Ventilator 12 Volt und Batterie

werter67

Aktiv-Mitglied
Ort
Coach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Ezetil-Kompressor-Kühlbox
Salut,

übernachten nächste Woche in Dresden. Würde mir gerne einen 12 Volt Ventilator zulegen, der für ein Umluft bei der Hitze sorgt.

Frage mich nun, ob der Ventilator die ganze Nacht (ca. 9 Stunden) durchlaufen darf, ohne die Batterie des Multivan T5 (Bj.2005) vollständig zu entleeren.

Habe einige in Online-Shops gesichtet. Diese hatten einen Verbrauch zwischen 3 und 7 Watt.

Kann ich diese ohne Befürchtungen nachts durchlaufen lassen?

Wieviel Watt darf der Ventilator maximal haben, ohne die Leistung der Batterie zu gefährden?

Kann mir evtl jemand einen leisen 12 Volt Ventilator empfehlen?

Freu mich über jeden Tipp!

Tks!

Peter
 
Moin,

das kannst Du Dir leicht selbst ausrechnen. W = Watt ist das Produkt aus Strom in A und Spannung in V.

Die Batteriekapazität wir in AH = Ampere * Stunden angegeben.

Dein Beispiel mit 7 Watt:

Leistung 7 Watt geteilt durch Nennspannung 12V = 0,58 Ampere.

Strom 0,58 Ampere mal Zeit 9 Std. = 5,25 AH

Sofern Deine Batterie i.O und voll geladen ist (75 bzw. 90 AH) sollte das kein Problem sein. Ich würde aber auf keinen Fall mehr als 50% der Batteriekapazität verbraten.
Durch umstellen der Formeln kannst Du Dir die max zulässige Leistung des Lüfters errechnen.

Gruss Volker
 
.........herzlichen Dank für die Physik-Nachhilfe! ;-)

Hab mir jetzt die "Mini Klimaanlage Art.Nr.21002 von www.Eufab.com bei Walmart für 12 euro gekauft.

Läuft sehr sparsam mit 5,4 Watt. Leider etwas laut.......doch sie kühlt!
 
Solange der Verbraucher im einstelligen Watt-Bereich liegt dürfte eine Nacht kein Problem sein.
Viele haben mit Kühlschränken schon Böse überraschungen erlebt.

Da hat ein Starthilfekabel noch nie geschadet :D

Edwin
 
Son Ding kannst Du ruhig laufen lassen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Das Parklicht sollte ja auch die ganze Nacht leuchten dürfen und das hat ja mindestens 10W (1x Standlicht 5W + 1x Schlussleuchte 5W).
 
Lüftung bei der Übernachtung

Salut,

die Lösung mit dem gekauften Ventilator ist auf Dauer unmöglich, weil er zuviel Lärm verursacht.

Kennt evtl. jemand eine Lüftungslösung, die annähernd lautlos ist?

Evtl. ein anderer Ventilator?

Ein Lösung über das Klimasystem des MV scheidet wohl aus - oder?

Gibt es beim Cali ein Onboard-Lösung?

Tks!

Peter
 
AW: Lüftung bei der Übernachtung

Hallo werter67 !
Was Du suchst, gibt es. Es sind Lüfter- Ventilatoren, die IMHO in alten?Pc verbaut worden sind. 12V und extrem leise. Schau bei Conrad nach, von dort habe ich sie auch und in den Lüftungsgittern der seitl. Schiebefenster verbaut. Wenns wirklich heiß ist und die Luft steht, ist es eine Wohltat, allerdings habe ich sie links,recht laufend angeschlossen= ein gewisser Durchzug. Noch dazu gibt es diese Dinger in mehreren Leistungsstufen. 2 Stück können, wenn Deine Batterie o.k, locker 2 Nächte durchlaufen.
Grüße altbeton

p.s Lüftungsgitter von Reimo
 
AW: Ventilator 12 Volt und Batterie

Hallo altbeton,

super - genau auf diese Info habe ich gewartet!!! Danke!

Habe ich Dich richtig verstanden. In jedes Lüftungsgitter der Schiebetür hast Du einen Ventilator angeschlossen? Hast Du einen Cali? Wir haben einen MV T5 - vielleicht gehts ja dann trotzdem.

Welche Stromquellen hast Du angezapft - und wo genau hast Du die Ventilatoren plaziert? Gibt es evtl. noch Bilder?

Grüße!

Peter
 
AW: Ventilator 12 Volt und Batterie

Hallo werter67 !

Ich hab keinen Cali, sondern einen Trans-van.(kennt ihr nicht = eine österreichische
Zwangsbeglückung) mit 2 Schiebetüren. Daher in jeder Seite ein Schiebefenster und von Reimo ein Gitter drin.Hinter dem Gitter (Innenseite) je einen Ventilator.
Die Zuleitung direkt von der 2.Batterie mit einer Sicherung über die Mittellampe, unter Umgehung der ganzen Elektronic, am seitlichen Himmel 2 Flachanschlüsse natürlich 2-polig. Sonst keine Masse ! Aber gib mir PN mit deiner Adresse, habe noch zwei leicht gebrauchte da, schicke sie dir, wenn du willst.
Gruß altbeton
 
Zurück
Oben