VCDS T6.1

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)

G.Viator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motortuning
110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Differenzialsperre
kurzes Getriebe
Luftfahrwerk
@Worschtel
naja, beides (bis auf den Laptop) sonst kann man damit wohl nicht viel anfangen oder doch?
 

waldi75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 DoKa
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2800 Kg im voll getanken Zustand ohne Fahrer.

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
In Planung
FIN
WV1ZZZ7HZMH020xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze

waldi75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 DoKa
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2800 Kg im voll getanken Zustand ohne Fahrer.
Jeder darf sich kaufen was er möchte
Ich habe nicht gesagt man muss

Bei mir funktioniert der Adapter
Punkt
 

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich hänge mich an diesen Thred mal dran weil ich aktuell auch auf der Suche nach einem VCDS bin.
Für mich vorausgehend zu der Entscheidung welches VCDS ich kaufen werde würde ich allerdings erst einmal die Frage klären ob beim T6.1 MJ20 und MJ21 überhaupt codierungen möglich sind, oder ob er schon über die SFD Protection verfügt. Meines Wissens nach ist diese sowohl bei Rosstech als auch bei OBDeleven noch nicht implementiert. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.

Kann jemand bestätigen dass der T6.1 MJ21 keine SFD Protection besitzt?
 

whizzler1981

Jung-Mitglied
Ort
Zossen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Sportpaket, Luftzusatzheizung, Springfield in schwarz,
Umbauten / Tuning
T6.1 LED Fussraumbeleuchtung, T6.1 LED Heckleuchten
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SFD im T6.1 NFZ überhaupt noch Anwendung findet. Das wird wohl eher ne Nummer für die 7 Generation. Hatte einen T6.1 auf dem Hof und in diesem waren noch alle SG beschreibbar. Im Golf 8 z.B sind nicht mehr alle Steuergeräte beschreibar sondern nur noch lesbar.
 

G.Viator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motortuning
110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Differenzialsperre
kurzes Getriebe
Luftfahrwerk
@Frank_T6.1 Danke für den Tipp!
Die Variante für 3 Fahrzeuge ist für rund 250 EUR zu haben (ohne Köfferchen)
Bei meinen Recherchen, bin ich heute auf folgende Aussagen gestoßen.
  • Ross-Tech hat bei der Software nachgebessert um eine höhere Anzahl der Plagiate zu erkennen.
  • Wenn ein Plagiat erkannt wird können diese die Steuergeräte nicht mehr beschreiben
  • unser T6.1 soll angeblich lesbar und beschreibbar sein
  • Neuerungen werden mit zeitlicher Verzögerung in der Software abgebildet
Werde mich für ein Orig. VCDS MIT HEX-V2 & Software für 264,01 € entscheiden.
Vor allem, weil:
  • ich nicht immer Internet habe, schon gar nicht in der TG.
  • und ich gerne auch die Beschreibung der Bytes haben möchte
Original Ross-Tech® VCDS® im Set, kabelgebunden mit dem HEX-V2® Diagnoseadapter | CCD Car-Diagnostics (car-diagnostics.eu)
#mein altes Surface 3 bekommt einen neuen Job. :D
Merci & ciao G.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Welchen Buchstaben hat ein MJ21 in der FIN ?
I oder J war ja in der Liste weggelassen ....

Ich habe letzten einen 6.1 kodiert, Vorführer vom local Dealer, aber ich weiss nicht, welches MJ das war.

EDIT: Er hatte ein L, also wohl MJ20
 

G.Viator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motortuning
110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Differenzialsperre
kurzes Getriebe
Luftfahrwerk
@Biecher
Nein, meiner wurde 2020 gebaut und im März zugelassen.
 

LNI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Ich habe mich für ein Interface Upgrade auf das PCI VCDS HEX V2 entschieden, da ich das Hex Net vorher hatte. Klar sind 300.-, quasi analog zur 3Fin Variante 270.- nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Ich möchte an meinem Bus kein Chinainterface mit angepasster Software betreiben. Wenn da was mit den Steuergeräten schief geht, sind die 270.- relativ.

Das ist meine Risikobetrachtung bei einem 80k Nutzfahrzeug.
 

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Wobei man sagen muss dass OBD11 zumindest damit wirbt offiziell VW AG lizensiert zu sein.


und ich gerne auch die Beschreibung der Bytes haben möchte
Was genau meinst du mit Beschreibung der Bytes?

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Systemen wie Fehlermeldungen angezeigt werden? Unterschiede in der Beschreibung der Fehlermeldung beispielsweise?
 

G.Viator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motortuning
110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Differenzialsperre
kurzes Getriebe
Luftfahrwerk
Die Bytes haben verschiedene Bits mit denen sie beschrieben werden.

1610571027728.png

vs.

1610571232644.png
 

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
okay verstehe, mit dem OLB11 bekomme ich also null Information was ich eigentlich codiere.
Sieht das beim Auslesen des Fehlerspeichers ähnlich aus oder werden da die Fehler entschlüsselt?

Danke!
 

waldi75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 DoKa
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2800 Kg im voll getanken Zustand ohne Fahrer.
Ross-Tech macht sicher Sinn, da es Offline verwendbar ist, aber ich glaube das noch nicht alles STG erreichbar sind.
OBD11 kostet um einiges weniger,kann nur Online genutzt werden und man kann x beliebige KFZ nutzen. Konnte bis jetzt alle STG auslesen, aber noch nicht alle beschreiben.
T6.1 MJ20

Welche Software verwendet eigentlich VW direkt ???
 

Biecher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ross-Tech macht sicher Sinn, da es Offline verwendbar ist, aber ich glaube das noch nicht alles STG erreichbar sind.
OBD11 kostet um einiges weniger,kann nur Online genutzt werden und man kann x beliebige KFZ nutzen. Konnte bis jetzt alle STG auslesen, aber noch nicht alle beschreiben.
T6.1 MJ20

Welche Software verwendet eigentlich VW direkt ???
Weißt du zufällig ob man mit obd11 die Wegstrecken Kennzahl im Kombi Instrument ändern kann?
Danke

Grüße
Julian
 

SponkDaMonk

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Spritmonitor ID
okay verstehe, mit dem OLB11 bekomme ich also null Information was ich eigentlich codiere.
So schlimm ist es nicht überall. Die Beschreibung der Bits werden auch gezeigt, aber nur, wenn sie von der obd11-community(?) gepflegt wurden. Bei der langen Codierung lässt sich auswählen, ob Bits&Bytes oder Klartext angezeigt werden sollen. Allerdings habe ich da auch schon Einträge vermisst oder sie waren unverständlich (für mich). Hier die gleiche Seite einmal so, einmal so (STG08):
Screenshot_20210114-170029_OBDeleven.jpgScreenshot_20210114-170026_OBDeleven.jpg

Fehler werden in Klartext angezeigt:
Screenshot_20210114-170816_OBDeleven.jpg

Besser ist bestimmt VCDS, das mobile (und günstige) obd11 ohne PC hat aber auch was.
 

Frank_T6.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Welchen Buchstaben hat ein MJ21 in der FIN ?
I oder J war ja in der Liste weggelassen ....

Ich habe letzten einen 6.1 kodiert, Vorführer vom local Dealer, aber ich weiss nicht, welches MJ das war.

EDIT: Er hatte ein L, also wohl MJ20
Das Modelljahr 2021 hat ein "M" in der FIN.
 
Oben