AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)
...Aber - die km seit Service sind 283. Der letzte Service war aber bei 192.517. Jetzt hat er 232.860. Eigentlich müßte da dann doch 403 stehen. Wo sind die 12000 km geblieben
.
Wie dedetto schon schreibt: Nach Aufleuchten der Bimmel bleibt der Zähler stehen! Wäre dieser Bus noch in der Werksgarantie und gäbe es in der Werkstatt pfiffige Mitarbeiter (2x Konjunktiv
) hättest du bei einer anstehenden Reparatur wahrscheinlich ein Problem bei der Abrechnung...
Was mir auch noch aufgefallen ist. Die beiden DPFler haben SW 2605. Aus selbigem Fred hab ich auch ne SW-Tabelle, doch die SW der beiden ohne DPF (7002 beim 96er) und 7839 bei meinem kann ich dort gar nicht drin finden. Muß in dem Fred mal die Gelehrten fragen.
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Die 7002 ist die derzeit aktuelle SW für den 96KW AXD ohne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (HGB). Witzigerweise ist diese SW auch auf für den AXE mit 128KW (Teilenummer MSG: 070 906 016 BH) aktuell. Würde auch manch flotten 96KW erklären
Die 7839 ist ebenfalls die aktuelle SW für den 128KW AXE ohne HGB, allerdings für MSG Teilenummer 070 906 016 H.
Alle Klarheiten beseitigt?
Tolle Leistung, Tom.
Kaum hast Du Dein VCDS, schon findest Du Dich zurecht.
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Uneingeschränkte Zustimmung!
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Aber was mir noch auffiel:
70 km nach der Regeneration hat er bereits 3,2 Beladung. Das ist mE viel.
Ich rechne bis zur Regeneration eher so mit ca. 6 auf Autobahnreisen
und 20 bei Landstraßenbummelei, über 20 hatte er nie.
Entweder regeneriert Deiner früher, oder er produziert mehr Ruß.
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Ich bin inzwischen (!) der Meinung, dass man das so pauschal nicht behaupten kann. Es gibt Regenerationsphasen, die den Beladungskoeffizienten nicht komplett auf Null runterbringen (z.B. wegen Zeitablauf, nach 10Min ist eine Reg. beendet, länger läuft diese nicht!). Außerdem scheint es im Wert 0% im BelKoeff. eine gewisse Schwankungsbreite zu geben - Null ist nicht gleich Null.
Man muss - um da auf einigermaßen gesicherte Aussagen zu kommen - folgendes tun:
1. Mehrere Tankungen hintereinander die Werte aufschreiben - dann bekommt man ja auch das RegIntervall raus.
2. Am besten bei einer längeren Messfahrt mal den Läppi laufen lassen und beobachten, wie sich der BelKoeff bei unterschiedlichen Fahrzuständen (Stadt/Zuckeln auf Landstraße/Zuckeln auf Autobahn mit 110/dito normal mit 130/dito flott mit 160 - jeweils für mind. 30-50km) entwickelt. Dann beginnt man tatsächlich, die Wirkweise und Abhängigkeiten im DPF ein wenig zu verstehen.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin da übrigens genauso Lernender wie ihr auch! Und irre mich auch gerne mal...
Finde es aber Klasse, hier auf engagierte Mitstreiter zu treffen!
Eines noch: Den Ölstand kann man im MSG 01, MWB 029 Feld 2 ablesen.
@dedetto: Könntest du das in deiner Tabelle noch ergänzen? Und aus "Generation" bitte "Regeneration" machen
Danke!
Viele Grüße
Jochen