VCDS für Arme...

sandt1

Aktiv-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.05.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sondermodell CUP
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin eben auf der zufälligen Suche auf diese E...ay angebote gestoßen, wo nicht der VCDS "Koffer" verkauft wird (399,-), sondern nur ein Diagnosekabel und eine englische VCDS Version. Zur Zeit arbeite ich mit VAG Com, was ja nur bis 2004 oder so taugt.
Fahre ich dann damit besser? Da ich denke, dass sich die 400,- für mich nicht lohnen werden...
 
AW: VCDS für Arme...

Hallo Sandt1!

Ich hatte Glück, habe ein VCDS für günstige 120€ geschossen bekommen. Vorher mit VAG-Com(908 englisch) ging aber auch ne ganze Menge( mit Tricks), VCDS ist aber besser.
Gibts bei dir in der Nähe keinen mit VCDS? Ansonsten wirst du mit der aus dem Netz auch nicht viel Glücklicher.
Ansonsten schreib mir mal ne PN.

Gruß Ralf
 
AW: VCDS für Arme...

Ich bin derzeit auch am suchen, ein günstiges Kabel zu "schießen". Wobei die günstigen meist nicht für meinen 05er MV sind und dann auch meist kein CAN bearbeiten können.
Die "leider kein Markenprodukt"-Kabel gehen selbst in der Bucht für über 100 Euronen über'n Tisch. :eek:
Da kann man fast die 200 für ds "Echte" ausgeben und sicher sein dass es funzt und man bekommt auch Updates! ;):p

Dazu kommt ja noch das Problem mit den Plagiaten und der Unsicherheit ob die Hardware wirklich richtig funzt.

Die aktuelle Software bekommst du aber wohl hier ;) , wenn ich das so richtig deute. :confused:
 
AW: VCDS für Arme...

Kurz und bündig: entweder 399,- € für den "Koffer" ausgeben (wofür ich mich nach diversen Fehlschlägen entschieden habe) oder bleiben lassen.

Der ganze günstige Ebay-Kram sind alles Fakes aus China, daran verdient nur einer, der Verkäufer. Software läuft nicht stabil (weil irgendwo in Litauen gecrackt), und wenn Dir das erste Mal ein Stg. abgenippelt ist weil mitten in der Codierung das Kabel aussteigt, hast Du "Geld verdient"....8)

Ich sprech aus Erfahrung - Lenksäulensteuergerät VW Caddy.
 
AW: VCDS für Arme...

Hallo,

Der ganze günstige Ebay-Kram sind alles Fakes aus China, daran verdient nur einer, der Verkäufer. Software läuft nicht stabil (weil irgendwo in Litauen gecrackt), und wenn Dir das erste Mal ein Stg. abgenippelt ist weil mitten in der Codierung das Kabel aussteigt, hast Du "Geld verdient"....8)

....da bist du aber nicht gut informiert - weil diese Teile funktionieren.
Ob diese nun legal, gecrackt oder wie auch immer zu Stande kommen ist eine andere Sache.

Zu VCDS gibt es eine ganze Menge Alternativen.

Der Hinweis beim 05er funktioniert etwas nicht, stimmt nicht - denn die Modelle 2003 bis 2009 waren alle gleich.
Beim Modell T5.1 dürften auch keinerlei Updates mehr kommen - weil da eh praktisch alles schon durch ist - News dürften in erheblichem Maße für den T5.2 folgen.

Im Rahmen unserer VCDS Schulung im April wird es wieder einen Sonderpreis für das "Original Tool" geben - Infos dazu folgen in kürze.

Gruß
Claus
 
AW: VCDS für Arme...

Na dann halte ich mal die Augen und "Fenster" offen, denn von euren Schulungen hab ich gerade auch HIER (günstiges VCDS-Packet ... ) gelesen. ;)

HAtte zwar schon Kontakt in die Stadt (DA) jedoch immer jemandem hinterher rennen is halt auch blöd. :(
 
AW: VCDS für Arme...

Hallo!

Ich habe noch so ein billiges Teil mit der Software rumliegen. Hatte aber ständig Zugriffsabbrüche auf die Steuerteile und nur begenzten Zugriff auf die einzelnen Kanäle. Außerdem sind zum Teil nicht alle Steuergeräte zugreifbar und Messwertblöcke in Englisch zu Übersetzen (oder zu deuten) ist doof, noch dazu bekommst das bei VCDS entsprechende Infos in den Feldern hinterlegt sind, was z.B die Messwertblöcke anzeigen sollten oder was eine Veränderung des Kanals bedeutet. Falls ich mich mal wieder in der Heimat befinde, können wir ja mal koppeln, zur Zeit ist doof.

Gruß RalfG
 
AW: VCDS für Arme...

Danke wiedereinmal Ralf....:)

Also gibt der Support auch mit an, BSP... ja hier müsste normalerweise der Wert stehen.... usw.?!
Ok erschließt sich mir.

Mit dem "Koppeln" wäre super, hab da so ein paar Zipperlein am Bus angehäuft die mich zunehmends Nerven...

Grüße Norman
 
AW: VCDS für Arme...

Hallo,

ganz wichtig: Wie Claus schon geschrieben hatte sind die Modelle 2003-2009, also der T5.1, nicht über CAN sondern über K+L zu diagnostizieren. Der Converter dazu sitzt im Kombiinstrument. Die billigen Adapter "können" diesen Converter zerstören was dazu führt, dass der T5 sich gar nicht mehr auslesen lässt. Die Reparatur ist nur was für Mitbürger mit sehr sehr guten Lötkenntnissen. Der Freundliche wird das KI austauchen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben