

Jetzt da dies behoben/gereinigt ist, war das erste Regenerationsintervall umgehend 300 km (statt zuvor zuletzt 50 km) und der Differenzdruck bewegt sich zwischen 10 und 150 hPa. Bei normaler Fahrt (statt bis zu 500 zuvor).

Außerdem geht jetzt die passive Regeneration auch wieder, was zuvor von mir gar nicht mehr beobachtet werden konnte.

Das Öl war nach wenigen hundert Kilometern mit dem AGR Problem schon wieder pechschwarz und stank wie ein Kachelofen. Jetzt nach AGR Reparatur ist es nach längerer Probefahrt immer noch sauber. Wahnsinn.

Ich bin maximal glücklich und kann jedem mit Problemen mit DPF Regenerationsintervallen nur empfehlen, das AGR zu prüfen.

@Nendoro dir möchte ich unglaublich für deine so wichtigen Tipps und Hilfe in deiner "Nendoros Bus Ecke" danken. Ich bin absolut überwältigt von deinem Wissen und deiner Hilfsbereitschaft. 🙏

Dann schaue ich mal was heute rum kommt.
Da der Fehler bei mir immer noch vorliegt auch mit neuen AGR-Ventil und gereinigten Kühler.

Hattet ihr bei eurer Fehlersuche auch die Abgastemperatur, vor allem S1 am Turbo geprüft?

Meine Theorie ist, wenn man innermotorisch zu viel Ruß erzeugt, müsste bei der Ursache von T6CaliDriver keine deutlich zu hohen Temperaturen aufzeigen bzw. nicht in die Mengenreduzierung aufgrund Abgastemperatur gehen. Insofern die Luftmasse ausreichend ist sollte beim Diesel dann nur noch ein weiterer Punkt für zu viel Ruß sorgen und das ist der Kraftstoffeintrag. Ein nicht korrekt funktionierender Injektor könnte dazu führen und müsste aber zeitlich auch in der höheren Temperatur sichtbar sein und wenn er zu dolle tropft macht er ja auch schnell mal ein Loch b in den Kolben.

@T6CaliDriver ich hab eine frage. Haben sich die % EGR-Werte in der VAG-APP verändert?

Auf Nachfragen habe ich gestern erfahren , dass ein Pierburg AGR-Ventil bei mir verbaut wurde...

Zurück
Oben