VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

hiermit frage ich mal ganz offiziell Sebastian, von dieser Firma. (schließlich sollt Ihr Blauen Euch die Finger an den Fragen nicht verbrennen, die Ihr womöglich auch nicht beantworten könnt)

Also ganz Dumm gefragt.
1.: RossTech besitzt das Monopol auf die Herstellung von diesen Kabel?
2.: Falls Rosstech nicht das legale Monopol darauf hat: woran erkenne ich als Laie welche Kabel erlaubt sind? Wenn kein Hinweis auf der Herstellerseite gibt? (Vielleicht gibt es ja doch eine Software dazu, die der China-Hersteller selber programmiert hat)

___________________________________________

@Admins:
ich bitte darum die Werbung "durch die blaube Farbe" von der Schrift "ABCD" zu entfernen. Ansonsten muss ich als Boardmember davon ausgehen das hier das Board finanziell unetrstützt wird. Auch sollte das Forum umbenant werden. Es sei denn Rosstech kann nachweisen das sie alleine nur das Recht haben diese Kabel zu produzieren und "ABCD" als Markennamen einzsetzen.

Gruß und Dank
Matrose

Das ist ganz einfach - jeder darf so ein Kabel selbst entwickeln und verkaufen. Er muß aber dann auch die Software dazu entwickeln. Es gibt kein Monopol für niemanden. Dazu müsste man aber selbst was in der Birne haben und ein paar 1000 Stunden Zeit investieren. - Das macht aber keiner dieser Verbrecher.

Was man aber NICHT darf ist das Kabel von Rosstech einfach kopieren und den Leuten sagen "Die SW könnt Ihr bei Rossrech runterladen". In der Software steckt nämlich die wirkliche Arbeit die VCDS von einem billigen OBD Kabel unterscheidet. Diese Software ist natürlich urheberrechtlich geschützt und darf nur von Leuten genutzt werden die sie (zusammen mit einem Kabel) bei Rosstech gekauft haben.

Das Problem ist halt das keiner dieser Chinaanbieter selbst irgendetwas entwickelt hat. Sie kopieren das wo andere viel Arbeit reingesteckt haben.

UND DAS IST GANZ KLAR ILLEGAL - UND ZWAR ZU RECHT.

Es hat auch niemand uns verboten den Namen zu nennen oder über das Thema zu diskutieren.

Es ist lediglich - und zwar unstrittig - illegal die Verbreitung illegaler Kopien durch Verlinkung, Hinweise etc. zu unterstützen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Es ist lediglich - und zwar unstrittig - illegal die Verbreitung illegaler Kopien durch Verlinkung, Hinweise etc. zu unterstützen.

Gruß, Marcus

Moin Moin,

(vorsicht ... mit dem Ausdruck Verbrecher .. das nennt man über einen Kamm scheren.)

Naja wir drehen uns im Kreis, Ihr Admins macht Euch gerade das leben Schwer. Ihr versucht Euch zu rechtfertigen obwohl ich die Frage speziell an Sebastian gestellt habe.

Ich muss ja als "normaler" technisch Unbegabter ohne das der "China"-hersteller etwas dazu schreibt davon ausgehen, dass ich ein Kabel "für was auch immer" bekomme oder das er eine eigene Software mitliefert.
Wenn natürlich Raubkopien angepriesen werden, dann hat der Hersteller der Originalsoftware meines Rechtsverständnisses nach die Möglichkeit den Hersteller des Plagiates zu verklagen. Auch gibt es die Möglichkeit Ebay einzuschalten, den Zoll zu informieren damit er diese Sendungen abfängt.

Ich denke wenn ein Mitarbeiter einer Software die (den) Mitboarder höflich darum gebeten hätte diese Links zu unterlassen, und es vorher nicht zu Missverständnissen gekommen wäre - dann wäre es vermutlich nicht so hochgekocht.
Jeder ärgert sich über:
-eine Aussage das er "unterbelichtet" sei,
-über Preispolitik (z.B. an der Tankstelle)


Naja wir werden das Thema wieder zwischen uns Boardern ausstreiten, anstelle auch der Mitverursacher mal sagt was seiner Meinung nach an ALLEN anderen Kabeln verboten ist. Was seiner Meinung nach erlaubt ist und was nicht (lieber droht man gleich ...)

Ihr versucht auf eine Art und Weise eine Bitte an (uns) auszuprechen das einige Mitboarder keine Links zu einem unangenehmen Thema über das Board verbreiten. Diese Bitte kommt allerdings so rüber der eine hat Recht - der andere Unrecht.
Meiner Meinung nach versucht Ihr dadurch nur das Board zu schützen, egal wer Recht hat oder Nicht. Dadurch macht ihr lieber einen Rückzug bevor Ihr Euch der Gefahr ausgesetzt "vor Gericht und hoher See ...". Was auch verständlich ist, aber auch auf der anderen Seite sitzt ein Mensch der vielleicht nicht Unrecht hat.



Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

(vorsicht ... mit dem Ausdruck Verbrecher .. das nennt man über einen Kamm scheren.)

Zu dieser Formulierung gibt es überhaupt keine Unsicherheit: Wer urheberrechtlich geschützte Dinge gewerblich kopiert und verkauft begeht eine Straftat - und damit ist er ein Verbrecher. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Zum Thema armer unwissender User: Wenn ich ein Produkt für 10% der Preises angeboten bekomme dann muß jedem, aber auch wirklich jedem klar sein das das nicht korrekt sein kann. Wer in Südeuropa für 50 EUR eine angebliche "Rolex" kauft kann dem Zoll oder Gericht hinterher auch nicht sagen "Der Verkäufer hat gesagt "Is 100% korrekt Mann".

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS® - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

In der Software steckt nämlich die wirkliche Arbeit die VCDS von einem billigen OBD Kabel unterscheidet. Diese Software ist natürlich urheberrechtlich geschützt und darf nur von Leuten genutzt werden die sie (zusammen mit einem Kabel) bei Rosstech gekauft haben.

Ich ergänze dahingehnd nochmals, was ich in einem vorigen Beitrag schon geschrieben habe:
Das "Problem", vielen scheint es ja nur so nicht bewußt zu sein, ist tatsächlich das Kabel mit dem eingebauten "Gehirnschmalz" seitens Ross-Tech...
Es ist eben andersrum, als beim PC, wo die Lizenz im aufgespielten Betriebssystem liegt & die Hardware und dessen Herkunft "Latte" ist...
Bei VCDS ist die Software "einfach dutzendfach" auf beliebige Rechner herunterzuladen, läuft aber lizensiert nur auf dem Original-Kabel...

Im Kabel steckt die Lizenzinformation und erst im Zusammenspiel mit der ansonsten "nutzlosen" Software bekommt das Ganze den (zu Recht bezahlten) Mehrwert.

Wer also das Kabel kopiert, kopiert "eigentlich" auch die Funktionalität der Software, mithin also eine "Raubkopie" im klassischen Sinne


Was anderes:

Ich schrieb ja Markenzeichenschutz beantragen...

@sebastian, falls Du das liest:
VCDS® wird, leider nur da, als "TM" geführt: "VCDS" is a Registered Trademark of Ross-Tech, LLC.

Auf einer Seite von RT ist wiederum ein "R" zu sehen.

Bei keinem der von mir besuchten Vertriebspartnerseiten ist ein Hinweis auf den Markenzeichenschutz durch RT zu sehen (was eigentlich sein müßte, wollen die sich nicht selber der Fremdnutzung schuldig machen), manche Bilder zeigen das VCDS Logo mal mit, mal ohne "R"...
produkt-leerkoffer-vcds1.png

Dabei ist das doch alles schön eingetragen...

Nur das muß dann auch durchgängig durch alle Darstellungen von VCDS® laufen ... auch sowas erschwert den Plagiaten den Weg und macht es dem Zoll bei der Einfuhr leichter.


@Marcus, in Südeuropa 'ne angebliche Rolex gekauft... da sollte mir bis nach D kein Zoll begegnen, sofern ich in der EU unterwegs bin :D

@matrose,
nu komm' mal wieder 'runter...

Es stand ein potentieller Rechtsbruch im Raum, das zeitgleich in mehreren Themen...
das ist nun mal fakt & so wurde gehandelt.

Natürlich kann man per se über VCDS® diskutieren, aber die sind hier nur als Synonym einer tauglichen Diagnose & Anpassungs-SW im Gebrauch.
Weder gibt es Signatur Werbung dafür, noch hat sich z.B. Andy Vetter zum Produkt werblich geäußert.

Ich setze im Moment mal das "®" dahinter, denn man muß davon ausgehen, daß es auch als solches geschütztes Warenzeichen ist.

Im Grunde ist der freie Umgang damit genauso zu sehen, wie z.B. mit dem Kürzel TDI® ... alle nutzen es ohne ®, obwohl es VW "gehört".

Im Lexikon wird es angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Zum Thema armer unwissender User: Wenn ich ein Produkt für 10% der Preises angeboten bekomme dann muß jedem, aber auch wirklich jedem klar sein das das nicht korrekt sein kann. Wer in Südeuropa für 50 EUR eine angebliche "Rolex" kauft kann dem Zoll oder Gericht hinterher auch nicht sagen "Der Verkäufer hat gesagt "Is 100% korrekt Mann".

Gruß, Marcus

Moin Marcus,

du hast mit allem Recht. Aber wenn da kein"ABCD" draufsteht, kein Hinweis auf "ABCD" draufsteht dann denke ich wird auch der Zoll wenig sagen können. OK, dann kommt Ihr mit Geschmack ... usw.. Aber wer sagt denn das das Aussehen des Kabels geschützt ist?


Ich weiß Ihr müsst und wollt Euch rechtfertigen, was allerdings nicht immer einfach ist. Ich muss nichts beschützen, ausser höchstens meinen Ruf. Ihr seit da schon eher in der Pflicht ...


Man Man,
ich sage es nochmal Ihr versucht das Board zu schützen. Allerdings versucht Ihr momentan den Säbelrasselnden zu beruhigen. (Kann ich auch nachvollziehen)
Wir drehen uns im Kreise!

Ich denke aber auch der Verkäufer hat sich an Spielregeln zu halten. (Allerdings ist es Ihm zu Gute zu halten, wenn er nicht noch versucht sinnlose Klagen einzureichen.) Allerdings hat auch das Board seine AGB's - auf die Ihr sonst hinweist.


Gruß
M
 
AW: VCDS® - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Aber wenn da kein"ABCD" draufsteht, kein Hinweis auf "ABCD" draufsteht dann denke ich wird auch der Zoll wenig sagen können. OK, dann kommt Ihr mit Geschmack ... usw.. Aber wer sagt denn das das Aussehen des Kabels geschützt ist?

Ich denke aber auch der Verkäufer hat sich an Spielregeln zu halten. (Allerdings ist es Ihm zu Gute zu halten, wenn er nicht noch versucht sinnlose Klagen einzureichen.) Allerdings hat auch das Board seine AGB's - auf die Ihr sonst hinweist.

Genau daran arbeite ich ja, siehe vorigen Beitrag...
Und auf die AGB, hier "Rechte Dritter" wurde ja schon eingangs verwiesen...

Neee, schützen müssen wir uns nur vor unbedachten Äußerungen...

Der "Säbelrasselnde" muß sich im Gegenzug "gefallen" lassen, daß es nun auch nicht immer soooo leicht ist, hier seine Interessen durchzusetzen.
Dazu gehört ne klare ® Kennzeichnung aller damit im Zusammenhang stehender Produkte, die auch von den Vertrieben mit übernommen wird.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ich habe zwar nicht ganz mitbekommen, wie und wo das hier angefangen hat, aber ich möchte mal meinen Senf dazu geben, denn hier fallen einige Beiträge durch gravierende sachliche Unkenntnis auf:

1. Sebastian S. behauptet oft, dass dieses und jenes gegen Recht verstößt.Allerdings handelt es sich dabei sehr oft um Falschaussagen. Ich kann das belegen, doch will ich das hier jetzt nicht, denn es sprengt den Rahmen und tut nichts zur Sache.

2. Wenn ich über VAG-COM/VCDS irgendwas schreiben will, dann darf ich das erst einmal solange ich dabei sachlich, korrekt usw. bleibe und meine Meinung äußere - auch wenn diese dem Hersteller nicht gefällt.

3. Solange ich als Autor keinen entsprechenden Vertrag mit Ross-Tech, VW, Coca-Cola oder McDoof habe, muß ich deren ©/®/™ in keinster Weise beim Produktnamen angeben. Auch nicht als Verkäufer, auch wenn das irgendwie jeder denkt machen zu müssen. Zumal es ein © in Deutschland gar nicht gibt!

4. Sollte man doch mal klarstellen, was "China Billigteile" sind. In den Augen von Ross-Tech AKA Sebastian ist das nämlich alles, was nicht VAG-COM ist. Grundsätzlich sind alle einfachen KL/KKL-Interface, die einfach nur einen Pegelumsetzer darstellen in keinster Weise verboten: kkl interface - Google-Suche Ross-Tech hat hier also gar kein Recht einen "abzustrafen", wenn man sagt, daß habe ich benutzt und das kann zusammen mit VCDS (Lite) das und das. Das ist nämlich legal, denn dazu ist die "Demo" da. Mit einer regulären (durch VAG-COM Dongle Interface) geschützten Version können diese Interface gar nicht arbeiten. Allerdings hat Ross-Tech ein kleines Problem mit 99% dieser Angebote: Ihnen wird eine CD beigelegt, die VAG-COM/VCDS enthält und das ist nach deren Lizenzvertrag nicht gestattet. Da Rosstech nicht gegen die Anbieter ankommt, jammern sie gerne. Aber es gibt auch durchaus legale Interface von Fremdanbietern, die nämlich einfach nur diese CD nicht beigelegt haben. Als Diskussionsgegenstand verbleiben also nur die echten VAG-COM Clones, die man bei ebay auch bekommt. Diese sehen genau so aus, wie die einfachen Interface. VAG 106 - Google-Suche Diese sind illegal, da sie die Firmware von VAG-COM kopieren.

4.a) Übrigens: Links zu Google in einem informativen redaktionellen Beitrag sind auch nicht per se illegal! Warum das so ist und wer es nicht glaubt, kann es ja mal nachlesen: heise online - Heise vs. Musikindustrie: Begründung des BGH-Urteils gegen Link-Verbot

5. Halte ich es für sehr fragwürdig, ob Sätze wie "ich habe mit einer Kopie von VCDS und einem Clone Kabel das und das gemacht" illegal sind. Das ist nämlich keine Aufforderung zu einer Straftat, sondern nur eine Behauptung. Wenn dem so wäre, müßten auch alle Texte wie "Ich tanke Heizöl", "Ich bin zu schnell gefahren", "Ich habe Xenon ohne Zulassung" hier umgehend gestrichen werden - viel Spaß beim Aufsuchen dieser Texte... Natürlich versucht Sebastian hier Druck aufzubauen und mit vorgeblichem Rechtswissen zu drohen, doch da würde ich mich mal an Stelle der Forenbetreiber unabhängig beraten lassen, bevor ich mir in die Hose mache.

6. Gibt es auch weitere Angebote zur Diagnose bei einem VW. Nur sind die Ross-Tech ein Dorn im Auge (wobei ich mich immer frage warum, wo doch VAG-COM sooo toll sein soll und das non plus ultra usw.), denn sie sind billiger und trotzdem voll legal (mal abgesehen davon, dass es auch teurere gibt): VAG-Check und WBH-Diag wären z. B. preiswertere und teure sind Launch x431 Diagun, Autel DS 708, Autoboss V-30. Diese darf jeder nennen und man sollte sich hüten, vor Rosstech zu kuschen und sich einen Maulkorb in deren Geschäftsinteresse anlegen zu lassen.

7. Finde ich es auch befremdlich, dass hier Verkäufer von VAG-COM auftreten und sich den Anschein eines unabhängigen Beraters geben. Ebenso wie die automatische Hervorhebung von VAG-COM. Diese sollte entweder gestrichen werden oder besser inhaltlich deutlich sachlicher werden. Denn "Die Diagnosesoftware für alle Audi, Seat, Skoda und VW sowie OBD2-fähige KFZ" läßt doch sehr den (gewollten?) Eindruck entstehen, es sei die einzige Software auf diesem Gebiet. Und das ist sie bestimmt nicht, zumal im OBD II Bereich viel besseres und billigeres existiert. Und die Info bei OBD ist nun wirklich dreist: "OnBoardDiagnose. Eigendiagnose im VAG-Konzern http://de.openob..." Das ist sachlich nicht nur falsch, sondern nicht hilfreich und reine Werbung. Die Wikipedia ist da sicher hilfreicher und objektiver. Auch sollten dann die Alternativprodukte verlinkt werden.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,
was Du das schreibst ist im großen und ganzen (soweit ich das beurteilen kann) richtig.

ABER: Darum ging es hier nicht. Was hier beanstandet wurde war ein Thread in dem konkret Links auf gehackte VCDS Dongles drin war. Weiterhin wurden Hinweise gegeben wie das in dem Chinashop am besten zu bestellen ist. Das ist auch nicht durch das "Heise Urteil" gedeckt. - Zumal es im Heise Urteil um die Haftung des Forenbetreibers ging - das solche Links zu entfernen sind ist unstrittig.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Zumal es im Heise Urteil um die Haftung des Forenbetreibers ging - das solche Links zu entfernen sind ist unstrittig.
Falsch!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Heise-vs-Musikindustrie-Begruendung-des-BGH-Urteils-gegen-Link-Verbot-1225587.html schrieb:
Dem BGH zufolge sind Links im Rahmen der Online-Berichterstattung auf fremde Inhalte von der Presse- und Meinungsfreiheit umfasst, wenn sie "einzelne Angaben des Beitrags belegen oder diese durch zusätzliche Informationen ergänzen sollen"

In anderen Worten: Pressefreiheit: Legaler Link auf illegale Inhalte - Golem.de

Was hier beanstandet wurde war ein Thread in dem konkret Links auf gehackte VCDS Dongles drin war.
Tja und genau da wäre ich mir (wie gesagt) nicht so sicher und würde mich vom Anwalt (!) beraten lassen.
Zumal erst gelöscht werden müßte, wenn der Forenbetreiber davon Kenntnis hat. Für diese Kenntnis sorgen muß er nicht. Vorauseilenden Gehorsam bekunden auch nicht.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Na ja:

1. Es ging hier nicht um einen redaktionellen Beitrag sondern um eine Diskussion im Forum. Die fällt nicht unter die Pressefreiheit.

2. Wir haben den Fred gelöscht nachdem wir durch den Rechteinhaber darum gebeten wurden - alles sauber und OK.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Es ging hier nicht um einen redaktionellen Beitrag sondern um eine Diskussion im Forum. Die fällt nicht unter die Pressefreiheit.
Und wieso sollte das so sein? Nirgends steht, wie ein Text auszusehen hat oder wie er entstanden ist. Es geht um den Inhalt.

Wir haben den Fred gelöscht nachdem wir durch den Rechteinhaber darum gebeten wurden - alles sauber und OK.
Und warum gleich wieder so brachial? Es hätte vollauf gereicht, den link und die (nach Eurer Meinung) kritischen Stellen zu löschen. Dazu einen sachlichen Kommentar und alle hätten was von: Rechtssicherheit und trotzdem offener Meinungs-/Informationsaustausch und eni paar Leute (wieder) auf den rechten Weg gewiesen. Nur weil Sebastian AKA Theresias in seinem Haus und Hof Forum alle naselang Threads schließt und löscht, muß man das ja nicht nachmachen.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Vielen Dank erst einmal für die Klärung, wir wollten bewusst keinen Weg gehen der zuerst Anwälte und Richter beschäftigt - davon hat niemand etwas und schneller geht es damit aus nicht. Vor allem aber wollten wir damit böses Blut vermeiden, wie pille ja bereits schrieb ist der Forenbetreiber nicht der Gehilfe des Rechteinhabers aber er hat auch Pflichten und an die zu erinnern war unser Ziel. Also nochmals Danke für eure Kooperation/Einsicht, nicht immer haben wir so viel Glück...

Ich erlaube mir nochmal ein wenig zusammen zu fassen, im Laufe der ganzen Diskussion wurde ja einiges gepostet und vielleicht hilft dies einen klaren Überblick zu bewahren.

  1. Wir haben kein Marken- oder Urheberrecht was "Kabel", Bauform oder die verwendeten Bauteile angeht. Dies schützen lassen zu wollen wäre auch absoluter Quatsch.
  2. Wir haben ein Urheberrecht auf die auf die Software VAG-COM bzw. VCDS.
  3. Wir (bzw. unser Lieferant) haben ein Urheberrecht auf die Firmware des Mikrocontrollers der notwendig ist damit ein solches Interface mit (einer aktuellen Version von) VCDS kommuniziert.
  4. Wir besitzen das Markenrecht an den Namen VCDS (USA, Europa und noch ein paar andere Bereiche der Welt) sowie in Deutschland und Teilen Europas auch an VAG-COM und VCDSpro.

Produziert/verkauft/nutzt jemand ein Produkt welches mit alten Versionen von VAG-COM 311/409 bzw. VCDS-Lite im Sinne eines Pegelwandlers arbeitet und keinen Mikrocontroller einsetzt welcher unsere Firmware nutzt ist dies für uns völlig egal, denn dieses Hardwaredesign ist weder geschützt noch wollen wir dagegen vorgehen. Häufig werden jedoch Kopien von alten VAG-COM Versionen beigelegt, dies verstößt (insbesondere dann wenn zusätzlich Programme zum Umgehen des Kopierschutzes beigelegt werden) gegen unser Urheberrecht da es einer Verbreitung ohne Genehmigung durch den Autor gleich kommt - gegen solche Verstöße gehen wir vor, nicht jedoch gegen den Anbieter der solche Hardware anbietet und seine Kunden auf Produkte verweist (egal ob nun unseres oder andere).

Anders gesagt, verkauft jemand ein Produkt das er als VCDS "kompatibel" anpreist ist dies erst einmal "nur" eine Verletzung des Markenrechtes. Arbeitet das Teil dann auch wirklich mit VCDS und es handelt sich zweifelsfrei um einen Nachbar dann ist dies auch eine Verletzung des Urheberrechtes. Des Weiteren wurde dann häufig auch der Kopierschutz umgangen, die Summe dieser Vorgänge und das dürfte jedem einleuchten ist eine nach deutschem (und i.d.R. auch internationalem) Recht eine kriminelle Handlung - insbesondere dann wenn dies am Ende gewerblich vertrieben wird.

Wie beim Kopien von Filmen und/oder Software ist der primäre "Ansprechpartner" oder auch Sünder immer der Endnutzer, zwar geht man als Rechteinhaber zuerst einmal auf den Anbieter los aber das ist schlichtweg nicht immer möglich. Insbesondere dann wenn der Endnutzer/-kunde die gefälschte Ware zu einem deutlich unter dem Marktwert liegenden Preis erworben hat kann man (so die deutsche Rechtsprechung) davon ausgehen das er wissentlich ein Plagiat erworben hat und damit ist es eine vorsätzliche Urheberrechtsverletzung durch den Nutzer/Endkunden.

Wer in den letzten Jahren mal eBay und andere deutsche Marktplätze beobachtet hat wird festgestellt haben das dort kaum mehr Fälschungen angeboten werden und wenn dann nur für kurze Zeit bis die Hintermänner ermittelt sind. Täglich verbringen wir bzw. unsere Vertriebspartner einige Stunden damit Auktionshäuser und andere Vertriebswege zu prüfen und entsprechend gegen Angebote bzw. Betreiber vorzugehen. Teilweise reicht es mit einer Abmahnung schon aus, nicht selten geht die Sache dann aber irgendwann vor Gericht. Verloren haben wir bisher keinen dieser Fälle, was sicherlich für die Rechtmäßigkeit unserer Forderungen spricht. Das Internet bringt für Firmen viele Vor- und Nachteile, zum einen kann man seine Werke nun an eine größere Kundschaft vermitteln und zum anderen muss man aber auch mit den dunklen Seiten kämpfen. Wer schon einmal versucht hat sein Recht über Ländergrenzen (noch dazu über EU-Grenzen) einzuklagen wird wissen wovon ich hier schreibe. Für alle anderen, es gibt derzeit keine einfache Möglichkeit einen Händler/Hersteller in China zu stoppen - erst beim deutschen Zoll kann man der Ware mittels Beschlagnahmung Herr werden. Zu dem Zeitpunkt hat jedoch der Nutzer/Endkunde bereits bezahlt und der Händler/Hersteller sein Geld bekommen.

Wie also löst man den ganzen Schlamassel? Ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen und wenn ein Produkt (egal aus welchem Bereich) zu billig ist um wahr zu sein dann ist es sehr wahrscheinlich auch einfach nicht wahr.


Zum Thema Werbung im Forum, früher haben Nanto und Naume über den T5-Board Shop auch VCDS Systeme verkauft. Diese Einnahmen (so mein Verständnis) zählten dann auch zu dem was das Board mitfinanziert hat. Ich möchte jetzt nicht auf die Details eingehen die damit verbunden waren als die Trennung von Board und Shop erfolgte, sagen wir einfach auch auf unserer Seite gab es gebrannte Kinder. Werbung kann nur dann funktionieren wenn beide Seiten etwas davon haben, ich will nicht ausschließen das wir vielleicht wieder Werbung schalten aber sicherlich erst dann wenn die Sachlage sich etwas beruhigt hat sonst kommt der nächste auf die Idee den Betreibern Parteilichkeit vorzuwerfen und davon hat auch niemand etwas.


Was die Gültigkeit/Kennzeichnung einer Marke angeht, man muss einen geschützten Begriff als Inhaber nicht Kennzeichnen - es gehört jedoch je nach Zusammenhang zum guten Ton. Da müssen wir auf jeden Fall mit unseren Vertriebspartnern nochmal klarstellen was gemacht werden muss/soll und was nicht. Kleines Beispiel, VW hat sein Logo auch geschützt und dennoch findest du neben dem Logo kein (R) auf jedem Fahrzeug oder an jedem Punkt wo der Name Volkswagen oder Audi erwähnt wird. Man kennzeichnet also meist auf der Webseite einmalig oder zum Beispiel im Vor-/Nachwort eines Handbuches aber selten direkt neben dem Logo/Namen und schon gar nicht bei jeder Verwendung. :)


So, zum Abschluss nochmal Danke an (fast) alle Beteiligten für die Offenheit mit der ihr mit dem Thema umgeht. Es betrifft am Ende jedoch nicht nur VCDS, man kann in dem Zusammenhang auch andere Produkte nennen sei es ELSA, ETKA, GFSlight, VAGtacho und wie sie nicht alle heißen. Gerade Software wird nun einmal häufig illegal kopiert daran lässt sich nur schwer etwas ändern aber es sollte jedem klar sein was legal ist und was nicht. Auch ein Forum ist wie der Rest des Internets kein rechtsfreier Raum - es dauert nur einfach manchmal bis das jeweilige Recht durchgesetzt wird...


@Dentman: Was meine Person angeht hatte ich bereits hier etwas konkretes geschrieben. Wieso du (Dentman) mir hier erneut unterstellst "ins kommerzielle Lager gewechselt zu sein" kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin seit 2004 Mitarbeiter der Firma Ross-Tech, also noch bevor du dein VCDS System gekauft hast. Was mein Statement auf OpenOBD betrifft, dieses KKL-Interface habe ich 2002/2003 erworben - also deutlich bevor ich von Ross-Tech auch nur einen Cent erhalten habe. Warum ich mich hier rechtfertigen muss ist mir nicht ganz klar. Ich gehe dich auch nicht an und frage dich warum du aktiv auf Produktfälschungen verlinkt und diese beworben hast. Gleichfalls habe ich dich nirgendwo angeschwärzt weil du eine Fälschung eines VAS 5054 und damit einhergehend VAS-PC nutz ohne auch nur einen Cent Lizenzgebühren (pro Jahr mehrere Tausend Euro) gezahlt hast. Also lass bitte die Kirche im Dorf denn persönliche Anfeindungen gehören schlichtweg hier nicht her - wenn du ein Problem mit mir hast kannst du dich bei mir direkt melden aber als Argumentationsgrundlage zieh mich bitte nicht ran...

@ichfahrt5: Zum Punkt 1 aus deinem Beitrag würde ich mich gern mit dir unterhalten, wir alle machen Fehler und ich nehme mich da nicht aus. Wenn du einen konkreten Punkt hast wo ich etwas gesagt oder geschrieben haben soll was nicht rechtens war lass es mich bitte wissen (am besten per Mail da dies hier den Rahmen sprengen würde), sollte dem so sein werden ich mich bemühen die Aussage richtig zu stellen. Was unsere Anfrage an den Forenbetreiber hier angeht so war diese so formuliert wahlweise die Links bzw. einzelne Beiträge oder eben nach eigenem Ermessen das ganze Thema zu löschen. An keiner Stelle haben wir gefordert das ein komplettes Thema unbedingt gelöscht werden muss, was wir jedoch gefordert haben ist eine Sicherung im Falle dessen das z.B. IP-Adressen zur Beweisführung benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Und warum gleich wieder so brachial? Es hätte vollauf gereicht, den link und die (nach Eurer Meinung) kritischen Stellen zu löschen. Dazu einen sachlichen Kommentar und alle hätten was von: Rechtssicherheit und trotzdem offener Meinungs-/Informationsaustausch und eni paar Leute (wieder) auf den rechten Weg gewiesen. Nur weil Sebastian AKA Theresias in seinem Haus und Hof Forum alle naselang Threads schließt und löscht, muß man das ja nicht nachmachen.

Ist doch kein Problem: Du kannst ja Dein eigenes Forum aufmachen und das zur Hacker Linksammlung machen - das ist uns egal.
Ansonsten: Hier im Forum entscheiden wir das (bzw. der Betreiber der auch seinen Kopf dafür hinhalten muß).

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

Gleichfalls habe ich dich nirgendwo angeschwärzt weil du eine Fälschung eines VAS 5054 und damit einhergehend VAS-PC nutz ohne auch nur einen Cent Lizenzgebühren (pro Jahr mehrere Tausend Euro) gezahlt hast.

.....ich möchte fest stellen, das ich kein VAS5054 nutze !!!!
Ich arbeite habe und nutze ein "Original VCDS Kabel".

Es wäre sehr nett, wenn man hier mal wieder auf die ebene eines netten mit einander zurück kehrt, also sich mit solch einem Unsinn hier zu befassen.

Ich hatte es in einem anderen Beitrag bereits eingehen erläutert.
Behandelt uns wie jeden anderen Kunden auch, da wir den gleichen Preis für die Diagnosekabel bezahlen wie die Profis und kommt mal wieder von eurem hohen Ross runter, dann sind solche Diskussionen hier nicht mehr nötig.
Ich kaufe gerne bei Geschäftspartner, wo man vernünftig und partnerschaftlich behandelt wird.

Gruß
Claus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Und noch eine persönliche Stellungnahme dazu von mir:

Mich kotzt diese ganze Billig Hacker / Kopiermentalität an. Ich verdiene selbst mein Geld mit Hardware/Software/Firmware Entwicklung und weiß daher das es gerade für ein kleines Unternehmen durchaus ein hartes Pflaster ist. Ich habe Null Verständnis dafür das irgendwelche Idioten in China versuchen mit Ideen anderer Leute Geld zu verdienen und ihnen dabei das Geschäft kaputt machen. Wenn jemand meint VCDS sei zu teuer - kein Problem, er muß es nicht kaufen. Wer will kann ja auch selbst etwas vergleichbares entwickeln und verkaufen - auch kein Thema.

Rosstech ist ein kleiner Laden - da arbeiten vielleicht 10 oder 20 Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Da verdient sicher keiner Millionen damit. Wenn Verbrecher ihnen das Geschäft kaputt machen dann sind sie arbeitslos - fertig.
Da ich das gut nachvollziehen kann habe ich überhaupt kein Problem sie dabei zu unterstützen diesen Verbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen - im Gegenteil, ich mache es sogar gerne !

Hinweis: Das ist meine persönliche Meinung dazu - und nicht die des Boardbetreibers.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Und letztlich bleibt die Frage: Warum reagiert ein Anbieter wie Rosstech nicht mit einem marktgerechten Produkt bzw Preis?

Wir befinden uns hier in Forumskreisen wohl eher im Bereich privater Nutzung bis Nachbarschaftshilfe als im Kfz-Gewerbe, wo harte Euros verdient werden. Gerade bei Privaten liegt der Griff zum Billigkabel aus Fernost sehr nahe, denn um ein wenig rumzuspielen und mal einem Freund zu helfen, sind die für den gewerblichen Gebrauch kalkulierten Abgabepreise von knapp €400,00 einfach völlig überzogen.

@ Sebastian: Das Geld liegt auf der Straße ...
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Und letztlich bleibt die Frage: Warum reagiert ein Anbieter wie Rosstech nicht mit einem marktgerechten Produkt bzw Preis?

Wir befinden uns hier in Forumskreisen wohl eher im Bereich privater Nutzung bis Nachbarschaftshilfe als im Kfz-Gewerbe, wo harte Euros verdient werden. Gerade bei Privaten liegt der Griff zum Billigkabel aus Fernost sehr nahe, denn um ein wenig rumzuspielen und mal einem Freund zu helfen, sind die für den gewerblichen Gebrauch kalkulierten Abgabepreise von knapp €400,00 einfach völlig überzogen.

@ Sebastian: Das Geld liegt auf der Straße ...

Wer bestimmt denn ob der Preis marktgerecht ist? - Am Ende der Markt selbst. So wenig marktgerecht kann der Preis dann gar nicht sein.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo Marcus.

Wenn man nicht auf den Markt geht, kann man auch keine Preise definieren. Ich wäre zB bereit einen Preis von €149,00 für eine Vollversion zur privaten Nutzung (Beschränkung auf 10 Fahrzeuge o.ä., kostenpflichtiger Fonsupport etc.) zu zahlen. Das entspricht dem Vielfachen eines China Falsifikats, beschert mir aber ein gutes Gewissen. Wenn dann in 5 Jahren nur noch €99,00 hierfür zu generieren sind, ist das für den Anbieter immer noch besser, als seine 20 Leute zu entlassen und den Laden dicht zu machen.

Und das wird unweigerlich passieren. Hier im Forum gibt es bestimmt viele Leute, die sich noch an Dual, Nordmende, ITT Schaub-Lorenz erinnern können und heute Samsung, LG und Sony im Wohnzimmer stehen haben. Was ich damit sagen will: Neu ist die Problematik nicht, alt sind hingegen die Rezepte, wie versucht wird, dem aus dem Weg zu gehen.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

3. Solange ich als Autor keinen entsprechenden Vertrag mit Ross-Tech, VW, Coca-Cola oder McDoof habe, muß ich deren ©/®/™ in keinster Weise beim Produktnamen angeben. Auch nicht als Verkäufer, auch wenn das irgendwie jeder denkt machen zu müssen. Zumal es ein © in Deutschland gar nicht gibt! Und die Info bei OBD ist nun wirklich dreist: "OnBoardDiagnose. Eigendiagnose im VAG-Konzern http://de.openob..."

Was die Gültigkeit/Kennzeichnung einer Marke angeht, man muss einen geschützten Begriff als Inhaber nicht Kennzeichnen - es gehört jedoch je nach Zusammenhang zum guten Ton. Da müssen wir auf jeden Fall mit unseren Vertriebspartnern nochmal klarstellen was gemacht werden muss/soll und was nicht. Kleines Beispiel, VW hat sein Logo auch geschützt und dennoch findest du neben dem Logo kein (R) auf jedem Fahrzeug oder an jedem Punkt wo der Name Volkswagen oder Audi erwähnt wird. Man kennzeichnet also meist auf der Webseite einmalig oder zum Beispiel im Vor-/Nachwort eines Handbuches aber selten direkt neben dem Logo/Namen und schon gar nicht bei jeder Verwendung. :)

Moin..

zunächst erneut Danke an Euch beide, die hier versuchen Licht in den Rechtsdschungel zu bringen...

Zum Markenrecht...
Manchmal ist es einfach mal sinnvoll, sich die Seite vom DPMA genauer anzuschauen...

@ichfahrt5,
"als Autor", genauso wie als Forenuser brauchste Dich im Beitrag um nix kümmern...
Völlig richtig...
Aber als Vertriebler eines "geschützten" Produktes, oder eines Produktes, welches zur Funktionalität auf ein "markenrechtlich geschütztes Produkt" zugreift, ist man gut beraten, zumindest im Impressum, auf die Markenrechte & deren Inhaber zu verweisen.
Das gehört nicht nur zu guten Ton, sondern schont auch die Portokasse.

Das dafür wohl "prominenteste Beispiel" ist: "made for iPod" ... wehe, Du erwähnst als Anbieter eines x-beliebigen Zubehörs nicht die Schutzrechte der Fa. APPLE

@Sebastian,
ich bin da kein Rechtsspezi, aber man unterscheidet den Gebrauchsmuster- , den Marken und den Geschmacksmusterschutz

Das ® steht sicherlich an erster Stelle für den Gebrauchsmusterschutz und ist gleichzeitig auch ein Hebel gegen Plagiate...
Dennoch darf man VCDS schreiben, mit oder ohne ®

Das VW - Logo, oder der Mercedesstern, aber auch die Teekanne sind Marken & Geschmacksmuster, insbesondere letzteres Recht schließt die körperliche Verwendung an anderen, nicht der Marke zuzuordnenden, Orten aus.
Allein der Schutzeintrag reicht und man braucht kein ® dazu... (wird aber dennoch gemacht, siehe die letzten Anzeigen von VW "Das Auto" , da stands auch noch mal unten: ...eingetragene Marken...")


Vor längerer Zeit bekam jemand Stress mit der Fa. Teekanne, weil sie eine Teestube mit Teekannensysmbol, auch wenn es nicht der Originalen Kanne entsprach, bekam...
Oder, noch recht aktuell: die "Tatze" als Klebelogo von Jack Wolfskin...


@Marcus, genau meine Meinung...

Illegal ist mir auch nicht scheißegal und GiG erlebe ich jeden Tag zur Genüge, wobei Arzneimittel im Versand anerkannter online-Apotheken nicht das Problem sind, die "Sucht" zahlreicher(!) Einzelner nach illegaler Beschaffung
rezeptpflichtiger Medikamente aus dubiosen Internet - Quellen nicht nur deren Gesundheit ruinieren, sondern bei näherer Analytik auch klar umreißen, daß diese Anbieter von "Arzneimittelsicherheit" nix halten, ein möglicher Todesfall nicht unbedingt auf unsachgemäßen Wirkstoffgabe beruht, sondern u.U. auch planmäßig mit unzulässigen Hilfsstoffen vergiftet wurde.

...

Zu guter Letzt:

WIR kuschen weder vor Ross-tech, auch distanzieren WIR uns massiv davon, hier deren Rechte wahrzunehmen.
Das muß erneut betont werden.

Was aber, und das ist mir wichtig, zum guten Ton gehört auch, daß man jeden mit seinen Vorbehalten zu Wort kommen läßt.

Es ist dann eine im Modteam einvernehmlich getroffene Entscheidung, OHNE Anerkennung einer etwaigen Rechtspflicht, bestimmte Themen in's Unleserliche zu verschieben.
Wir machen es vor allem aus den Gründen, die Marcus grade erläutert hat...

Ich denke, grade unter T5 Fahrern sind Selbst & Ständige zahlreich vertreten, die auch in ihrem Mikrokosmos immer ein Anrecht haben, für gute Arbeit auch gutes Geld zu verlangen.
"Pfuscher", "Nachahmer" & letztlich Leute, die dadurch Arbeitsplätze gefähren, sind jedem ein Dorn im Auge.

Das heißt nicht, auch das sei gesagt, daß VCDS hier ein Alleinstellungsmerkmal hätte, wer kann, darf natürlich alles an Diagnosesoftware vorstellen, solange die Rechte am geistigen Ursprung gewahrt bleiben.


@Torstbert:
DUAL Plattenspieler drehen sich noch bei Kalli, Guzzitom & mir... sicherlich noch bei weiteren, die sich noch nicht geoutet haben...
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo Marcus.

Wenn man nicht auf den Markt geht, kann man auch keine Preise definieren. Ich wäre zB bereit einen Preis von €149,00 für eine Vollversion zur privaten Nutzung (Beschränkung auf 10 Fahrzeuge o.ä., kostenpflichtiger Fonsupport etc.) zu zahlen. Das entspricht dem Vielfachen eines China Falsifikats, beschert mir aber ein gutes Gewissen. Wenn dann in 5 Jahren nur noch €99,00 hierfür zu generieren sind, ist das für den Anbieter immer noch besser, als seine 20 Leute zu entlassen und den Laden dicht zu machen.

Und das wird unweigerlich passieren. Hier im Forum gibt es bestimmt viele Leute, die sich noch an Dual, Nordmende, ITT Schaub-Lorenz erinnern können und heute Samsung, LG und Sony im Wohnzimmer stehen haben. Was ich damit sagen will: Neu ist die Problematik nicht, alt sind hingegen die Rezepte, wie versucht wird, dem aus dem Weg zu gehen.

Na ja, Rosstech ist mit den Dingern auf dem Markt und offensichtlich finden sich genügend Käufer.

Das andere versuchen das Produkt zu kopieren und billig auf den Markt zu werfen (da man selbst ja keinen Entwicklungsaufwand hat) dann ist das keine Selbsthilfe oder Marktwirtschaft sondern schlicht kriminell.

Wenn sich ein anderer findet der es günstiger selbst entwickelt und herstellt - auch gut. Das ist dann Marktwirtschaft.

Zum Thema "Preisfindung in heterogenen Märkten" ist schon viel geschrieben worden. - Mein persönlicher Standpunkt ist das ein gutes Produkt auch einen entsprechenden Preis haben kann.

Gruß, Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben