VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

...
Zum Thema "Preisfindung in heterogenen Märkten" ist schon viel geschrieben worden. - Mein persönlicher Standpunkt ist das ein gutes Produkt auch einen entsprechenden Preis haben kann.
...

Das haben Vogtländer und Rollei auch gesagt, als Minolta, Nikon und Canon mit den billigen Kopien auf den Markt kamen ...

Letztlich bin ich als 'Kreativer', der sich fast täglich mit dem Thema Ideenklau beschäftigen muss, aber voll bei Euch. Nur heulen hat langfristig noch niemandem geholfen.

Gute N8
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Das haben Vogtländer und Rollei auch gesagt, als Minolta, Nikon und Canon mit den billigen Kopien auf den Markt kamen ...

Letztlich bin ich als 'Kreativer', der sich fast täglich mit dem Thema Ideenklau beschäftigen muss, aber voll bei Euch. Nur heulen hat langfristig noch niemandem geholfen.

Gute N8

Na ja, das kann man aber nicht vergleichen. Diese Firmen haben schlicht den Anschluß verpasst und sind deshalb hinten runter gefallen.

Kampfpreise können vielleicht eine Anwort auf günstigere Konkurrenten sein. Auf einen Preiskampf mit Plagiatoren sollte man sich nicht einlassen - den KANN man nämlich nicht gewinnen.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

@ichfahrt5: Zum Punkt 1 aus deinem Beitrag würde ich mich gern mit dir unterhalten, wir alle machen Fehler und ich nehme mich da nicht aus. Wenn du einen konkreten Punkt hast wo ich etwas gesagt oder geschrieben haben soll was nicht rechtens war lass es mich bitte wissen

Da mich die angesprochenen Themen nicht persönlich tangieren, werde ich mich hüten, dazu Stellung zu nehmen. Aber:
Wir besitzen das Markenrecht an den Namen VCDS (USA, Europa und noch ein paar andere Bereiche der Welt) sowie in Deutschland und Teilen Europas auch an VAG-COM und VCDSpro.
Ist schon mal eine glatte Unwahrheit. Nicht WIR besitzen Rechte an VAG-COM, sondern die Fa. PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG (teilw. vormals Frau Vetter). Also entweder steckst Du hinter Rosstech oder hinter PCI. Da beide Firmen aber offiziell nicht eins sind, können nicht beide Firmen die gleichen Rechte im gleichen Markt besitzen. Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) Lediglich an "VCDS" ist Rosstech eingetragen. Nur ein Beispiel dafür, wie Du mit rechtlichen fraglichen Behauptungen um Dich wirfst. Wäre auch nicht weiter schlimm, bzw. man müßte nicht so erbsenzählerisch sein, wenn Du Dich nicht so sehr einmischen würdest.
Es stellt sich dann auch die Frage, in welchem Auftrag Du nun konkret handelst. Rosstech kann nämlich in Deutschland gar nicht gegen die Nutzung von "VAG-COM" vorgehen, denn die haben da gar keine Rechte dran. Es müßte also PCI sein, die auf den Plan treten. Aber Du arbeitest ja angeblich nur für Rosstech - was interessiert Dich da PCI und deren Rechte? Klar, Du kannst als ganz normaler Teilnehmer hier im Forum Deine Bedenken äußern, dass da was rechtlich fragwürdig sein könnte - aber mehr nicht - schon gar nicht kannst Du damit "drohen" (oder was auch immer Deine Reaktion auf den fragwürdigen und leider gelöschten Thread war), daß "Ihr" Schritte unternehmen werdet.

Ist doch kein Problem: Du kannst ja Dein eigenes Forum aufmachen und das zur Hacker Linksammlung machen - das ist uns egal.
Ansonsten: Hier im Forum entscheiden wir das (bzw. der Betreiber der auch seinen Kopf dafür hinhalten muß).

Ist das im ernst Dein Statement zu meinem Beitrag? Erbärmlich!
Ich habe nie behauptet, daß ich illegale Hacker Linksammlungen unterstützen würde. Aber ganz klar gesagt, daß ich denke, daß es sich gar nicht um eine solche handelt. Und wahllose Zensur ist kein probates Mittel. Wie auch gesagt: Was sprach gegen ein moderates eingreifen statt gleich alles zu löschen? So hätte man adäquat diskutieren können.

