VCDS T6 Zentralelektrik

Brucky86

Jung-Mitglied
Ort
St.Pölten
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
Sortimo ausbau.
FIN
WV1ZZZ7HZJH077XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/SGA/1E2
Hallo ihr lieben,
Nachdem die SuFu nichts hergegeben hat werde ich dann mal nachfragen.
Hatte letzte Woche von einem Freund sein VCDS, konnte ganz normal (Version aktuell) das Bit : Tagfahrlicht deaktivieren bei gezogener Handbremse : anklicken und es stand dann auch nach dem abspeichern dass es das übernommen wurde... oder akzeptiert. :-) IST ABER NICHT SO... Habe ich was falsch gemacht ?! Habe schon mal gelesen das man einen LOGIN braucht ?! Wenn das so ist wo finde ich den ?

Für die, die sich fragen... warum will er das TFL deaktivieren... nun ja.. mich nerft es einfach... :-) und das der einzige legale weg ist das TFL zu deaktivieren. was ich jetzt so weiß !

Ich bitte euch um Hilfe.
Danke LG und schönen tag auch !
LG Brucky
 
Moin,

Es ist durchaus auch möglich, das dein TFL überhaupt nicht von BNS geschaltet wird, sondern rein über den Lichtschalter. Dem sind solche Codierungen natürlich völlig egal...

Würde mich bei einem Ausstattungslosen Kastenwagen zumindest nicht wundern...

Gruß
 
Moin,

Es ist durchaus auch möglich, das dein TFL überhaupt nicht von BNS geschaltet wird, sondern rein über den Lichtschalter. Dem sind solche Codierungen natürlich völlig egal...

Würde mich bei einem Ausstattungslosen Kastenwagen zumindest nicht wundern...

Gruß

Grüß dich,
ALLES KLAR ! Ja, klingt für mich jetzt auch logisch. Denn der Kasten ist ja die minimalste Ausstattung überhaupt. Ok, sprich.. es würde am Steuergerät liegen. hmm ok. Ich danke dir für die Info. An das dachte ich in erste Linie jetzt nicht. Dann werde ich eventuell mal schauen ob es da Schaltertechnisch etwas gibt.
LG
 
Also bei meinem T5.2 Kastenwagen habe ich das auch codiert und es funktioniert, genauso wie bei meinem T6 Multivan. Habe aber auch bei beiden die Lichtautomatik. Evtl. hängt das damit zusammen?
 
...
Hatte letzte Woche von einem Freund sein VCDS, konnte ganz normal (Version aktuell) das Bit : Tagfahrlicht deaktivieren bei gezogener Handbremse : anklicken und es stand dann auch nach dem abspeichern dass es das übernommen wurde... oder akzeptiert. :-) IST ABER NICHT SO... Habe ich was falsch gemacht ?!
...

Hallo Brucky,
nur zur Sicherheit gefragt:
Willst du das Tagfahrlicht generell deaktivieren?
Oder willst du nur bei angezogener Handbremse kein Tagfahrlicht haben?

Gruß
Jochen
 
Hallo Brucky,
nur zur Sicherheit gefragt:
Willst du das Tagfahrlicht generell deaktivieren?
Oder willst du nur bei angezogener Handbremse kein Tagfahrlicht haben?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Da anscheinend in Ö das „deaktivieren“ des TFL verboten ist ?! würde ich auf die Variante „bei gezogener Handbremse“ tendieren.
Das mit den Pins 3 u 6 hab ich auch schon probierte, Fehlanzeige. Irgendwie will mein Bulli nicht das ich das TFL deaktiviere
Grüße,
Peter
 
Hallo, nochm
Also bei meinem T5.2 Kastenwagen habe ich das auch codiert und es funktioniert, genauso wie bei meinem T6 Multivan. Habe aber auch bei beiden die Lichtautomatik. Evtl. hängt das damit zusammen?

Wäre jetzt interessant. Wäre ja auch bereit das "lichtupgrade" zu machen. Aber ich verstehe nicht dass sowas so kompliziert sein muss. :-)
 
Hallo Jochen,
Da anscheinend in Ö das „deaktivieren“ des TFL verboten ist ?! würde ich auf die Variante „bei gezogener Handbremse“ tendieren.
Das mit den Pins 3 u 6 hab ich auch schon probierte, Fehlanzeige. Irgendwie will mein Bulli nicht das ich das TFL deaktiviere
Grüße,
Peter

Hallo Peter,
mir ist leider immer noch nicht klar, was du erreichen willst. Wegcodieren lässt sich nur, dass das Tagfahrlicht bei Zündung an und angezogener Handbremse leuchtet. Im Fahrbetrieb eher hinderlich :rolleyes:
Hat dein T5 eine Kontrollleuchte für angezogene Handbremse?

Gruß
Jochen
 
Medium 27281 anzeigenMeine Codierung dazu
Vieleicht hilft es ja weiter.So funktioniert es bei meinem ...
Gruß Frank
 
Hallo Peter,
mir ist leider immer noch nicht klar, was du erreichen willst. Wegcodieren lässt sich nur, dass das Tagfahrlicht bei Zündung an und angezogener Handbremse leuchtet. Im Fahrbetrieb eher hinderlich :rolleyes:
Hat dein T5 eine Kontrollleuchte für angezogene Handbremse?

Gruß
Jochen
Hallo.
Naja erreichen will ich ja einfach nur, wenn ich stehe (pause mache, oder bei Camping, etc.) dass meine TFL nicht leuchtet. Dafür gibt es im VCDS ein BIT (siehe vorherigen post) den ich anklicken muss. ging allerdings bei meinen T6 nicht. Das VCDS schrieb das alles ok sei und übernommen worden ist. ist aber nicht so. Und ja mein T6 hat eine Kontrollleuchte für die Handbremse.
Gruß,
Peter
 
Zieh doch mal den Lichtschalter und zähl die Pins.
Ich vermute stark, es sind 17...
 
Ich habe bei unserem California auch diese Einstellung Byte 23 Bit 4 mit OBD Eleven gesetzt, dann ausprobiert und ... funktioniert nicht. Dann mal den Lichtschalter von „AUTO“ auf „AUS“ gestellt, Handbremse gezogen und siehe da es funktioniert. Was ich toll finde ist das mit dieser Konstellation (Licht auf AUS, Handbremse gezogen) auch das Coming/Leaving Home Licht deaktiviert ist. Jetzt können wir endlich im Dunkeln auf nem Campingplatz den Cali aufschließen ohne das die nebenan im Zelt meinen ein Raumschiff landet :D
 
CH/LH ist bei Licht auf AUS aber auch ohne Bit-Änderung deaktiviert!
 
CH/LH ist bei Licht auf AUS aber auch ohne Bit-Änderung deaktiviert!

Echt... wieder was dazu gelernt. Ich dachte es hängt mit der Änderung zusammen. Ich muss allerdings zugeben, das ich das vorher auch noch nie ausprobiert habe. Aber jetzt wissen wir was wir tun müssen um die Nachbarn auf dem CP nicht zu blenden.
 
Echt!
CH/LH geht nur auf "Auto"
 
Zieh doch mal den Lichtschalter und zähl die Pins.
Ich vermute stark, es sind 17...
Hallo,
Nein.. es ist ein 10 Poliger Stecker. Was sich jetzt doch irgendwie rauskristallisiert, es ist anscheinend nur mit einen Lichtschalter der die "Auto" Funktion hat möglich.
Ich habe heute Abend einen Termin bei einen Automobil Club. :-) Die da einiges an Software, Hardware etc. natürlich zur Verfügung haben. Wenn das auch nicht hilft werde ich mir wohl einen "Auto" Lichtschalter kaufen dürfen/müssen. :-)
Werde natürlich dann kurz bescheid geben.
Bis denn dann.
LG Peter
 
Hallo,
Nein.. es ist ein 10 Poliger Stecker. Was sich jetzt doch irgendwie rauskristallisiert, es ist anscheinend nur mit einen Lichtschalter der die "Auto" Funktion hat möglich.
Ich habe heute Abend einen Termin bei einen Automobil Club. :-) Die da einiges an Software, Hardware etc. natürlich zur Verfügung haben. Wenn das auch nicht hilft werde ich mir wohl einen "Auto" Lichtschalter kaufen dürfen/müssen. :-)
Werde natürlich dann kurz bescheid geben.
Bis denn dann.
LG Peter

So, Fehlanzeige. Wir konnten mit diversen mittelchen das TFL nicht Rausprogrammieren. bei einer Software wurde das TFL nichtmal angezeigt. Witzigerweise konnte er aber das Standlicht zum TFL dazu programmieren. Aber ja... werde jetzt mal so ein Lichtschalter update machen und dann schauen wir nochmal.
Schönes Wochenende euch allen.
LG Peter
 
Zurück
Oben