Verändertes/fehlerhaftes DPF-Regenerationsverhalten direkt nach Arbeiten am Motor

T6CaliDriver

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2019
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motorcode CXFA / 110 kW
Hallo Busfreunde,

ich versuche hier im Forum immer den anderen zu helfen, diesmal habe ich selbst ein Problem und hoffe auf Erkenntnisgewinn durch Schwarmintelligenz.

Ein Hinweis vorab: Ich bin äußerst zufrieden mit meiner wirklich sehr fähigen Werkstatt, die auch viel Erfahrung mit den Bussen hat. Auch gehe ich mit den Jungs das Thema parallel an, möchte jetzt während meinem Urlaub als fleisiger TX Boardler aber auch eure Erfahrung einholen. Natürlich spiele ich am Ende der Geschichte gewonnene Erfahrung wieder zurück in den Thread zum Erkenntnisgewinn für alle, eh klar.

Was habe ich machen lassen: Weil ich den Bus so liebe und vermutlich auch etwas spinne, bei knapp 150 tkm vorgezogener Riementausch (alle), Wasserpumpe, Glühkerzen und die Ansaugbrücke neu. Schaut euch das Bild von der Ansaufbrücke an, obgleich fast nur Ultimate Diesel und HVO 100 tut einem das echt weh und das Ding liegt jetzt im Keller in der Asservatenkammer.

1779349042606.webp

Wie der Motor nach der Maßnahme läuft: Brutal geil. Er läuft viel ruhiger, startet deutlich besser, nagelt weniger, wenn man Gas gibt nimmt er Gas besser an. Das ist keine Einbildung und auch Mitfahrern fällt das unmittelbar auf. Nachdem die Maßnahme auch nicht nur 3,50 EUR gekostet hat, hab ich mir das auch erhofft. 🥳

Was ist mein Problem: Unmittelbar nach der Maßnahme (und leider auch nach 600 km Einfahren) verhält sich die DPF-Regeneration anders/fehlerhaft:
  • Befüllung steigt wie sonst auch langsam an, kein Unterschied zu früher (ich hab immer VAG DPF offen bei jeder Fahrt, kenne den DPF wie meine Hosentasche):
    1779349728010.webp
    (Laufleistung knapp 150.000 km und keine Trickserei, hab es nur geschwärzt damit man mich über die Zahl nicht auf Lebenszeit im Internet findet)

• Immer nach ca. 60 bis 100 km nach der letzten Regeneration und bei ca. 50 % Befüllstand fängt er an Fantasiewerte anzuzeigen (hier 13209 mg/km Befüllrate) und springt unmittelbar auf 30 g Füllstand bzw. 100 % (voll) und beginnt dann direkt zu regenerieren:
    1779349862448.webp

• Die plötzlich begonnen Regeneration läuft dann aber auch untypisch ab, dauert nicht wie bisher ca. 20 Minuten sondern geht ratzfatz in unter 5 Minuten. Zudem geht sie nicht bis auf die üblichen 30 % runter sondern weiter bis 25 %, was so bisher auch nie war. Gefühlt ist die Abbaurate (hier bspw. -2.200 mg/km) auch unrealistisch hoch, vermutlich geht das darum so schnell:
    1779350009380.webp

• Fehler in den Steuergeräten gibt es keine.

Vollen DPF schließe ich bei der Laufleistung und Aschemenge (< 60 g) aus. Könnt ihr euch das erklären? Jemand einen vergleichbaren Fall gehabt?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße, Der T6CaliDriver

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du hast ja die Vollversion der App, lade hier doch mal ein Log über einen kompletten Zyklus hoch. Der sollte optimalerweise 2 Regenerationen und alles dazwischen enthalten.
Die DPF-Sensorik inkl. AGR hast Du komplett geprüft?
Hat Deine Werkstatt ev. irgendwie ins MSG eingegriffen?
Wie war das Regenerationsverhalten vor der Reparatur?

Gruß Klaus

Die gemessene Rußmasse und der Differnzdruck fehlt in den Bildern...

