VCDS-Programmierung am T5.2

AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hi,

so, nun habe ich auch die 10.6.0 probiert.
Das Kabel hat gepasst - ich habe da mit den thirdparty devices etwas durcheinander gebracht.

In der neuen Version ist leider noch keine Hilfe für die Long Codierung drin, so dass ich das mit dem ZV Beep auch nicht hinbekomme.

Wie ist denn "Funktion 7" gemeint?
in meinem STG hab ich nach meinem Verständnis offensichtlich nur 6 Funktionen zum Wählen - oder irre ich?
Coding Zentralelektronik.PNG

Gruß Tobias
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

So, nun endlich habe ich es geschafft - und zwar mit der deutschen Beta 10.5

Unter dem Zentralelektronik STG - Anpassung - und dort Quittierung bei Verriegeln auswählen und den Wert von 0 -> 1 setzen.
Klappt wunderbar - nur muss ich mich noch daran gewöhnen. Ich hätte es mir einen Tick leiser gewünscht...muss ich noch probieren.
Wegen der Alarmanlage gibt es nur 2 Einstellmöglichkeiten. Entweder frequentmodulierter 10 Tamperalarm oder 1. Das muss ich mal hören bevor ich das umstelle. Grad eben war es bissl zu spät für solche Experimente. ;)

Sebastian von Ross-Tech hat mir auch geschrieben, dass es im Zuge der 10.6 noch weitere Dokumentationen geben wird, wenn auch noch nicht alle für den 7E.

Gruß Tobias
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Moin,

sorry dass ich den Thread wieder rauskrame. Was mir als Noob auf dem Gebiet trotz lesens diverser Threads nicht klar ist:

Kann ich an meinem T5.2 mit diesem Kabel USB Interface VAG OBD 2 Diagnose Software KKL VW Audi | eBay diese Änderungen de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j) durchführen?

Von diesen billigen eBay Kabeln gibts ja ne Menge Anbieter. Was mich irritiert ist dass hier von "bis Baujahr 2004" gesprochen wird, ich aber irgendwie durch die Blume verstanden habe dass es beim T5.2 damit auch geht. Ist das korrekt?

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Lutz
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Was mich irritiert ist dass hier von "bis Baujahr 2004" gesprochen wird, ich aber irgendwie durch die Blume verstanden habe dass es beim T5.2 damit auch geht. Ist das korrekt?
Moin Lutz,

es steht aber auch dabei, dass dieses Kabel nur für Fahrzeuge ohne CAN-Bus ist. Und der T5 hat von Anfang an einen CAN-Bus. Also gehe ich davon aus, dass dieses Kabel nicht funktioniert.
Und über das verwendete Programm, wenn überhaupt eins dabei ist, steht da auch nix. Und sollte ein Programm dabei sein, wird es nicht updatefahig sein.

Außerdem nutzt Dir die Tabelle von de.openobd.org nicht sehr viel, weil der T5.2 die lange Codierung hat und da die Anzeigen im Programm ganz anders aussehen.

Ich bin der Meinung, wenn man schon so viel Geld für ein Auto mit Premiumpreisen ausgibt, sollte man auch zu einer vernünftigen Diagnoselösung greifen. Z.B. diese bei T5-Boardern weit verbreitete:
VWCAMPER SHOP
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hi Wolf,

ich gebe dir grundsätzlich Recht. Allerdings ist die Intention dahinter ja nicht das Gerät täglich zu verwenden sondern 1-2x im Jahr damit zu "spielen". Da möchte ich ungern 300€ oder mehr versenken nur um dann festzustellen dass mich das gar nicht so intererssiert. Genauso möchte ich nicht gerne erst ein anderen T5 Kollegen nerven nur weil ich hier und da ein Bit gekippt haben möchte, zumal das "dahin fahren" ja auch Geld kostet.
Daher lieber die nicht perfekte 80% Lösung für überschaubare 20€ (falls funktioniert :-)).

Manche Anbieter von diesen Kabeln werben aber mit "geeignet für VW T5". Ist das dann definitiv nicht so?

Gruß, Lutz
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Genauso möchte ich nicht gerne erst ein anderen T5 Kollegen nerven nur weil ich hier und da ein Bit gekippt haben möchte, ....
Das ist kein Nerven, sonst würde sich keiner in die Liste eintragen. Wenn Du also nur mal sporadisch eine Einstellung geändert haben möchtest, sprech ruhig jemanden aus dieser Liste an:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html


Manche Anbieter von diesen Kabeln werben aber mit "geeignet für VW T5". Ist das dann definitiv nicht so?
T5 ist nicht gleich T5. Du hast ja einen T5.2, und da brauchst Du ein anderes Gerät als nur für den T5.1, weil Du schon CAN2.0 hast.
Im VWCamperShop siehst Du bei den beiden Geräten die Unterschiede:
T5.1 nur KKL, T5.2 CAN KKL.

Wenn jetzt jemand bei den Geräten für den T5 wirbst, kann es also gut sein, dass nur der T5.1 gemeint ist. Und das nehme ich im besten Fall für dein angegebenes an.
 
AW: VCDS-Programmierung am T5.2

Hallo zusammen,

ich habe einen Multivan Bj. 05/11 und bin nach England umgezogen.
Daher ist die Einstellung für die akustische Quittierung hier auch erlaubt :D.
Gibt es die Möglichkeit die Töne zu tauschen?!?
zweimal "beep" beim Aufschließen und einmal "beep" beim Verriegeln ist im Moment aktiviert. Ich würde es aber genau andersherum besser finden.

Ich habe die VCDS 10.6.2 und bei meinem Multivan geht das ja nur über Stg. 09 "Zentralelektronik" denn auf Stg. 46?!? "Komfort" kann man nicht mehr zugreifen.

Die Einzeltüröffnung möchte ich auch wieder rückgängig machen... also einfach bei der Codierung +1, richtig?
MfG, Steffen
 
gibts eigentlich eine aktuelle Liste was bei einem 5.2 programmiert werden kann?
Würde genre die Parksensoren automatisch bei Schrittempo eingeschalten kriegen wie alle anderen VW's auch machen......
 
Dem schließe ich mich an.... Ich bin das noch von meinem Touareg gewohnt....
 
Parksensoren automatisch bei Schrittempo eingeschalten kriegen

Das will ich auch, klingt gut .... geht das bzw. hats einer gefunden ?
 
Liste gab's hier mal im Forum.

Das mit der Einparkhilfe geht def. nicht.
 
Ich habe ein paar Fragen zur Codierung mit VCDS bzw. zur Bedeutung von einigen Möglichkeiten:

IMG_6885.jpg Das verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?

IMG_6887.jpg Was ist die Kurzhubfunktion?

IMG_6888.jpg Was sind die Vor/Nachteile wenn ich z.B. das Abblendlicht über PWM aktiviere? Wird dann ein und ausgeblendet, oder wofür ist die Funktion gedacht?

IMG_7755.jpg Was ist die Standlichtreduzierung? Was passiert da? Ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
Dann würde ich gerne die Einschalttemperatur des Zuheizers auf mind. 10° erhöhen, mit dem Klimabedienteil auf volle pulle schalten ist mir zu lästig und vergesse ich auch schon mal. Ich glaube im T6 Forum gab es einen Thread wo jemand den Anpassungskanal geändert hat. Ich habe bei den dokumentierten aber nur SH entsperren zur Auswahl.

Weiß jemand welchen Anpassungskanal ich beim T5.2 auf welchen Wert ändern muss?


Dann habe ich bei der LSH folgendes gefunden:
IMG_6882.jpg IMG_6883.jpg Was kann ich mit den Spannungen einstellen? Abschaltspannung bei schwacher Batterie kann ich mir bei den 11,26V vorstellen und die 9,45V? Oder ist das was ganz anderes?
 
Hat keiner eine Meinung dazu?
Wäre es möglich mit der Webasto Diagnosesoftware die Einschalttemperatur zu ändern?
 
Zurück
Oben