VCDS und WWS

Tee-fünf-zwo

Jung-Mitglied
Ort
Nonnweiler
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Umbau zum Womo
FIN
Wv1zzz7hzb134xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo an alle,
hier mein erster Beitrag bzw. Frage:
An meinem zum WOMO umgebauten TRAPO ist eine WWStandheizung verbaut, die , wenn Reserve im Amaturenbrett aufleuchtet, aus geht bzw. nicht mehr startet.
Kann man diese Funktion durch VCDS umprogrammieren?
Da ich der einzige Fahrer bin, weiss ich wieviel Sprit im Auto ist und benötige die Abschaltfunktion nicht.
Merci für die Antworten...
 
Sinniger wäre, einfach vorher zu tanken, warum soll die Heizung laufen, wenn der Sprit zur Neige geht ?
 
Ich kenne (auswendig) auch keine Möglichkeit, die Reserve zu emliminieren.

Und wenn es so kalt ist, dass ich standheizen will/muss, sollte alleine zur Sicherheit auch mehr Diesel im Tank sein, als das bisschen Reserve.

Grüße
m;
 
Ok, da mögt Ihr ja richtig liegen....aber, mich stört diese Einstellung.
Ebenso dass das Steuergerät die Heizung bei einem Spannungswert von 11,5 Volt abschaltet.
Dieser Wert gehört in den Bereich der Entladeschlussspannung einer Standart Säurebatterie, und zwar 10,8 Volt.
Vielleicht wisst Ihr ob man den Wert wenigstens ändern kann ! ?
 
Das könnte man schon, ich würde das aber tunlichst laßen. Ein Diesel braucht, solange der technisch ok. ist, nur sehr wenig Strom zum Starten, daß heißt, man merkt erst wenn es wirklich zu spät ist, daß die Batterie hin ist.
Ich kann aus Erfahrung sagen, daß es nicht lustig ist bei -14° grad im Auto zu pennen und dann festzustellen, daß die Standheizung nach 5 min ausgeht, worauf hin man noch zweimal versucht diese zu starten, was aber nix bringt außer, daß der Motor jetzt auch nicht mehr startet.
Ich kann in der Steuerung diese 11,5 Volt als Grenze einfach ausschalten oder aber tiefer setzen.
Ich kann mir aber lieber ne zweite Batterie nachrüsten, oder wenigstens ne Starterbatterie die in Ordnung ist.

Das hat alles schon seinen Sinn, wie das so eingestellt ist, damit Du mit der Kiste auch noch weg kommst und komfortabeler ist das auch, wenn das funktioniert.
Ok. man kann natürlich auch bei leerem Tank oder leerer Batterie den ADAC rufen, falls man nich vorher erfrohren ist.
 
aber, mich stört diese Einstellung.
Das ist natürlich ärgerlich für Dich .. aber es wird sich nur was ändern, wenn Du das Steuergerät komplett neu programmierst - also Chip-Tuning für die Heizung.
Ist ja alles nur Software.

Melde Dich, wenn Du Erfalg hattest.

Grüße
m;
 
Ja, ja, dass die zweite Batterie nicht mehr 100% ig ist, iss klar.
Aber es ist somit möglich, den Wert zu ändern. Das ist für mich wichtig.
Ich werde jetzt diesen Winter mal testen, wie lange diese alte Batterie mit neuem (10,8 Volt) Spannungswert noch mit spielt.
Das ist für mich interessant, wenn ich mit dem WOMO im nächsten/ übernächsten Jahr verreise.
Wenn ich draussen in der Pampa stehe, ist eine Vorwarnung gut,(die habe ich über ein seperates Voltmeter, sodass ich die Spannung immer im Auge habe) der Grenzwert (10,8 Volt) ist mir aber sehr wichtig.
 
Ich hab ja nur nen aufgerüsteten Zuheizer, da ist das kein Problem den Wert für den Abschaltstrom zu verändern über die Multicontrol.
Wenn das bei dir eh über die Zweitbatterie läuft, ist das auch weniger ein Problem weil dann ja die Starterbatterie davon eh nicht belastet wird, dann ist das auch nachvollziehbar.
 
Ja, aber es ist natürlich ärgerlich, wenn du dich auf die Batterie einschliesslich der Heizung verlässt, und dann beim Einschalten die Dosierpumpe klickt ,das Teil startet ...und geht nach 30 sec. aus.
Sie wurde vorher schon 3 Mal benutzt, ohne das der Motor dann später lief, oder mit 'Landstrom' fremdgespeist wurde.
Deshalb will ich jetzt diese Testphase mal durchmachen, damit ich später weiss, wie lange das Teil noch läuft.
Es kann natürlich auch sein, das die Spannung so rapide abfällt, das ich vielleicht nur noch einen oder zwei Starts hinkriege, aber das wird sich dann zeigen. Empirische Versuchsreihen sind sooooo spannend......
 
Du meinst aber schon eine Luftstandheizung ?
 
@Thor69
Siehe erster Post. Ich denke er meint den aufgerüsteten Zuheizer. Er schreibt ja WWStandheizung. (also WWZH?)

@Tee-fünf-zwo
Die Abschaltgrenze von 11,5Volt ist halt drin, damit noch genügend Saft übrig bleibt um den Motor zu starten. Weil lieber geht der Motor noch an wie du stehst da und es geht nix mehr (auch kein Zuheizer) weil die Batterie platt ist.
Und wenn deine Batterie wirklich nicht mehr fit ist und du nichtmal mehr den Zuheizer starten kannst, würde ich lieber mal eine neue verbauen :P
 
Also verreisen mit einer WWZH als Heizung würde ich nicht, die bringt dir da gar nix..
 
Es ist eine Webasto thermo Top C- Warmwasserzusatzheizung, die im Betrieb 40 Watt, also 3,5 Ampere zieht- das wären pro 2 Std. Lauf 7 Ah + Startleistung + Lüfter ; das wären ca. 10 Ah für 2 Std. Lauf.
Sche...e ja, das wird eng. Da wäre eine L-Standheizung besser. Selbst bei einer 88 Ah Batterie die neu ist.....
Jetzt muss ich mir überlegen, ob eine 3. Batterie unter dem Beifahrersitz über zusätzliches Trennrelais nur für diese Batt. installiert wird, oder...? Eine zusätzl. Luftstandheizung einbauen schliesse ich jetzt mal aus.
 
Nur 1,5A für das Gebläse und die Pumpe halte ich für wenig. Irgendwo hier im Forum stand es Mal. Ich glaub das Gebläse liegt bei 7A auf Stufe2.

WWZH ist mir zum Motor warm machen / Innenraum vor der Abfahrt warm machen oder Mal zur Not morgends laufen lassen.

Mein Plan ist in Zukunft die WWZH auf die noch einzubauende Zweitbatterie zu klemmen und dann eben für zum "aufstehen und anziehen" zu nutzen.
 
Die Zweitbatterie ist bei mir drin.(88 Ah) Aber wenn du meine Rechnung siehst, und ich davon ausgehe dass die Batt. nie ganz voll ist, wird's beim Übernachten in der Pampa eng.
Es wird auch einen kleinen Wechselrichter geben ... Das ganze natürlich nur im Outback.....für einen Tag.
Dann ist Fremdstrom oder Fahren angesagt...
 
Oder größere Zweitbatterie :)
Da mein Hobby viel Strom braucht kommt bei mir was in Richtung Litium-Akku und 200Ah bei 12V rein 😁
 
+Anhänger zum Batt.transport....👍😅
Da muss man sich schon überlegen wohin man die Batt. stellt.
 
Glaub mir, mit einer WWZH wird es nix, das Gebläse und die Wasserpumpen müssen laufen und die ziehen unglaublich viel Strom. Ich hatte auch die Idee und wollte da auch einiges umklammern, das wird auch mit einer 200a Batterie nix. Lieber gleich eine Planar verbauen und gut ist.
 
Siehe erster Post. Ich denke er meint den aufgerüsteten Zuheizer. Er schreibt ja WWStandheizung. (also WWZH?)
Genau, deshalb war ich auch davon ausgegangen und hab das Ganze für unnütz gehalten, wegen :
Glaub mir, mit einer WWZH wird es nix, das Gebläse und die Wasserpumpen müssen laufen und die ziehen unglaublich viel Strom. Ich hatte auch die Idee und wollte da auch einiges umklammern, das wird auch mit einer 200a Batterie nix. Lieber gleich eine Planar verbauen und gut ist.
 
Ok... dann muss ich jetzt meine Gedanken in eine andere Richtung schweifen lassen....(schnüff, heul, was das wieder kostet)
Ich danke Euch für die Info's.
 
Zurück
Oben