VCDS in 342.. wer kann den Service auf die richtige Spanne stellen

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder in und um Kassel,

meine Kiste zeigt nach 5 tkm Service an, kann aber nicht sein. Wer kann das verstellen?
 
Hallo,

.....normalerweise kann man da ja kaum was falsch machen.

Du kannst dir zunächst mal den Service Intervall manuell zurück stellen:

  • Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf des Kurzstreckenzählers unterhalb des Tachos drücken und 5S festhalten und Zündung einschalten.
  • Knopf los lassen wenn im Display das Serviceereignis angezeigt wird
  • Dann den Minutenknopf zum Einstellen der Zeituhr nach rechts drehen .....im Display sollte die Serviceaufforderung aus gehen
  • Zündung ausschalten. erst dann ist der Service zurückgestellt.
Bei der manuellen Rücksetzung geht ein evtl. vorher eingestellter Longlife Intervall flöten, die Einstellung steht jetzt auf 15.000KM Service.

So wäre erst mal deine Bimmel abgeschaltet.
Danach kannst du dir in Ruhe jemanden mit VCDS suchen, der über die einzelnen Messwertblöcke die Werte eingibt.

kann aber nicht sein

Doch schon - wenn man entweder den Service nicht zurück stellt, oder aber falsche Werte eingibt.
Wer hat denn daran gefummelt ?

Gruß
Claus
 
Hallo Leute.

Ja, der letzte Service war vor ziemlich genau einem Jahr. Und nach der Angabe

B4E74C6E-A60E-479D-BF5F-42906292A98E.jpeg

sollte es bis zum Ölwechsel doch ein wenig länger dauern als ein Jahr oder 5tkm.
 
Hallo,

.....im Serviceheft steht wie das Fahrzeug vor über 13 Jahren mal ausgeliefert wurde - aber nicht, was man dir beim letzten Ölwechsel eingestellt hat.

Wenn du in einem Jahr nur 5000KM fährst, solltest du mal was tun - der gammelt dir ja wegen nicht Benutzung unter dem Hintern weg.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Wenn du in einem Jahr nur 5000KM fährst, solltest du mal was tun - der gammelt dir ja wegen nicht Benutzung unter dem Hintern weg.:rolleyes:

Dann hättest du das Fahrzeug mal vorher sehen sollen. Allein die Bremsleitungen sind fast von allein durchgebrochen, trotz TÜV.

Ich habe euch etwas spät entdeckt, sonst hätte ich so ne Gurke erst garnicht gekauft.
 
Hallo Dirk,

das ist ja schon fast "doppelpostig" :tongue:

Würde mich nicht wundern, wenn es vom TEAM verschoben wird, ind der richtigen Bereich der Diagnose (da gibt es sogar die Liste für "VCDS-Hilfe") oder gar geschlossen wird.

Vor 14Tagen waren einige VCDS-ler in Dransfeld, da hätte man es machen können - aber da wußtest du es ja noch nicht.
Schau mal in die Hilfe, wer sich in deiner Gegend so mit VCDS rumtreibt.
 
Hallo Worschtel,

zu der Zeit verweilten wir noch in Schweden. Um einen netten Boarder mit VCDS zu finden habe ich ja den Tröt aufgemacht.
Mal sehen ob sich jemand findet, sonst mache ich es wie Dentmen geschrieben hat.
 
Wenn du einen (ggf aus der "Hilfe-Liste - siehe Signatur) gefunden hast, dann test it ...

Is halt leider auf englisch, aber man sollte sich damit zurecht finden können. ;)

Edit sagt, es gibt zwei Boardies in Kassel (@kp4711 und @alisander), einen in Wolfhagen (@Jarus)

Hier gibt es dann noch mehr Infos zum VCDS-WIV-blablabla:
Service Rückstellung mit VCDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel,
er hat aber einen 5.1 aus 2005 - da geht das etwas anders.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein VCDS-User das auch schon mal gemacht hat, wenn nicht wird er sich sicher hier melden...

Gruß
Jochen
 
Jochen, hast du nen Link zur Beschreibung?
Stelle man WIV auch immer über das KI zurück, da ich im VCDS nicht den Durchblick finden. :(
 
Hallo Worschtel,
er hat aber einen 5.1 aus 2005 - da geht das etwas anders.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ein VCDS-User das auch schon mal gemacht hat, wenn nicht wird er sich sicher hier melden...

Gruß
Jochen
Ich hab auch bei meinem 2005er schon mit VCDS den Wartungsintervall zurückgesetzt. Meines Wissens gibt es in VCDS einen eigenen Reiter (Schaltfläche) dazu.
 
Hallo,
auch beim 5.1 gibt es den "Rücksetzbutton" im VCDS, klar.
Aber der TE wird ja nicht im Ernst wollen, dass sein SI nach einem Jahr einfach genullt und auf longlife-Intervall gestellt wird. Dann bimmelt es halt erst in 2 Jahren wieder, also ein Jahr zu spät. Da muss man imho anders vorgehen:

STG 17 aufrufen , Schaltfläche "Anpassung" drücken. Dann erst mal die Werte aus den Kanälen 40-47 notieren, denn die enthalten ja die Werte, die im vergangenen Jahr gesammelt wurden. Beim Lesen dieser Werte wird man bei VCDS auch bereits über einen aufploppenden Hinweis geleitet, in welcher Reihenfolge die neuen Werte eingetragen werden müssen. Habe es nicht mehr im Kopf und kann auch mangels 5.1 nicht nachschauen.

Die Werte die am Schluss in den Kanälen stehen müssen ganz grob:
40: notierten Wert wieder eintragen
41: dito
42: 15
43: 50
44: 730
45: 4
46: n.v.
47: notierten Wert wieder eintragen
48: dito

Viele Grüße
Jochen
 
Edi, auf der Startseite gibt es oben rechts das Feld "ALLES zurück setzen..." - meinst du das?

:danke: Jochen, werde mal die Tage schauen was da bei mir drinnen steht. ;)
Aber vorher muß ich erst den Wackler im Interface finden. :mad:
 
Hallo,
auch beim 5.1 gibt es den "Rücksetzbutton" im VCDS, klar.
Aber der TE wird ja nicht im Ernst wollen, dass sein SI nach einem Jahr einfach genullt und auf longlife-Intervall gestellt wird. Dann bimmelt es halt erst in 2 Jahren wieder, also ein Jahr zu spät. Da muss man imho anders vorgehen:

STG 17 aufrufen , Schaltfläche "Anpassung" drücken. Dann erst mal die Werte aus den Kanälen 40-47 notieren, denn die enthalten ja die Werte, die im vergangenen Jahr gesammelt wurden. Beim Lesen dieser Werte wird man bei VCDS auch bereits über einen aufploppenden Hinweis geleitet, in welcher Reihenfolge die neuen Werte eingetragen werden müssen. Habe es nicht mehr im Kopf und kann auch mangels 5.1 nicht nachschauen.

Die Werte die am Schluss in den Kanälen stehen müssen ganz grob:
40: notierten Wert wieder eintragen
41: dito
42: 15
43: 50
44: 730
45: 4
46: n.v.
47: notierten Wert wieder eintragen
48: dito

Viele Grüße
Jochen
Meine mich zu erinnern, daß die ganzen Werte in der Maske bereits vorgegeben sind...
 
Hallo Ihr Gutsten,

das scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Da ich meine Fahrzeuge, wenn Diese über Winter eingemottet waren, noch nie mit altem Öl weggestellt habe, wird auch der Troll neue Brühe bekommen. Allerdings ohne Filter. Ich werde es mal machen wie von Dentmen vorgeschlagen und dann die zwei Jahre abwarten.

Nächste Woche aber erstmal TÜV, bin gespannt.

Danke, danke für eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben