VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo batman11,
welcher Fehler wird denn genau angezeigt?

Gruß
Jochen
Adress 18 Aux Heat
Part 7H0xxxxxx
Component Standheizung 0209
Shop WSC 0000xxxxx
VCID 2B5Fxxxxxx

1 Fault Found
02251 Heater Unit Locked
000---
 
Jochen, bei der Beschreibung tippe ich auf "verriegelt"

@batman11 gehe mal zuerst im ersten Fenster auf "Fehler - 02" und sage uns was dort eingetragen ist. (bitte auf deutsch :tongue:)
Vmtl aber "...verriegelt... "

Sollte dies sein, gehe im ersten Fenster auf "Adaption - 10" und dort auf "003"
Da sollte der ZH dann auf 1 stehen. Ambesten mal auf 0 und nochmals auf 1 speicher.
Ich gehe zawischen immer zurück zum Steuergerät (erstes Fenster)
Wenn du also "verriegelt" im Speicher hast, sollte danach wieder ok sein.
Was aber nicht heißt, daß du die Ursache beseitigt hast.
Tank/Batterie/Glühstift /.......

ok Danke vorerst. Werde ich morgen gleich mal machen.
 
Jochen, bei der Beschreibung tippe ich auf "verriegelt"

@batman11 gehe mal zuerst im ersten Fenster auf "Fehler - 02" und sage uns was dort eingetragen ist. (bitte auf deutsch :tongue:)
Vmtl aber "...verriegelt... "

Sollte dies sein, gehe im ersten Fenster auf "Adaption - 10" und dort auf "003"
Da sollte der ZH dann auf 1 stehen. Ambesten mal auf 0 und nochmals auf 1 speicher.
Ich gehe zawischen immer zurück zum Steuergerät (erstes Fenster)
Wenn du also "verriegelt" im Speicher hast, sollte danach wieder ok sein.
Was aber nicht heißt, daß du die Ursache beseitigt hast.
Tank/Batterie/Glühstift /.......


Hallo Worschtel hat pefrekt geklappt. Läuft wieder. Werde jetzt natürlich hoffen das es nur wegen der Reserve war sonst muss der Zuheizer noch zerlegt wqerden.
Danke nochmals für die Hilfestellung.
 
Mittwoch,16,Oktober,2019,20:36:57:39744
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 19.6.1.0
Datenstand: 20190807 DS308.0
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H001490 KFZ-Kennzeichen: HHAS
Kilometerstand: 190320km Reparaturauftrag:


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H001490 Kilometerstand: 190320km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 AH HW: 038 906 016 AH
Bauteil: R4 1,9L EDC 000SG 9960
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0H6781417
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 5ABC492A9684399FB7-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ABS.clb
Teilenummer SW: 7H0 907 379 S HW: 7H0 907 379 S
Bauteil: (M)ABS MK25E 0103
Revision: 00H21001
Codierung: 0000552
Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
VCID: 45868A560F3AA667EA-513C

1 Fehler gefunden
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 39
Kilometerstand: 190312 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 12289
Anzahl: 128
Anzahl: 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AC
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1201
Codierung: 0000167
Betriebsnr.: WSC 20734 123 181220
VCID: 73E2048E112E68D794-513C

2 Fehlercodes gefunden
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0011
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 224C31CAAE54B15FAF-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 852 A
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 00113
Betriebsnr.: WSC 20734
VCID: 2A5CD9EAD664691FE7-513C
WV2ZZZ7HZ9H001490 VWZ7Z0H6781417
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B52DCEE899E70171C-513C

1 Fehler gefunden
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 70E80B82303853CF69-513C

1 Fehler gefunden
01304 - Radio
49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C1W Komfortgerát 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 02736
VCID: 326CC18AFEB421DF5F-4B18
Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler


Ende----------------------------(Dauer: 07:17)-----------------------------

Moin zusammen,

heute das erstemal richtig mit VCDS am Bus gespielt. Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Steuergerät für eine Standheizung habe. Ist das Standartmäßig verbaut? ich bin davon ausgegangen das ich kein Zuheizer habe.

Desweiteren habe ich mal ins MSTG reingeschaut und den Begriff "TAXI" gefunden. mein Bus war mal ein Taxi hat es etwas damit zutun und was geschieht durch diesen Taxi eintrag.

mfg BusCamperHH
 
Moin zusammen,

heute das erstemal richtig mit VCDS am Bus gespielt. Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Steuergerät für eine Standheizung habe. Ist das Standartmäßig verbaut? ich bin davon ausgegangen das ich kein Zuheizer habe.

Desweiteren habe ich mal ins MSTG reingeschaut und den Begriff "TAXI" gefunden. mein Bus war mal ein Taxi hat es etwas damit zutun und was geschieht durch diesen Taxi eintrag.

mfg BusCamperHH
Hallo!
Wieso solltest du keinen Zuheizer haben?
Ist ne Caravelle, da sollte eigentlich einer verbaut sein.
Was hast du für ein Baujahr?
 
Dabei ist mir aufgefallen das ich ein Steuergerät für eine Standheizung habe. Ist das Standartmäßig verbaut?

Der Zuheizer wird beim Diesel so ziemlich immer mit verbaut, denn sonst bekommst du den Innenraum im Winter insbesondere im Stadtverkehr nicht warm.

Desweiteren habe ich mal ins MSTG reingeschaut und den Begriff "TAXI" gefunden. mein Bus war mal ein Taxi hat es etwas damit zutun und was geschieht durch diesen Taxi eintrag.

Wo genau hast du den Taxi-Begriff gefunden? Im Motorsteuergerät sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund warum er zum einen vorhanden und zum anderen bei dir auffindbar sein sollte. Bitte schau nochmal nach und gib uns ggf. 'nen Screenshot auf dem wir deine Aussage nachvollziehen und damit beantworten können.

Was hast du für ein Baujahr?

Baudatum laut FIN 23.05.2008, sprich MJ 2009 und PR-9M5 (also mit Zuheizer).
 
Der Zuheizer wird beim Diesel so ziemlich immer mit verbaut, denn sonst bekommst du den Innenraum im Winter insbesondere im Stadtverkehr nicht warm.



Wo genau hast du den Taxi-Begriff gefunden? Im Motorsteuergerät sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund warum er zum einen vorhanden und zum anderen bei dir auffindbar sein sollte. Bitte schau nochmal nach und gib uns ggf. 'nen Screenshot auf dem wir deine Aussage nachvollziehen und damit beantworten können.



Baudatum laut FIN 23.05.2008, sprich MJ 2009 und PR-9M5 (also mit Zuheizer).
Bei ner einfachen Pritsche oder Kastenwagen (mit Trennwand) ist der Zuheizer aufpreispflichtig.

Es taucht im Fehlerspeicher der Standheizug die Fehlermeldung "verriegelt" auf. Vielleicht meint er deshalb, er hätte keinen Zuheizer.
 
Ist ein Trapo 9 Sitzer aus 08 mit 62KW. Habe keine Anzeichen für einen Zuheizer gefunden, z.B. am Tankdeckel oder unterm Auto oder ist dieser unter dem Auto nicht sichtbar?
 
ist es das Steuergerät für die Luft Standheizung?
Das wird immer gezeigt, auch wenn es nicht wirklich existiert.
 
Der Zuheizer wird beim Diesel so ziemlich immer mit verbaut, denn sonst bekommst du den Innenraum im Winter insbesondere im Stadtverkehr nicht warm.



Wo genau hast du den Taxi-Begriff gefunden? Im Motorsteuergerät sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund warum er zum einen vorhanden und zum anderen bei dir auffindbar sein sollte. Bitte schau nochmal nach und gib uns ggf. 'nen Screenshot auf dem wir deine Aussage nachvollziehen und damit beantworten können.



Baudatum laut FIN 23.05.2008, sprich MJ 2009 und PR-9M5 (also mit Zuheizer).

Habe jetz nochmal geschaut es war
im MSTG unter Erweiterte IDA :

Donnerstag,17,Oktober,2019,10:42:11:39744
VCDS Version: PCI 19.6.1
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 016 AH
Bauteil und/oder Version: R4 1,9L EDC 000SG 9960
Codierung: 0000031
Betriebsnummer: WSC 02736
VCID:

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: VWZ7Z0H6781417
Identifikation: BPG-810
Revision: --H06---
Datum: 07.05.08
Prüfstandsnummer: 1324
Herstellernummer: 0343
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Datum: 00.00.00
Software
P0101
TAXI
Sonstiges
Hardwarenummer: 038 906 016 AH
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ9H001490



Dann habe ich nochmal in der Standheizung bzw. Zuheizer etwas hin und her getestet, als Software steht dort auch P0101.
Ich habe sie entriegelt , den Fehlerspeicher geloescht und versucht sie zu starten.
Jedoch ging sie nach Start direkt auf Stoerung , habe das ein paar mal Probiert in verschiedenen Konstalllationen und habe dann nach Abstellen des Motors ein Gebläse arbeiten gehoert , also muss ich ja wie ihr schon sagt wirklich eine haben. Als ich dann eine KW Temperatur von 62 Grad hatte versuchte ich sie nochmal zu starten aber sie ging direkt in den Nachlauf. (Anscheinend schaltet sie direkt wieder ab da KW warm genug?)

Im Fehlerpeicher stand dannach:
01412 - Glühkerze mit Flammüberwachung(Q8)
008 - unplausibles Signal

einmal zuvor verriegelte sie wieder mit dem Fehler zuletzt stand nur der Fehler drinne.


Adresse 18: Standheizung (7H0 815 071 F)

11:14:37 Block 001: Heizgerätestart (Kundendienst)
Störung Betriebszustand
53.0°C Kühlmitteltemp. Standheizg. (G18)
n.v.
n.v.
Donnerstag,17,Oktober,2019,11:20:49:39744
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 19.6.1.0
Datenstand: 20190807 DS308.0
www.VCDSpro.de




Adresse 18: Standheizung
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0209
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000
VCID: 2B52DCEE899E70171C-513C

Software
P0101
Sonstiges
VCDS Info:
VCID: 2B52DCEE899E70171C-513C
Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl


Demnach müsste ich ja eine haben, sie sitzt Anscheinend unter einer Plastikabdeckung neben dem Tank ,oder?
Habt ihr sonst noch eine Idee wie man sie zum laufen bekommen koennte denn im Februar solls zum Nordkapp gehen :S
 
Ja, quasi unterm Fahrersitz von unten zugänglich.
So wie es aussieht, ist deine Glühkerze im Eimer.
 
Ja, quasi unterm Fahrersitz von unten zugänglich.
So wie es aussieht, ist deine Glühkerze im Eimer.


Natoll, noch mehr Kohle in die Karre stecken... dann werd ich mal schauen wie ich das geloest bekomme.

Aber was hat es mit dem "TAXI" in der Software auf sich?
 
Du fährst nen T5, da musst du dich mit abfinden.
Die Fa.Compramas aus Hofgeismar bietet nen kompletten Zuheizer im Austausch für 350€ an. Dieser wurde überholt.

Mit dem „Taxi“ kann ich dir nicht helfen.
 
Nagut dann nehm ich das mal so hin.

Ich habe die Glühkerze jetz ein paar mal angesteuert und dannach versucht den Zuheizer zu starten. Ging dann auch mit ächtzen und krächtzen, wer weiß wann das Ding das letztemal gelaufen ist...

Zum Thema Zuheizer hätte ich noch zwei Fragen:

1. Unter Messblock 007 ist die Brenndauer mit 63 und die Einsatzdauer mit 130 angegeben. Ist das die Gesamtlaufzeit des Zuheizers in Std?
2. Ich würde gerne die Parameter für die Einschaltung und Abschaltung des Zuheizers ändern, sprich Außentemperatur, Kühlwassertemperatur. Kann man das , wenn ja wie?

mfg Buscamperhh
 
1. Unter Messblock 007 ist die Brenndauer mit 63 und die Einsatzdauer mit 130 angegeben. Ist das die Gesamtlaufzeit des Zuheizers in Std?

Ja, wird in VCDS auch so angegeben.

2. Ich würde gerne die Parameter für die Einschaltung und Abschaltung des Zuheizers ändern, sprich Außentemperatur, Kühlwassertemperatur. Kann man das , wenn ja wie?

Wozu? Nimm einfach mal hin, dass die bei VWN sich da schon was bei gedacht haben. ;)
 
Ja, wird in VCDS auch so angegeben.



Wozu? Nimm einfach mal hin, dass die bei VWN sich da schon was bei gedacht haben. ;)

Dann sind das ja ziemlich wenige Betriebsstunden für 190 tkm.

Weil der nächste Urlaub zum Nordkapp geht und ich den gerne dafür optimieren würde. Wäre ne schoene Sache.

Ich koennte dann ja auch sehen unter welchen Parametern er anspringt, denn ich wollte grade testen ob er selbsttätig anspringt , jedoch ruft das Steuergerät den Zuheizer nicht ab(XXXXXXXXX0X). Es waren laut 12 °C Außentemperatur und ich bin so ca. 3-4 Km gefahren. Habt ihr da eventuell noch eine Idee? Manuell lässt er sich starten und dann ist auch der vorletzte Wert 1.
 
Vergiss nicht, du hast einen Zuheizer und keinen Standheizer. Der läuft nur nach dem Motorstart für eine Weile mit um das Wasser über 70 °C bekommen und geht dann aus bzw. bleibt aus sofern die Temperatur nicht unter einen Schwellwert sinkt. Entsprechend sind diese Betriebsstunden nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn eher längere Strecken gefahren werden.

Zum Testen kannst du den Heizer über die Funktion Grundeinstellung ansteuern/starten und auch wieder stoppen.
 
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