... und die mg/km sind von der App berechnet.

Ich würde mich erst einmal auf echte, vom MotorSTG gelieferte Werte stützen.

30,00 irritiert mich.
Ich kenne nämlich die Reaktion vom MotorSTG: Es gibt wohl "schranken", an denen es eine Reg einleitet, obwohl sie nicht wirklich nötig erscheint.
zB wenn man "verdammt lange (fast 600km) " mit einer "Rußfüllung" fahren kann.
Dann setzt das STG "von alleine und künstlich" 30.01 gramm ein .. was dann alle anderen Prozesse dazu bringt, eine Reg. zu fahren.

... und die mg/km sind von der App

30,00 irritiert mich.
Ich kenne nämlich die Reaktion vom MotorSTG: Es gibt wohl "schranken", an denen es eine Reg einleitet, obwohl sie nicht wirklich nötig erscheint.
zB wenn man "verdammt lange (fast 600km) " mit einer "Rußfüllung" fahren kann.
Dann setzt das STG "von alleine und künstlich" 30.01 gramm ein .. was dann alle anderen Prozesse dazu bringt, eine Reg. zu fahren.
Genau das beschreibt der TE ja oben: der Wert springt plötzlich aus unbekannten Gründen auf den Schwellwert, der eine Reg. aulõst.

Gruß Klaus

Einfach mega, wie schnell ihr mir antwortet und helfen wollt. Ich weiß das verdammt zu schätzen. 🙏🙏🙏

@klaume:
  • Die Vollversion von VAG DPF habe ich. Logging muss ich mich einlesen wie das geht und mache es dann nach dem Urlaub.
  • DPF-Sensorik prüfen, was genau meinst du? Kann ich das mit bspw. CarScanner (habe einen OBDLink MX+ Adapter)?
  • Die Werkstatt hat keinen Eingriff ins MSG vorgenommen; es erfolgte lediglich Reparatur an der Hardware, siehe #1.
  • Regenerationsverhalten vor der Reparatur war so, wie man es vom T6 kennt: Alle 200 (bei Kurzstrecke) und bis zu 350 km bei Autobahnfahrt. Immer schön langsam auf 100 % angestiegen und dann 20 Minuten gedauert bis es runter auf 30 % regeneriert ist. Hat funktioniert wie eine Schweizer Taschenuhr und ich hab bei jeder Fahrt die VAG DPF App an, also das immer im Blick gehabt. Geändertes Verhalten dann exakt seit der Reparatur.
@Slaughtercult: Hatte Rußmasse und Differenzdruck nicht absichtlich abgeschnitten, gesamter Screen sieht wie folgt aus. Die berechnete Rußmasse war ja immer im Kästchen ganz links oben dargestellt. Soll ich die Werte über bspw. CarScanner auslesen oder ist das auch im Logfile drin? Im ganzen Screenshot der App finde ich es nicht und kann es dort auch nicht einblenden:
1779370988613.webp

@dieselmartin: Ja genau er springt dann plötzlich auf die 30 hoch, also gerade eben sieht es noch alles gut aus (langsames Ansteigen)...
1779371141918.webp
... und wenige Sekunden später dann der Sprung auf 30 und Regeneration läuft an (da sieht man an der Grafik auch den Sprung):
1779371177982.webp

Nach meiner Kenntnis (und jahrelangem Draufgucken auf VAG DPF, das ich ja immer an habe) ist 30 g = 100 % und dann wird die Regeneration angestoßen. Nur eben passiert bei mir einfach der Sprung rauf auf 30 und das ist, was mich irritiert. In deinem Screenshot ist der Sprung auf 30 ja noch eher gering, bei mir springt er immer von knapp um die 15 g (= 50 %) direkt hoch auf 30 g (=100 %) und regeniert dann umgehend los. Und die Regeneration läuft dann auch seltsam ab, siehe #1.

