VCDS-Fehlermeldung(Standheizung) mit unrealistischer Datumsangabe! Erklärung?

spiro4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, Diff.-Sperre, Parkpilot v.h., Dämmglaspaket, GRA, Climatic, Luftstandheizung, MFA Plus mit M.-L
FIN
WV2ZZZ7HZCH016xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ACAAC308X1
Hallo,

ich habe mein VCDS neu und habe jetzt folgenden Fehler bei der Standheizung ausgelesen, obwohl sie normal läuft.

--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7E0 815 071 B
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00085000 Seriennummer: 09019275F00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 244273F89E4B

1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 7409 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2003.14.03
Zeit: 08:09:13

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 40.0°C
Spannung: 14.28 V
Temperatur: 2.5°C
------------------------------------------------------------------------------------------

Meine beiden Fragen jetzt:

1.) Beim Datum steht " 2003.14.03 " , was völlig unlogisch ist, da Baujahr 8/2011
Was gibt diese Datumsanzeige an? Ist beim Fehlerspeicher die Innere-Uhr verstellt? Wie kann ich das ändern?

2.) Ist der Fehler " keine Flammbildung " bedeutend oder kann ich ihn löschen und erstmal schaun, ob er wieder auftritt?

Gruß Holger
 
AW: VCDS-Fehlermeldung(Standheizung) mit unrealistischer Datumsangabe! Erklärung?

Hi

2.) Ist der Fehler " keine Flammbildung " bedeutend oder kann ich ihn löschen und erstmal schaun, ob er wieder auftritt?

Meistens ja. Das passiert auch manchmal nach langer "nicht Benutzung" des Zuheizers
z.B. ueber den Sommer am Anfang. Sollte er allerdings "auf Dauer" wiederkommen deutet
es auf eine defekte Gluehkerze hin. Bei deinem BJ sollte das aber noch nicht der Fall sein.

Gruss max
 
AW: VCDS-Fehlermeldung(Standheizung) mit unrealistischer Datumsangabe! Erklärung?

Hi,

erstmal Dank an Max für die Antwort auf meine zweite Frage.

Meine erste Frage nach dem unlogischen Datum konnte ich jetzt selbst lösen.
Hier die Antwort aus einem anderen Forum:
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Es handelt sich nicht um ein Datum im herkömmlichen Sinne sondern einen Tageszähler, wir werden diesen sehr wahrscheinlich im Rahmen zukünftiger VCDS Versionen in ein plausibles Datum umschlüsseln. Antwort ist vom 2.11.2011
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Evtl. bringt es wem anderen auch mehr Klarheit!

Gruß Holger
 
AW: VCDS-Fehlermeldung(Standheizung) mit unrealistischer Datumsangabe! Erklärung?

Da bin ich ja mal gespannt, wie die das hinbekommen wollen, denn kein Fehler wird im System mit Datum gespeichert.
 
Zurück
Oben