VCDS T6.1

@Worschtel
naja, beides (bis auf den Laptop) sonst kann man damit wohl nicht viel anfangen oder doch?
 
Jeder darf sich kaufen was er möchte
Ich habe nicht gesagt man muss

Bei mir funktioniert der Adapter
Punkt
 
Ich hänge mich an diesen Thred mal dran weil ich aktuell auch auf der Suche nach einem VCDS bin.
Für mich vorausgehend zu der Entscheidung welches VCDS ich kaufen werde würde ich allerdings erst einmal die Frage klären ob beim T6.1 MJ20 und MJ21 überhaupt codierungen möglich sind, oder ob er schon über die SFD Protection verfügt. Meines Wissens nach ist diese sowohl bei Rosstech als auch bei OBDeleven noch nicht implementiert. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.

Kann jemand bestätigen dass der T6.1 MJ21 keine SFD Protection besitzt?
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SFD im T6.1 NFZ überhaupt noch Anwendung findet. Das wird wohl eher ne Nummer für die 7 Generation. Hatte einen T6.1 auf dem Hof und in diesem waren noch alle SG beschreibbar. Im Golf 8 z.B sind nicht mehr alle Steuergeräte beschreibar sondern nur noch lesbar.
 
@Frank_T6.1 Danke für den Tipp!
Die Variante für 3 Fahrzeuge ist für rund 250 EUR zu haben (ohne Köfferchen)

Bei meinen Recherchen, bin ich heute auf folgende Aussagen gestoßen.
  • Ross-Tech hat bei der Software nachgebessert um eine höhere Anzahl der Plagiate zu erkennen.
  • Wenn ein Plagiat erkannt wird können diese die Steuergeräte nicht mehr beschreiben
  • unser T6.1 soll angeblich lesbar und beschreibbar sein
  • Neuerungen werden mit zeitlicher Verzögerung in der Software abgebildet
Werde mich für ein Orig. VCDS MIT HEX-V2 & Software für 264,01 € entscheiden.
Vor allem, weil:
  • ich nicht immer Internet habe, schon gar nicht in der TG.
  • und ich gerne auch die Beschreibung der Bytes haben möchte
Original Ross-Tech® VCDS® im Set, kabelgebunden mit dem HEX-V2® Diagnoseadapter | CCD Car-Diagnostics (car-diagnostics.eu)
#mein altes Surface 3 bekommt einen neuen Job. :D
Merci & ciao G.
 
Welchen Buchstaben hat ein MJ21 in der FIN ?
I oder J war ja in der Liste weggelassen ....

Ich habe letzten einen 6.1 kodiert, Vorführer vom local Dealer, aber ich weiss nicht, welches MJ das war.

EDIT: Er hatte ein L, also wohl MJ20
 
@Biecher
Nein, meiner wurde 2020 gebaut und im März zugelassen.
 
Ich habe mich für ein Interface Upgrade auf das PCI VCDS HEX V2 entschieden, da ich das Hex Net vorher hatte. Klar sind 300.-, quasi analog zur 3Fin Variante 270.- nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ich möchte an meinem Bus kein Chinainterface mit angepasster Software betreiben. Wenn da was mit den Steuergeräten schief geht, sind die 270.- relativ.

Das ist meine Risikobetrachtung bei einem 80k Nutzfahrzeug.
 
Wobei man sagen muss dass OBD11 zumindest damit wirbt offiziell VW AG lizensiert zu sein.


und ich gerne auch die Beschreibung der Bytes haben möchte
Was genau meinst du mit Beschreibung der Bytes?

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Systemen wie Fehlermeldungen angezeigt werden? Unterschiede in der Beschreibung der Fehlermeldung beispielsweise?
 
Die Bytes haben verschiedene Bits mit denen sie beschrieben werden.

1610571027728.png

vs.

1610571232644.png
 
okay verstehe, mit dem OLB11 bekomme ich also null Information was ich eigentlich codiere.
Sieht das beim Auslesen des Fehlerspeichers ähnlich aus oder werden da die Fehler entschlüsselt?

Danke!
 
Ross-Tech macht sicher Sinn, da es Offline verwendbar ist, aber ich glaube das noch nicht alles STG erreichbar sind.
OBD11 kostet um einiges weniger,kann nur Online genutzt werden und man kann x beliebige KFZ nutzen. Konnte bis jetzt alle STG auslesen, aber noch nicht alle beschreiben.
T6.1 MJ20

Welche Software verwendet eigentlich VW direkt ???
 
Ross-Tech macht sicher Sinn, da es Offline verwendbar ist, aber ich glaube das noch nicht alles STG erreichbar sind.
OBD11 kostet um einiges weniger,kann nur Online genutzt werden und man kann x beliebige KFZ nutzen. Konnte bis jetzt alle STG auslesen, aber noch nicht alle beschreiben.
T6.1 MJ20

Welche Software verwendet eigentlich VW direkt ???
Weißt du zufällig ob man mit obd11 die Wegstrecken Kennzahl im Kombi Instrument ändern kann?
Danke

Grüße
Julian
 
okay verstehe, mit dem OLB11 bekomme ich also null Information was ich eigentlich codiere.
So schlimm ist es nicht überall. Die Beschreibung der Bits werden auch gezeigt, aber nur, wenn sie von der obd11-community(?) gepflegt wurden. Bei der langen Codierung lässt sich auswählen, ob Bits&Bytes oder Klartext angezeigt werden sollen. Allerdings habe ich da auch schon Einträge vermisst oder sie waren unverständlich (für mich). Hier die gleiche Seite einmal so, einmal so (STG08):
Screenshot_20210114-170029_OBDeleven.jpgScreenshot_20210114-170026_OBDeleven.jpg

Fehler werden in Klartext angezeigt:
Screenshot_20210114-170816_OBDeleven.jpg

Besser ist bestimmt VCDS, das mobile (und günstige) obd11 ohne PC hat aber auch was.
 
Welchen Buchstaben hat ein MJ21 in der FIN ?
I oder J war ja in der Liste weggelassen ....

Ich habe letzten einen 6.1 kodiert, Vorführer vom local Dealer, aber ich weiss nicht, welches MJ das war.

EDIT: Er hatte ein L, also wohl MJ20
Das Modelljahr 2021 hat ein "M" in der FIN.
 
Zurück
Oben