VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo vaude,
STG 17 ist richtig, das ist das Kombiinstrument. Du warst aber höchstwahrscheinlich in den Messwertblöcken 40-49, du musst unter "Anpassung" die Kanäle auslesen. Dort aber Vorsicht, sonst verstellst du versehentlich was.

Zur PDC: Findest du das STG denn in VCDS? Bei Nachrüstung möchte ich das mal bezweifeln, es wird ja nicht mit original-Teilen nachgerüstet sein?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

danke für den Tipp bez. der Kanäle 40-49! Bin halt doch noch ein Dummy, was das betrifft!
Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren!

Zur PDC:
Das STG müsste ich eigentlich finden, schließlich ist die hintere PDC serienmäßig schon drin gewesen- sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Insofern könnte ich doch hoffen, dass die nachgerüstete, vordere PDC aufgeschaltet wurde?!
Ein Indiz für mich ist, dass der vordere Piepser während des Fehlersuchlaufs auf einmal angefangen hat, ununterbrochen zu tönen.

Gruß
Volker


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AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Jochen,

danke für den Tipp bez. der Kanäle 40-49! Bin halt doch noch ein Dummy, was das betrifft!
Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren!

Zur PDC:
Das STG müsste ich eigentlich finden, schließlich ist die hintere PDC serienmäßig schon drin gewesen- sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen.
Insofern könnte ich doch hoffen, dass die nachgerüstete, vordere PDC aufgeschaltet wurde?!
Ein Indiz für mich ist, dass der vordere Piepser während des Fehlersuchlaufs auf einmal angefangen hat, ununterbrochen zu tönen.

Gruß
Volker


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Jetzt war ich doch noch nicht beim Dicken, um das auszuprobieren.
Aber die PDC müsste das Steuergerät 76 sein, richtig?

Was mich jetzt im Nachhinein sehr wundert:
Im Autoscan taucht z.B. das STG 76 gar nicht auf! Obwohl es in der Autoscan-Datei zum 7H aufgelistet ist!!!

Wie kann das sein?
Insgesamt sind da in der Liste recht wenig Steuergeräte drin, dafür dass es ein MV ist, oder?!

Hier mal die Liste:

Donnerstag,07,Juni,2012,21:02:12:25065VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406






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--------------------------------------------------------------------------------




Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H10XXXX Kilometerstand: 92860km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0G6131852
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 30696 264 83473
VCID: 63C39824A14E991


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L
Bauteil: AQ 250 6F 1045
Revision: 00H67000 Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3E7509506A6C949


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 44817BB80480FE9


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima/Heizung Labeldatei: RKS\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 D
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2C5133188C10169


Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Bordnetz Labeldatei: RKS\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 75E7D67C1FDA171


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275BCC34C5F6351


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 00840
VCID: 3C7103582C70869
WV2ZZZ7HZ8H109783 VWZ7Z0G6131852


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B533004891E111


1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0E96768B0B8B29


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: RKS\7L6-919-887-DVD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3B730044797E811


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraum¸berw. Labeldatei: RKS\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F6B2414BD066D1


Teilenummer: 7H5 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 1607


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortger·t 0004
Codierung: 00030
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326D2D60FE34409


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: RKS\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0016410
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34612B7854204E9


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon (J738) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7H0 035 730 HW: 7H0 035 730
Bauteil: Telefon 005 1411
Revision: 00005000 Seriennummer: 20330620005755
Codierung: 000211
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: E1CF122CFB520B1


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Ende --------------------------------------------------------------------
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Volker,
wenn das PDC-STG gar nicht auftaucht, wird es wohl eine komplette Nachrüstlösung gewesen sein. Hast du eine Liste der Ausstattungskürzel bekommen? Die kannst du dir auch von einer VW-Werkstatt ausdrucken lassen, dann weisst du es ganz genau.

Zu deinen Scans: Je nach verbauter Ausstattung sieht es halt so aus, imho kein Grund zur Sorge.
Hinweis: Die SW von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät ist nicht auf dem neuesten Stand:

...
Hier mal die Liste:
...
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 1584

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09G-927-750.lbl
Teilenummer SW: 09K 927 750 L HW: 09K 927 750 L
Bauteil: AQ 250 6F 1045
...

Motor-STG ist für deinen die 2538 aktuell, Getriebe-STG ist 1256 aktuell (wenn es inzwischen nicht noch was aktuelleres gibt).
Und noch ne Bitte: In deinem Profil hast du DSG angegeben, das verwirrt ein wenig! Richtig bei deinem wäre die Tiptronic, DSG gibt es nur beim 5.2

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Jochen!

Verdammt: Du hast recht!
Laut Ausstattungsliste wurde meinem Dicken gar keine PDC spendiert! Dort heisst es zumindest "Ohne Einparkhilfe"! Wow, das hätte ich nicht gedacht. Denn die hintere ist zumindest in Wagenfarbe lackiert. Die vorderen Sensoren sind schwarz und haben im Innenraum einen separaten Schalter...

ABER: Auch diese nachgerüsteten PDC´s müssen doch irgendeine Steuermimik haben?! Ist es auszuschließen, dass die per VCDS auslesbar sind?

Danke, dass das MSG nicht auf aktuellem Stand ist, habe ich auch schon gesehen. Vom Getriebe wusste ich es noch nicht.
Mein :D will für ein Update 44 bis 88 Euro haben! OK, so zumindest die offizielle Version! Werde ihn mal im Vertrauen fragen. Kann ja nicht angehen, oder?!

Gruß
Volker
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo zusammen,
ich habe zu erstem Mal komplett ausgelesen, wil mein Gebläse vor nur ein laues Lüftchen von sich gibt. Pollenfilter haben ich überprüft.
Das Ergebnis war:

Vielleicht kann je ein Experte mal was dazu sagen. Herzlichen Dank!!!

Mittwoch,20,März,2013,18:52:27:40718
VCDS Version: PCI 11.11.5
Datenstand: 20130111
RSM Kassel

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Fahrzeugtyp: 7H - VW Transporter
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H033725 Kilometerstand: 100170km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DR HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 1584
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5550147
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 63C15C48A1CAB6005CE
6 Fehlercodes gefunden:
005732 - Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse
P1664 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 57
Kilometerstand: 84590 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1680 /min
Geschwindigkeit: 35.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 80.1°C
Binärwert: 00000000
001649 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 12
Kilometerstand: 90918 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 777 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101011
Temperatur: 87.3°C
Binärwert: 11110000
001652 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P0674 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 98468 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2310 /min
Geschwindigkeit: 28.0 km/h
Last: 54.5 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 25.2°C
Binärwert: 10110000
001650 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99071 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1512 /min
Geschwindigkeit: 49.0 km/h
Last: 14.5 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 20.7°C
Binärwert: 10110000
001651 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 99620 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1575 /min
Geschwindigkeit: 82.0 km/h
Last: 7.8 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 90.0°C
Binärwert: 11110000
001653 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14)
P0675 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 99627 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1449 /min
Geschwindigkeit: 63.0 km/h
Last: 17.6 %
Spannung: 14.29 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 87.3°C
Binärwert: 11110000
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000543
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 4483BFD40404D138454
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B51F468899A3E40A4E
Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307
1 Fehler gefunden:
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
001 - oberer Grenzwert überschritten
Freeze Frame:
Spannung: 14.50 V
Spannung: 9.77 V
Spannung: 12.26 V
Spannung: 14.00 V

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AD
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 74E32F14142421B8354
3 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00538 - Referenzspannung
014 - defekt
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 L
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0321
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B71C42879FAAEC034E
1 Fehler gefunden:
02363 - Motor für Schiebetüröffnung (V293)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0004
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 27590858C5721A20406
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 3C73C7342CF4A9F83D4
WV2ZZZ7HZ8H033725 VWZ7Z0G5550147
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B51F468899A3E40A4E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00022
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: F0EBA304B03C9D9851C
1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\7H0-907-554.lbl
Teilenummer: 7H0 907 554 F
Bauteil: HALDEX 4Motion 2110
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3361EC0851AA6680ECE
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\7L6-919-887-DVD.lbl
Teilenummer: 7H0 919 887 B
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3B71C42879FAAEC034E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\7Hx-951-171.lbl
Teilenummer: 7H5 951 171 C
Bauteil: Innenraumueberw. 2917
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2F69E078BD824260886
Teilenummer: 7H5 951 178
Bauteil: Innenraumueberw. 1607
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C11 Komfortgerát 0004
Codierung: 00030
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326FE90CFEB06F88E78
1 Fehler gefunden:
01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - Unterbrechung
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
Teilenummer: 7L6 035 186 D
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0014410
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3463EF1454A461B8F54
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: PCI\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243 J
Bauteil: Schiebetuer-SG 404 0320
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 397DDE2073C69CD0262
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Am besten machst du dazu mal ein eigenständiges Thema auf (oder einer der Mods trennt es), dann kann man sich da mal Schritt für Schritt durcharbeiten - ich seh auf Anhieb 4-5 Baustellen die man mal angehen müsste. Meld mich dazu im Laufe der Nacht nochmal wenn ich etwas Zeit habe in Ruhe zu schauen... ;)
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin. Nachdem ich neulich vor der Tour extra in die Werkstatt musste, ob den Fehlerspeicher zu prüfen bzw. zu löschen, habe ich es jetzt endlich auch mal geschafft, das Diagnosegerät auszuprobieren. Dank dedetto und exceer bin ich auch schon etwas in der Materie und konnte den Fehlerspeicher auslesen und meine Tankanzeige anpassen. Allerdings weiß ich bei Initialisierungseinstellungen nicht so recht wo ich ein Häkchen machen muß. Bis jetzt hatte ich das einfach nur bei CAN-Init. am Motor aus. Muß ich das auch bei OBD-II Schnellinit. aus und oder bei CAN-Init. überall aus. setzen? Mit dem OBD-II Häkchern kam ich augenscheinlich nicht so recht weiter. Edit: Ich habe alle Häkchen weggemacht und Zündung an. Für den ersten Eindruck und um auf Reisen mal was auszulesen würde es reichen. Allerdings konnte ich nicht auf alle Steuergeräte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

ich habe das VCDS 11.11.5 jetzt seit ein paar Tagen und gleich einige Fragen:

1. Was spricht dagegen, den T5 (die Starterbatterie) mit einem 230V-Ladegerät zu laden und gleichzeitig mit einem eigenständig laufenden (ohne Stromversorgung durch die Starterbatterie) Netbook VCDS zu betreiben?
Gelesen habe ich, dass das nicht gemacht werden soll, kann aber den Sinn dieser Einschränkung nicht verstehen.

2. Über einen Wechselrichter plus dem normalen Netzteil müsste m.E. auch ein Laden des Netbooks durch die T5-Batterie während der VCDS-Sitzung zulässig sein.
(eine galvanische Trennung dürfte dann m.E. sicher gegeben sein)
Sehe ich das richtig?

3. Gibt es eine elegante Möglichkeit, sich alle möglichen Messwerte (Klartext) für ein Steuergerät mal ohne Anschluss an den Motor anzeigen zu lassen?
Das Programm VC-Scope ist ja nur relativ einfach gestrickt und zeigt m.E. nur Einheiten und die Werte selbst.
Wenn ich mir z.B. mehrere Temperaturen des Klimasteuergerätes protokolliere, sind die später mit VC-Scope kaum auseinander zu halten.
Nachträglich muss ich mir die Nummern der aufgezählten Positionen im Namen der Log-Datei merken und anhand dieser irgendwie feststellen, was das im Einzelnen ist, was ohne Anschluss an das Fz nicht ganz so einfach ist.

4. Sehe ich das richtig:
Eine Protokollierung von Messwerten ist ausschließlich nur jeweils für ein Steuergerät möglich?
(Messwerte, die es nur bei einem Steuergerät gibt, kann ich daher nie Messwerten, die es nur bei einem anderen Steuergerät gibt, direkt gegenüberstellen?)

5. Kann man "Marker" mit VC-Scope darstellen?
(Ich habe, bisher zumindest, keinen Marker in einer VC-Scope-Darstellung gesehen.)

6. Ist eine Protokollierung plus gleichzeitiger grafischer Anzeige bestimmter Werte (Rundinstrumente oder Diagramm) möglich?
Ich habe das bisher nicht hinbekommen.

Würde mich freuen, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß
Friedhelm
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Allerdings weiß ich bei Initialisierungseinstellungen nicht so recht wo ich ein Häkchen machen muß. Bis jetzt hatte ich das einfach nur bei CAN-Init. am Motor aus. Muß ich das auch bei OBD-II Schnellinit. aus und oder bei CAN-Init. überall aus. setzen? Mit dem OBD-II Häkchern kam ich augenscheinlich nicht so recht weiter.

Wie im Handbuch beschrieben besteht außer bei konkreten Hinweisen vom Support keine Notwendigkeit auch nur eine der Einstellungen zu ändern. Im Zweifel kannst du diese auch problemlos wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen - dazu existiert ein eigener Button.

Edit: Ich habe alle Häkchen weggemacht und Zündung an. Für den ersten Eindruck und um auf Reisen mal was auszulesen würde es reichen. Allerdings konnte ich nicht auf alle Steuergeräte zugreifen.

Welche Steuergeräte sollten denn konkret aufgerufen werden und waren deiner Meinung nach nicht erreichbar? Eine Übersicht der verbauten Steuergeräte lässt sich am einfachsten mit einem Auto-Scan ermitteln.

1. Was spricht dagegen, den T5 (die Starterbatterie) mit einem 230V-Ladegerät zu laden und gleichzeitig mit einem eigenständig laufenden (ohne Stromversorgung durch die Starterbatterie) Netbook VCDS zu betreiben?

Gar nichts.

2. Über einen Wechselrichter plus dem normalen Netzteil müsste m.E. auch ein Laden des Netbooks durch die T5-Batterie während der VCDS-Sitzung zulässig sein. (eine galvanische Trennung dürfte dann m.E. sicher gegeben sein)

Vorsichtig! Nicht alle Wechselrichter oder 12V Laptop Netzteile sind wirklich sauber galvanisch getrennt.

3. Gibt es eine elegante Möglichkeit, sich alle möglichen Messwerte (Klartext) für ein Steuergerät mal ohne Anschluss an den Motor anzeigen zu lassen?

Bedingt, du kannst ein Steuergeräteabbild erstellen. Was wäre denn das Ziel bei der Aktion? Willst du einen Überblick welche Messwerte verfügbar sind oder willst du dabei echte Fehlersuche anhand der Momentaufnahmen durchführen?

Das Programm VC-Scope ist ja nur relativ einfach gestrickt und zeigt m.E. nur Einheiten und die Werte selbst.
Wenn ich mir z.B. mehrere Temperaturen des Klimasteuergerätes protokolliere, sind die später mit VC-Scope kaum auseinander zu halten.
Nachträglich muss ich mir die Nummern der aufgezählten Positionen im Namen der Log-Datei merken und anhand dieser irgendwie feststellen, was das im Einzelnen ist, was ohne Anschluss an das Fz nicht ganz so einfach ist.

Mir scheint du zäumst hier das Pferd von hinten auf, für Werte aus der Klima braucht es i.d.R. kein VC-Scope denn die kann man deutlich besser in der reinen/normalen Messwerteansicht betrachten. Was den Rest angeht kannst du ein Protokoll auch parallel zu VC-Scope aufzeichen und dieses im Anschluss an die Sitzung auch offline nochmals mit VC-Scope öffnen/abspielen.

4. Sehe ich das richtig:
Eine Protokollierung von Messwerten ist ausschließlich nur jeweils für ein Steuergerät möglich?
(Messwerte, die es nur bei einem Steuergerät gibt, kann ich daher nie Messwerten, die es nur bei einem anderen Steuergerät gibt, direkt gegenüberstellen?)

Ja, dies ist technisch so bedingt - zumindest wenn wir die ganz neuen Modelle mal außen vor lassen.

5. Kann man "Marker" mit VC-Scope darstellen?

Nein.

6. Ist eine Protokollierung plus gleichzeitiger grafischer Anzeige bestimmter Werte (Rundinstrumente oder Diagramm) möglich?

Ja, die Reihenfolge ist hier relevant. Erst VC-Scope und dann die Protokollierung starten.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Erst mal vielen Dank für deine Mühe!

Zum Thema Stromversorgung des netbooks:
Dass ich keinen direkten 12V-Adapter für das netbook verwenden sollte, ist mir schon klar, da es dabei meist eine galvanische Verbindung gibt.

Wenn ich jedoch einen Wechselrichter benutze (in meinem Fall echter Sinus-Wechselrichter) und dann zwangsläufig die reine 230V-Wechselspannung mit dem Original-Netbook-Netzteil wieder von 230V-Wechselspannung auf die entsprechend benötigte Gleichspannung für das Netbook umwandle, sollte doch eigentlich alles klar gehen oder?

Bei einem hochwertigen Adapter hätte ich eigentlich vermutet, dass der 2 getrennte Stromversorgungskreise hat (einmal der Adapter selbst, Stromversorgung durch die OBD-Buchse und einmal der reine USB-Kreis, der nur für die Datenübertragung zuständig ist), zwischen denen über Opto-Koppler nur die Daten ausgetauscht werden. Technisch ist das sicherlich keine allzu große Tat und nur für die USB-Seite reicht die Laptop-Stromversorgung definitiv immer.
Fehlbedienungen in Bezug auf die Stromversorgung wären dann ausgeschlossen. Sogar bei meinem Multimeter ist das so.

@Theresias:
Bedingt, du kannst ein Steuergeräteabbild erstellen. Was wäre denn das Ziel bei der Aktion? Willst du einen Überblick welche Messwerte verfügbar sind oder willst du dabei echte Fehlersuche anhand der Momentaufnahmen durchführen?

ja, ich möchte einen Überblick haben, damit ich auch ohne aktiviertes VCDS weiß, welche Messwerte verfügbar sind. Das brauche ich u.a. deswegen, weil VC-Scope nicht sehr auskunftsfreudig ist und ich auch nach längerer Zeit so ein grafisches Protokoll noch ohne größeren Aufwand interpretieren möchte.
Zudem brauche ich eine Übersicht, damit ich mir vorab genau überlegen kann, welche Messwerte ich protokollieren möchte.

Mir scheint du zäumst hier das Pferd von hinten auf, für Werte aus der Klima braucht es i.d.R. kein VC-Scope denn die kann man deutlich besser in der reinen/normalen Messwerteansicht betrachten.

Ich finde eine grafische Darstellung schon sehr gut, da ich (erstmal) nur Zusammenhänge verstehen will (wie verändert sich Messwert X, wenn sich bei Messwert Y etwas ändert usw.) Genaue Zahlenwerte interessieren mich da (erstmal) gar nicht und von daher sind reine Zahlenkolonnen (Tabelle) für mich auch nicht so hilfreich.
jedes Mal ein eigenes Diagramm mit Excel zu erstellen, nur um auch den Klartext mit angezeigt zu bekommen (den ich dann auch irgendwie selbst eingeben muss), finde ich erheblich zu aufwändig.
Gerade auch bei der Beobachtung von Temperaturen spielen viele andere Einflüsse eine Rolle, wie ich bereits ausprobiert habe. Der einzige Wermutstropfen ist dann der, dass man die unterschiedlichen Temperaturen nur anhand von VC-Scope nicht auseinanderhalten kann.
Man muss es sich vorher merken oder aufschreiben.

Marker in der Form eines senkrechten Striches innerhalb des Diagramms, würden die Übersichtlichkeit nochmals deutlich steigern.

Wie kann ich denn ein Steuergeräteabbild erstellen?
In der Anleitung habe ich jetzt so direkt nichts gefunden.

Gruß
Friedhelm

PS:
Die Anleitung für das Steuergeräteabbild hatte ich bisher wohl überlesen. Da werde ich mal weiter forschen.
 
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AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Wie im Handbuch beschrieben besteht außer bei konkreten Hinweisen vom Support keine Notwendigkeit auch nur eine der Einstellungen zu ändern. Im Zweifel kannst du diese auch problemlos wieder auf die Standardeinstellungen zurücksetzen - dazu existiert ein eigener Button.

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Eine Einstellung in dem Sinne ändert man ja nicht. Man hat die Auswahl , auf der Hauptseite 1-4 Häkchen zu setzen. So ganz steige ich da noch nicht durch.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Eine Frage habe ich zur Tankgeberkennlinie StG17, K30:
irgendwo (ich meine direkt beim Aufruf von Kanal 30) habe ich gelesen, dass der Wertebereich von 108 bis 14X geht.

Meine Original-Einstellung war 134 und am Instrument wurde erheblich zu lange "Voll" angezeigt.

Ich habe gestern daraufhin, bevor ich danach ziemlich genau 33L nachtanken konnte (der Durchschnittsverbrauch gem. MFA funktioniert mit der vorhandenen Einstellung (100) sehr genau), den Wert von 134 auf 108 geändert und gespeichert.
Die Tankanzeige ging daraufhin auf ziemlich genau 3/4 Voll zurück (Anzeige vorher: ca 7/8 voll). Danach habe ich dann voll getankt und die Nadel ging auch wieder auf 100%.

Die Einstellung (100) reicht m.E. noch nicht aus, denn der Tank war ja höchstwahrscheinlich nicht mal zu 60% voll. Eine Anzeige von 5/8 wäre bei 33L Fehlmenge schon nicht schlecht gewesen.

Kann man/darf man auch Werte einsetzen, die kleiner als 108 sind oder ist das bereits der kleinste, akzeptierte Wert bzw. passiert dann etwas Schlimmes?
Ich bin da lieber vorsichtig.

Gruß
Friedhelm
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Eine Einstellung in dem Sinne ändert man ja nicht. Man hat die Auswahl , auf der Hauptseite 1-4 Häkchen zu setzen. So ganz steige ich da noch nicht durch.

Falsch, man ändert teilweise kritische Einstellungen. Im Extremfall bedeutet es das du mit einzelnen oder gar allen Steuergeräten eines Fahrzeuges keine Kommunikation mehr hast. Also, Finger weg von diesen Einstellungen sofern nicht explizit angewiesen oder sofern du sicher bist was du tust ist korrekt - das jedoch scheint im Moment noch nicht so. ;)

Wenn ich jedoch einen Wechselrichter benutze (in meinem Fall echter Sinus-Wechselrichter) und dann zwangsläufig die reine 230V-Wechselspannung mit dem Original-Netbook-Netzteil wieder von 230V-Wechselspannung auf die entsprechend benötigte Gleichspannung für das Netbook umwandle, sollte doch eigentlich alles klar gehen oder?

"Sollte" ist dabei das magische Wort. Uns sind Fälle bekannt in denen sogar vermeintlich hochwertige Geräte nicht sauber getrennt sind, im Zweifel messen - wie das geht steht z.B. hier.

Bei einem hochwertigen Adapter hätte ich eigentlich vermutet, dass der 2 getrennte Stromversorgungskreise hat (einmal der Adapter selbst, Stromversorgung durch die OBD-Buchse und einmal der reine USB-Kreis, der nur für die Datenübertragung zuständig ist), zwischen denen über Opto-Koppler nur die Daten ausgetauscht werden.

Optokoppler sind alles andere als eine saubere Lösung, ich gebe dir jedoch Recht das hier das Design unserer Hardware nicht mehr aktuell ist - da diese Produkte jedoch seit beinahe 10 Jahren fast unverändert auf dem Markt sind macht es keinen Sinn daran noch etwas zu verändern. Wir sind derzeit in der Entwicklung einer neuen Hardwaregeneration welche die ganze Problematik aus zweierlei Sicht obsolete macht.

ja, ich möchte einen Überblick haben, damit ich auch ohne aktiviertes VCDS weiß, welche Messwerte verfügbar sind. Das brauche ich u.a. deswegen, weil VC-Scope nicht sehr auskunftsfreudig ist und ich auch nach längerer Zeit so ein grafisches Protokoll noch ohne größeren Aufwand interpretieren möchte. Zudem brauche ich eine Übersicht, damit ich mir vorab genau überlegen kann, welche Messwerte ich protokollieren möchte.

Eine Offline-Auflistung der Messwerte ist im Moment aufgrund der Steuergerätevarianten nicht sauber lösbar, eine echte Lösung kann ich dir daher weder für den einen noch den anderen Teil der Frage im Moment anbieten.

Gerade auch bei der Beobachtung von Temperaturen spielen viele andere Einflüsse eine Rolle, wie ich bereits ausprobiert habe. Der einzige Wermutstropfen ist dann der, dass man die unterschiedlichen Temperaturen nur anhand von VC-Scope nicht auseinanderhalten kann. Man muss es sich vorher merken oder aufschreiben.

Wie viele Werte protokollierst du denn da parallel? Mir scheint irgendwie du machst dir deutlich mehr Arbeit als notwendig.

Marker in der Form eines senkrechten Striches innerhalb des Diagramms, würden die Übersichtlichkeit nochmals deutlich steigern.

Grafische Marker sind seit geraumer Zeit angedacht, jedoch bisher noch nicht implementiert worden.

Eine Frage habe ich zur Tankgeberkennlinie StG17, K30:

Mir scheint du bist hier ganz stark auf dem falschen Weg. Du verschiebst die komplette Kennlinie parallel, sprich nicht nur den Vollanzeiger sondern damit auch die Leer- bzw. Reserveanzeige! APK 030 ist jedoch NICHT zur Anpassung der Vollanzeige sondern zur Anpassung der korrekten Reservemenge! Nur darauf sollte der Wert kalibriert werden! Eine separate Anpassung der Vollanzeige z.B. über Verschiebung der oberen Hälfte der Kennlinie ist beim T5 NICHT vorgesehen.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Sebastian,
zu dem Wechselrichter: danke, für den Link. Das werde ich mal messen. Im Zweifelsfall wird die Mimik natürlich nicht angeschlossen.

Zur Auflistung der Messwerte:
Habe mir gerade ein Abbild des Motorsteuergerätes gemacht und dieses so bearbeitet, dass die einzelnen Messwerte, die es bei meinem Steuergerät gibt, schnell zu identifizieren sind.
Macht zwar etwas Arbeit, ist aber für mich gut zu gebrauchen.

Zu den protokollierten Messwerten:
Ich habe weder eine Werkstatt, noch würde ich mich als semiprofessionellen Schrauber sehen. Ich möchte in erster Linie Zusammenhänge verstehen, um einige Dinge über mein Auto zu lernen. SSP's sagen ja oftmals nichts über die Funktionalität aus. Von daher mache ich mir auch gerne die Arbeit und dafür habe ich mir das VCDS hauptsächlich gekauft.
Wenn ich dann später (hoffentlich nicht allzu früh..) mal Fehler habe, diese Auslesen und interpretieren kann, umso besser.

Zu dem K30-Wert:
So wie ich das bisher gelesen habe, hängt die Analoganzeige und die Reststrecke/Restanzeige direkt zusammen.
Bei mir stimmte gar nichts von beiden und das im erheblichen Maß.
Die Reststrecke war, wie die Analoganzeige gnadenlos zu optimistisch. Von daher hat diese Verschiebung der Tankgeberkurve bis jetzt schon eine deutliche Verbesserung, sowohl der Tankanzeige, als auch der Restlaufstrecke gegeben. Beide Werte sind jetzt realistischer.

Wie realistisch sie sind, kann ich aufgrund der Tatsache, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige sehr gut mit dem realen Durchschnitt korreliert, selbst ausreichend genau feststellen.
Die Werte der Durchschnittsverbrauchsanzeige überprüfe ich bei jedem Tanken. Von daher bin ich über deren Genauigkeit gut informiert.
Ich werde das, mit dem jetzt deutlich veränderten Wert, natürlich erst mal laufend überwachen.
Wo ist da das Problem?
Was soll ich machen?
Soll ich den Wert 134 behalten und somit weiterhin rund 150km mit permanent voll anzeigender Tankuhr und permanent über 1000km Restlaufstrecke anzeigenden MFA (bei knapp 8L/100km Durchschnitt) fahren?

Der Wert 134 ist nach meiner Auffassung bei meinem Wagen völlig daneben.

Was ist das größere Risiko?
Einen erheblich zu große Restlaufstrecke angezeigt zu bekommen oder eventuell eine zu kleine?

Wie schon geschrieben:
Ich werde das garantiert beobachten und wieviel Diesel noch im Tank sein sollte, rechne ich bis jetzt anhand des Durchschnittverbrauchs seit der letzten Tankung aus. Auf Tankanzeigen und Restlaufstrecken habe ich mich schon bei anderen Wagen noch nie verlassen und ich bin seit nahezu 40 Jahren noch nie wegen Spritmangel liegen geblieben.
Meine Frage war nur, ob es bei den Werten für K30 eine feste Begrenzung nach unten gibt oder nicht.

Mein Wert für K03 (Verbrauchsanzeige) ist mit 100 ja anscheinend auch etwas außerhalb des normalen Rahmens, denn in dem Excelblatt, das ich mir aus diesem Thread geladen habe, steht, dass "i.d.R." 105 oder 110 eingetragen werden sollte, um auf realistische Verbrauchswerte zu kommen. Mit "100" stimmt meine Anzeige aber nahezu perfekt.

Gruß
Friedhelm
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

...
Ich werde das, mit dem jetzt deutlich veränderten Wert, natürlich erst mal laufend überwachen.
Wo ist da das Problem?
Was soll ich machen?
Soll ich den Wert 134 behalten und somit weiterhin rund 150km mit permanent voll anzeigender Tankuhr und permanent über 1000km Restlaufstrecke anzeigenden MFA (bei knapp 8L/100km Durchschnitt) fahren?
...
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,
mich hat es auch genervt, dass die Tankanzeige ewig voll anzeigte und ich bei halbvoller Tankanzeige manchmal über 50 Liter nachtanken konnte und habe es ähnlich gelöst wie du: Erst die Verbrauchsanzeige nachjustiert (bei mir musste ich das) und dann hochgerechnet mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch aus der aktuellen Tankfüllung die Nadel so justiert dass sie halbvoll nach ca. 40 Litern Verbrauch anzeigte.
Seitdem ist die Anzeige deutlich genauer geworden, allerdings kann ich jetzt bereits ca. 75 Liter nachtanken wenn die Reservebimmel kommt (vorher kam sie bei 71-72 Litern). Da kann man den Tankstop also nicht mehr auf die lange Bank schieben...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Jochen, stimmt denn deine Restlaufanzeige im KI ungefähr?
(Vor allem, zum Schluss...)

Gruß
Friedhelm
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo Friedhelm,
da werde ich mal drauf achten - ich habe die Restreichweite nie im KI im Blick, da sie von den wählbaren Anzeigen die unzuverlässigste ist... :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Ich habe mir die Geschichte mit dem K30-Wert noch mal durch den Kopf gehen lassen.

@Sebastian schrieb:
Du verschiebst die komplette Kennlinie parallel, sprich nicht nur den Vollanzeiger sondern damit auch die Leer- bzw. Reserveanzeige! APK 030 ist jedoch NICHT zur Anpassung der Vollanzeige sondern zur Anpassung der korrekten Reservemenge! Nur darauf sollte der Wert kalibriert werden! Eine separate Anpassung der Vollanzeige z.B. über Verschiebung der oberen Hälfte der Kennlinie ist beim T5 NICHT vorgesehen.

Wenn der K30-Wert aufgerufen wird, steht in VCDS als Info:
Parallele Verschiebung der Tankgeberkennlinie. Wertebereich 108 bis 148 (-5,0 ...+5,0L)

In der Bedienungsanleitung steht, dass eine Kraftstoffmangelwarnung bei Erreichen des roten Reservebereiches der Anzeige erfolgt. Dann sollen noch ca 10L vorhanden sein.
Der Gesamtinhalt des Tanks beträgt ca 80L.

Zur Bedienungsanleitung:
Die Teilung der Analoganzeige entspricht, bis auf den roten Bereich, jeweils 1/8 der Gesamtmenge. Von daher ist es nachvollziehbar, dass noch ca 10L vorhanden sein sollen, wenn der rote Bereich (also das letzte Achtel) erreicht wird.
Die akustische/optische Warnung scheint daher direkt mit der Analoganzeige zusammen zu hängen.

Wenn die gesamte Tankgeberkurve, wie bei mir, parallel nach oben verschoben ist (parallel nach oben bedeutet: es wird bei jedem analogen Anzeigewert gleichmässig zuviel angezeigt. Außer bei ganz voll, denn mehr als ganz voll kann das Analoginstrument nicht anzeigen), ergibt sich daraus zwangsläufig, dass weniger als 10L Kraftstoff vorhanden sind, wenn der rote Bereich und damit die Warnung angezeigt wird. Ein hoher K30-Wert bedeutet doch eine größere Anzeige des Kraftstoffinhaltes (angeblich bis zu +5,0L) und keine geringere Anzeige.
Wenn das alles ganz anders ist, stimmt m.E. die Beschreibung "parallele Kennlinienverschiebung" nicht.

Eine separate Anpassung der Vollanzeige z.B. über Verschiebung der oberen Hälfte der Kennlinie ist beim T5 NICHT vorgesehen
Von einer separaten Verschiebung der oberen Kennlinienhälfte bin ich nie ausgegangen. Das Analoginstrument zeigt jetzt weniger an, als vorher. Analog dazu müsste es bei einer Parallelverschiebung dann auch im Reservebereich weniger anzeigen als vorher und weniger bedeutet, dass man schon dann, wenn noch mehr Sprit real vorhanden ist in den roten Bereich kommt.

Tendenziell müsste sich m.E. daher ergeben:
Wenn ich den K30-Wert verringere, dann wird der rote Bereich in jedem Fall früher, also wenn real noch mehr Sprit vorhanden ist, erreicht werden müssen. Anders herum geht es wohl nicht und das, was ich bisher selbst beobachtet habe, geht ja genau in diese Richtung.
Ein Verringern des K30-Wertes müsste daher immer eine größere Sicherheit bieten, was die Beurteilung des Rest-Kraftstoffmenge betrifft.

Wenn die akustische/optische Warnung tatsächlich mit der Analog-Anzeige konform ist (was ich nicht genau weiß), müsste diese dann auch schon früher, also wenn noch mehr Sprit vorhanden ist, auslösen.

Wenn diese Warnung nicht konform sein sollte, dann müsste sie nach Verringerung des K30-Wertes erst dann auslösen, wenn die Analog-Nadel irgendwo innerhalb des roten Feldes oder vielleicht sogar schon bei Null ist und nicht schon beim Erreichen des roten Feldes.

Insgesamt kann ich die Aufregung daher nicht verstehen, wenn man den K30-Wert verringert. M.E. ist man dann zumindest immer auf der sicheren Seite. D.h. man hat dann real immer noch mehr Sprit als vorher mit höherem K30-Wert.
Anders ist es, wenn man den K30-Wert erhöht.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen (muss ich aber noch mal genauer machen) wird nach Erhöhung des K30-Wertes auch die Reststrecke, die das KI anzeigt, bei gleichem Kraftstoffinhalt geringer. Das würde genau zum Verhalten des Analog-Instrumentes passen und auch damit ist man auf der sicheren Seite.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Ich habe noch Fragen und wäre für eine Beantwortung dankbar:

Was bedeutet der Beladungskoeffizient eigentlich?
Gibt es da irgendwelche Grenzwerte, die nicht überschritten werden sollten? Hat der irgendetwas mit der Auslösung der Regeneration zu tun?

(Hintergrund: Ich habe eine Protokollierung zum Thema DPF-Regeneration sehr rechtzeitig (40km) vor dem errechneten Regenerationszeitpunkt begonnen. Anfangs war der Beladungskoeffizient dabei 2,4, während dieser ca 40km ging der bis auf gut 4 hoch und sank vor der Regeneration wieder auf Werte um die 2,5 ab. Nach der Regeneration war er dann, wie immer, bei 0. Bisher wurde die Regeneration immer sehr exakt nach einer festen Streckenlänge ausgelöst, egal welches Fahrprofil man inzwischen hatte, und von daher kann ich mir bisher nicht vorstellen, dass der Beladungskoeffizient etwas mit der Regenerationsauslösung zu tun hat)

Wie kann man Messwerte protokollieren und sich gleichzeitig Messwerte grafisch anzeigen lassen?
(Ich habe es nicht geschafft, egal was (Diagramm oder Protokollierung) ich zuerst gestartet habe)

Was ich bisher heraus bekommen habe:
Der "Status 1 Regeneration" hat etwas mit der Nacheinspritzung während einer Phase mit Schubabschaltung zu tun.

Gruß
Friedhelm
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

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