VCDS Monitor Viewer Auswertung Log Datei

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin Moin allesamt :)
Kurze Frage.

Gibt es (oder kennt einer) einen Viewer oder wie auch immer diese Software sich nennt.
Der die Logdatei (Datensatz) auswerten und ausliest und die Codierung Graphisch anzeigt wie bei der VCDS Software der Fall ist, um die Daten (Bit und Byte) im Klartext zu lesen.
Damit auch später nochmal eine Einstellung offline überprüft werden kann anhand der gespeicherten Log Datei.

Danke für Eure mithilfe :)
T5erFAN
 
Moin,

VCDS kannst du dir erstmal so einfach installieren. Die Software kostet ja nix.
Ein vorliegendes VCDS Log müsste dann einfach in VCScope zu öffnen sein. das funzt zumindest bei mir, auch wenn kein interface angeschlossen ist. Das sind einfache csv daten.
bei Codierungsdaten wird es etwas schwieriger, Lcode geht im Prinzip auch ohne Interface, allerdings liegen nicht alle Labeldateien im Klartext auf der Platte, speziell für neuere Fahrzeuge. Diese verschlüsselten Label gehen nur, wenn du auch mit Interface am Fahrzeug bist (oder eine Klartest datei selbst erstellst. Geht, aber nicht trivial.)

Gruß
 
Moin Slaughtercult

...so nachdem ich mich im Netz mal schlau gemacht habe bezüglich VCDS... geht mir so langsam ein Licht auf. (auch hier im Tx-Board ist darüber zu lesen)

Egal ob das der Schweizer ist oder der in Bayern. In Dänemark schaut das ganze etwas Anders aus.
Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Es ist schon peinlich sich jedes Mal bei einer Codierung an diese VCDS Foren zu wenden.
Zumal der Transporter nicht auf den USA Markt zu haben ist.
Auch noch die LBL Dateien verschlüsseln.
Die Verkäufer bieten nur Service gegen Bares. Damit der Kunde dann seine Bit s setzen kann.



Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bist Du denn drauf?
Software ist ein Produkt wie jedes andere und kostet Geld in der Herstellung und darf zu zu dem vom Hersteller gewünschten Preis von ihm verkauft werden. Niemand ist gezwungen so ein Angebot anzunehmen.
Die Tatsache, dass man Software einfach kopieren oder den Kopierschutz entfernen kann, berechtigt nicht dazu, dass einfach auch zu machen. Und es berechtigt auch nicht dazu hier Links auf Raubkopien einzustellen.
Außerdem ist es Quatsch, dass sich der Hersteller jeden Handgriff bezahlen lässt! Ich hab das Interface einmalig legal gekauft und hab seit dem keinerlei weiteren Kosten und kann alles programmieren und bekomme, wenn ich denn will, kostenlose Unterstützung im Forum.
 
Also seine Grundintention kann ich durchaus verstehen, Ich schau mir Daten nämlich auch lieber in Ruhe im Warmen an, ohne im Auto frieren zu müssen oder meine Batterie mehr als nötig zu belasten. Und dafür wären Klartextlabel schick, weil die verschlüsselten nicht in LCode geladen werden können.

Warum das im dritten Post so ausartet, versteh ich aber auch nicht ganz...

Gruß
 
Moin Uwe

Das war anscheinend noch vor deiner Zeit.
Es ist schon peinlich gemug das sich die Ross-Tech Mitarbeiter in zahlreichen Foren anmelden müssen um an das Feedback ihrer Software zu gelangen . Ein seriöses Unternehmen tut so etwas nicht.
Desweiteren will ich dir hier nicht auf den Schlips treten.
So und zu deinen Raubkopien was bitte macht ein jeder mit VCDS an seinem Fzg.?
Manipulation an der VAG SOFTWARE?
So hier noch etwas zum schmunzeln.
VCDS Support ....(Kopfschüttel)

Einen schönen Tag auch noch.
PS: Ein jeder hat eine andere Ansicht
 
Nochmal Uwe

Genau das habe ich beschriebenen mit den deutschen Foren. Anscheinend sind Sie VCDS sehr verbunden.
Anstatt zu Lösungsansätzen beizutragen wird nur GEMECKERT.

Allen einen Schönes WE
 
Ein seriöses Unternehmen tut so etwas nicht.
ich würde mir wünschen, dass viel mehr seriöse Unternehmen in den passenden Foren vertreten wären. Kann daran nichts unseriöses erkennen.
was bitte macht ein jeder mit VCDS an seinem Fzg.?
Jedenfalls umgeht es keinen Kopierschutz und macht nichts illegales!
Ein jeder hat eine andere Ansicht
das ist auch gut so.
Genau das habe ich beschriebenen mit den deutschen Foren.
den Satz versteh ich nicht!
 
