Verändertes/fehlerhaftes DPF-Regenerationsverhalten direkt nach Arbeiten am Motor

So jetzt lief er ca. 600 km und ich hab intensiv getestet (Regenerationsintervall teils > 100 km, dann aber wieder 50 km und Differenzdruck teils runter auf 20 runter, wenn er voller wird aber auch wieder auf > 300, wir drehen uns also im Kreis und ich muss handeln).

Leider gestern jetzt wieder P24B100 Parikelsensor Messelektrode Plusschluss. Vor 500 km wurde der Sensor getauscht, glaube nicht, dass der jetzt schon wieder defekt ist nach 500 km, eher dass hinten raus so viel Ruß kommt, dass der gemessene Wert unplausibel ist. Dafür spricht auch viel Ruß im Endrohr, Rauch sieht man aber nicht.

Ich denke ich komme um DPF-Tausch nicht herum. Warum ich mich die Tage hier so ziere: Klar kann ich einfach das Geld auf den Tisch legen und den DPF tauschen. Nur im Worst Case kommt ja vom Motor vorne durch bspw. unsaubere Verbrennung übertrieben viel Ruß und nach 6 Wochen ist der nächste DPF hin, das will ich einfach vermeiden, bspw. indem ich mir genau die Messwerte ansehe.

Eine Möglichkeit ist eine Sichtprüfung des Filters. Vorne kann man glaub ich durch den Sitz vom AdBlue Injektor reinschauen, hinten bin ich mir nicht sicher. Aber bei Merklich Ruß im Endrohr dürfte das Substrat gebrochen sein, das sieht man auch vorne deutlich.

Mfg

Moin Moin,
da ich mich gerade mit dem selben Problem rumschlage, wollte ich mich einmal dazu erkundigen.
Womit lest ihr den Differenzdruck aus? Ich habe die Car Scanner Pro App und da wird mir kein Wert angezeigt.
Ich habe mir gestern Abend VCDS bestellt und hoffe, dass ich die richtigen Werte bekomme.
Da mir aber auch in der VAG-DPF App keine Werte zum AGR angezeigt werden (weder Block 19 noch 15), hatte ich schon das AGR im Verdacht, dass es minimal offen steht.
Aber ich habe keinen Fehlereintrag im Speicher.
Den Differenzdrucksensor habe ich am Wochenende erneuert, die Schläuche sahen gut aus.
Kann es Abhilfe schaffen, die Lernwerte über VCDS zurückzusetzen?

@kahrens Da du mit verschiedenen Apps keine Werte bekommst, wäre mein Verdacht ein defekter/inkompatibler OBD2 Adapter?

Aber jetzt hast du ja VCDS. Kannst ja mal deine Differenzdruck Werte dann hier berichten.

So Freitag gibt es das AGR-Modul einmal komplett neu

Da wir Freitag mit den Gutmann-Tester nicht in die Steuergerät gekommen sind hat es sich alles etwas verzögert.

Da die AGR-Werte schon bei eingeschalteter Zündung springen und auch der AGR-Test fehlerhaft verlief geht die Werkstatt davon,dass sich das AGR verabschiedet hat und offen steht. Und daher so extrem viel Ruß im DPF ballert

Und im normalen Fahrbetrieb eine Öffnung von-550% anzeigt

Das ist spannend @kahrens. Also das offene/verrußte AGR Ventil sorgt für noch mehr Ruß und dann die kurzen Regenerationen? Sprich ihr glaubt, dass durch die AGR Fehlstellung viel Ruß produziert wird, der sich im DPF einlagert und den Differenzdruck dann in die Höhe springen lässt? Mal davon abgesehen, dass der ganze Ruß durchs fehlerhafte AGR dem Motor nicht gut tut. Hab an anderer Stelle auch gelesen, dass ein dauerhaft offenes AGR ja auch (wegen weniger Sauerstoff) die Verbrennungstemperatur sinken lässt. Er also weniger passiv regeneriert. Das klingt echt nachvollziehbar.

Gib mir gerne mal ein Update, was der Tausch des AGR Ventils ergeben hat. Bin ganz gespannt.

Die AGR Öffnung von -550 % im Fahrbetrieb hab ich auch. Was genau bedeutet der Wert?

Hier auch noch das von mir zugesicherte Update, wie es bei mir aussieht: Der offensichtlich defekte DPF (schwarzes Auspuffrohr) wurde getauscht. Leider nur steigt unverändert die gemessenen (nicht kalkulierte) Rußbeladung extrem schnell auf 30 g an und er regeneriert nach 70 bis 90 Kilometern. Wie auch vor dem DPF Tausch. 😭

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Also, das AGR-Ventil ist neu. Gestern direkt die erste Fahrt nach Hamburg gemacht, und was soll ich sagen – man sieht nur eine minimale Verbesserung. Stand gestern: ein Zyklus von 119 km, und die Prozentwerte sind praktisch gleich geblieben.