@ichfahrt5,
"als Autor", genauso wie als Forenuser brauchste Dich im Beitrag um nix kümmern...
Völlig richtig...
Aber als Vertriebler eines "geschützten" Produktes, oder eines Produktes, welches zur Funktionalität auf ein "markenrechtlich geschütztes Produkt" zugreift, ist man gut beraten, zumindest im Impressum, auf die Markenrechte & deren Inhaber zu verweisen. Das gehört nicht nur zu guten Ton, sondern schont auch die Portokasse.

Ach so: Das Forum hier ist ein "Vertriebler"?
Und ich zweifle stark an, dass es rechtlich ausreicht, im Impressum auf die Markenrechtsinhaber hinzuweisen. Das Markenrecht wird verletzt, sobald ich als gewerblicher Anbieter eine geschützte Marke verwende, dagegen kann ich mich nicht mit scheinbar rechtlich korrekten Hinweisen schützen (aber ich lasse mich diesbezüglich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand was schriftliches findet) :
http://www.ra-kanzlei-richter.de/artikel/nennung-fremder-namen-oder-marken.html schrieb:
Ganz klar unzulässig ist die Verwendung fremder Marken, wenn man damit oder auch nur dabei gewerbliche Interessen verfolgt.
Wie in dem Beitrag schön ausgeführt, gilt das schon im "kleinen" Umfang auch für Foren.
Also denn liebe Moderatoren: Bitte alle Erwähnungen von VW, Audi, Microsoft, ebay usw. umgehend löschen.
Schwachsinn? Natürlich, denn seriöse Firmen kämen nie auf den Gedanken, in diesem Sinne aktiv zu werden. Das es auch Ausnahmen gibt, zeigt die Vergangenheit, wenn kleine Firmen sich eine gute Presse erzwingen wollen. O. g. Heise-Urteil ist eine Konsequenz genau dieses Problems. Wenn Apple sein Recht nutzt, gegen Händler vorzugehen, dann ist das zwar irritierend, wenn man sich deren Umsatz anschaut, aber es ist OK. Ich denke nicht, dass Apple gegen Foren vorgeht. Und darum geht es hier - nicht um die Probleme der ebay Anbieter.

Fazit:
Ich bleibe dabei: Moderates Löschen und ein sachlicher Hinweis mit ggf. Schließung des Threads (aber erst, wenn die Teilnehmer die fragwürdigen Aktivitäten nicht unterlassen - und nicht schon präventiv, einfach weil man die Macht dazu hat, ungewollte Diskussionen zu unterdrücken) sollte reichen und ist in einem Forum der bessere Stil von dem alle und auch zukünftige Leser partizipieren.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ach so: Das Forum hier ist ein "Vertriebler"?
Und ich zweifle stark an, dass es rechtlich ausreicht, im Impressum auf die Markenrechtsinhaber hinzuweisen. Das Markenrecht wird verletzt, sobald ich als gewerblicher Anbieter eine geschützte Marke verwende, dagegen kann ich mich nicht mit scheinbar rechtlich korrekten Hinweisen schützen (aber ich lasse mich diesbezüglich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand was schriftliches findet) :

STOP !

Bitte nicht unnötig Zusammenhänge konstruieren...
Es geht nicht um's Forum, schon gar nicht darum, ob das hier ein Vertrieb darstellt.

Wenn Du Erbsen zählen möchtest, dann bitte auch genau lesen & verstehen:

Gemeint sind die zahlreichen Vertriebe jenes VCDS, die Tante Google hervorzaubert, PCI-Tuning ist nur einer davon...

Mein Einwand, die Darstellung von VCDS auf deren Seiten zeigt mal ein "R" mal keins hatte @Theresias schon dahingehend erläutert, daß mit den Vertrieben diese Darstellung vereinheitlicht werden sollte.
Da müssen wir auf jeden Fall mit unseren Vertriebspartnern nochmal klarstellen was gemacht werden muss/soll und was nicht.

Und wenn Du schon (keine) Ahnung hast, dann verfalle hier nicht in Boulevardzeitungsstil und konstruiere Scheinbares.


Wie schon gesagt, das Beispiel "made for iPod" läßt sich mit den Hinweis auf den Markenrechtinhaber z.B. auf der Angebotsseite beliebig belegen.
daß zusätzlich vorher um Erlaubnis und v.a. diese Erlaubnis gegen Entgeld erteilt wurde, ist sicherlich auch klar, aber darauf muß man nicht hinweisen.

Das Forum hier ist nicht kommerziell, wie Du sicherlich schon festgestellt hast...

insofern kannste Deinen Einwand knicken...


Und zu guter Letzt: ich kenne ein Forum, bzw. eine Forumsdomain, wo der Markeninhaber tatsächlich den Domainnamen kassiert hat, weil es sich dabei auch um eine geschützte Wortmarke gehandelt hat, wovon der Domaininhaber im Antrag bei Denic nichts wissen konnte... (die überprüfen das wohl auch nicht, zumindest damals (2001) nicht...)


Und ich bleibe dabei: Das T5-Board ist so ziemlich eines der friedlichsten & sachlichsten Diskussionsforen, die ich kenne...
Löschen ist hier die große Ausnahme und bei rechtl. Bedenken, so wir sie denn teilen, ist es unsere Sache und da brauchste auch keine Diskussion drüber anstrengen.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Das Forum hier ist nicht kommerziell, wie Du sicherlich schon festgestellt hast...
Falsch!
Lies mal den oben verlinkten Text. Da hier im Forum Werbung erscheint oder kommerzielle Anbieter werbend auftreten dürfen, ist das Forum kommerziell. Völlig belanglos, ob das Forum sich dadurch finanziert oder in welcher Form die "Werbung" "bezahlt" wird. http://www.t5-board.de/board/payments.php


wovon der Domaininhaber im Antrag bei Denic nichts wissen konnte... (die überprüfen das wohl auch nicht, zumindest damals (2001) nicht...)
Unwissenheit schützt ...
Das DENIC interessiert sich nicht dafür, ob Du Markenrechte verletzt, das ist nicht deren Problem.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Und ich bleibe dabei: Das T5-Board ist so ziemlich eines der friedlichsten & sachlichsten Diskussionsforen, die ich kenne...
Löschen ist hier die große Ausnahme und bei rechtl. Bedenken, so wir sie denn teilen, ist es unsere Sache und da brauchste auch keine Diskussion drüber anstrengen.

Tja, wo du recht hast , hast du recht!
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo Jungs und Mädels,

Und ich bleibe dabei: Das T5-Board ist so ziemlich eines der friedlichsten & sachlichsten Diskussionsforen, die ich kenne...

....so ist es und so soll es auch bleiben.

Ich bin nun ja mal leider im Prinzip der Verursacher dieses ganzen Durcheinanders, dafür entschuldige ich mich erst mal, man konnte ja nicht Ahnen, was hier für Wellen los getreten werden.

Aber ich möchte hier nochmal an eure große Fairness appellieren.

Bereits die Überschrift ist schon gefährlich, weil " VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen" steht jetzt mal so im Raum.
Der Nachweis ob es sich allein bei dem Stecker mit Kabel um einen "billigen Nachbau" handelt sollte erst mal vom Urheber der vermeintlich richtigen Stecker nachgewiesen werden.
Jedem sollte bekannt sein, das 80% unserer Entwicklungen im fernen Ausland produziert werden.
Es wäre also durchaus möglich, das es sich um ein "Original Produkt vom Produzent" handelt, was danach durch einen anderen Abnehmer anders vermarktet wird.

Guckt mal in eure Waschmaschinen, wenn ihr diese anbrüllen würdet " .....alle Chinesen raus" müsste ihr vermutlich wieder von Hand waschen.

Ich habe Null Verständnis dafür das irgendwelche Idioten in China versuchen mit Ideen anderer Leute Geld zu verdienen

Hallo !!! .....das sind Menschen wie wir auch, die im Moment noch für sehr wenig Geld arbeiten.
Wir die "Industrie Fuzis" sind es, die dort ihre "teuren Erfindungen" produzieren lassen und dann von der 3% Marge leben müssen.
Sorry, hier sollte sich auch mal jeder Unternehmer an diese Nase fassen.
Diesen Irrsinn haben wir selbst geschaffen, nun müssen wir auch mit den Konsequenzen leben, hier sollte auch bedacht werden, das wir uns mit den Freunden aus dem fernen
Osten gut halten sollten, denn das sind glaube ich im Moment diejenigen die unsere ganzen Devisen reichlich zur Verfügung haben und wir evtl. mal deren Hilfe benötigen ....aber das ist ja eine andere Baustelle.
Das die Chinesen nicht doof sind, ist insbesondere daran zu sehen, das sie sich nun aufmachen und ihre Produkte selbst auf der Welt vermarkten.
Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe, aber ob das in unserem Fall so ist - keine Ahnung, da müsste man erst mal den Beweis erbringen.

Ich möchte auch anmerken, das nicht jeder rechtliche Hinweis bzw. Drohungen von Unternehmen in Bezug auf "....das ist uns alleine" berechtigt sind,
bzw. rechtlich fundiert befugt sind, entsprechend auf zu treten.

Es kommt das Wochenende .....vermutlich sogar Schnee ....also genießt das Wochenende, oder spielt an der OBD Buchse .....egal welchen Status der Stecker hat =)=).

Gruß
Claus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

das Problem sind nicht die Japaner, die die Nikon bauen, oder die Chinesen,
das Problem ist allein, dass man es nicht versäumen darf die besten Produkte,
als wirklich marktgerechte Angebote zu Umsatz und Gewinn zu machen ..

Und laßt uns mit der überheblichen Haltung aufhören, die irgendwie davon
ausgeht, dass wir der allein seelig machende Maßstab sind ... unser ge-
liebter Volkswagen Konzern verkauft inzwischen nahezu doppelt so viele
Fahrzeuge in China, als er in Deutschland in den Markt bringt ... das
sind 2.11 Millionen Fahrzeuge versus 1.06 Millionen ... und wenn sich die
Wachstumsraten der letzten Jahre in die Zukunft rechnen ließen, dann
dauert es nur noch ca. 2 Jahre, dann werden in China mehr VW verkauft
als in ganz Westeuropa ... insofern hoffe ich mal für den derzeitigen Markt-
führer, dass er ein für den chinesischen Markt optimiertes Produkt erfolg-
reich in China positionieren kann, sonst kaufen wir bald die deutlich bes-
sere Lösung ... dann aber developed, patented, made, supported in China ...

Und wenn's um's geistige Eigentum in Form von Patenten geht, dann können
wir inzwischen von den Chinesen lernen ... und ... wenn wir so weiter machen
nicht nur lernen, sondern bald ganz schön blöd aus der Wäsche schaun ...

Patentanmeldungen: China und USA hängen deutsche Tüftler ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft


Gypsy
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ich habe Null Verständnis dafür das irgendwelche Idioten in China versuchen mit Ideen anderer Leute Geld zu verdienen

Hallo !!! .....das sind Menschen wie wir auch, die im Moment noch für sehr wenig Geld arbeiten.
Wir die "Industrie Fuzis" sind es, die dort ihre "teuren Erfindungen" produzieren lassen und dann von der 3% Marge leben müssen.
Sorry, hier sollte sich auch mal jeder Unternehmer an diese Nase fassen.

Hallo Claus,
ich habe überhaupt nichts gegen Chinesen. Wenn also jemand in China meint er müsse ein VW Diagnosesystem entwickeln und für 30 USD verkaufen - fein. Wenn es gut ist würde ich es sogar kaufen. Das wird aber nicht funktionieren - für 30 USD kann man die Dinger herstellen aber die Arbeit im Hintergrund die in der Software steckt kann man damit nicht bezahlen.
Hier sind die Chinesen nämlich nicht billig weil sie so wenig verdienen sondern weil sie schlicht die Ideen anderer kopieren.

Der Nachweis ob es sich allein bei dem Stecker mit Kabel um einen "billigen Nachbau" handelt sollte erst mal vom Urheber der vermeintlich richtigen Stecker nachgewiesen werden.
Jedem sollte bekannt sein, das 80% unserer Entwicklungen im fernen Ausland produziert werden.
Es wäre also durchaus möglich, das es sich um ein "Original Produkt vom Produzent" handelt, was danach durch einen anderen Abnehmer anders vermarktet wird.

Guckt mal in eure Waschmaschinen, wenn ihr diese anbrüllen würdet " .....alle Chinesen raus" müsste ihr vermutlich wieder von Hand waschen.

Dieser Vergleich hinkt komplett. Selbst wenn diese Firma für Rosstech fertigen würde dürfte sie das Zeug nicht selbst verkaufen. Wäre also ganz genauso kriminell. Es geht hier auch gar nicht um die Qualität der Erzeugnisse - ich weiß selbst das die Chinesen da gerade im Elektronikbereich richtig gut sind.

Wenn das Kabel mit VAG-COM läuft dann wurde der integrierte Dongle mit kopiert - und das ist natürlich komplett illegal. - Und nur darum geht es hier.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ach so: Das Forum hier ist ein "Vertriebler"?
Lies mal den oben verlinkten Text. Da hier im Forum Werbung erscheint oder kommerzielle Anbieter werbend auftreten dürfen, ist das Forum kommerziell.

Moin,
darauf bezog sich im wesentlichen das "Nicht-Kommerzielle"...
Die Banner-Werbung hat (natürlich) kommerziellen Charakter... da haste Recht.
Ob's allerdings ne veritable Einnahmequelle ist, oder ob damit nur ein Teil der Serverkosten etc für den Unterhalt & Pflege des Boards erwirtschaftet werden, sei mal dahingestellt.
Die gewerblichen Link-Partner steuern ebenfalls etwas dazu bei... dürfen dafür auf ihr "Geschäft" in der Signatur hinweisen.
Allzu offensives "Bei mir gibt's das alles zu kaufen" in Beiträgen ist dennoch nicht gern gesehen...
Allerdings ist auch deren Zahl sehr übersichtlich...

In den Beiträgen des Forums, das zur Abgrenzung, werden durchwegs auch nur "nicht kommerzielle" Ziele verfolgt.
Der Marktplatz mit seinen (wenigen) gewerblichen Anbietern, stellt da natürlich 'ne Ausnahme dar, die ist denke ich, nicht weiter diskussionswürdig.

Und wenn's um's geistige Eigentum in Form von Patenten geht, dann können
wir inzwischen von den Chinesen lernen ... und ... wenn wir so weiter machen
nicht nur lernen, sondern bald ganz schön blöd aus der Wäsche schaun ...

Genau deshalb sollten wir unsere eigenen Entwicklungen schätzen und auch durch Kauf von Originalware weitere Entwicklung unterstützen...
Und richtig, die Chinesen machen mittlererweile n Haufen von Patenten, alleine deren Human Ressources übertreffen unsere Entwicklerzahl "leicht"...
Und von den Chinesen lernen heißt:
erst Nachmachen, dann das Nachgemachte besser machen & patentieren lassen...:p

Sorry, aber im Automobilbereich sind die ganzen "Kopien" z.B. eines X5 noch nicht sooo lange her..., als daß ich da nun in Lobhudelei ausbrechen würde.
Stückzahl ist nicht alles...

für meine eigene Branche ist's ähnlich duster: D war mal die "Apotheke der Welt", heute kommen die meisten Wirkstoffinnovationen nicht mal aus dem EU Raum.
Aber hier ist das Problem, speziell was Gentechnik anbelangt, auch hausgemacht, wenn man sich die bürokratischen Hürden der Erichtung solcher Standorte anschaut... egal, ich schweife ab...
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,
darauf bezog sich im wesentlichen das "Nicht-Kommerzielle"...
Die Banner-Werbung hat (natürlich) kommerziellen Charakter... da haste Recht.
Ob's allerdings ne veritable Einnahmequelle ist, oder ob damit nur ein Teil der Serverkosten etc für den Unterhalt & Pflege des Boards erwirtschaftet werden, sei mal dahingestellt.
In den Beiträgen des Forums, das zur Abgrenzung, werden durchwegs auch nur "nicht kommerzielle" Ziele verfolgt.
Der Marktplatz mit seinen (wenigen) gewerblichen Anbietern, stellt da natürlich 'ne Ausnahme dar, die ist denke ich, nicht weiter diskussionswürdig.

Das ganze "T5-Board" ist rechtlich als kommerzielles Unternehmen zu betrachten. Egal, wo und wie (wenig) aufdringlich die Werbung ist: Es wird Werbung gemacht und Geld eingenommen. Auch spielt es keinerlei Rolle, ob irgendein Gewinn erzielt wird oder Kosten gedeckt werden. Das steht alles so deutlich in dem Text.

Das ganze ist auch nur deshalb wichtig, weil hier vor dem einen Anbieter in meinen Augen gekuscht wird und alles, was diesen und mögliche (!) Vergehen betrifft sehr genau genommen wird, während allgemeine Rechtsverstöße an anderer Stelle geduldet werden (weil es auch gar nicht anders geht).

Um noch mal Butter bei die Fische zu geben: Im Google Cache ist der gelöschte Thread problemlos zu finden. Warum also die Geheimniskrämerei hier? Ich verzichte aus Höflichkeit mal darauf, die Links zu posten, aber für diejenigen, die wissen wollen, worum es geht, ist es hilfreich zu wissen, wie der Thread mal hieß: "VAG-COM VCDS ALTERNATIVE"

Und meine Meinung dazu ist klar: Sämtliche Links verweisen auf illegale Clones. Das hätte man anders klären können, anstatt wild alles zu löschen. Ob solche links illegal sind: fraglich aber der Fairnesshalber hätte man einfach nur diese löschen können. Der Name des Produktes hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen bleiben können. Das man per Google dann sie Seite findet ist im Internet nun mal so, daran ist nichts illegales. Ich darf auch schreiben "Es gibt im WWW Bauanleitungen für Rohrbomben". Und auch die Erwähnung eines illegalen Produktes wie "Kokain" ist unkritisch. Oder wie wäre es mit einem Teleskopschlagstock von der renommierten Waffenschmiede Walther? Das nennt sich Diskussion und Information. Solange man keinen Auffordert, eine Bombe zu bauen oder sich Drogen zu kaufen oder gegen das Waffengesetzt zu verstoßen, ist das legitim.
Aber genau das ist der Punkt, den hier keiner einsehen will habe ich den Eindruck. Lieber alles verbieten, was gegen das Interesse einiger Moderatoren oder gewerblicher Teilnehmer steht - Unabhängig ist das nicht.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Das ganze "T5-Board" ist rechtlich als kommerzielles Unternehmen zu betrachten. ........

Das ganze ist auch nur deshalb wichtig, weil hier vor dem einen Anbieter in meinen Augen gekuscht wird .........
Aber genau das ist der Punkt, den hier keiner einsehen will habe ich den Eindruck. Lieber alles verbieten, was gegen das Interesse einiger Moderatoren oder gewerblicher Teilnehmer steht - Unabhängig ist das nicht.

Moin,

So sei es........... wenn die liebe Seele dann Ruhe gibt.

Und nochmals: Hier wird nicht gekuscht... Da habe ich an einem Ort, wo Du nicht mitspielen darfst, 'ne ganz andere Meinung schon vorgetragen... :p

Wo bitte steht was von "Unabhängigkeit"? Wir haben 'ne Meinung, Du hast 'ne Meinung und der Forenbetreiber hat auch noch eine.
Und der war primär der Ansprechpartner von Sebastian und hat uns seine Bedenken mitgeteilt.

Die benannte Thematik, darum findest Du das auch noch im google Cache, ist ja schon seit dem 22. November hier am Kreisen.
Es hat sich, vielleicht rückt das Dein Meinungsbild mal etwas zurecht, bis zur Bedenkenmeldung auch kein MOD berufen gefühlt, in den Themen großartig etwas zu "löschen"...
Ein bloßes Bauchgefühl, daß da u.U. auch was Illegales mit im Spiel sein kann, zwingt nicht immer zum Handeln.
Eben weil empfindungshalber keiner aufgefordert hat, "ne Rohrbombe" zu basteln.

Andererseits steht jedem auch mal Betriebsblindheit, gepaart mit Unkenntnis zu, wir machen das nämlich nicht hauptberuflich.

Und wenn man mal 'ne andere Sichtweise zu Rate zieht, dann kommen da auch mal andere Entscheidungen bei rum... so what...?

Aber vielleicht verrätst Du mir mal Deine nähere Intention, warum Du hier so'ne Welle machst...?
Der bloße Rechtsgrund als Profession kann es nicht sein... dazu gehört noch 'ne Portion Feinschliff Deinerseits.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

...das ganze hier könnte eigentlich auch ganz anders benannt werden:
"Wie schieße ich mir als Unternehmen selber ins Knie"

Statt hier die Vorzüge eines Unternehmes in den Vordergrund zu stellen, benutzt man die "Rechtskeule" und hackt auf dem Rest der Welt herum.
Auch die sonstigen Kommentare vom "Original" sind nicht unbedingt rühmlich.

Eine nette Ansage und die Vorzüge des Original Steckers, ein Angebot zur einer fundierten Schulung für seine Kunden zum fairen Preis und ein paar Bonbons, in Form eines Sonderangebotes für
die Community, hätte hier die Wogen mächtig geglättet und wäre ein Aushängeschild für das Unternehmen gewesen.

Ich bemühe mich aktuell den Namen des Steckers nicht mehr zu nutzen ......für mich ist das zukünftig der "OBD Anschluß".

Gruß
Claus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin Moin,

(@Pille Deinen von gestern habe ich zu selben Zeit geschrieben und nicht mehr lesen können)

Schön, dass auch von anderen Forumsbenutzern die Sache ähnlich gesehen wird.

Ihr Blauen versucht das Board zu schützen, dass finde ich persönlich sehr gut. Auch wenn Ihr hiermit wie oben geschrieben den Säbelrasselnden momentan (ich nenne es mal so) mehr untersützt. Dies ist aber auch menschlich .... aber dann beide Seiten schützen bis eine Klärung stattgefunden hat.

Allerdings drehen wir uns immer noch im Kreise und kac.en uns gegenseitig an. Also wir die ein anderes Rechtsempfinden haben als Ihr Blauen ....

Vergesst nicht: Ihr seit auch Moderatoren ... also Ihr müsst Euch nicht immer rechtfertigen - momentan rechtfertigt Ihr Euch aber mehr als die vermeintlichen rechthaberischen Forumsuser. Möglicherweise moderiert erstmal wieder und es wird vielleicht ruhiger werden :-) Ich würde mir wünschen, dass viel eher die rechthaberischen Forumsuser das nun ausdiskutieren. (Forumsuser die Fragen haben und die ein Anliegen haben warum das so nicht Rechtens ist).


Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

@Sebastian:

Du schreibst: Zitat: "Wie also löst man den ganzen Schlamassel? Ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen und wenn ein Produkt (egal aus welchem Bereich) zu billig ist um wahr zu sein dann ist es sehr wahrscheinlich auch einfach nicht wahr."

1: Wenn nirgendwo ein Hinweis auf eine Fremdanbieter gegeben ist, muss ich als "unterbelichteter" Laie davon ausgehen das alles OK ist.
Oder woran soll ich erkennen was billig ist und was vielleicht Wucher uns was normal.

2: Woher nimmst Du die Rechtssicherheit zu sagen das es verboten/nicht erlaubt ist auf andere Produkte zu verlinken in denen kein Markenzeichen Deiner Firma (Firmen) ersichtlich ist.

Gruß
M
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin Moin,


mal ein Vorschlag zu Klärung der Sache:


Sebastian ich weiß nicht wie es ist, aber wenn Ihr als Hauptsponsor in dem Board einsteigt, dann kann der Boardbesitzer möglicherweise Seine eigenen Regeln spiellen lassen. Und dann sagt der Boarbetrieber das darf zu diesem Thema geschrieben werden und das nicht.

Bis dahin sehe ich persönlich kein Problem wenn ein Kabel eingestellt wird bei dem kein Hinweis auf VCDS gegeben ist.

Gruß
M

(PS: Hoffentlich ist dem noch nicht so, und wir haben es nur nicht verstanden ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ich sag nur soviel dazu:

Hätte es einen Boardpreis von Sebastian gegeben, wäre das OBD Kabel (wie Dentmen es jetzt sagt) schon viel mehr gekauft. Ob sie es brauchen oder nur eine Spielerei ist wie ein Eifone sei dahin gesagt. Aber die Firma hätte schon viel mehr verdient bei diesen angemeldeten Mitgliedern.

Gruß Heinz
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moment mal!

Auch wenn es mir schwer fällt, jetzt muß ich doch auch eine Lanze für Rosstech bzw. deren Händler brechen: Immer wieder redet man in Foren von "Forenrabatt" und ähnlichen Angeboten. Das ist aus Sicht eines Händlers, der ein Produkt anbietet, dass nicht ganz simpel ist (wie z. B. ein Auspuff o. ä.) und mit Sicherheit anschließenden Klärungsbedarf eines jeden einzelnen Käufers nach sich zieht, in keiner Weise interessant. Der Händler räumt einen Rabatt ein, weil er dadurch Arbeit sparen kann (ein Ansprechpartner, eine Rechnungslegung, einmal Buchhaltung, einmal Support) und nicht, weil er nett ist. Bei einem Produkt wie Software und einer Hardware (oder auch bspw. eine Alarmanlage etc.), die vermutlich bei einigen Leuten nicht mal funktioniert (weil sie zu doof sind, sich vorher zu informieren, was sie da kaufen, wie es eingesetzt werden kann und was es leistet - mal ganz allgemein), tritt nach dem Kauf jeder einzeln an den Verkäufer mit seinem Problem. Dieser hat aber gar keinen Vertrag mit den einzelnen Abnehmern der Sammelbestellung. Ansprechpartner für die "Kunden" sollte deshalb der eine Käufer sein - nur der hat gegenüber dem Verkäufer das Produkt erworben. Der Verkäufer hat den Preis gesenkt und nun mehr Arbeit - das ist nicht fair und entbehrt jeder kaufmännischen Logik. Aus diesem Grund finde ich dieses gejammere nach Sammelbestellungen nicht angemessen, wenn sich ein Händler weigert Sammelbestellungen zu fördern, weil er genau weiß, dass es danach nur Stress gibt, der auf seinem Rücken ausgetragen wird - wenn andere Händler das anders sehen, so dürfen sie das gerne, sollten aber ggf. mal ihre Kalkulation überdenken.

Und was soll das mit den Schulungen? Einige tun so, als hätten sie einen (kostenlosen/günstigen) Anspruch darauf - womöglich noch an mehreren Standorten, weil man ja nicht so weit fahren will. Habt ihr mal gesehen, was z. B. SAP für eine Schulung verlangt? Auch die haben es nicht nötig, das umsonst oder für einen Kasten Bier anzubieten - warum wohl? Also: Macht das selber. Es wird genügend Leute geben, die Ahnung haben und vielleicht sogar mehr zu bieten haben, da sie auch andere Geräte dann zeigen. Ich weiß sowieso gar nicht, wo es bei VAG-COM Schulungsbedarf gibt. Die Funkionen sind Eindeutig und im Reparaturhandbuch sind alle notwendigen Schritte jeweils aufgeführt. Ohne Handbuch (oder vergleichbarer Info) sollte man grundsätzlich nicht herumpfuschen. Geheimnisse und Cheats offenbart das Programm nun wirklich nicht (TFL und Sitzheitungen, die nicht verbaut sind, lassen sich auch nicht mit abenteuerlichen Geheimcodes aktivieren).

Wem der Kaufpreis nicht gefällt, hat Pech. Ich kann auch nicht jammern, daß ein T5 ein Vermögen kostet. Wenn es keinen Mitbewerber gibt (was im konkreten Fall ja nicht einmal zutrifft), kann der Hersteller nun mal den Preis diktieren. Das ist Marktwirtschaft. Und es räumt mir nicht das Recht ein, illegale Angebote als akzeptabel anzusehen.

Anbei: Wenn ihr das Original-Produkt in der EU billiger bekommen könnt, dann schlagt zu. Das ist legal und Umsatzsteuer und Zoll fallen dabei in der EU nicht an. Ob der Verkäufer einen Vertrag mit dem Hersteller hat, nach dem er das Produkt nicht nach Deutschland verkaufen darf, ist für den Käufer unerheblich, wenn der Händler sich nicht daran hält - zumal diese durchaus in der EU anfechtbar sein könnten (aber das interessiert nur den Händler).

Aber die Diskussion hier schweift ab. Worum geht es eigentlich? Um die Art und Weise, wie das Forum zensiert aufgrund von Rechtsunsicherheit oder um ein konkretes Produkt und das Auftreten der Vertreter am Markt?
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

noch mal (m)ein Senf zum Thema ...

Zensur verstößt gegen unsere Grundwerte ... das ist klar ... aber jede, freie Meinungs-
äußerung, oder auch Äußerungen ohne jede Meinung hat eben auch Ihre Grenzen ...

Beleidigung, Verleumdung, aber auch komplexere Rechtsverhältnisse, wie sie sich z.B. aus
Patentrechten, Markenrechten, Urheberrechten und vielem anderen mehr ergeben, gemein-
hin die Rechte der direkt Beteiligten und die Rechte Dritter ... auch daraus ergeben sich
Grenzen.

Das Problem ... komplexe Rechtsverhältnisse kann man nicht mal ohne weiteres und mit
verbindlichem Ergebnis und auf die Schnelle prüfen, selbst wenn man dazu über eine ei-
gene Rechtsabteilung verfügen würde ... deshalb greift der lange Arm der Zensur eben
auch mal ohne allzu detaillierte Prüfung und soweit möglich schnell und proaktiv zu, denn
Mittel zur Bezahlung von Abmahnungskosten stehen (unterstellt) nicht freiwillig und aus
einem üppig dimensionierten Topf zur Verfügung.


Gypsy
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Das ist legal und Umsatzsteuer und Zoll fallen dabei in der EU nicht an.
Aber die Diskussion hier schweift ab. Worum geht es eigentlich? Um die Art und Weise, wie das Forum zensiert aufgrund von Rechtsunsicherheit oder um ein konkretes Produkt und das Auftreten der Vertreter am Markt?

Moin,

ich bin schon wach.... :p

Wenn Du (nur) als Privatperson was in der EU bestellst, zahlste zwar kein Zoll, aber Umsatzsteuer fällt trotzdem an, sofern Du nicht selber über eine Umsatzsteuer-ID verfügst (als Gewerbetreibender). :uuups:
Und ich sag's Dir nochmals: Wir zensieren nicht, sondern schließen Themen, meinetwegen aufgrund Rechtsunsicherheit, was unser gutes Recht ist, da wir keine Rechtskundigen sind...
@Gypsy war dahingehend etwas schneller und umfangreicher... aber im Kern ist's die gleiche Aussage...

Wenn Du einen Vorgeschmack von Zensur haben möchtest, lass es mich wissen..., dann hole ich das Zensur-Besteck vom Dachboden runter...und ich übe dann mal ein wenig...mit Dir :p

Um's Produkt & das Auftreten am Markt, dafür ist das Thema da drüben: http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/63851-vcds-support-kopfschuettel.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben