gandi78
Jung-Mitglied
- Ort
- Ingolstadt
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ111
Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf der Fehlersuche an meinem T5, 2.5 TDI, 174 PS.
Ich bekomme regelmäßig im 5. u. 6. Gang bei hoher Last (mit Anhänger oder z.B. Berg) die Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze unterschritten und das Fahrzeug geht in den Notlauf.
Folgende Dinge habe ich bereits unternommen
- DPF erneuert
- Turbolader ist 20.000km alt, VTG habe ich auf Leichtgängigkeit und Ansteuerung geprüft
- N75 erneuert
- Fahrt mit überbrücktem N75, also Anschluss VTG direkt am Druckspeicher bringt vollen Ladedruck mit Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze überschritten
- Demnach bin ich aktuell der Meinung, dass an der Umgebung mechanisch soweit alles i.O. sein sollte.
Nur zu meinen konkreten Fragen bzw. was mir aufgefallen ist.
Das Tastverhältnis des N75 beträgt bei Volllast maximal < 50%, obwohl der Ladedruck Soll noch nicht erreicht ist.
Woran kann es liegen, dass ich auf keine größeren Werte komme?
Es sieht für mich so aus, als würde die Regelung bei großen Ladedruckunterschieden (also z.B. Gangwechsel 5-6) nicht hinterherkommen.
Nach meinem Verständnis müsste doch die Regelung versuchen müssen, diesen Unterschied irgendwie auszugleichen.
Welche Eingangsparameter nutzt das N75?
Anbei der VCDS Log beim Durchbeschleunigen bis zur Fehlermeldung Motorstörung, der Übersicht halber ab dem 6. Gang.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte. Danke euch schon mal.
Grüße
Andi
ich bin gerade auf der Fehlersuche an meinem T5, 2.5 TDI, 174 PS.
Ich bekomme regelmäßig im 5. u. 6. Gang bei hoher Last (mit Anhänger oder z.B. Berg) die Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze unterschritten und das Fahrzeug geht in den Notlauf.
Folgende Dinge habe ich bereits unternommen
- DPF erneuert
- Turbolader ist 20.000km alt, VTG habe ich auf Leichtgängigkeit und Ansteuerung geprüft
- N75 erneuert
- Fahrt mit überbrücktem N75, also Anschluss VTG direkt am Druckspeicher bringt vollen Ladedruck mit Fehlermeldung Ladedruckregelgrenze überschritten
- Demnach bin ich aktuell der Meinung, dass an der Umgebung mechanisch soweit alles i.O. sein sollte.
Nur zu meinen konkreten Fragen bzw. was mir aufgefallen ist.
Das Tastverhältnis des N75 beträgt bei Volllast maximal < 50%, obwohl der Ladedruck Soll noch nicht erreicht ist.
Woran kann es liegen, dass ich auf keine größeren Werte komme?
Es sieht für mich so aus, als würde die Regelung bei großen Ladedruckunterschieden (also z.B. Gangwechsel 5-6) nicht hinterherkommen.
Nach meinem Verständnis müsste doch die Regelung versuchen müssen, diesen Unterschied irgendwie auszugleichen.
Welche Eingangsparameter nutzt das N75?
Anbei der VCDS Log beim Durchbeschleunigen bis zur Fehlermeldung Motorstörung, der Übersicht halber ab dem 6. Gang.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte. Danke euch schon mal.
Grüße
Andi