Deshalb gehe ich fast davon aus, dass das ein Übersetzungsfehler in der App ist.
Was die Werkstatt vorher natürlich als Erstes probiert hat, war, das AGR anzutakten. Dabei lief der Stellmotor beim Schließen komplett frei. War also definitiv hinüber.

Jetzt geht die Fehlersuche also weiter.
Was mir aufgefallen ist: Die Injektorwerte von Zylinder 2 und 3 driften während der
Regeneration ziemlich weit auseinander. Ich weiß allerdings nicht, ob das normal ist

Anhänge

• Screenshot_20260726_112448_Gallery.webp
    Screenshot_20260726_112448_Gallery.webp
    119,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20260726_112454_Gallery.webp
    Screenshot_20260726_112454_Gallery.webp
    114,4 KB · Aufrufe: 34
Genau das hatte ich nicht gehofft. Wir sitzen gefühlt mittlerweile im selben Boot @kahrens. Nur dass bei mir das AGR Ventil noch nicht erneuert wurde, bei dir schon, aber nichts gebracht hat.

Du hast auch weiterhin die hohen Differenzdrücke bis knapp 500 hPa, wie ich auch. Das ist viel zu viel, nach meiner Recherche.

Irgendwas muss bei uns beiden den hohen Rußeintrag produzieren (oder den Steuergeräten vorspielen)? Ich lasse jetzt mein AGR prüfen, auch wenn das bei dir nicht geholfen hat.

Was mir aufgefallen ist: Die Injektorwerte von Zylinder 2 und 3 driften während der
Regeneration ziemlich weit auseinander. Ich weiß allerdings nicht, ob das normal ist
Kannst du das konkretisieren, Messwerte, Screenshots?

Anhänge

• IMG_0864.webp
    IMG_0864.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 27
Erstaunlich das es bei dir drei Nacheinspritzungen gibt, ich habe beim Regenerieren immer nur PostInj3.
Liegt vielleicht an deinem älteren SW Stand.
Aus einem Screenshot kann man ja nicht auf Probleme schließen, das müsstest du genauer messen und beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das konkretisieren, Messwerte, Screenshots?
Naja im Screenshot sieht man in der aufwärmphase injektor 2 0.00mg / Injektor 3 2,30mg
Während der regneration injektor 2 11,41mg/ injektor 3 3,50mg

Erstaunlich das es bei dir drei Nacheinspritzungen gibt, ich habe beim Regenerieren immer nur PostInj3.
Das dachte ich anfangs auch und je nachdem welches Profil ich in VAG DPF auswähle (siehe weiter oben in diesem Thread) werden auch bei mir mehr oder weniger Nacheinspritzungen gezeigt. Denke es ist also eher eine VAG DPF Konfigurationssache.

Naja im Screenshot sieht man in der aufwärmphase injektor 2 0.00mg / Injektor 3 2,30mg
Während der regneration injektor 2 11,41mg/ injektor 3 3,50mg
Da glaube ich liegst du in der Tat falsch. Das sind die Nachspritzmengen je Einspritzphase und nicht je Injektor. Darum ja meine Rückfrage an dich, wie kommst du darauf, dass du unterschiedliche Werte je Injektor hast? Das bezogen auf die Menge beim T6 auszulesen geht ja bekanntlich nicht, siehe meine Rückfragen im anderen Thread: VCDS Injektoren auslesen

Der offensichtlich defekte DPF (schwarzes Auspuffrohr) wurde getauscht. Leider nur steigt unverändert die gemessenen (nicht kalkulierte) Rußbeladung extrem schnell auf 30 g an und er regeneriert nach 70 bis 90 Kilometern. Wie auch vor dem DPF Tausch. 😭
Wurde dem Motor Stg auch gesagt, dass ein neuer Filter verbaut wurde?
Heißt Ölaschemasse angepasst?

Absolut richtige Frage. Wurde aber natürlich gemacht und kann von mir auch nachvollzogen werden.

Was mir noch aufgefallen ist.

Agr-temp 2 liegt bei mir immer konstant bei 37 Grad. Selbst nach 30 km Autobahn.

Hat da zufällig jemand, die Ohm-Werte vom Sensor ?

Anhänge

• Screenshot_20260727_143354_Gallery.webp
    Screenshot_20260727_143354_Gallery.webp
    56,6 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben