VCDS SG18 Standheizung

Andreaslutz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen. Ich fahre einen 2007er T5 mit BPC Motor. Standheizung und Zuheizer ab Werk verbaut.
Ich nutze (noch) VCDS 17.irgendwas. Ich möchte gerne die Motorvorwärmung per Standheizung codieren/aktivieren, habe jedoch das Problem, dass ich diese Option im VCDS im Drop Down Menü nicht habe. Auch das Feld Codierung ist ausgegraut.
Nun die Frage: Liegt das am Dongle, an meiner VCDS Version oder an etwas ganz anderem?
Ich habe auch probiert per Security Access mehr Optionen "freizuschalten", habe jedoch nicht den richtigen Zugangscode.
Ich hoffe, jemand hat nützliche Tips! Ich danke euch vielmals.

Ich möchte noch ergänzen: Ich glaube, ich habe eine WLZH und einen ZH.
Ist es überhaupt möglich, hier den Motor mit vorzuwärmen, wenn das Fahrzeug aus ist?
Und ja: ich habe probiert mich durch 1000 Beiträge zu kämpfen, aber ganz fündig bin ich nicht geworden. Also danke für Informationen, wie das am besten geht.

Ich möchte noch ergänzen: Ich glaube, ich habe eine WLZH und einen ZH.
Ist es überhaupt möglich, hier den Motor mit vorzuwärmen, wenn das Fahrzeug aus ist?
...
Wenn du das glaubst musst du das verifizieren! Mach einen kompletten VCDS-Fehlerscan und stelle das Ergebnis hier ein. Geht (leider) auch mit gecrackten Versionen...

Antwort kommt dann relativ schnell. Alternativ mach ein Bild von den beiden Aufklebern auf der Schmalseite deiner Fahrertür.

Ideal wäre beides.

Grüße
Jochen

Anbei die beiden Aufkleber. Bin gespannt, ob man den ZH entsprechend einstellen kann.

Anhänge

• IMG_3690.webp
    IMG_3690.webp
    246,6 KB · Aufrufe: 28
Kann man so wie er ist nicht. Suchwort lautet „Zuheizer aufrüsten“, das reicht als Lesestoff für kommende Woche.

Grüße
Jochen

Hallo, du kannst ein zusätzliches Magnetventil 7L0 819 076 A anstelle des verbauten anklemmen, dann denkt das Steuergerät es heizt nur den Innenraum. Das ursprünglich verbaute bleibt dabei an Ort und stelle, in der geöffneten Stellung heizt du den Motorkreislauf mit. Mit dem zusätzlich angeklemmten Ventil simulierst du so den kleinen Heizkreislauf für den Innenraum. Habe ich so verbaut - funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben