VCDS macht das Sinn Privatgebrauch

Meiki1

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Zuheizer-Umbau
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Du kannst das Auto / Steuergeräte damit auch zerstören- solltest Dich damit beschäftigen - sonst kann es teuer werden !!
 
Sinnvoll um u. a. den Fehlerspeicher auszulesen. Es lassen sich etliche Einstellungen ändern. Also wie schon geschrieben immer schön sorgfältig damit arbeiten.
 
OBDeleven ist für den gelegentlichen Gebrauch eine Alternative.
Ich habe damit alles was ich wollte und möglich war codiert, wenn auch bei MFL Umbau Hilfe von einem VCDS User nötig war.
 
Vcds ist schon sehr sicher. Es ist ja fast alles in Klartext vorgegeben und auch an wichtigen stellen Warnhinweise welche „aufploppen“. Dennoch sollte man nicht mit Augen zu wild umherklicken aber so schnell „zerstört“ man da kein Steuergerät. Ich hab jetzt seit 10Jahren VCDS und hab noch keins kaputt gemacht.
 
das sind die Vorteile von VCDS, wirklich viel bestens beschrieben.
Das fehlt oft bei OBDeleven, aber wenn VCDS Freaks dem unbedarften OBDeleven User mit Angabe von Bits und Bytes helfen, lässt sich auch damit gut codieren.
Aber Fehler auslesen und löschen, Inspektionsmeldungen löschen etc. kann OBDeleven auch gut und ohne Hilfe.
 
Meinen Autowerkstätten teile ich mit, dass ich VCDS besitze. Einen allgemeinen Scan vom Fahrzeug lege ich bei einem Werkstattbesuch dazu. Das war in Zeiten, wo ich noch zum :D fahren musste.
Tauschen von Baugruppen, die nicht in die Gewährleistung vielen, blieben aus.
Ich habe durch den Besitz von VCDS Geld gespart.
 
Meine Werkstatt war auch sensibilisiert, als ich nebenbei erwähnte, einiges selber eingebaut und codiert zu haben.
 
Meinen Autowerkstätten teile ich mit, dass ich VCDS besitze. Einen allgemeinen Scan vom Fahrzeug lege ich bei einem Werkstattbesuch dazu.
Soweit gehe ich noch nicht. Einen Autoscan mache ich vor einem Werkstattbesuch schon, aber nur für mich. Ich möchte halt wissen, was ggf. an Fehlern im Fehlerspeicher abgelegt wird und wie die Werkstatt drauf reagiert.
Sollte die mir mit komischen Geschichten kommen, kann ich immer noch sagen „ich weis was“ bzw. „ich hab da was“ :)

Zur Frage des TE: ja, VCDS nützt auch bei Privatpersonen. Ich habe die günstigste USB-Version des Hex V2 mit Beschränkung auf drei FINs (reicht mir - kostet knapp die Hälfte als deine vorgeschlagene Version).
Codiert habe ich bisher nur den Gurtpiepser (bzw. wegcodiert). Sonst nur Autoscans sowie ein paar Testlogs von Fahrzeugdaten während der Fahrt. Bei sowas geht kein Steuergerät kaputt.
 
ich würde auch nie einfach unbedarft damit umgehen, es geht mir wenn ich aus der Garantie bin den Service zurückzustellen, evtl. noch das eine oder andere anders zu konfigurieren wie die Länge vom Komfortblinken zu verändern, ohne Hilfe würde ich an wirklich wichtigen Sachen nicht drangehen.
Meine Frau hat einen Tiguan wo man beim Bremsenservice die hintere Bremse erst über VCDS öffnen muss, da es ja Fahrgestell Nr. frei ist, müsste das ja auch ohne Probleme gehen, oder?
 
Funktioniert das System auch bei anderen Fahrzeugen von VW?
 
Funktioniert bei allen Fahrzeugen der VAG Gruppe.
Ich habe es mal an einem BMW Z3 probiert- keine Verbindung

Gruss Joe
 
OK dann sollte es mit dem Tiguan ja kein Problem geben.
 
