Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

robertbulli

Jung-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sondermodell: Bulli
Guten Morgen, kann mir jemand sagen wie man den Ventildeckel vom 1,9 tdi abkriegt, muß da der Ansaugkrümmer weggebaut werden? .... oder gibt es da vielleicht ein Spezialwerkzeug mit dem es auch ohne großen technischen Aufwand funktioniert ?:confused:


Sorry, ich (Bulli-Ehefrau) hab gestern Abend den Beitrag geschrieben und mich aber nicht so richtig vertraut gemacht, wie das gehandhabt wird. Wir sind zwar schon länger im Forum angemeldet - aber bisher wurde immer ein passender Beitrag gefunden.

Danke schon jetzt für Eure Antworten!!! ... und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

Guten Abend,

ich möchte bei meinem T5 mit 1,9 l BRS Motor die Glühkerzen wechseln, dazu muss ich den Ventildeckel demontieren. Wie kommt man am besten an die hinteren 3 Schrauben des Deckels ran, bzw. was muss dazu alles vorher demontiert werden?

mfg
Peter
 
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

ich möchte bei meinem T5 mit 1,9 l BRS Motor die Glühkerzen wechseln, dazu muss ich den Ventildeckel demontieren.

Ähm, warum? Vielleicht übersehe ich grad etwas, aber ich konnte bisher alle vier Glühkerzen an meinem BRS ohne große Umstände wechseln. Stecker abziehen, etwas Gefühl in den Fingern und fertig.

Gruß,
CHR
 
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

Hallo CHR,

vielleicht übersehe ich ja etwas!

Ich bin der Ansicht die Glühkerzen und die Pumpe-Düse Einheiten befinden sich unter dem schwarzen Plastik-Ventildeckel - oder irre ich mich da?

mfg
Peter
 
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

Ich bin der Ansicht die Glühkerzen und die Pumpe-Düse Einheiten befinden sich unter dem schwarzen Plastik-Ventildeckel - oder irre ich mich da?

Ich denke du irrst dich, zu deinem Vorteil :p
Schau mal zwischen Motorblock und Lüftermotor vom Kühler. Mit einem kleinen Spiegel oder Fingerspitzengefühl findest du dort die Steckerleiste die auf die Glühkerzen aufgesetzt ist. Die ziehst du mit etwas Kraft ab und kommst dann beim 1,9 TDI ohne Um- oder Abbauten an die Glühkerzen ran. Zwar siehst du sie nicht direkt, aber mit einem Spiegel geht es ganz gut. Viel Erfolg.

Gruß,
CHR
 
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

Hi

Geht beim 1.9er ohne jegliche Demontage
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...inder-4-unterbrechung-1-9-brs.html#post757231

Wie CHR beschrieben hat sind sie von "vorne" zugaenglich.
Nur "Fingerspitzengefuehl" sollte man haben weil man es "blind" machen muss :)
Einfach dem Kabel zu den Gluehkerzen von recht "folgen". Das ist unter dem
runden Stecker fuer die Motorelektronik.

Gruss max
 
AW: Ventildeckel T5 1,9 TDI 75 kw

Hallo...

...und mal wieder BTT:

Muss der Einlasskrümmer definitiv ab, wenn man den Ventildeckel abbauen will?
Oder gibt es einen Trick, diese, sorry der harten Worte, *Drecksarbeit, zu umschiffen?

Grüße
 
Hoi,
Ich denke das ich hier einigermaßen richtig bin.
Nachdem meine Zylinderkopfdichtung mit allem Pipapo erneuert wurde, schwitzt meine neue Ventildeckeldichtung.
Naja, eine neue gekauft, keine Zeit und Lust gehabt diese selbst zu wechseln, in der Mittagspause bei einer Werkstatt vorbeigefahren.

"Ja die wechseln wir Ihnen, aber ohne Gewährleistung".
Wieso ?
" Der Plastikdeckel verzieht sich, da muss ein nagelneuer rauf".

Das habe ich noch nie gehört, scheint aber ein Argument zu sein, da ja die " neue Dichtung" schon defekt ist.

Für mich gibt es da nur zwei Möglichkeiten.

1. Die Werkstatt hat recht.
2. Die Werkstatt, die mir damals die ZKD wechselte, hat die alte Dichtung wieder verwendet, oder eine pastöse Dichtmasse verbaut.

Kann von euch jemand das ein oder andere bestätigen oder verneinen oder mir sagen, welche Ventildeckeldichtung die beste ist ?

Gruß RED
 
"Ja die wechseln wir Ihnen, aber ohne Gewährleistung".
Wieso ?
" Der Plastikdeckel verzieht sich, da muss ein nagelneuer rauf".

Das habe ich noch nie gehört, scheint aber ein Argument zu sein, da ja die " neue Dichtung" schon defekt ist.


1. Die Werkstatt hat recht.
2. Die Werkstatt, die mir damals die ZKD wechselte, hat die alte Dichtung wieder verwendet, oder eine pastöse Dichtmasse verbaut.

Gruß RED


Hallo RED!

Nr 1 trifft zu. Leider sind die Werkstätten nicht mehr fähig, etwas ohne Gewalt zu zerlegen. Deshalb bekommt man bei dem :D nur den ganzen Deckel mit Dichtung um 180€ (Österreich), und nicht mehr die Dichtung alleine.

Wenn man den Deckel aber Vorsichtig abnimmt, dann kann man den nochmal verwenden. Dabei sollte die Reihenfolge der zu lösenden Schrauben eingehalten werden. Also umgekehrte Reihenfolge als beim anziehen.

Ist aber immer ein Restrisiko, somit auch keine Garantie.


Lg

Alex
 
Hallo RED!

Nr 1 trifft zu. Leider sind die Werkstätten nicht mehr fähig, etwas ohne Gewalt zu zerlegen. Deshalb bekommt man bei dem :D nur den ganzen Deckel mit Dichtung um 180€ (Österreich), und nicht mehr die Dichtung alleine.

Wenn man den Deckel aber Vorsichtig abnimmt, dann kann man den nochmal verwenden. Dabei sollte die Reihenfolge der zu lösenden Schrauben eingehalten werden. Also umgekehrte Reihenfolge als beim anziehen.

Ist aber immer ein Restrisiko, somit auch keine Garantie.


Lg

Alex
HALLO
Muß dir widersprechen für den 1,9 gibt es ganz normal eine Ventildeckeldichtung zu kaufen. Nur beim 2,5 bekommt man nur den ganzen Deckel.
Das sich der deckel verzieht ist geblubbere.
Gruß
Robert
 
Hallo Robert!

Ich bekomme bei VW nur das ganze Teil. Mit genau diesem Satz im Anhang :confused: zumindest war es im Sommer 2014 so.

Vielleicht hast du früher gefragt? Hast du ne Teilenummer?

Lg

Alex
 
03G103483F Motorcode BRR BRS 038103483D Motorcode AXB AXC
Gruß
 
Danke Robert!

Werde Montag gleich mal den Teilemann kontaktieren 8)

Schönes Wochenende

Alex
 
Gibts auch im normalen Teilehandel oder ebay.
Gleichsfalls
Robert
 
Zurück
Oben