VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

AW: VAG-COM für Dummys (Protokoll der Änderung)

Hallo Klaus.
Gute Frage, nächste Frage.....
Hab ich so was?

Die Software ist mE im Installationszustand.
Wo finde ich den "debug level"?
Ich gehe mal auf die Suche.

Meinst Du Einstellungen / Protokolleinstellungen / Debug-Stufe?
Die ist bei mir 0 (null)
 
AW: VAG-COM für Dummys (Protokoll der Änderung)

Ein Hinweis für alle Einsteiger und Anfänger.

@Schroeder schrieb im anderen Thema:
STG46 hängt sich bei dieser Aktion immer auf, reproduzierbar.

Das heist dann wohl:
Tom konnte garnichts dafür und auch sein STG ist "Stand der Technik".
:D:D:D
 
AW: VAG-COM für Dummys (Protokoll der Änderung)

Hallo detetto,
genau den Wert meine ich. Bei dir wird also auch bei debug=0 mitprotokolliert.

Gruß,
Klaus
 
AW: VAG-COM für Dummys (Kühlwassertemperatur)

Hallo,
heute hatte ich mir eine Meßfahrt vorgenommen.
Tom sucht Vergleichswerte für Kühlwassertemperatur der Motoren "Rußig oder nicht".

Also mit Notebook und Kabel raus und den alterschwachen Rechner anwerfen.
Wie immer: Wenn man ihn braucht ist kaum Strom drauf. Also war gleich ein
Test des neuen 12 V Netzteils angesagt. Soweit also alles klar.

Dann die Software gestartet und schon kommt wieder das alte Problem,
wo gibts die Messprotokolle? Ich kann es mir nie merken.

Glück gehabt: Erweiterte Meßwertblöcke!
Ab da geht es ganz leicht, man kann (glaube ich) auch nichts kaputt machen.

Ich stelle das Protokoll mal zur Ansicht rein.

Fragt mich aber bitte nicht etwas zur Rauchbegrenzung oder die anderen Punkte.
Ich habs mal mitgeschrieben und möchte es jetzt auch wissen, was ich da eigentlich erwischt habe. Hat jemand eine Idee?

Ach ja:
Meiner behält immer einen kühlen Kopf.
Max. 87,3 °C auf der Schnellstraße.
 

Anhänge

  • VCDS-Wassertemp-Log.zip
    39,6 KB · Aufrufe: 114
AW: VAG-COM für Dummys (Kühlwassertemperatur)

Tom sucht Vergleichswerte für Kühlwassertemperatur der Motoren "Rußig oder nicht".

Moin,

was such ich? Einfach zu viele Toms hier :D:D:D

So, heut kam dann noch mal dazu 2 Bullis auszulesen.
Unten die Ergebnisse vom 180er ;(.
Vom Autoscan her würde ich sagen, dass er ein Problem mit der Klima hat. Ist aber auch so schon aufgefallen. Die gekühlte Luft ist maximal handwarm, definitv nicht kalt. Ich denke, da fehlt dann wohl Kühlmittel.
Beim suchen der Kanäle ist dann übrigens Stg 1 abgeschmiert, aber im Batterie abklemmen hab ich ja mittlerweile Übung :D.
Interessant für Debetto. Obwohl es ein Langstreckenfzg. ist, fährt er nur 26,3 km pro Start. Die tägl. Fahrten ins Hotel, oder aber mal eben umparken auf der Baustelle, scheinen den Schnitt ganz schön kaputt zu machen.
Die nicht regenerierbare Asche nähert sich der 95er Marke, aber, da der DPF eh hin ist, ändert das wohl auch nichts. Die Ergebnisse poste ich auch gleich noch mal im DPF-Fred.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 180 er.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 81
  • 561_xls.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 124
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

und hier noch der Scan von nem Bulli ohne DPF. Den hatte ich heute da, weil er ständig in den Notlauf fällt und die Tankbimmel penetrant leuchtet.
Zur Tankbimmel, denke ich, dass der der kleine "Freund" mit den scharfen Zähnen am Kabel dran war.
Der Notlauf, wird durch den Turbo produziert. Hier dürfte wohl ein klemmendes VTG-Gestänge die Ursache sein, deswegen hab ich mich dann heute mal in die Tiefen des T5 begeben. Hoffentlich hats was genutzt :pro:.
DPF-Werte konnte ich natürlich nicht auslesen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Bus längst Serviceüberfällig ist. Der Mitarbeiter ist aber T5-Newbie und wußte, von daher nicht, was ihm die Anzeige "Service" sagen soll:(:(:(.
Und bei den Servicewerten ist mir aufgefallen: Tage seit Service 232. Der letzte war am 12.11.08, kommt also hin.
Aber - die km seit Service sind 283. Der letzte Service war aber bei 192.517. Jetzt hat er 232.860. Eigentlich müßte da dann doch 403 stehen. Wo sind die 12000 km geblieben :confused::confused::confused:.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Die beiden DPFler haben SW 2605. Aus selbigem Fred hab ich auch ne SW-Tabelle, doch die SW der beiden ohne DPF (7002 beim 96er) und 7839 bei meinem kann ich dort gar nicht drin finden. Muß in dem Fred mal die Gelehrten fragen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 552.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 73
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Tolle Leistung, Tom.
Kaum hast Du Dein VCDS, schon findest Du Dich zurecht. Nur das mit dem
Abschmieren der Steuergerate gibt mir noch zu denken.:D:D:D.

Dafür hatte ich grade was geschrieben, dann war es doch nicht da.
Also nochmal:

Vom Autoscan her würde ich sagen, dass er ein Problem mit der Klima hat.
Die interpretation ist meine schwache Seite, aber es sieht so aus.

Beim suchen der Kanäle ist dann übrigens Stg 1 abgeschmiert, aber im Batterie abklemmen hab ich ja mittlerweile Übung :D.
Man wie machtst Du das bloß? Ich habe das noch nie geschafft. (TOI,TOI,TOI)

Obwohl es ein Langstreckenfzg. ist, fährt er nur 26,3 km pro Start. Die tägl. Fahrten ins Hotel, oder aber mal eben umparken auf der Baustelle, scheinen den Schnitt ganz schön kaputt zu machen.
Ich habe bei Reisen auch Werte in der Größenordnung. Irgendwann habe ich
mal für mich entschieden: Bis 10 ist Kurzstrecke, ab 20 ist es Langstrecke.
Scheint zu passen.


und hier noch der Scan von nem Bulli ohne DPF. Den hatte ich heute da, weil er ständig in den Notlauf fällt und die Tankbimmel penetrant leuchtet. Zur Tankbimmel, denke ich, dass der der kleine "Freund" mit den scharfen Zähnen am Kabel dran war.
Kann wohl sein.

Der Notlauf, wird durch den Turbo produziert. Hier dürfte wohl ein klemmendes VTG-Gestänge die Ursache sein, deswegen hab ich mich dann heute mal in die Tiefen des T5 begeben. Hoffentlich hats was genutzt :pro:.
Hoffendlich hat sich die Arbeit gelohnt, bist Du sicher dass es nicht auch der Marder war?

Wo sind die 12000 km geblieben .
Siehste wohl, was man nicht alles so rausbekommt mit dem VCDS.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass der Servicezähler nur bis
zur Bimmel zählt und dann stehen bleibt. Nur so kann VW sehen wie lange der
Wagen über den Service ist.;)

Aber was mir noch auffiel:
70 km nach der Regeneration hat er bereits 3,2 Beladung. Das ist mE viel.

Ich rechne bis zur Regeneration eher so mit ca. 6 auf Autobahnreisen
und 20 bei Landstraßenbummelei, über 20 hatte er nie.
Entweder regeneriert Deiner früher, oder er produziert mehr Ruß.

Kommt Zeit kommt Rat.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

er produziert sicherlich mehr Ruß, aber dirket ausm Auspuff raus :mad:.
Woher kommt der Beladungskoeffizient?
Ist das auch wieder so eine rechnerische Größe?
Oder sitzt da dieses Mal ein Männlein drin, dass den Ruß wiegt?
Wenn ja, würd mich interessieren, wo es den her nimmt. Denn eigentlich müßte der Ruß ja direkt an dem Männlein vorbeigehen.

