Meista
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- neeeee
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
- Umbauten / Tuning
- USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H0020xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
mein Dicker bereitet mir Sorgen.
Gestern und heute während der Fahrt: Motorstörung - Werkstatt und das Glühwendel-Zeichen.
Also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlermeldung war auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen (bestätigt dadurch, dass das Bremslicht tatsächlich nicht mehr funktionierte, alle Lämpchen und Sicherungen aber in Ordnung waren).
Kurzerhand Bremslichtschalter gewechselt, Fehler gelöscht, alles funktioniert wieder.
Leider tauchen nun aber auch immer wieder folgende Fehlermeldungen auf (in unregelmässigen Abständen):
häufiger bis regelmässig:
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 000 - Regelgrenze überschritten
...
seltener:
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 000 - Regelgrenze überschritten
...
noch seltener, aber ab und zu:
18354 - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter
P1946 - 000 - defekt - sporadisch
Leistung ist vorhanden, wenn auch gefühlt (was immer auch täuschen kann) etwas weniger als sonst. Im kalten Zustand qualmt er anfangs ziemlich aus dem Auspuff, was ich so auch nicht gewohnt bin. Hatte es jedoch bisher auf die eisigen Temperaturen und die Last dadurch geschoben.
Vor 2 Monaten ist er 1x bei starker Steigung und 1x bei beanspruchter Leistungauf der AB mal in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war aber alles wieder ok, seitdem kein Notlauf mehr.
PD-Elemente wurden vor max. ca. 60 Tkm schon mal komplett getauscht, ebenso Rumpfmotor und Krümmer. KM-Stand heute ca. 245 Tkm.
Weiss jemand Rat, was das genau sein könnte? Oder ob es etwas gibt, was ich noch überprüfen könnte, bevor er evtl. in die Werkstatt muss? STG für Kühlerlüfter hängt ja wahrscheinlich nicht mit den anderen Fehlern zusammen?
Bin mir aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht so sicher, was ich noch reininvestieren möchte.
Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal.
Markus
mein Dicker bereitet mir Sorgen.
Gestern und heute während der Fahrt: Motorstörung - Werkstatt und das Glühwendel-Zeichen.
Also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlermeldung war auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen (bestätigt dadurch, dass das Bremslicht tatsächlich nicht mehr funktionierte, alle Lämpchen und Sicherungen aber in Ordnung waren).
Kurzerhand Bremslichtschalter gewechselt, Fehler gelöscht, alles funktioniert wieder.
Leider tauchen nun aber auch immer wieder folgende Fehlermeldungen auf (in unregelmässigen Abständen):
häufiger bis regelmässig:
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 000 - Regelgrenze überschritten
...
seltener:
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 000 - Regelgrenze überschritten
...
noch seltener, aber ab und zu:
18354 - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter
P1946 - 000 - defekt - sporadisch
Leistung ist vorhanden, wenn auch gefühlt (was immer auch täuschen kann) etwas weniger als sonst. Im kalten Zustand qualmt er anfangs ziemlich aus dem Auspuff, was ich so auch nicht gewohnt bin. Hatte es jedoch bisher auf die eisigen Temperaturen und die Last dadurch geschoben.
Vor 2 Monaten ist er 1x bei starker Steigung und 1x bei beanspruchter Leistungauf der AB mal in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war aber alles wieder ok, seitdem kein Notlauf mehr.
PD-Elemente wurden vor max. ca. 60 Tkm schon mal komplett getauscht, ebenso Rumpfmotor und Krümmer. KM-Stand heute ca. 245 Tkm.
Weiss jemand Rat, was das genau sein könnte? Oder ob es etwas gibt, was ich noch überprüfen könnte, bevor er evtl. in die Werkstatt muss? STG für Kühlerlüfter hängt ja wahrscheinlich nicht mit den anderen Fehlern zusammen?
Bin mir aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht so sicher, was ich noch reininvestieren möchte.
Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal.
Markus