VCDS für alle

M

mario.st

Guest
Hallo an alle T5 Fahrer
Hatte gerade so mal gedacht wie schön es wäre wen es VCDS für alle hier im Bord zu Mieten gäbe. Also alle die es mal Mieten wollen Zahlen eine einmalige Summe zum beschaffen von allem was für das VCDS nötig ist. Einer hat aus dem Vorstand das Gerät in Obhut Vermietet wird immer Wochenweiße wegen Versand ( ist es kürzer möglich rutscht der nächste automatisch nach) Mieter zahlt den Versand muss vor dem Versand das Vorstandsmitglied in dessen Obhut sich das Gerät befindet Schaut immer nach dem Zustand und vor einem Versand wird ein Schriftstück geschickt das der Mieter zu Unterschreiben hat ( wegen Reparaturen oder defekten am Gerät und vor allem das es auch wieder zurückkommt). Weiter könnten dann entweder im Download oder im Gerät selbst Dokumente über alle Einstellungen und vor allem des Gebrauchs hinterlegt sein. Bin mir auch sicher das es ab und zu richtig Ärger geben wird aber ich glaube auch das wenigstens 80% sorgsam und zuverlässig sind. Vor allem muss ein Vorstandsmitglied sich den Bären aufbinden, ist nicht jedermanns Sache und kostet mit Sicherheit viele Nerven.
Grüße mario
 
AW: VCDS für alle

Die Idee ist nicht schlecht
 
AW: VCDS für alle

Hej Mario,
die Idee ist ja nicht schlecht. Sollten sich 20 Boarder im Pool finden, ist jeder mit 20 € dabei -eigener Laptop vorausgesetzt- und könnte das Gerät ca. 2 Wochen im Jahr nutzen. Wenn du dann in dieser Zeit genau weißt, was du genau mit dem teil machen willst, sollte es schon klappen. Problematisch wird es aber, wenn man in dieser knappen Zeit sich noch "einfuchsen" muss. Die Sache ist zwar kein Hexenwerk, aber mit mal eben Stöpseln und fertig ist das auch nicht.
Ich hätte mir gewünscht, mit drei "Nachbarn" das Ding zu teilen- selbst das war schon nicht machbar. Und da wäre im Bedarfsfall kein Paketversand angefallen. Meist ist es doch so, dass man "mal eben" das Kabel dran hängt. Seit dem ich das Teil habe, kommt schon öfter mal vor, dass ich mal kurz im Bus verschwinde ;).

Wer Hilfe braucht findet evtl. ja jemanden in seiner Nähe

http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

...und was nicht ganz so dringend ist, wird beim Treffen zwischen Brat und Wurst erledigt 8).

Gr.
FISK
 
AW: VCDS für alle

Hallo zusammen,

der Gedanke ist ja grundsätzlich gut, aber in der Praxis wird es vielleicht doch nicht funktionieren.

Aber vielleicht trauen sich ja einige VCDS-Besitzer doch noch, sich in die o. g. Liste einzutragen, ggf. mit einschränkenden Zusätzen.
 
AW: VCDS für alle

Hallo,

....also ihr habt Ideen ?(?( .......irgend wann verleihen wir Stundenweise noch unsere T5 für Transporte oder so :).

Mal ganz ehrlich, wer selbst ab und zu am T5 schraubt, sollte sich ein VCDS zulegen, das gehört sozusagen zu Grundausstattung, gleich neben einem vernünftigen Schraubenzieher.
Wie will man denn die Zeit bestimmen, wann man das Teil braucht ....einfach so zum herum spielen dürfte es wohl er nicht nötig sein und wenn die "Kacke" am dampfen ist, dürfte der Postweg schon zu spät sein.

Derzeit könnten es 15 Boarder Gleichzeitig brauchen, weil die WWZH streikt, wie soll man das denn dann Organisieren, Ärger ist da in den Monaten November und Dezember vorgegeben und ab Juli könnte man den Stecker wegen Klima-Streik vierteilen.

Hinzu kommt, das Teil wird mit einem internen Dongle betrieben .....den VCDS Stecker aus versehen mal an einer falschen nicht legalen VCDS Version betrieben und das war es.

Die offizielle Version VCDS für 249€ bzw. 299€ reicht vollkommen aus und diese Kosten hat man bereits mit 2 Besuchen bei unfähigen :D locker raus.
Wir hatten vor einiger Zeit das Thema "VCDS Kauf in größeren Stückzahlen" angeregt, dazu hat sich die Firma PCI ja erheblich in die Hosen gemacht .....ob diese Firma hier rechtswidrig in den Markt eingreift, könnte prüfenswert sein.

Wer etwas pfiffig ist, kann sich bei Ebay mal etwas schlau machen, da gibt es teilweise interessante Angebote von brauchbaren Versionen ......ich möchte hier natürlich keine Werbung für irgendwelche illegale Versionen machen, aber was einem die ein oder andere Version wert ist, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Es wird wegen einer "günstigen" VCDS Version ganz bestimmt keine Arbeitsplätze in D weg fallen, evtl. besinnt sich ein Anbieter ja mal wieder auf Kunden orientierte Angebote zu fairen Preisen.
Wie Heiko bereits beschrieben hat, helfen wir Boarder uns untereinander wo es geht, da ist diese Aktion eher nicht nötig.

Zu mir kann jeder immer kommen, oder wo ich unterwegs bin halte ich auch gerne an oder treffe mich gerne mit Boardern ........aber die Idee "Rent a VCDS" finde ich uncool.

Es ist Weihnachten, da könnte man sich einen Teil-Gutschein für so ein Steckerchen doch auch schenken lassen =)=)

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: VCDS für alle

Hallo,

bräuchte ja selbst bald mal eines. Glaube aber dass mit dieser Lösung bald Krach gibt. Der eine braucht es mal länger als ausgemacht, hat seine Kaution noch nicht zurück bekommen, konnte es nicht zur Post bringen, weil Schwiegermutter krank usw.
Wenns kaputt ist, wars keiner gewesen.
Vielleicht wäre es besser, wenn gut verteilt über das Land welche sitzen, die eines haben. Jeder der dann ausgelesen werden will, zahlt demjenigen einen Fünfer oder Zehner. Wiederholungstäter meinetwegen weniger.
Dann ist es gleich deutlich rentabler für den Einzelnen. Die Umherschickerei mit der Post kostet ja langfristig auch Geld.

Michael
 
AW: VCDS für alle

....also ihr habt Ideen ?(?( .......irgend wann verleihen wir Stundenweise noch unsere T5 für Transporte oder so :).
Hallo Claus,

die Idee ist fast noch besser. Du bist doch öfter mit dem Flieger in Portugal. Dann brauchst Du deinen Dicken ja nicht.

Wie wär´s mit dem kleinen Nebenverdienst.... :D

*duckundwech*
 
AW: VCDS für alle

Hallo,

Wie wär´s mit dem kleinen Nebenverdienst....
...sagen wir mal so, wenn ich den T5 sauber wieder bekomme =).
Er steht im Moment einsam und alleine am Flughafen und sieht innen wie außen aus wie Sau ?(

Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht, das ich nicht gerne teile .......man kann von mir das letzte Hemd haben.
Mein VCDS Stecker liegt im Moment im T5 .....und steht so ungenutzt am Flughafen herum.
Ich nutze meinen Stecker zu 10% für mich .....und den Rest helfe ich anderen, kostenlos und gerne - ein besserer Schnitt geht glaube ich nicht.

VCDS braucht man in der Regel, wenn man Probleme hat ..und das dann jemand den Feuerwehrmann spielt und so einen Stecker auf Reisen schickt und unter Umständen auch noch für Lieferverzögerungen auf dem Postweg angemacht wird ....nö, da hört bei mir der sachliche Umgang mit Hilfesuchenden auf.

Ein Schrauber, der seinen T5 zerlegt und komplizierte Nachrüstungen macht, sollte (muss) auch die Kohle haben, dieses Tool anzuschaffen.
Ohne geht nicht !!!
Bei einem Neupreis des T5 von teilweise 60.000€ fallen 249€ doch kaum noch auf.

In einem anderen Tread ruft derzeit jemand um Hilfe, weil nach einem Airbag Fehler das Steuergerät getauscht werden soll.
Bei so einer dilettantischen Arbeit vom :D hat sich das VCDS Tool bereits bei dieser Aktion bezahlt gemacht.

Gebt euch mal einen Ruck und seid nicht so geizig :p.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: VCDS für alle

Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht, das ich nicht gerne teile .......man kann von mir das letzte Hemd haben.
Hallo Claus,

ich glaube kaum, dass hier irgend jemand anderer Meinung ist.
Nur so kennen wir Dich !!!

War doch nur scherzhaft gemeint.......... 8)
 
AW: VCDS für alle

Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht, das ich nicht gerne teile .......man kann von mir das letzte Hemd haben.

Gruß aus Portugal
Claus

Hallo Claus,

das Angebot ist ja auch leicht gemacht. An der Algarve liegt es sowieso nur ungenutzt im Schrank herum und wenn du aus dem Flieger steigst brauchst du einen Pullover.