Reines OBD2 auslesen sollte bei allen PKW ab ca. 2002 (Benzin) und glaube 2004 (Diesel) funktionieren. Da kann man dann aber nur Abgasrelevante Fehler im Motormanagement auslesen. Ansonsten wie oben geschrieben alle Seat/Skoda/Audi/Vw , welche die genormte 13Polige CARB Diagnoseschnittstelle haben (umgangssprachlich OBD Stecker genannt was eigentlich nicht ganz richtig ist).
 
ich würde auch nie einfach unbedarft damit umgehen, es geht mir wenn ich aus der Garantie bin den Service zurückzustellen, evtl. noch das eine oder andere anders zu konfigurieren wie die Länge vom Komfortblinken zu verändern, ohne Hilfe würde ich an wirklich wichtigen Sachen nicht drangehen.
Meine Frau hat einen Tiguan wo man beim Bremsenservice die hintere Bremse erst über VCDS öffnen muss, da es ja Fahrgestell Nr. frei ist, müsste das ja auch ohne Probleme gehen, oder?

Service kannst du ohne VCDS am Fahrzeug zurück stellen.
 
Jupp, dann aber auf Festintervall aber das ist eh empfehlenswert....
 
ja darüber ob alle 15.000km oder auf Longlife gibt es auch geteilte Meinungen, ich halte mich einfach an Longlife und fertig...:-)

Jetzt noch mal zum Programm, sollte man sich erst einmal ein System holen mit 3, 10 oder unbegrenzte Fahrgestell Nr. ? Es sind 2 VW´s in der Familie dann würde man mit 3 ja auskommen und man hat nicht auf Anhieb soviel investiert wenn es nichts für einen ist. Ich denke man kann einfach online updaten wenn man möchte, oder?

Was sind denn die besten Bezugsquellen? bzw. wo? bei Ross??
 
Nicht falsch verstehen, nur ich persönlich bekomme den Eindruck, Elektronik, Codierung, KFZ Technik sind weder Dein Beruf noch Dein Hobby.
Für die wenigen Dinge die Du vorhast, brauchst Du kein VCDS kaufen. Zusätzlich bekomme ich wegen Deiner Fragen den Eindruck, dass Du vielleicht bei einem erfahrenen Codierer besser aufgehoben bist.

Wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck. Hättest Du hier in den entsprechenden Bereichen gelesen und einige YouTube Videos geguckt, hättest Du kaum Fragen.
Wenn es natürlich der Start in ein neues Hobby ist, will ich nicht abraten.
Wie bereits erwähnt, ich habe eine andere Software und konnte alles nötige selber codieren, teils aber mit Hilfe von VCDS Fachleuten.
Aber Service Intervalle zurücksetzen und Comfortblinken ändern ist quasi ohne Grundwissen mit fast jeder Software möglich.
Ich habe oft nach Hilfe gefragt und viel gelesen, aber arbeite auch zusätzlich an Skodas, Audis etc. von Freunden, einfach aus Wissensdurst und gleichzeitig einen Gefallen zu tun.

Checke was Du vorhast und kaufe was das Budget hergibt.
Aber wie in allen Foren wird es eventuell schwer werden Hilfe bei der Codierung zu bekommen, wenn das Gegenüber den Eindruck bekommt, dass Du keinerlei Ahnung hast und Dich noch nicht mal Grundwissen belesen hast.
 
alles gut das verstehe ich schon richtig, mechanisch bekomme ich schon recht anständig was auf die Reihe, nur elektrisch hapert es doch noch sehr. Ich möchte nur nicht wegen jedem Mist zum Freundlichen fahren und dort immer den Bittsteller machen, so kommt man sich da immer vor, zumindest bei mir. Schraube auch gerne, aber meistens nur an Motorräder, aber man muss sich auch mal langsam entwickeln und sich an neue Sachen wagen, wenn auch am Anfang mit Unterstützung. Ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die kleinste Version ist zum Einstieg auch überschaubar von den Kosten her.
 
Zurück
Oben