VCDS-HEX-V2 oder VCDS-HEX-CAN

BonsaiDriver

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
2. Schiebetür links, MFL, GRA, Sitzheitzung, AHK
Umbauten / Tuning
China RNS Erisin ES 7815 mit Android 8 und Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin

in möchte mir auch ein VCDS zulegen.

Mein Bus ist Baujahr 2012, könnte also noch mit dem älteren VCDS-HEX-CAN bedient werden.
In einem anderen Betrag hatte ich mal die Fragen gestellt
wo liegen die Unterschiede?
welche Version ist emfehlenswert?

VCDS-HEX-V2 ist VIN gebunden, OK
VCDS-HEX-CAN ist offen, älter, langsamer... noch was?

in einem anderen Beitrag hatte ich diese Frage zwar schon mal gestellt, aber bisher ohne Reaktion...
 
Ich habe für einiger Zeit mein VCDS HEX Can über Ross Tech in ein VCDS HEX V2 getauscht. Man schickt das alte Teil zurück und bekommt ein neues nebst Rechnung geliefert. Wollte ich so um meinen GTI Bj 2018 auch auslesen zu können. War überrascht, wie schnell das HEX V2 das Auslesen sowohl beim T5 als auch beim GTI macht. Allein um schon künftig alle Modelle von VW auslesen zu können würde ich persönlich nur HEX V2 empfehlen.
 
VCDS-HEX-V2 ist VIN gebunden, OK
VCDS-HEX-CAN ist offen, älter, langsamer... noch was?
Das -CAN ist auf Baujahre bis 2017 beschränkt.
Bei neueren geht "noch ein bisschen lesen", aber Codieren nicht mehr.

Ich würde auch ein V2 empfehlen. Ich habe auch getauscht.

Grüße
m;
 
Das -CAN ist auf Baujahre bis 2017 beschränkt.
Bei neueren geht "noch ein bisschen lesen", aber Codieren nicht mehr.

Ich würde auch ein V2 empfehlen. Ich habe auch getauscht.

Grüße
m;
Wobei das Auslesen mit HEX Can auf meinem 2018er GTI nur Fehler geworfen hatte....
 
BtW....vor kurzem ging das HEX V2 beim GTI nicht mehr. Des Rätsels Lösung war: man mußte ein Softwareupdate machen. Hab ich über die Hotline erfahren. Danach funzte es wieder!
 
Der 2019er T6 an dem ich war lies sich auslesen, aber an jedem STG mit der Bemerkung, das es das nicht gut findet :)

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXFA)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 04L 906 056 MB    HW: 04L 907 445 
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 6431  
   Revision: 23002001    
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056MB 004004
   ROD: n.v.
   VCID: 79F27DA6F8A2228292-802C

Fahrzeug/Modell wird nicht unterstützt.Bitte erwerben Sie ein aktuelles Ross-Tech Diagnoseinterface.
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM20TDI03004L906056MB" () 
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar

JA, das V2 hat gerade mit VCDS 20.04.2 neue Software bekommen.
 
Moin

Danke für die Bestätigung - ich werde mir das VCDS HEX-V2 holen - und gut is...
 
Moin

gestern kam die Post,
dann erstmal alles installiert, und registriert und heute dann mal ausprobiert...
OK da muss ich wohl noch etwas mit beschäftigen - aber es funktioniert
 
gestern kam die Post,

Moin,
heute kam die Post und ein neuer Adapter in der drahtlosen Version... wenn schon, denn schon..

Der alte e-Golf wollte ja schon den alten Adapter nicht (nur gabs da nix dolles zu codieren), aber nun hat auch ein Skoda den Weg unters Carport gefunden, der ist einer der letzten des Typs 5E und setzt schon auf den MQB und will zwingend fürs Codieren den neuen Adapter...
Also auch den alten Adapter auf die Reise geschickt und das neue Teil heute in Empfang genommen...

IMG_0013.jpeg

Da es die "pro" Variante ist, gehe ich mal davon aus, dass die VIN auf "unlimited" gesetzt sind...
 
Welche FIN-Variante habt ihr denn genommen?
3 Fin bedeutet, dass ich insgesamt nur 3 unterschiedliche Autos auslesen kann und wenn ich ein viertes mal auslesen möchte, geht das nicht?
 
Gibts eine legale Möglichkeit das bei PCI direkt etwas günstiger zu ordern? Gutschein Codes oder so??
 
Zurück
Oben