Also seine Grundintention kann ich durchaus verstehen, Ich schau mir Daten nämlich auch lieber in Ruhe im Warmen an, ohne im Auto frieren zu müssen oder meine Batterie mehr als nötig zu belasten.
Jo, da stimme ich Dir zu. Wäre mir auch lieber. Aber ich kann Rosstech auch verstehen. Wenn sich einer die Arbeit macht und Geld investiert und alle anderen kopieren die Ergebnisse einfach und machen damit Kasse, dann muss man dagegen vorgehen.
Wobei ich die Eingangsfrage nicht direkt so verstanden habe. Ich dachte es geht mehr drum, wenn man ein Log hat und da steht Codierung "47110815" drin, diese irgendwie wieder aufschlüsseln zu können. Was natürlich ein Stück weit in die gleiche Richtung geht, aber nicht wirklich voraussetzt, dass alle Label im Klartext vorliegen.
 
Ich dachte es geht mehr drum, wenn man ein Log hat und da steht Codierung "47110815" drin, diese irgendwie wieder aufschlüsseln zu können. Was natürlich ein Stück weit in die gleiche Richtung geht, aber nicht wirklich voraussetzt, dass alle Label im Klartext vorliegen.

Naja eben doch.

Ich überleg grad, wie ich das vorgehen am besten beschreiben soll.

Du hast einen Autoscan (stehen ja Codierungen drin) aber das Fahrzeug nicht griffbereit. So hast du keine Chance, diese aufzuschlüsseln, einfach um mal in Ruhe zu gucken, was wo steht...
 
Du hast einen Autoscan (stehen ja Codierungen drin) aber das Fahrzeug nicht griffbereit. So hast du keine Chance, diese aufzuschlüsseln, einfach um mal in Ruhe zu gucken, was wo steht...
so hab ich das von Anfang an verstanden. Und ja, da geb ich Dir Recht, wäre schön.

Wunschlösung aus meiner Sicht wäre dann aber nicht, die Label im Klartext zu liefern, dann muss ich ja trotzdem alles klein, klein manuell zusammen suchen. Besser wäre, wenn man das mit VCDS einfach direkt aufrufen kann und entschlüsselt angezeigt bekommt.
 
Ja, das wäre natürlich noch komfortabler... :pro:
 
den Satz versteh ich nicht!

Tja dann gehe mal in Foren die nicht deutsch sprechen , dann weißt du was ich meine.

So, wer Werte und Einstellungen verändert hat eigentlich schon seine Garantie verspielt und manipuliert die Orginal VW SOFTWARE.
Das gleiche gilt beim Austausch der ECU
Ist das so schwer zu begreifen?

Und Ross-Tech hat seinen Firmensitz in der USA. Hat die USA nicht gerade einen VW Manager verknackt zu sieben Jahren.
Denn in der USA haben Käufer und Händler die gleichen Rechte. Nicht wie in der BRD da ist der Ottonormalverbraucher immer der Depp.
Uwe frag doch mal bei deinem guten VCDS Service an, ob diese bereit wären diesen sogenannten EDITOR zu erstellen.
Die wollen auch weiterhin ihre Hardware an den Mann bringen.
Also sollte das Service sein.
MICROSOFT hat auch den Anschluss verpennt und jetzt sind Sie angezählt.
Denn Android ist die Zukunft.
Mal sehen wann es die erste OPENSOURCE gibt :)
 
So, wer Werte und Einstellungen verändert hat eigentlich schon seine Garantie verspielt und manipuliert die Orginal VW SOFTWARE.
Das gleiche gilt beim Austausch der ECU
Ist das so schwer zu begreifen?
ne, nicht schwer, nur falsch.
Und Ross-Tech hat seinen Firmensitz in der USA.
jo, bekannt. Der Zusammenhang erschließt sich aber nicht....
Die wollen auch weiterhin ihre Hardware an den Mann bringen.
ja und?
MICROSOFT hat auch den Anschluss verpennt und jetzt sind Sie angezählt.
glaubst Du. Ist aber nicht so.
Denn Android ist die Zukunft.
jetzt wirst Du albern.

Lassen wir das, führt zu nichts, und hat mit Deiner Frage eh nichts mehr zu tun.
 
Lassen wir das, führt zu nichts, und hat mit Deiner Frage eh nichts mehr zu tun.

Genau, das kann der Großteil der DEUTSCHEN jeden Tread kaputt machen.
Lösungsansätze sind nicht gegeben!
Oder nur diejenigen die sich untereinander persönlich kennen.. Wie gesagt Futterneid und der Rechtbewuste Deutsche (denunzieren) sowie jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

So ich greife das Thema noch mal auf.

Gerade in der kalten Jahreszeit, haben wir genügend Zeit um die Bits und Bytes am Rechner zu vergleichen.

Gruss

PS: Ich hatte diesbezüglich schon einige User gesperrt, denn es soll ein Miteinander sein und keine pessimistischen Beiträge von irgenwelchen abhängigen Lobbyisten.
 
Ich hatte diesbezüglich schon einige User gesperrt, denn es soll ein Miteinander sein und keine pessimistischen Beiträge von irgenwelchen abhängigen Lobbyisten
Glückwunsch!

Dann kann ich jetzt ja vermutlich schreiben was ich will, ohne dumme Kommentare von Dir zu bekommen.:pro:
 
Zurück
Oben