VCDS T6.1

M.Schuma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche meinen T 6.1 und überlege mir ein VCDS zuzulegen.
Die Alten gibt's ja beim Chinamann oder sonst wo als "Fake" für unter 50 €.
Ich würde mir gerne ein Echtes von Rosstech kaufen. Wenn ich das in den anderen Beiträgen richtig gelsen habe, sind im T6.1 andere Steuergeräte verbaut welche nur mit dem VCDS HEX V2 ausgelesen werden können. Ist das richtig und welche Anpassungen lassen sich überhaubt noch über das VCDS machen?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße!
 
Ich habe mir VCDS 20.4.1 organisiert.
Man kann den T6.1 damit auslesen.
Stecker HEX-V2 USB

Einige Sachen kann man wie gewohnt ändern.
Leider habe ich selber noch keine Liste über codierungen für den T6.1 gefunden.
 
Hallo @M.Schuma
VCDS hat zwar mit der Elektrik zu tun, jedoch wirst du dazu hier mehr Lesestoff finden...
 
Danke euch!
 
Du kannst z.b. beim Digitalcockpit die Skala der Endgeschwindigkeit ändern. Ab Werk geht die Skala bis 260Km/h - und wenn man es mag kann man die Skale bis 300 oder bis 320 erweitern (s. Bilder) aber was dann sch... aussieht ist der "2." Geschwindigkeitszeiger in der Senkrechten. Habe noch keine Probefahrt gemacht um zu sehen was mit dem zweiten Zeiger passiert.

Zudem kann man noch verschiedene R Logos aussuchen das dann mittig unten zwischen den Rundinstrumenten erscheint.

Für mehr Experimente war noch keine Zeit.

Und richtig ist das man mind. Ross-Tech HEX V2 oder HEX NET bei allen VAG Fahrzeugen ab etwa 2017 benotigt.

Mit den alten Rosstech HEX CAN Dongels beschränkt es sich auf fast nur auf Fehlerspeicher lesen und löschen.
 

Anhänge

  • IMG_20200710_135741.jpg
    IMG_20200710_135741.jpg
    306 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20200710_135855.jpg
    IMG_20200710_135855.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 352
Man kann auch verschiedene Schriften auswählen
 
Nein, davon habe ich nichts gesehen und wird es auch nicht geben. Oder meinst du Sprachen?
 
Bei der Anzeige des vc kann man andere schirftarten einstellen
 
Du kannst z.b. beim Digitalcockpit die Skala der Endgeschwindigkeit ändern. Ab Werk geht die Skala bis 260Km/h - und wenn man es mag kann man die Skale bis 300 oder bis 320 erweitern (s. Bilder) aber was dann sch... aussieht ist der "2." Geschwindigkeitszeiger in der Senkrechten. Habe noch keine Probefahrt gemacht um zu sehen was mit dem zweiten Zeiger passiert.

Kann man damit z.B. die Scala auch auf 180 km/h stellen um den Bereich detailierter zu nutzen?
 
320 finde ich fast sinnvoll, denn die 100 ist dann senkrecht.

Generell ist natürlich eine höhere Auflösung im "Normalbereich" der Busgeschwindigkeiten sehr nett.

Und richtig ist das man mind. Ross-Tech HEX V2 oder HEX NET bei allen VAG Fahrzeugen ab etwa 2017 benotigt.

Ab MJ18 - VCDS fragt am CAN-GW die FIN an und ab MJ18 "wird es komisch", sprich es sagt aktiv "Nö, hier musst du dir was neues kaufen" ... hab ich dann gemacht :)

Grüße
m;
 
Kann man damit z.B. die Scala auch auf 180 km/h stellen um den Bereich detailierter zu nutzen?

Nein leider nicht. Es gibt nur 260er 300er 320er Endgeschindigkeiten.
Beim 300er Tacho geht die Skala 0-20-50-90-130 usw. und gibt es die Skala mit unterteilten Geschwindigkeiten 0-30-50-70-90 usw.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr... werde aber bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder einstellen.
 
Nein leider nicht. Es gibt nur 260er 300er 320er Endgeschindigkeiten.
Beim 300er Tacho geht die Skala 0-20-50-90-130 usw. und gibt es die Skala mit unterteilten Geschwindigkeiten 0-30-50-70-90 usw.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr... werde aber bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank dir. Gut zu sehen das sich VW mit dem wesentlichen beschäftigt 😂 Ich wunder mich allerdings warum die keine Anpassung bis 400 km/h oder auch mehr vorgesehen haben 😂
 
So habe heute nochmal kurz geschaut... die Sinnvollste bzw. auflösenste Skalierung für die lahmen Trap´s und Busse ist
der 240er Tacho
 

Anhänge

  • IMG_20200713_134043.jpg
    IMG_20200713_134043.jpg
    316 KB · Aufrufe: 276
Nee, habe meinen Bulli gerade nicht da. Kommt wahrscheinlich erst Ende der Woche wieder. Dann könnte ich mal schauen. Aber ich glaube die Schrift ändert sich mit den verschiedenen Anzeigen. Das wars
 
So habe heute nochmal kurz geschaut... die Sinnvollste bzw. auflösenste Skalierung für die lahmen Trap´s und Busse ist
der 240er Tacho

in welchen STG kann man das ändern ?
 
Im STG 17 - Schalttafeleinsatz

Bin gestern das erste mal dazu gekommen mit der neuen Skalierung zu fahren - is für´n Arsch da der animierte Geschindigkeitszeiger nicht funzt. Die Digitale Geschindigkeit funktioniert hingegen. Ausserdem kommt jedesmal beim Zündung einschalten der Text "Logo´neu"

Scheint also doch nicht so einfach zu sein die Skaklierung zu ändern.

Wobei bei meinem 2017er Golf mit AID gibt es überhaupt keine Probleme mit der Umstellung.
 
20200514_132029.jpg
So sieht es bei mir aus
 
Zurück
Oben