Ventildeckel erneuern T5 2,5 TDI MKB: BNZ

Bulli90

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
AW: Ventildeckel erneuern T5 2,5 TDI MKB: BNZ

Ja das stimmt, leider zu spät gesehen.
Ich habe mittlerweile den Ventildeckel gewechselt, jedoch ohne die Stoßstange zu demontieren.
Es hat gereicht das AGR-Ventil auszubauen und die im Weg liegenden Schläuche eben falls zu demontieren.
Um an die eine Schraube unter der Ansaugbrücke zu gelangen, musste ich die oben liegende Plastikverkleidung am Ventildeckel abmachen und dann kam man mit einer kleinen Knarre, einer Verlängerung und 2 Gelenken wunderbar dran.
Ging von der Zeit und vom Aufwand was schneller.

Hallo Bulli90
Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon gemacht? Ich stehe auch gerade vor dem Problem und will nicht alles abbauen ist die Plastikkappe über dem Ventildeckel nur Lose aufgesetzt? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß

Du kannst die Plastikhaube über dem Ventildeckel auch weglassen. Mußt sie aber mechanisch zerstören, damit Du den Deckel wechseln kannst. Beim 4er-Golf ist auch nur der Alu-Deckel ohne Plastikhaube verbaut........Fährt auch 😉

Sonst halt "kurz" servicestellung und die Ansaugbrücke weg.
Dann kannst auch gleich die Glühkerzen wechseln

Hallo,
ziemlich brutal.. Bei mir sieht das auf dem Ventildeckel etwas anders aus.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie funktioniert das mit der Servicebrücke?? Muss ich da alles abbauen, auch den Stoßfänger oder nur den Kühlergrill?

Servicestellung!
Da kann auf vier Stangen die Front inkl. Kühlerpacket und Stoßstange etwa 15-20cm nach vorne gezogen werden.

Dazu müssen oben an der Front, im Rathaus und vorne unter den Abdeckungen Schrauben entfernt werden.

Im Video wurde die Stoßstange abgebaut. Das muss man aber nicht.

Wurde im Video nur gemacht, damit man die Schrauben besser sieht und zusätzlich der Ladeluftkühler gewechselt wurde.

...ziemlich brutal..

.
Man kann auch mit der Gasflamme(natürlich außerhalb vom Bus 😉) einen 6mm Rundstahl rotglühend erwärmen. Dann hat man ein wunderbares "Schneidwerkzeug" und schmilzt sich den Weg ganz easy frei....

Schon etwas älter der Post, aber danke für den Tipp mit den Gelenken.
Hat bei mir heute geklappt, bissel fummelei aber lösbar 👍

Die Haube fehlte bereits bei mir, da ich sie vor längerem mal vergessen hatte 🤣

P.S.: Kauft keine billig PDE Kabelbäume, erspart doppelte Arbeit wie bei mir nun wieder…..

Zurück
Oben