VCDS und TSI 150kW T5.2 - was geht und was nicht...

Frodo Beutline

Aktiv-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06-2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prins VSI 2.0 DI bei rund 100.000km
Spritmonitor ID
Hi Leute,

bin stolzer Besitzer von beidem :) (bin seit jeher ein Bastelfreak) und möchte mich in die Materie intensiv einarbeiten, um einfach das Optimum heraus zu holen. Das Rad muss ja hier nicht neu erfunden werden, Informationen hierzu sind allerdings weit verstreut und oft auf andere Fahrzeugtypen gemünzt, was ja den Überblick noch weiter vernebelt.

Ich mache daher den Vorschlag, in diesem Thread alles Wissenswerte, Probleme, Fehlerberichte, etc. in Verbindung mit VCDS zu diesem Fahrzeugtyp zusammen zu tragen.

Ich fang dann mal an.

Nach Installation der SW VCDS 12.12.2 und dem Anschluss des Interface gabs bei Druck auf den TEST-Button erst mal eine Fehlermeldung: Anschluss ok, USB...., Interface nicht gefunden. Mist.
Erstes Lesen des Handbuches. Aha, wenn Interface nicht gefunden erscheint, USB-Treiber manuell von CD oder HP neu installieren. Nachdem der alte entfernt wurde. ... Wieder Interface nicht gefunden. SW gelöscht, USB-Treiber wieder entfernt, SW neu installiert - was soll ich sagen: wieder Interface nicht erkannt.
Ich rufe AI an und eine freundliche Dame erklärte mir (nach einer Registrierung meines Interfaces so nebenher...:rolleyes:), dass die USB-Stromversorgung nicht ausreicht, um das Interface zu erkennen - dafür muss es schon in der Fahrzeugbuchse stecken. Gesagt, getan, es funktioniert jetzt. Könnte man im Handbuch ja auch schreiben... Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz unbedarft bin im Umgang mit so einem Interface. Ich hatte schon mal so ein (China-) Teil, welches mit der damaligen VAG-COM Lite-Version zumindest die Fehlerspeicher auslesen konnte - mehr wollte ich damals auch nicht. Da moderne Notebooks keine RS232 Schnittstelle mehr haben, konnte ich das Teil nicht mehr benutzen (Außerdem gab's Probleme mit Windows Vista und VAG-COM Lite.). Und heuer möchte ich mehr als nur bestätigt bekommen, dass mein LMM sporadisch falsche Werte übergibt...:p.

Doch das ist alles schon lange her, so starte ich also doch irgendwie bei 0. Unten habe ich eine Datei angehängt, welche alle Fehlerspeicherwerte enthält, die sich seit der Übernahme des neuen Freundes in den Steuergeräten so richtig wohlgefühlt haben. Nach Kopieren derselben habe ich sie fristlos erfolgreich herausgeklagt. Schauen wir mal, wann sie wieder kommen, die Biester...

Zu den einzelnen Fehlern:
- Die meisten sind sporadischer Natur - laut eines Forumteilnehmers (ich weiß leider nicht mehr welcher) zu vernachlässigen, da eben sporadisch.
- Etliche sind auf Unterspannung zurück zu führen (Die ich selbst verursachte, als ich den Freund elektrisch auf Herz und Nieren prüfte ohne lfd. Motor...).

Konkrete Fragen stellen sich aber hier:

Was heißt z.B.:
- Fehlerpriorität: 0 (0 ist so was von unwichtig, 10 ein Fall für den Staatsschutz?)
- Fehlerhäufigkeit: 22 (ok, ist klar)
Verlernzähler: 96 ??
- Kilometerstand: 4000 km (Ist der bei 4000km ausgelesen worden? Wie passt das mit dem
- Datum: 2007.09.18 - soll ich mit jetzt Sorgen machen, dass mein Freund 5 Jahre älter ist als angegeben?
- Zeit: 02:00:00 (wer liest denn 2 Uhr morgens den Speicher aus?)

Also, Datum kann nicht stimmen, dass weiß ich wohl, weil es das Modell da ja noch gar nicht gegeben hat. Wo kommt das dann aber her? Und bei den Spannungsverflüchtigungsfehlermeldungen ist das Datum teilweise weit in der Zukunft (2026!) Orakelt da mein Steuergerät, dass ich mit dem Fahrzeug mindestens bis dahin unterwegs sein werde - bis das der Tod uns scheidet? Bei diesen Meldungen ist zumindest der Km-Stand korrekt und die Uhrzeit. Beim Schreiben des Textes stelle ich gerade fest, dass das Datum wohl codiert ist. die 14 mag für 2014 stehen, die 13 für den Tag. Aber die 26? Die 20?

Und wenn die 14 fürs Jahr steht, dann würde das übertragen heißen bei 2007.09.18:
Am 18. eines Monats im Jahr 2009 - als 3 Jahre älter als angegeben? Grübel...

- Zeitangabe: 0 (oft so, aber nicht immer)
- Kilometerstand: 3.618.801 - dafür ist er noch gut in Schuss!:p

Eine letzte Frage wäre jetzt noch:

Es gibt viele Steuergeräte, die VCDS nicht findet. Klar, bei z.B. Dieselpumpe verständlich, aber z.B. Batterieregelung, Batterieladegerät (Lima?), Feststellbremse, Leuchtweitenregulierung, Türelektrik, ... um nur einige zu nennen - werden nicht erkannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile autark ihren Dienst versehen und auf Befehle anderer pfeifen...:confused:

Noch einmal: Es kann durchaus sein, dass es bereits Antworten zu der einen oder anderen Problematik gibt. Die zu finden ist schwer, weil ja auch in diesem Forum doch gerne mal gespammt wird...:uuups:

LG Guido
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher 1. Eintrag.txt
    32,7 KB · Aufrufe: 9
Wie du schreibst kennst du dich ja etwas mit der Materie aus.
Fang am besten nochmal bei NULL an

Nicht jedes Bauteil hat ein Steuergerät
Am besten zuerst nur auf der "linken" Seite im VCDS arbeiten und dann auf zur nächsten Schulung der Boarder
 
Hi Klaus,

Schulung in VCDS wäre geil. Ist da was geplant - und wo?
 
Wenn ja dann wird es hier im Board bekannt gegeben
 
Zurück
Oben