Ich meinte ja:

Der Sprung auf 30.00 irritiert mich - denn ich kenne "Springen auf 30.01"

Und "Springen auf 30.01" kenne ich als "huihuiui, ich will aber JETZT sofort, dass ne Reg läuft"

Achso dir gehts um 30.00 vs. 30.01?

Aber ja ich seh das genauso, mir kommt der Sprung (egal ob jetzt 30.00 oder 30.01, was für mich beides 100 % bzw. voll bedeutet) wie ein Notsignal "alle Mann auf Deck, jetzt sofort Regeneration einleiten" vor. Nur warum der das macht, ist die Frage.

Der Motor schurrt ansonsten wie ein Kätzchen, wie neu. Habe auch den Taschentuchtest gemacht (komplett sauber der Auspuff und kein Ruß) und es stinkt auch nichts. Also laufen scheint der Motor bestens. Hab auch ganz lange im Motorraum reingeleuchtet, da ist alles dicht.

@klaume:
  • Die Vollversion von VAG DPF habe ich. Logging muss ich mich einlesen wie das geht und mache es dann nach dem Urlaub.
  • DPF-Sensorik prüfen, was genau meinst du? Kann ich das mit bspw. CarScanner (habe einen OBDLink MX+ Adapter)?
  • Die Werkstatt hat keinen Eingriff ins MSG vorgenommen; es erfolgte lediglich Reparatur an der Hardware, siehe #1.
  • Regenerationsverhalten vor der Reparatur war so, wie man es vom T6 kennt: Alle 200 (bei Kurzstrecke) und bis zu 350 km bei Autobahnfahrt. Immer schön langsam auf 100 % angestiegen und dann 20 Minuten gedauert bis es runter auf 30 % regeneriert ist. Hat funktioniert wie eine Schweizer Taschenuhr und ich hab bei jeder Fahrt die VAG DPF App an, also das immer im Blick gehabt. Geändertes Verhalten dann exakt seit der Reparatur.

Nach meiner Kenntnis (und jahrelangem Draufgucken auf VAG DPF, das ich ja immer an habe) ist 30 g = 100 % und dann wird die Regeneration angestoßen. Nur eben passiert bei mir einfach der Sprung rauf auf 30 und das ist, was mich irritiert. In deinem Screenshot ist der Sprung auf 30 ja noch eher gering, bei mir springt er immer von knapp um die 15 g (= 50 %) direkt hoch auf 30 g (=100 %) und regeniert dann umgehend los. Und die Regeneration läuft dann auch seltsam ab, siehe #1.

DPF-App / Logging: ganz einfach in den Einstellungen aktivieren. Wenn aktiv, erscheint ein grünes Symbol neben der DPF-Grafik.
Die Log-Daten kannst Du relativ einfach mit dem Freeware-Programm 'Flow CSV Viewer' visualisieren.

Ich nutze mittlerweile nur noch CarScanner, die App schreibt auch automatisch Logfiles, ist nur etwas aufwändiger, sich das gesuchte rauszufiltern.

Bei meinem habe ich mittlerweile bummelig 180 Reg.zyklen mit den Apps dokumentiert und ja, die App läuft immer mit.
Meine Intervalle liegen zwischen 200 und 600 km, je nach Fahrprofil. Ist sehr stark davon abhängig, wie hoch der Anteil mit hoher Motorlast ist.

DPF-Sensorik sind die 3 Temperaturfühler Temp1, Temp3, Temp4, Diff.drucksensor (DDS), Lambdasonde (beim T5.2). Ev. noch NOx-Sensorik (T6...).
Wie man das prüft, ist hier im Board an etlichen Stellen beschrieben, ich erspare mir deshalb, das nochmals zu erläutern.
Einfach mal in der Adresszeile des Browsers eingeben:
site:tx-board.de temperatursensor prüfen.
oder
site:tx-board.de differenzdrucksensor prüfen
oder
site:tx-board.de lambdasonde prüfen

Jedenfalls stimmt da bei Deinem irgendwas nicht, so viel steht fest.
Logfile kann -wie gesagt- helfen, dem auf die Spur zu kommen.
Und: in den Urlaub damit fahren würde ich so eher nicht...

