VCDS vs. Car Scanner

Uwe Neumeister

Jung-Mitglied
Ort
doppelH
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Moin Gemeinde,

ich weiß, VCDS ist Standart bzw. State of the Art... aber hat jemand von Euch die Car Scanner App in Gebrauch? und schon mal was codiert? Ich habe es immerhin geschafft, die Anschnallwarnung weg zu codieren, aber ich hätte eben auch gerne das Zeigerspiel und die Warnblinker bei Vollbremsung..... aber da scheitere ich, zum einen, weil ich keine komplette Liste der VCDS Kodierung mit den passenden bits und bytes finde und zum anderen weil ich natürlich schiss hab irgendwas kaputt zu programmieren... Die Anschnallwarnung kann ich schon ganz gut aus und wieder anschalten 😂😂😂😂.

bin gespannt was Ihr so sagt :-) Am Ende besorge ich mir wahrscheinlich doch noch das VCDS.....
 
Vielleicht, vielleicht nicht, als ich mit einem anderen Bus ein Probefahrt gemacht habe blinkte der. Als ich es bei meinem mit einer Vollbremsung versucht habe, passierte nichts. Vielleicht hab ich bei meinem nicht so reingelatscht, weil ich ihn schon gekauft hatte 😂😂
 
Hallo Uwe,

alleine die Überschrift würde ich in
vermuten.

Aber dein "Gurt-Problem" ist ja auch ein Programierproblem, was dort sicher gut aufgehoben wäre.

Wobei du das
wohl nicht mit VCDS sondern höchstens mit obdeleven vergleichen kannst.
Du kannst ja ein Android Handy nicht mit einem PC vergleichen, höchstens mit nem Apfel-Handy. 🤷‍♂️
 
Habe gerade mit Car Scanner Pro die Adaptive Spurführung easy codiert bekommen!
Endlich einigermaßen zu gebrauchen der Spurhalteassistent!
 

Anhänge

  • 20220327_190127.jpg
    20220327_190127.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,
hoffe, dass das einigermaßen zum Thema passt. Ich frage mich, welchen Adapter ihr für die car scanner app mit iOS benutzt.
In Benutzung habe ich die car scanner Vollversion und einen wifi elm327 Adapter (eventuell nicht original) für iOS aber bekomme keine Verbindung zu meinem T6 aus 2016 aufgebaut. Bei anderen Fahrzeugen funktioniert der Adapter problemlos.
Freue mich auf eure Rückmeldung.
 
Grüße,

ich habe den Adapter von Veepeak (OBDCheck BLE+).
Mit diesem funktioniert die App. (auf jeden Fall verbindet sie sich mit dem Auto)
Ist deiner mit Bluetooth 4.0?
Im Verbindungsprofil sollte Volkswagen OBD-II / EOBD ausgewählt sein.
So klappt es bei mir.
🤷‍♂️


Habe gerade mit Car Scanner Pro die Adaptive Spurführung easy codiert bekommen!
Endlich einigermaßen zu gebrauchen der Spurhalteassistent!
Ich habe es gerade versucht, am Ende der Codierung kam eine Fehlermeldung.
Im Kombi ist dann eine Fehlermeldung gekommen, dass der Active Lane Assist. gerade nicht zur Verfügung steht.
Im Kombimenü konnte ich ihn nicht anwählen bzw. das Häckchen setzen, beim Versuch kam die Fehlermeldung.

Am Radio war der Active Lane Assist. nicht zu sehen.

Ich habe dann den Werkszustand erstmal wieder hergestellt.

Codiert wurde mit der kurzen Codierung.


Generell waren Codierungen erst möglich nach geöffneter Motorhaube und gezogener Handbremse.

Mich würde jetzt interessieren ob es am MJ22 liegt (Codierung nur mit Code von VW möglich) oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
 
Ich habe auch CarScanner Pro und den ELM 327 Wlan Adapter, die App habe ich im Urlaub mangels anderer Alternativen gekauft.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie ich da an die Messwertkanäle wie bei VCDS drankomme,
vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Björn
 
Warum stellt man die Frage beim T6 und nicht im On-board-diagnose Bereich? 🤷‍♂️
 
Na ich dachte hier würde sich vielleicht jemand tummeln der das mit CarScanner schon gemacht hat.
Die Sache scheint aber schwieriger zu sein, wie man hier nachlesen kann:
Ich würde sagen ist machbar, aber nur für Hobby-Programmierer.
 
Zurück
Oben