Duck und wech
 
AW: VCDS für alle

Hallo,

ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber sinngemäß stand da Folgendes.

T5 ohne VCDS ist wie Schwimmen im Gelee.
Man geht nicht unter, aber Spaß macht es auch nicht.

Ich fand den Spruch - 100% passend.

Wenn man sich ein VCDS teilt, dann nur im näheren Umkreis - und da gibt es ja die Liste von hilfsbereiten Boardern.

Zudem macht es immer noch einen Unterschied, ob du mal schnell was umgestellt bekommen willst (einmalige Sache), oder ob du einer Sache, die dir nicht geheuer ist auf den Grund gehen willst und Messfahrten etc. machst.

Wer sich zu der letzten Kategorie zählt, kauft es (sowieso). Die anderen lassen sich mal bei einem Ausflug kurz helfen.

Just my 0,02 EUR ;)

Gruß Tobias
 
AW: VCDS für alle

Sicher, dass man in Gelee nicht untergeht??
 
AW: VCDS für alle

Helfende User gibt es quasi über das gesamte Land verteilt. Auch wenn der Anbieter PCI aktuell gern mal angeprangert wird, steht das Forum und die Liste jedem zur verfügung: Das deutsche VCDS Forum -> User helfen vor Ort


Und JEDER der drin steht ist bereit zu helfen!
 
AW: VCDS für alle

Sollten sich 20 Boarder im Pool finden, ist jeder mit 20 € dabei -eigener Laptop vorausgesetzt

moin,

...schnell rechnen - 400€uronen für adapter & software? bald ist weihnachten... :p

gesammelte werke an notebooks sind vorhanden, wie komme ich an den "rest"? ;)

---
 
AW: VCDS für alle

Hej Mario,
die Idee ist ja nicht schlecht. Sollten sich 20 Boarder im Pool finden, ist jeder mit 20 € dabei -eigener Laptop vorausgesetzt- und könnte das Gerät ca. 2 Wochen im Jahr nutzen. Wenn du dann in dieser Zeit genau weißt, was du genau mit dem teil machen willst, sollte es schon klappen. Problematisch wird es aber, wenn man in dieser knappen Zeit sich noch "einfuchsen" muss. Die Sache ist zwar kein Hexenwerk, aber mit mal eben Stöpseln und fertig ist das auch nicht.
Ich hätte mir gewünscht, mit drei "Nachbarn" das Ding zu teilen- selbst das war schon nicht machbar. Und da wäre im Bedarfsfall kein Paketversand angefallen. Meist ist es doch so, dass man "mal eben" das Kabel dran hängt. Seit dem ich das Teil habe, kommt schon öfter mal vor, dass ich mal kurz im Bus verschwinde ;).

Wer Hilfe braucht findet evtl. ja jemanden in seiner Nähe

http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

...und was nicht ganz so dringend ist, wird beim Treffen zwischen Brat und Wurst erledigt 8).

Gr.
FISK

moin,

...schnell rechnen - 400€uronen für adapter & software? bald ist weihnachten... :p

gesammelte werke an notebooks sind vorhanden, wie komme ich an den "rest"? ;)

---

Hej,
da hast du mich etwas unvollständig zitiert. Im Kern lautet meine Aussage: "Kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass dieses "Kabelgeteile" klappen kann oder Sinn macht. Wer das Thema verstehen will braucht da Ding im näheren Umkreis, schnelle Stiche werden bei Treffen erledigt und für Sonstiges gibt es die Liste ;) ."

...ist aber nur so meine Idee, wo Probleme entstehen könnten 8).

Gr.
FISK
 
AW: VCDS für alle

moin fisk,

ich stimme deiner kernaussage zu und deshalb möchte mir vcds privat zulegen,
in das thema einarbeiten und das tool auch gerne anderen boardern
zur verfügung stellen... ;)

gibt es eine kaufempfehlung der cracks hier?

gruss

jan

---
 
AW: VCDS für alle

Mal zur Info - 399€ muss es nicht kosten. Geht auch in orig günstiger.


Ross-Tech HEX+CAN-COM (Neuware) = 379 EUR - lagernd
Ross-Tech HEX+CAN-COM (Gebrauchtware) = 329 EUR - lagernd

Alle genannten COM Systeme sind gegen einen Aufpreis von 10 EUR mit einem von uns zertifizierten Adapter verfügbar, sie werden dann vor Auslieferung umgestellt und verhalten sich wie vergleichbare USB Systeme. Beide Komponenten sind dann aneinander gebunden und funktionieren nur gemeinsam!
 
Zurück
Oben