Gruß, Klaus

Und:
Vergleichswerte von anderen T6 findest Du hier:

Du hast ja einen T6 und mein (begrenztes) Wissen basiert nur auf einem T5.2. Aber ich denke auch, wie @dieselmartin und @klaume, dass einer der beteiligten Sensoren ein unplausibles Signal an das Motorsteuergerät liefern könnte und dieses deshalb die Regeneration "sicherheitshalber" verfrüht startet. Welche Sensoren das sein können, hat @klaume bereits umrissen.

Genaueres dazu kannst du im Selbststudienprogramm 336 "Der katalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter" oder Selbststudienprogramm 330 "Das Dieselpartikelfilter-System mit Additiv" via VW-Erwin nachlesen. Dort heißt es für zahlreiche der genannten Sensoren: "Fällt das Signal des ...sensors [...]aus, erfolgt die Regeneration des Partikelfilters zunächst zyklisch nach gefahrener Strecke oder Betriebsstunden."

Idee: Vielleicht mal ausnahmsweise bei VW ranfahren und mal ans Diagnosegerät oder eben deine Werkstatt des Vertrauens nochmal schauen lassen.

Hallo Männer, erneut vielen Dank für euren Input. Ja das muss sich die Werkstatt dann nach dem Urlaub unbedingt anschauen, wir sind jetzt nur schon unterwegs, in Abstimmung mit der Werkstatt wurde die Fahrt freigegeben, auch da es keinen Fehlereintrag in einem Steuergerät dazu gibt und der Motorlauf rund ist.

Ich habe doch noch eine mehrstündige Probefahrt heute Abend unterbekommen (Packen musste darum verkürzt werden) und es geschafft das Logfile zu erstellen (mit 2 Regenerationszyklen, wie es oben gewünscht wurde). Könnt ihr dem was entnehmen, was einen Hinweis auf den Fehler gibt, siehe Logfile im Anhang?

Mir ist darin beim Scrollen über die Zeilen ganz exakt das aufgefallen, was ich in der DPF VAG App auch schon zuvor direkt gesehen habe, dass der Füllstand immer von ca. 50 % (ca. 15 g) dann plötzlich auf 100 % (30 g) hochschnellt, siehe hier:

Erste Regeneration:
1779396084763.webp

Zweite Regeneration:
1779395904924.webp

Anhänge

Partikelkfilter Differenzialdruck wäre wichtig. Der DDS ist oft für sowas verantwortlich,. Wäre es möglich, das die Werkstatt die Anschlüsse für Druck vor und hinter dem DPF vertauscht hat? Das würde erklären das es direkt nach der Reparatur auftrat.

Klar @MIXTO wäre das möglich. Auch wenn der Mechaniker nach meiner Kenntnis sehr erfahren mit den Bussen ist, ein Fehler kann jedem Menschen passieren.

DPF-Werte inkl. DPF Differenzdruck:
1779401893617.webp

Lambda im Standgas sieht so aus:
1779401872740.webp

Hier haben wir NOx (da musste ich ihn bisschen warm fahren, zuvor wurde jew. nur der Maximalwert 65535 angezeigt, aber das ist ja normal und jetzt sind beide Werte schön runter):
1779401936520.webp

Abgas- und DPF Temperatur:
1779402002080.webp

Status Selbstüberwachung/Tests divers:
1779402041385.webp

Weitere diverse Monitore:
1779402098013.webp 1779402138341.webp 1779402117259.webp

Emissionsprüfung (da sagen sowohl Car Scanner als auch die OBDLink App, dass NMHC-Kat den Test nicht abschließen kann, entweder dauert das länger oder hier haben wir ein Problem?):
1779402165462.webp 1779402271065.webp

Die Rusmasse gemessen und den Differenzdruck musst du mitloggen. Ein Screenshot bei Standgas reicht nicht. Die Rußmasse gemessen kann nämlich ebenfalls eine Regeneration auslösen.

DPF-Werte inkl. DPF Differenzdruck:
Anhang anzeigen 489754

Abgas- und DPF Temperatur:
Anhang anzeigen 489756

Solche Momentaufnahmen helfen nur bedingt. Der DDS und Rußmasse (gemessen) sollte -wie schon oben angemerkt- mitgeloggt werden.
Deine Version der DPF-App macht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Anderes Profil ausprobieren?
Oder das ganze nochmal mit der CarScanner-App, da wird m. W. alles mitgeloggt.

Ich kenne das von meinem, dass manchmal Rußmasse gemessen (RMG) schneller ansteigt als Rußmasse berechnet (RMB).
In diesem Fall setzt das MSG den Wert RMB sprunghaft auf den Wert RMG und startet die Reg.
Insbesondere bei hoher Aschemenge im DPF ist das häufiger aufgetreten.

Du könnstest -als erste grobe Kontrolle- auch mal die Temperatursensoren bei nichtlaufendem Motor auslesen. Sollten alle ungefähr gleiche Werte -ca. Umgebungstemperatur- anzeigen. Ob die Sensoren im relevante Temperaturbereich richtig messen, ist eine andere Frage...

Während der Reg. tauchen in Deinem Log Temperaturen am DPF von um die 700° auf. Das erscheint mir sehr hoch, aber vielleicht ist das beim T6 normal?

Gruß Klaus

Jetzt gerade habe ich nicht die Möglichkeit für noch eine Probefahrt/Logging, aber zufällig habe ich bei der gestrigen, nochmaligen Nachtfahrt nach eurem Input (um die Screenshots für #15 zu generieren) einenganz kurzen Verlauf der Differenzdrücke. Da sieht es dann schon anders aus als nur beim statischen Wert oben (wie dumm von mir, ein statischer Wert ist natürlich nichts wert):

1779430979066.webp

Und wenn ich mich nicht ganz irre, dann ging gestern gegen Mitternacht nochmals eine Regeneration an (die hatte ich dann aber nicht in VAG DPF geloggt, da ich im Car Scanner gewurtschelt hab). Am Ende führen tatsächlich die Peaks im Differenzdruck zum Signal los gehts, sofort regenerieren", wenn der über eine bestimmte Schwelle geht?

Noch ein Punkt: Ihr bitte mich wiederholt um die tatsächliche Russmasse (also nicht nur Calculated). War gestern mein oberstes Ziel an die zu kommen, aber obwohl IT-Affinität komme ich nicht an diesen Wert. Im VAG DPF wird mir nur "Soot Mass Calc. (g)" angezeigt (ihr meintet ja ich hätte das vom Screenshot abgeschnitten, hab ich aber nicht) und auch Car Scanner liefert mit nur "Soot mass calculated". Also entweder stelle ich mich einfach an (was ich nicht glaube, da ich mir echt grad die Nächte um die Ohren haue damit und alles versuche) oder der Sensor liefert nicht bzw. nicht verfügbar?

Nachtrag an @klaume: Habe alle VAG DPF Profile für meinen CXFA ausprobiert, ich komme so auch nicht an die tatsächliche Russmenge, wie du auch gemerkt hast.

Nachtrag 2 zu den hohen Temperaturen am DPF bis 700 Grad bei mir: Da habe ich den von euch freundlicherweise oben bereitgestellten Link genutzt und vor dem DPF scheinen andere schon auch an die 700 zu gehen:
1779431854242.webp

Zuletzt bearbeitet:
Du könnstest -als erste grobe Kontrolle- auch mal die Temperatursensoren bei nichtlaufendem Motor auslesen. Sollten alle ungefähr gleiche Werte -ca. Umgebungstemperatur- anzeigen. Ob die Sensoren im relevante Temperaturbereich richtig messen, ist eine andere Frage...
Danke für den Tipp, versuche ich heute Abend. Welche meinst du, DPF Eingang und Oberfläche? Oder weitere wie bspw. auch die 4 allgemeinen Abgastemperaturen?

Ja, alle Temp.sensoren im Abgasstrang.

Zurück
Oben