Mit der Bimmelzählerei bis zum Service macht Sinn, zumindest für den :D.

Mit dem abschmieren von STG 1 war ganz einfach :D. Nach Scan hab ich mich dann mal auf die Suche von B68 gemacht. Dabei hat ihm scheinbar irgendwas nicht gefallen.

Obs das VTG war, kann ich wohl nächste Woche sagen. Aber - am Anfang ließ es sich von Hand eigentlich gar nicht bewegen und als ich mit ihm fertig war:evil:war der Verstellbereich wieder hergestellt.

Gruß Tom

PS. Watt machst denn du um die Uhrzeit am PC? Wolltest auch mal schauen, wenn die Nachtschwärmer unterwegs sind :D:D:D
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

...Aber - die km seit Service sind 283. Der letzte Service war aber bei 192.517. Jetzt hat er 232.860. Eigentlich müßte da dann doch 403 stehen. Wo sind die 12000 km geblieben :confused::confused::confused:.

Wie dedetto schon schreibt: Nach Aufleuchten der Bimmel bleibt der Zähler stehen! Wäre dieser Bus noch in der Werksgarantie und gäbe es in der Werkstatt pfiffige Mitarbeiter (2x Konjunktiv :D) hättest du bei einer anstehenden Reparatur wahrscheinlich ein Problem bei der Abrechnung... ;)

Was mir auch noch aufgefallen ist. Die beiden DPFler haben SW 2605. Aus selbigem Fred hab ich auch ne SW-Tabelle, doch die SW der beiden ohne DPF (7002 beim 96er) und 7839 bei meinem kann ich dort gar nicht drin finden. Muß in dem Fred mal die Gelehrten fragen.
...

Die 7002 ist die derzeit aktuelle SW für den 96KW AXD ohne Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (HGB). Witzigerweise ist diese SW auch auf für den AXE mit 128KW (Teilenummer MSG: 070 906 016 BH) aktuell. Würde auch manch flotten 96KW erklären :D

Die 7839 ist ebenfalls die aktuelle SW für den 128KW AXE ohne HGB, allerdings für MSG Teilenummer 070 906 016 H.
Alle Klarheiten beseitigt? :)

Tolle Leistung, Tom.
Kaum hast Du Dein VCDS, schon findest Du Dich zurecht.
...

Uneingeschränkte Zustimmung! :]

...
Aber was mir noch auffiel:
70 km nach der Regeneration hat er bereits 3,2 Beladung. Das ist mE viel.

Ich rechne bis zur Regeneration eher so mit ca. 6 auf Autobahnreisen
und 20 bei Landstraßenbummelei, über 20 hatte er nie.
Entweder regeneriert Deiner früher, oder er produziert mehr Ruß.

...

Ich bin inzwischen (!) der Meinung, dass man das so pauschal nicht behaupten kann. Es gibt Regenerationsphasen, die den Beladungskoeffizienten nicht komplett auf Null runterbringen (z.B. wegen Zeitablauf, nach 10Min ist eine Reg. beendet, länger läuft diese nicht!). Außerdem scheint es im Wert 0% im BelKoeff. eine gewisse Schwankungsbreite zu geben - Null ist nicht gleich Null. :rolleyes: Man muss - um da auf einigermaßen gesicherte Aussagen zu kommen - folgendes tun:

1. Mehrere Tankungen hintereinander die Werte aufschreiben - dann bekommt man ja auch das RegIntervall raus.
2. Am besten bei einer längeren Messfahrt mal den Läppi laufen lassen und beobachten, wie sich der BelKoeff bei unterschiedlichen Fahrzuständen (Stadt/Zuckeln auf Landstraße/Zuckeln auf Autobahn mit 110/dito normal mit 130/dito flott mit 160 - jeweils für mind. 30-50km) entwickelt. Dann beginnt man tatsächlich, die Wirkweise und Abhängigkeiten im DPF ein wenig zu verstehen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin da übrigens genauso Lernender wie ihr auch! Und irre mich auch gerne mal... :rolleyes: Finde es aber Klasse, hier auf engagierte Mitstreiter zu treffen! :danke:

Eines noch: Den Ölstand kann man im MSG 01, MWB 029 Feld 2 ablesen.
@dedetto: Könntest du das in deiner Tabelle noch ergänzen? Und aus "Generation" bitte "Regeneration" machen ;) Danke!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Eines noch: Den Ölstand kann man im MSG 01, MWB 029 Feld 2 ablesen.
@dedetto: Könntest du das in deiner Tabelle noch ergänzen? Und aus "Generation" bitte "Regeneration" machen ;) Danke!
Selbstverständlich.

Was ist eigentlich STG1 MB08-3 Rauchbegrenzung?
Den habe ich zufällig mal ausgewählt und der wechselt auf heftige Werte
beim Beschleinigen in niedrigen Drehzahlen (Wandler? kA.) .

Watt machst denn du um die Uhrzeit am PC? Wolltest auch mal schauen,
wenn die Nachtschwärmer unterwegs sind :D:D:D
Vollmond, da müssen alle Wölfe drin bleiben. X(:D
 

Anhänge

  • VCDS_fix_5.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 126
  • VCDS_fix_5.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 183
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

so, der 552 war mittlerweile beim Service. Es war kein Mader am Tankgeber, sondern selbiger ist einfach nur kaputt ;(.

Dann hab ich am WE mal den 95er auslesen können, heißt dann ab jetzt 551, sonst komm ich irgendwann mit den Kilometerständen ins trudeln, da die sich ja ständig ändern.
Lt. :D beim letzten Service, sei da die aktuelle SW drauf. Dem ist nict so, es ist noch die 0860. Hab dem :D ne Mail geschickt, dass er das nächsten Samstag beim Service zu ändern hat. Ansonsten hat er Fehler im Abgasdruck. Könnte also mal wieder der Diffdruckdingens sein. Der Bus hat auch ständig die Abgaswarnleuchte am brennen.

Beim Bus 549 (ehemals bekannt als sauberer 135er) ging übrigens auch 2 Tage nach dem Service diese blöde Lampe an. Irgendwie brennt das Ding bei meinen DPF-Bullis ständig :evil::evil::evil: und keiner weiß warum :confused::confused::confused:.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 551.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 35
  • 551.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 73
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

@all: Hab mich mal hier durch gekämpft...;)
Ich sag nur: Waaaaahnsinn, was ihr so drauf habt und :danke: für die ganzen für Laien gemachten Erläuterungen... (Auch wenn ich immer noch nur die Hälfte verstanden hab...;( Bin halt "kraftfahrzeugisch" ein dummer Laie...:uuups:)
@GuzziTom: Gern nehm ich Uwes und Dein Angebot an und ihr dürft im Hawks (Naja, oder doch lieber auf'm Parkplatz vom Hawks...:rolleyes:) die Dieselkuh auslesen...:pro: Aber nur, wenn ich danach dann nicht chirpenderweise durch die Gegend fahren muß...;):p
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Tom,
weiß dein :D das Du ihn kontrollieren kannst?
Meiner weiß es, da wird nicht mehr rumgeredet.
Habe ihm das mal angedeutet und er hat's verstanden.

Wenn bei dem einen immer die Lampe brennt, dann ist da
noch was anderes kaputt. Schließlich gibt es ja auch funktionierende T5.
Dein :D soll mal richtig nachdenken.

Irgendwer hatte das letztens auch mal und ich glaube die
haben den Kabelbaum gewechselt. Bin aber grade mit GPRS
in Neuharlingersiel unterwegs, finde also nichts.

(Und lass Insa's Steuergeräte am leben :D:D:D)

Grüße von der See an alle.
dedetto
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

(Und lass Insa's Steuergeräte am leben :D:D:D)

Moin,

beim letzten auslesen ist auch kein Steuergerät mehr abgeschmiert. Ich bewege mich zwar jetzt einen Tastenklick umständlicher im VCDS, aber die STGs scheinen es zu danken.
Der Jungmeister (ist auch ein guter Freund eines MA) bei meinem :D weiß, das ich mir so ein Gerät zulegen wollte. Und der Servicemensch verzweifelt, glaube ich, sowieso an mir und seit ich die letzte Aufforderung per Emil gemacht habe und die Log-Datei angehangen hab, sollte er ganz genau wissen, wie der Hase so hoppelt.
Aber - es ist ja auch mein gutes Recht, mich nicht für MEIN Geld, für dumm verkaufen zu lassen (wo ist der DAGEGEN-Smilie? @ Admins, bütte :D).

Das mit der Lampe machen aber alle 3 DPFler von mir :(;(:(

Gruß Tom
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Ich unterlasse es, wenn möglich die :D darüber zu unterrichten. Zum Schluss heißt es ich sei Schuld an dem kaputten Steuergerät.

Gruß
M.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo VAG-COM Spezialisten,

vor einem Jahr war ich bezüglich TFL auf dieses Forum gestossen, um bei meinem funkelnagelneuen T5 selbiges zu deaktivieren. Und tatsächlich, die Hardware-Lösung mit den PINs am Stecker des Lichtschalters hat's gebracht.

Aufgrund der vielen Beiträge zum Thema VAG-COM (ohne diese alle gelesen zu haben) hoffe ich, dass jemand weiss ob andere OBD2-Geräte Daten in ähnlichem Umfang anzeigen können und eventuell auch Werte eingestellt werden können.
Hintergrund: Probleme mit unserem Twingo lassen mich an die Anschaffung eines OBD2-Diagnosegerätes (Adapter und Software) denken. Dabei bin ich auf "Car Code Müller" (OBD-2 Homepage) gestossen und habe die Hoffnung damit beide Fahrzeuge (Twingo & T5) abzudecken. Oder aber VAG-COM kann den Twingo verstehen. Das wäre mit - wenn ich das richtig überschlage - mit ca. 350,- EUR doppelt so teuer wie die Car Code Müller Lösung.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß,
Stefan
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

so, hab mich heute mal mutig an die VTG-Gymnastik dran getraut. Es ist kein STG abgeschmiert :D:danke::pro:.
Es war interessant zuzuschauen, wie sich die VTG-Verstellung in Regelmäßigen Abständen bewegt. Das Ganze geht ca. 10 x, dann schaltet er wieder von alleine in den Leerlauf zurück.
Leider weiß ich nict, wie ich das hätte protokollieren können, aber das lern ich sicherlich auch noch :D.
Deswegen die ausgelesenen Werte nun von Hand:

Leerlaufstellung: 798 1/min 3,0 mg/H 969,9 mbar 75,4 %
VTG-Gymnastik: 1407 1/min aus 979,2 mbar 9,9 %
VTG-Gymnastik: 1407 1/min ein 1183,2 mbar 90,3 %

Leider sagen mir diese Werte gar nichts :confused::confused::confused:
Also auch nicht, ob evt. mit dem N75 was nicht in Ordnung ist, oder ob sonst irgendwo was nicht ok ist.

Ich setz den Beitrag aber auch noch mal beim Turbotod rein, da haben wir ja auch die Anleitung für die VTG-Gymnastik erhalten, vielleicht schaut da eher einer rein, der was zu den Werten sagen kann.

Gruß Tom

PS. Obs was gebracht hat, werd ich wohl nächste Woche wissen, wenn der Bus wieder on-Tour ist.
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Tom,
wo findetman diese Anleitung? Hast Du nen genauen Link dazu?

Viele Grüße

Christian
 
AW: VAG-COM für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

die Anleitung war im Turbo-Tot-Fred beschrieben. Für die Dummys wiederhol ich es hier kurz, da ich mich nach der Anleitung auch noch ein wenig durchwuhlen mußte.

VCDS anschließen etc. usw. ist ja klar.
Dann muß der Motor LAUFEN.
STG 01 wählen, dort auf Meßwertblöcke gehen und MWB 11 eingeben.
Du bekommst auf deinem Bildschirm nun die Leerlaufmeßwerte angezeigt.
Über den Meßwerten ist in der Mitte nun ein kleines Kästchen mit den Worten: ein/aus/hab ich vergessen:D.
Wenn du dort auf "ein" klickst geht die VTG-Gymnastik los (ca. 10 x). Für öfters muß du halt danach noch mal "ein" klicken.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben