Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 Regelgrenze überschritten

Meista

Aktiv-Mitglied
Ort
611** Nähe Friedberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

mein Dicker bereitet mir Sorgen.

Gestern und heute während der Fahrt: Motorstörung - Werkstatt und das Glühwendel-Zeichen.
Also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlermeldung war auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen (bestätigt dadurch, dass das Bremslicht tatsächlich nicht mehr funktionierte, alle Lämpchen und Sicherungen aber in Ordnung waren).
Kurzerhand Bremslichtschalter gewechselt, Fehler gelöscht, alles funktioniert wieder.

Leider tauchen nun aber auch immer wieder folgende Fehlermeldungen auf (in unregelmässigen Abständen):

häufiger bis regelmässig:
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1264 - 000 - Regelgrenze überschritten
...

seltener:
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1261 - 000 - Regelgrenze überschritten
...

noch seltener, aber ab und zu:
18354 - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter
P1946 - 000 - defekt - sporadisch

Leistung ist vorhanden, wenn auch gefühlt (was immer auch täuschen kann) etwas weniger als sonst. Im kalten Zustand qualmt er anfangs ziemlich aus dem Auspuff, was ich so auch nicht gewohnt bin. Hatte es jedoch bisher auf die eisigen Temperaturen und die Last dadurch geschoben.
Vor 2 Monaten ist er 1x bei starker Steigung und 1x bei beanspruchter Leistungauf der AB mal in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war aber alles wieder ok, seitdem kein Notlauf mehr.

PD-Elemente wurden vor max. ca. 60 Tkm schon mal komplett getauscht, ebenso Rumpfmotor und Krümmer. KM-Stand heute ca. 245 Tkm.

Weiss jemand Rat, was das genau sein könnte? Oder ob es etwas gibt, was ich noch überprüfen könnte, bevor er evtl. in die Werkstatt muss? STG für Kühlerlüfter hängt ja wahrscheinlich nicht mit den anderen Fehlern zusammen?

Bin mir aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht so sicher, was ich noch reininvestieren möchte.

Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal.
Markus
 
Hallo Markus

Ich würde dir empfehlen, den Kabelbaum für die PDE zu erneuern. Angesichts des Alters und der Laufleistung würde ich auch den restlichen Weg der Verkabelung bis zum MSG und die dortigen Pins auf Schäden prüfen bzw. messen. Dazu ist ein Stromlaufplan nahezu unerlässlich, da die Zuordnung der Pins am MSG sonst sehr zeitaufwändig ist (60 Pins).
In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass "Masse" für die PDE vom MSG bis zu den PDE ohne messbare Verluste (bei Prüfung gegen "Plus") zur Verfügung steht.

Vor 2 Monaten ist er 1x bei starker Steigung und 1x bei beanspruchter Leistungauf der AB mal in den Notlauf gegangen. Nach Neustart war aber alles wieder ok, seitdem kein Notlauf mehr.

Das hört sich ggf. nach Ladedruckunterschreitung an, aber ohne dokumentierten Fehler (Speicher) bleibt das ein Vermutung. Bitte keine Fehler löschen! Ist nicht notwendig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben