VCDS in 64xxx

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

Hab jetzt den ein oder anderen erfolglos von der Liste angeschrieben. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir ein wenig was codieren kann.

Hab auf Facebook eine Anleitung bekommen wie man die PdC beim T6 dazu bekommt automatisch beim annähern an ein Hindernis einzusetzen.
STG 19 Diagnoseinterface Verbauliste Einparkhilfe 2 als verbaut markieren
STG 10 Einparkhilfe 2 Kodierung Nach den Fahrzeuggegebenheiten kodieren
STG 5F Informationselektronik Anpassung :
Unter CAR FUNCTION LIST BAP GEN2 werden folgende Punkte aktiviert:

PDC wird auf aktiviert gesetzt

PDC MSG-Bus wird auf Klemme 15 gesetzt
fahrzeugal
Unter CAR FUNCTION LIST CAN GEN2 werden folgende Punkte aktiviert:

PDC Audio lowering wird auf Verfügbar gesetzt

PDC Audio lowering MGS-Bus wird auf Klemme 15 gesetzt

Unter CAR FUNKTION ADAPTIONS GEN2 werden folgende Punkte aktiviert

Menü Display PDC wird auf aktiviert gesetzt

Menü Display PDC over Threshold wird auf aktiviert gesetzt

Fehler lesen ~ Löschen ~ Fahrzeug verschließen und Canbus einschlafen lassen ca. 10 min.

Außerdem hab ich mal was von easy entry bei Memorysitzen gelesen und vllt gibt es noch das ein oder andere.

Wer ist so nett und hilft? Kann natürlich auch bisschen fahren.

Gruss
Sascha

Ohne die Bits und Bytes wird das alles schwer zu finden sein.

Soweit ich weiß funktioniert die automatische Aktivierung der Pdc nur, wenn du das Stg gegen das 1K8919472C Stg tauscht.
Da gibt es fertige Sets mit Stg und Adapterleitungen.

Alternativ funktionieren z.B auch 5Q0919294K Stg, wenn diese geflasht und der richtige Datensatz aufgespielt wird.
Diese sind meist günstiger als als die 1K8 Stg.

Dazu sei gesagt, dass mit diesen Stg immer ein Fehler abgelegt wird, da der T6 kein Stg für die Lenksäulenelektronik verbaut hat.
Funktioniert aber einwandfrei.

Falls du fürs Flashen und beim Aufspielen vom Datensatz Hilfe brauchst, kannste dich gerne melden…

Zuletzt bearbeitet:
64853 zu weit? Von dem was du vorhast habe ich keine Ahnung aber vcds wäre vorhanden
LG Holger

Hallo zusammen,

Hab jetzt den ein oder anderen erfolglos von der Liste angeschrieben. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir ein wenig was codieren kann.

Hab auf Facebook eine Anleitung bekommen wie man die PdC beim T6 dazu bekommt automatisch beim annähern an ein Hindernis einzusetzen.
STG 19 Diagnoseinterface Verbauliste Einparkhilfe 2 als verbaut markieren
STG 10 Einparkhilfe 2 Kodierung Nach den Fahrzeuggegebenheiten kodieren
STG 5F Informationselektronik Anpassung :
Unter CAR FUNCTION LIST BAP GEN2 werden folgende Punkte aktiviert:

PDC wird auf aktiviert gesetzt

PDC MSG-Bus wird auf Klemme 15 gesetzt
fahrzeugal
Unter CAR FUNCTION LIST CAN GEN2 werden folgende Punkte aktiviert:

PDC Audio lowering wird auf Verfügbar gesetzt

PDC Audio lowering MGS-Bus wird auf Klemme 15 gesetzt

Unter CAR FUNKTION ADAPTIONS GEN2 werden folgende Punkte aktiviert

Menü Display PDC wird auf aktiviert gesetzt

Menü Display PDC over Threshold wird auf aktiviert gesetzt

Fehler lesen ~ Löschen ~ Fahrzeug verschließen und Canbus einschlafen lassen ca. 10 min.

Außerdem hab ich mal was von easy entry bei Memorysitzen gelesen und vllt gibt es noch das ein oder andere.

Wer ist so nett und hilft? Kann natürlich auch bisschen fahren.

Gruss
Sascha
Ich kenne ehrlich gesagt auch nur die von @jan_b beschriebene Variante…

Das was du da schreibst würde mich auch stutzig machen…

Was soll denn in Stg.19 vorher in der Verbauliste codiert sein wenn eine PDC bereits vorhanden ist?

Stg.10 muss doch bei vorhandener PDC schon codiert sein!

Und Stg. 5F klingt von der Beschreibung her wie die ganz allgemeinen Anpassungskanäle für die Aktivierung einer PDC allgemein…

Wenn das alles im Vorfeld nicht codiert / eingestellt ist, würde die PDC ohne Näherungseekennung doch gar nicht funktionieren!?!

Genau! Das sind die ganz normalen Anpassungskanäle für PDC im Stg5F.
Ohne die gibt es auch keine OPS Anzeige im Discover Media, hat aber auch nichts mit der automatischen Aktivierung zu tun.

ENG122227-ENG117496-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc,activated

ENG122227-ENG117500-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_after_disclaimer,not activated

ENG122227-ENG117497-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_clamp_15_off,not activated

ENG122227-ENG117498-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_over_threshold_high,activated

ENG122227-ENG117499-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_pdc_standstill,not activated

ENG122229-ENG117710-Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A,activated

ENG122229-ENG117711-Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_0x0A_msg_bus,Terminal

@jan_b

Hey Jan, du scheinst im T6 PDC Bereich ordentlich Ahnung zu haben.

Ich habe zwei T6. Einer Hat PDC vorne + hinten + Low Kamera. Der zweite besitzt nur die PDC für vorne und hinten.

Folgendes Problem. Der zweite T6 , ohne Kamera , schaltet die PDC nicht ab wenn "P" eingelegt wird. D.h. er piept solange weiter , bis der Zündschlüssel gezogen wird, oder man den Knopf betätigt.

Der erste T6 hört sofort auf zu piepen, wenn ich P einlege und schaltet im Infotainment auch die Optische Geschichte ab.

Könnte das Problem, an einer anderen Codierung liegen? Oder an verschiedenen Steuergeräten?
Beide Fahrzeuge sind aus 2019 und haben Serienmässig PDC und das Discover Media verbaut.

VG Fite

Zuletzt bearbeitet:
@jan_b

Hey Jan, du scheinst im T6 PDC Bereich ordentlich Ahnung zu haben.

Ich habe zwei T6. Einer Hat PDC vorne + hinten + Low Kamera. Der zweite besitzt nur die PDC für vorne und hinten.

Folgendes Problem. Der zweite T6 , ohne Kamera , schaltet die PDC nicht ab wenn "P" eingelegt wird. D.h. er piept solange weiter , bis der Zündschlüssel gezogen wird, oder man den Knopf betätigt.

Der erste T6 hört sofort auf zu piepen, wenn ich P einlege und schaltet im Infotainment auch die Optische Geschichte ab.

Könnte das Problem, an einer anderen Codierung liegen?
Beide Fahrzeuge sind aus 2019 und haben Serienmässig PDC und das Discover Media verbaut.

VG Fite
Boah da hast du mich erwischt! Da habe ich noch nie drauf geachtet…
Schaue ich morgen mal bei mir im Bus !
Ich meine aber, dass die PDC Anzeige bei mir auch nicht von alleine abschaltet! Erst wenn man schneller als 15km/h fährt, den Knopf betätigt, oder den Schlüssel abzieht.
Ich habe auch Pdc vorne+hinten+RFK.

@Fite bei meinem Bus schaltet sich die PDC nicht von alleine ab, nur wie oben beschrieben…

Okay , Danke 🙂

Zurück
Oben