AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)
@FISK, meine Signatur habe ich entsprechend erweitert.
@Theresias:
Solche "Drängeleien" kommen nie wirklich gut an - sie kommen meist von Leuten die nicht gewillt sind es selbst mal mit Suchen und Lesen zu versuchen und alles auf dem silbernen Tablett wollen. In meinem Fall ist einfach die Zeit zwischen neuem Cali, Job und Familie arg begrenzt im Moment - auf Grundsatzdiskussionen hab ich auch ehrlich gesagt nicht so wirklich Lust wenn es sich um Sachen handelt die seit beinahe 15 Jahren etabliert und unverändert sind. Also entweder etwas Geduld mitbringen oder eben selbst belesen.
Ich kann es gut verstehen, wenn jemand keine Zeit oder sonstige Gründe hat, nicht zu antworten bzw. sich überhaupt an Diskussionen in einem Forum zu beteiligen.
Wenn er aber schon antwortet und sich zumindest teilweise aus diesen Antworten für den Fragenden keine Klarheit ergibt, wie in diesem Fall, dann sollte man auch versuchen, es zu Ende zu führen.
Halbe Sachen finde ich nicht in Ordnung. Wenn man keine Zeit hat, lässt man es eben ganz.
Die Unterstellung, dass ich nicht gewillt bin, selbst mal zu suchen oder zu lesen und alles auf dem silbernen Tablett möchte, finde ich unangebracht. Wenn ich eine Stelle finden würde, wo ich meine Fragen nachlesen könnte, würde ich nicht fragen.
Wenn du mir schreibst, dass man VCScope und die Protokollierung parallel betreiben kann (erst VCSope, dann die Protokollierung) und ich das tatsächlich (und nicht weil ich zu faul bin) nicht hin bekomme und daher nachgefragt habe, dann wäre es m.E. schon mal angebracht dazu deinerseits ein weiteres Wort zu verlieren.
Ladekoeffizient:
was ein Ladekoeffizient prinzipiell ist, weiß ich schon. Durch die Lektüre der SSP330 oder SSP336 werde ich aber in Bezug auf meinen Motor nicht schlauer, da diese SSP's natürlich allgemein gehalten sind.
Die Zusatz-Angaben die beim Messblock 73-4 erscheinen, habe ich auch gelesen.
Weswegen mein DPF permanent bereits bei gut 410km (was anscheinend keine große Ausnahme ist, wie ich dem Forum entnehme) und einem Ladekoeffizienten von maximal 4% schon regeneriert, wo er doch laut dem Hinweis aus der VCDS-Labeldatei erst ab 15% und laut den genannten SSP's erst zwischen 500 und 750km regenerieren soll, hätte ich eben gerne gewusst.
Dazu habe ich nichts weiteres finden können, sonst hätte ich nicht danach gefragt, ob jemand nähere Informationen zum Ladekoeffizienten hat.
Zur Verschiebung der Tanklinienkennlinie (APK30):
Ich möchte gerne verstehen, was diese Verschiebung tatsächlich bewirkt und deshalb habe ich nachgefragt.
Meist wird dazu nur die Reservemenge kalibriert - sprich der Tank wird z.B. beim T5 mit den 10 Litern Reservermenge gefüllt und die Nadel wird auf den Punkt der Reserverwarnung "geeicht" (die Kennlinie wird entsprechend linear verschoben). Bei einigen Modellen gibt es zudem noch eine Vollkalibrierung, sprich hier wird bei vollem Tank nur der obere Teil der Kennlinie verschoben. .
Aus deinem o.a. Text entnimmt man, dass durch die Verschiebung der Tankgeberkennlinie "meist nur die Reservemenge kalibriert wird". Ein "Muss" scheint das demnach also nicht zu sein.
Unabhängig davon lässt sich jedoch der Momentanverbrauch und somit die Restreichweite kalibrieren
Da die Restreichweite, jedenfalls so weit ich es herausbekommen habe, mit der Verschiebung der Tankgeberkennlinie zusammenhängt, ist die Restreichweite m.E. nicht unabhängig von APK30.
Was ich bis jetzt nicht verstehe (und ich habe auch nichts gefunden, wo ich es selbst nach lesen könnte....):
Wenn die Tankgeberlinie auf einen kleineren Wert gestellt wird, dann zeigt das Rundinstrument, als auch die Restreichweite weniger an. Man ist dann also auf der sicheren Seite, weil der reale Inhalt ja gleich bleibt.
Wieso sollte dann ein Quasi-Füllstands-Alarm der ebenso von der Tankgeberkennlinie abhängig ist, erst bei weniger realem Tankinhalt ausgelöst werden?
(Ich will nicht abstreiten dass es eventuell so ist, aber zumindest erscheint es mir nicht logisch und eine nachvollziehbare Erklärung habe ich zu diesem speziellen Punkt noch nicht gefunden)
Kommt die Reservewarnung zu spät so wird hier mit korrekter Reservemenge die Anzeige auf den Warnzeitpunkt kalibriert, eine Kalibrierung der Vollanzeige ist beim T5 weder vorgesehen noch sinnvoll!
Meine Tankanzeige, sowie auch meine Restreichweite sind trotz des Wertes von APK30= 108 immer noch deutlich zu optimistisch.
Für mich, da ich nie bis zu einer Reserveanzeige fahre, wäre ein korrekte Anzeige um die Mittellage des Analoginstrumentes durchaus sinnvoll.