VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

wenn die Climatronic beim ersten Sonnenschein nicht richtig kühlt und VCDS folgenden Fehler bringt:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 E
Bauteil: CLIMAtronic T5 4327
Codierung: 0011020
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2D692D46B70A1E1

Teilenummer: 7H5 907 049 F
Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602

1 Fehler gefunden:
00229 - Kältemitteldruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Dann muss VW was machen?

Nur Kältemittel nachfüllen? Oder Existiert gar auch ein Leck? Im zartem Alter von 3 Jahren? :confused:
Ich hatte schon beim Sharan nur Ärger mit der Climatronic. Anscheinend wiederholt sich das hier.

Oder ist das normal? :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

der Wagen war heute bei VW.

Diagnose:
Nach dem Befüllen war der Druck sofort wieder weg.

Fehlerdiagnose:
Klimaleitung nach hinten defekt. :eek:

Sehr aufwändig, ca. 1100€ :eek::eek::eek::eek:
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Ich wollte heute den Nullabgleich durchführen für den Lenkwinkelsensor nach GRA Einbau. So ab ins Steuergerät Bremsenelekronik, aber ich kann den Login 11 nicht anklicken.Bei mir ist die Schaltfläche nicht grau hinterlegt. Was kann ich tun?
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Funktion 11 (Login/Codierung) ist obsolet, probier mal Funktion 16 (Zugriffsberechtigung).
Gruß,
Klaus
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hat geklappt. Nun anderes Problem:

Bei meinem 2006 T5, 2,0 liter Maschine, Benziner habe ich folgenden Fehler im Speicher.
17808 Ventil fuer Abgasrueckfuehrung N18, elektrischer Fehler im Stromkreis p1400-002, unterer Grenzwert unterschritten sporadisch. Hatte den Fehler schonmal, gelöscht, aber kam wieder, Motorleuchte brennt nicht. Hatte zwischnenzeitlich die Batterie abgeklemmt, weil ich einen Tempomaten eingebaut habe. Hatte das AGR Ventil auch mal ausgebaut zum Säubern.
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo cillitbang,

wie verschmutzt war denn das AGR und bei wie viel gefahrenen km?
Bin nämlich auch am überlegen, das AGR zum Säubern auszubauen.

Servus
Werner
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Der Wagen hat jetzt knapp 28.000 km runter. War schon etwas verschmutzt. War heute bei VW.AGR defekt.Wird auf Garantie ausgetauscht und ein Softwareupdate gabs auch noch oben drauf fuer lau.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo cillitbang,

danke für die Info.

Servus
Werner
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Mal ne kurze Frage. Mein Ölwechselintervall ist auf 30.000 km eingestellt. Möchte wieder den festen Intervall von 15.000 haben.Wie stell ich das selbst ein?
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Wenn du VCDS startest kommst du mit dem Butten rechts oben direkt ins Service-Menü. Dort kannst du das dann entsprechend wieder ändern!
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Merci, so mal ne Frage an die 2,0 L Benziner-Fraktion. Welche Werte habt ihr bei der Tankgeberkennlinie und bei der Verbrauchsanzeige? Möchte es gerne selbst einstellen, aber weiss nicht wie.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo,

kann mir jemand sagen woher ich die Liste mit den Fehler- und Einstellcodierungen herbekommen kann, habe kein eigenes VCDS damit ich mich regestrieren kann.

Gruss

erich
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo.
Ich fürchte das geht nicht so einfach.

Die ehemaligen openodb.org Listen sind jahrelang nicht weiter gepflegt worden
und wurden jetzt aus dem Netz genommen.
Hier steht dazu näheres: http://de.openobd.org/

Alle VCDS Besitzer können hier weiterarbeiten:
http://www.vagcomforum.de/index.php?act=idx
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin,

ich wollte heute meinen Gurtpiepser deaktivieren. Aber da sind nur Varianten von 1 - 4 angegeben. Also sehr aussagekräftig.

Eingestellt ist bei mir Variante 2, scheint der Standard zu sein.

Ein Rückruf von Claus brachte die Info, Ausschalten des Gurtpiepsers ginge über die Variante 4. Scheint bei ihm so zu funktionieren.

Ich zum Cali, Variante 4 eingestellt. Aber dann kam die Meldung, die Variante 4 wäre ein ungültiger Wert.

Hat jemand eine andere Variante eingestellt zum Deaktivieren des Gurtpiepsers? Ich hab meinen Cali campingmäßig aufgebaut und kann so schlecht durch Probieren einstellen.
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Moin, Moin und Servus!

Ich habe nun endlich auch das VCDS-Kabel (von Hr. Kaufmann)!
Vielleicht hat der eine oder andere meinen Fred über die VCDS-Lösung von eBay gelesen? Nun ja, ich habe mich jedenfalls überzeugen lassen, dass nur das Original sinnvoll und sein Geld wert ist.

Dank dieses tollen Freds hier für Dummys habe ich mich auch gleich mal getraut, den Fehlerspeicher auszulesen.
Außerdem wollte ich noch einige interessante Kanäle auslesen. (Vielen Dank an dedetto für die sehr hilfreiche Excel-Tabelle!!!)

Vorher noch kurz zur Info - falls es jemanden interessiert:
Ich nutze Windows 7 mittels BOOTCAMP-Installation auf nem MacBook Pro: funktioniert einwandfrei!

So, nun zu den Ergebnissen bzw. zu meinen Fragen:

Fehler gab es nur einen einzigen:

1 Fehler gefunden:00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Ich denke, den kann ich getrost ignorieren.

Dann wollte ich noch aus Steuergerät 17 die Kanäle 40 bis 48 auslesen.
Doch die sind alle "N/A"!!!

Ist doch seltsam, oder? Ist es überhaupt richtig, dass es sich um das Steuergerät "Kombiinstrument" handelt?

Dann hätte ich noch eine Frage:
An meinem MV hat der Vorbesitzer die vordere PDC nachgerüstet.
Leider spinnt die ein wenig: sehr häufig nervt sie unter der Fahrt mit unnötigem Gepiepse!
Es müsste doch möglich sein, die vorderen Sensoren komplett zu deaktivieren?
Oder die Programmierung irgendwie zu korrigieren?
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich da suchen muss?

Vielen Dank schonmal!

Gruß von einem Fischkopp, der nun in Bayern lebt!
 
AW: VCDS für Dummys (Einweisung für den T5)

Hallo vaude,
STG 17 ist richtig, das ist das Kombiinstrument. Du warst aber höchstwahrscheinlich in den Messwertblöcken 40-49, du musst unter "Anpassung" die Kanäle auslesen. Dort aber Vorsicht, sonst verstellst du versehentlich was.

Zur PDC: Findest du das STG denn in VCDS? Bei Nachrüstung möchte ich das mal bezweifeln, es wird ja nicht mit original-Teilen nachgerüstet sein?

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben