VCDS Fehler Verbrennungsaussetzer

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hi zusammen,
habe heute das erste mal mein neues VCDS angestöpselt da ich seit 3Wochen einen im Stand unruhigen Lauf des Motors merke.Dachte ja das das an den PDEs liegen könnte,aber laut VCDS (siehe Bilder)
Ist da was anderes faul.Könnte am Kabel des 3 ten PDEs liegen oder? Da die Mengenabweichung bei den Zylindern bis auf Zylinder 1 normal aussieht und nur bei Zylinder 3 sich garnicht bemerkbar macht,tippe ich mal auf die Strom-
zufuhr oder liege ich da komplett daneben?
Habe seit 2Wochen gutes 2Takteröl mit in den Tank,aber leider ohne Wirkung.Demnach müsste mein Verdacht auf Kabelunterbrechung nahe liegen.VCDS.JPG VCDS2.JPG
 
Habe Fehler gelöscht,aber der kommt sofort wieder nach jedem löschen.
 
Fals ich einen Kabelbaum brauche dann zu VW oder?Weiss jemand was der kostet?
 
Moin, dein Thema ist für mich sehr interessant, da es mich auch betrifft. Lösung habe ich, aus Mangel aus Zeit, noch nicht gefunden.
Mein Kabelbaum innerhalb des Motors war es nicht. Der sieht noch wie neu aus.
Ich hänge mein Thread mal ran, aber eventuell kennst du den schon.

http://tx-board.de/threads/unrunder-lauf-des-motors-in-der-kaltstartphase.85316/

Danke, wenn du hier weiter berichtest. Gruß, M.

P.S. Kabelbaum kostet um die 100€ (kannst meinen ja nehmen)
 
Es kann bei mir nur der Kabelbaum oder ein PDE am Zylinder 3 sein.Nun was mach ich jetzt?Wenn ich den Deckel offen habe und das PDE rausschraube um zu sehen ob es verkokelt ist?Oder aber einen Defekt am Kabel finde?
Problem ist ,ich habe keine neue Schraube um das PDE wieder zu befestigen da man ja einmal gelöste Schrauben nicht wieder verwenden soll.Dann fehlt mir auch der Kabelbaum.
Was würdet ihr tut??
 
Ok. Die Schrauben kannst du kaufen, und den Kabelbaum durchmessen und auf Beschädigung sichten, oder auch neu kaufen.
Ansonsten noch die Kabel bis zum MstG kontrollieren, aber das schrieb ich ja schon ;)
Zum Teil werden die PDEs getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.
Gruß, M.
 
PDE unterinander tauschen ist ne Möglichkeit,aber auch aufwändig da man ja alles zuschrauben muss und dann wieder alles ausseinander.Aber wie ist das mit den Schrauben?Ich muss ja erst mal die alten wieder benutzen,wird wohl keine abreisen im Betrieb.
 
Habe hier im Forum gelesen das wenn die EINSPRITZMENGE zu klein ist dann ruckelt ein Diesel nicht!!!
Bei mir ist aber ein ruckeln zu spüren,wenn ich dann Gas gebe also Drehzahl über 1100/Umin dann geht das ruckeln weg.
VCDS Fehler sagt bei mir aber 3Zylinder Aussetzer.Wenn also mein PDE am 3ten Zylinder wenig Sprit im Standgas ca 850/Umin rauslässt dann ruckelt also der Motor nicht?
Das kann doch nicht sein oder?
 
Moin. Dann scheinen wir ja genau den gleichen Fehler zu haben.
Meinen Studien nach, haben die Kollegen mit defekten PDEs das Ruckeln beim Fahren!
Das ist bei mir aber nicht der Fall. Selbst aus unteren Drehzahlen beschleunigt er sauber nach oben raus, und die Endgeschwindigkeit ist auch unverändert.
Gruß, M.
 
Moin,hm ich habe das Problem im Stand,da hört er sich an wie wenn er auf 4Zylinder läuft bzw fast auf 4Zylinder,und manchmal nimmt er das Gas im 2ten Gang nicht richtig an.Sonst läuft er wie die Sau.
Beschleunigung ist sehr gut.Mein Bruder kommt mit seinem 5.2 (2.0 180Ps Benziner) gerade so hinterher.
Mal sehen wann ich die Rep. an meinem vornehme.Dann berichte ich.
 
Mein Bruder kommt mit seinem 5.2 (2.0 180Ps Benziner) gerade so hinterher.
Haha!!!

der Bruder2 kann zwar aktuell nicht den Gegenbeweis antreten, lacht sich aber trotzdem was, weil

1. Bruder2 204 Pferdchen unter der Haube hat
2. Bruder2 bei feuchten Bedingungen und beladenem Fahrzeug nicht die selben Bedingungen hatte, wie Bruder1
3. der immer ohne Sitze und Rückbank herumfährt, nur um Bruder2 im Bedarfsfall auf den S*** zu gehen.

bin grad von diesem Problemen betroffen ist:
Verbrennungsaussetzer Zyl. 1
Verbrennungsaussetzer Zyl. 4
Leerlaufgemisch Bank 1 - zu mager
Leerlaufdrehzahl zu hoch​

Bis demnächst dann...Bruder
 
Zurück
Oben