VCDS / OBDeleven und Garantie?

Bulli-JS

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
H7, ACC, LSH, AHK, NSW, NAVI, 7-Sitzer, Climatronic und ...
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :-)
Hallo zusammen
Ich habe schon im Board gesucht, und nichts gefunden. Anscheinend wurde das Thema noch nicht diskutiert?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema Garantie und Eingriff in die Steuerelektronik gemacht?
Was sagt der :) wenn er feststellt, dass jemad "privat" herumprogrammiert hat?
In wie weit kann man die Änderungen nachvollziehen?
Ich gehe mal davon aus, dass in irgendeiner Datenbank die Grundkonfiguration hinterlegt ist, oder?
Bin auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt...
 
Ich denke da wird es keine eindeutige Antwort geben. Das hängt ganz stark davon ab, was du veränderst und ob das Auswirkungen auf die Funktion oder den Verschleiß hat.

Gedanklich liegt das für mich auf der gleichen Ebene, wie wenn ich hardwareseitig am Fahrzeug etwas verändere. Wenn diese (vor allem negative) Auswirkungen hat, kann es gut sein, dass VW die Garantie verweigert (würde ich auch so machen ;)).

Wenn du ein wenig googelst, dann findest du dazu auch einige Beiträge aus anderen Foren (quer über die Modellpalette).
 
Hallo,

....viele Sachen, wo z.B. in einem T6 von einem :D "Geschiß" gemacht wird, lässt sich in vielen anderen Fahrzeugen im Konzern über das ganz normale Set UP Menü einstellen.

So z.B. Auto Lock / Unlock .....Nachleuchten der Coming Home. Gurtwarner usw.. .......in einem Audi verstelle ich das selbst über das Service Menü des Fahrzeuges

Ich stelle meine Bullis seit 2004 so ein wie es mir gefällt - ist ja schließlich mein Auto.
Mir fällt im Moment nichts ein, was Einfluß auf Verschleiß etc. oder Garantie haben könnte.

Tatsache ist, das viele VW Fritzen meist Wortlos vor einem Bulli stehen, weil sie nicht wissen wie etwas eingestellt wird und so auch kaum Kundenwünsche erfüllen können.
Die Möglichkeit der Veränderung ist ja genau deshalb gemacht, damit es auf Wunsch individuell für einen Kunden eingestellt werden kann.

Falsch codieren kann man in der Regel nichts, weil falsche Codierungen werden vom Steuergerät nicht angenommen.

Zum Thema "Auto Lock" hatte ich mal eine gute Diskussion mit dem Werks Kundendienst - also so einer, der kommt, wenn es unlösbare Probleme an einem Fahrzeug gibt.
Der hat sich in meinem T5 gesetzt, ist los gefahren und hat sich dann erschrocken, als sich der Wagen bei 15 km/h selber verriegelt hat.
Danach hat er einen Aufstand gemacht wegen Unfall ....und falls ich an den Baum fahre, das der Wagen nicht zu öffnen wäre ....und wenn dann Kinder im Auto sind usw. ........also richtig Wind gemacht.

Ich musste dem Werks Kundenversteher dann erst mal die perfekte Technik des Bullis erklären - so z.B. das sobald ESP eingreift, die ZV geöffnet werden, oder aber mit dem Zündimpuls eines Airbags ebenso die
ZV geöffnet wird.
Da das nicht der einzige Müll war, der verzapft wurde, hatte der Typ danach "Autoverbot" in meinem Fahrzeug - und netter Weise auch bei dem Händler, weil er grob alles so dargestellt hat, das der Händler an allem Schuld sei.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....viele Sachen, wo z.B. in einem T6 von einem :D "Geschiß" gemacht wird, lässt sich in vielen anderen Fahrzeugen im Konzern über das ganz normale Set UP Menü einstellen.

So z.B. Auto Lock / Unlock .....Nachleuchten der Coming Home. Gurtwarner usw.. .......in einem Audi verstelle ich das selbst über das Service Menü des Fahrzeuges

Ich stelle meine Bullis seit 2004 so ein wie es mir gefällt - ist ja schließlich mein Auto.
Mir fällt im Moment nichts ein, was Einfluß auf Verschleiß etc. oder Garantie haben könnte.

Tatsache ist, das viele VW Fritzen meist Wortlos vor einem Bulli stehen, weil sie nicht wissen wie etwas eingestellt wird und so auch kaum Kundenwünsche erfüllen können.
Die Möglichkeit der Veränderung ist ja genau deshalb gemacht, damit es auf Wunsch individuell für einen Kunden eingestellt werden kann.

Falsch codieren kann man in der Regel nichts, weil falsche Codierungen werden vom Steuergerät nicht angenommen.

Zum Thema "Auto Lock" hatte ich mal eine gute Diskussion mit dem Werks Kundendienst - also so einer, der kommt, wenn es unlösbare Probleme an einem Fahrzeug gibt.
Der hat sich in meinem T5 gesetzt, ist los gefahren und hat sich dann erschrocken, als sich der Wagen bei 15 km/h selber verriegelt hat.
Danach hat er einen Aufstand gemacht wegen Unfall ....und falls ich an den Baum fahre, das der Wagen nicht zu öffnen wäre ....und wenn dann Kinder im Auto sind usw. ........also richtig Wind gemacht.

Ich musste dem Werks Kundenversteher dann erst mal die perfekte Technik des Bullis erklären - so z.B. das sobald ESP eingreift, die ZV geöffnet werden, oder aber mit dem Zündimpuls eines Airbags ebenso die
ZV geöffnet wird.
Da das nicht der einzige Müll war, der verzapft wurde, hatte der Typ danach "Autoverbot" in meinem Fahrzeug - und netter Weise auch bei dem Händler, weil er grob alles so dargestellt hat, das der Händler an allem Schuld sei.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

ich lese immer mit viel Interesse Deine Beiträge seit ich hier im Forum angemeldet bin. :danke:

Vieles kann ich nachempfinden und auch hier wieder beipflichten.

Nur ein Normalo, soll heißen - ein gewöhnlicher Nutzer eines solchen Fahrzeugs wird wohl auch eher keine Möglichkeit haben alles nach seien Wünschen zu programmieren.

Ich kenne das vom PC, da helfe ich auch sehr oft - aber vor etwas Neuem oder Veränderungen hat man naturgemäß - will nicht sagen Angst, aber gehörigen Respekt.

Aber wo du nun mal recht hast - hast du recht.

;)
 
Tatsache ist, das viele VW Fritzen meist Wortlos vor einem Bulli stehen, weil sie nicht wissen wie etwas eingestellt wird und so auch kaum Kundenwünsche erfüllen können.
Die Möglichkeit der Veränderung ist ja genau deshalb gemacht, damit es auf Wunsch individuell für einen Kunden eingestellt werden kann.

Falsch codieren kann man in der Regel nichts, weil falsche Codierungen werden vom Steuergerät nicht angenommen.

Deine Meinung entspricht sicherlich dem gesunden Menschenverstand. Allerdings gibt es nicht nur beim Freundlichen, sondern wahrscheinlich auch sonst nicht viele Leute die sich so intensiv mit der Codierung Ihres Fahrzeuges beschäftigen wie du. Wenn ich mir in den verschiedenen Foren die Threads zu Codierungen ansehen und ahnungslose User ihre komplette Beleuchtung zernudeln, weil sie nicht wissen was sie tun (um nur mal ein Beispiel zu nennen), dann würde ich als Händler auch auf die Barrikaden gehen, wenn so jemand sein Fahrzeug zu mir bringt und auf Garantie pocht.

Und ich glaube nicht, dass VW(N) die Codierungen primär dafür gemacht hat, um seinen Kunden Wünsche zu erfüllen :). Warum bestimmte Funktionen nicht gleich übers Menü bereitstehen, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben