dann empfehle ich einfach das Hex-Net und WLAN. Da bist du 100% getrennt.
 
dann empfehle ich einfach das Hex-Net und WLAN. Da bist du 100% getrennt.

Tja Uwe, es hat nicht jeder einen Dukatenscheisser Zuhause..
Aber es soll auch noch ein Android Sytem geben. Das günstiger von der Anschaffung ist und von Haus aus Kabelungebunden.
Wäre zum überlegen..
Gruss zurück an VCDS
 
Tja Uwe, es hat nicht jeder einen Dukatenscheisser Zuhause..
Aber es soll auch noch ein Android Sytem geben. Das günstiger von der Anschaffung ist und von Haus aus Kabelungebunden.
Wäre zum überlegen..
Gruss zurück an VCDS

Wenn man aber Deinen Beitrag hier liest, geht man eigentlich davon aus, das Du nur Profi Gerätschaften verwendest

Naja ich gehe schon mal von der Industrie aus.. TTY sowie SPS EIB, was andere im Kinderzimmer haben interessiert mich nicht im geringsten.
Ich denke nicht das ein Gamer mit seinem PC vom MM mit 12 Jahren sein Fzg über VCDS updatet und codiert.
Geschweige professionell damit Arbeitet.

Gruss

PS: und so Neu ist die galvanische Trennung nun auch nicht.
und Optokoppler seit mehr als 50 Jahren
 
Hallo,

..... ich kann dem Problem hier eh nicht ganz folgen.
Noch nicht einmal das Original VAS bzw. Odis, noch der TÜV Prüfer hat diesen USB Isolator.
Wenn das also ein Problem wäre müsste ja die gesamte Branche grün anlaufen.

Aber zu 99,9% lagen bisher alle Probleme nicht am VCDS Stecker und fehlenden USB Isolator sondern waren allesamt Error 40 !!!
Error 40 = der Fehler sitzt ca. 40cm vor dem Rechner.

Ich möchte daher mal behaupten dass das Problem fehlender USB Isolator ein Einzelschicksal ist.
Es steht allerdings ja einem Erfinder dieser Zusatzeigenschaft frei so ein Teil entsprechend fertigen zu lassen und das dann als "VCDS Premium Stecker" zu verkaufen - mal gucken ob das flopt.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Noch nicht einmal das Original VAS bzw. Odis, noch der TÜV Prüfer hat diesen USB Isolator.
Wenn das also ein Problem wäre müsste ja die gesamte Branche grün anlaufen.
Vielleicht will ja jemand den "USB-Isolator" in den Markt bringen.... ;-)
 
Wenn man aber Deinen Beitrag hier liest, geht man eigentlich davon aus, das Du nur Profi Gerätschaften verwendest

Sollst du Recht haben die FA. "Ich Beuge Mich " stellt keine Rechner mehr her.
"Drei Sterne" und Co. kommt mir auch nicht ins Haus.
Für Japaner steht die Türe offen. Die Allermeisten lassen aber in China fertigen.

Es wird Zeit auf ein neues Pferd zu setzten in Sache OBD 11

Wünsche dir noch einen schönen Tag
 
Aber zu 99,9% lagen bisher alle Probleme nicht am VCDS Stecker und fehlenden USB Isolator sondern waren allesamt Error 40 !!!
Error 40 = der Fehler sitzt ca. 40cm vor dem Rechner.

Claus das 40 ist doch ein "DAU" :)

Gruß
 
Servus rescuebernd,
ich hatte leider letzte Woche das absolut selbe Problem wie du und ich befürchte das es hier Parallelen gibt:
Bei mir waren die Symptome identisch - plötzlicher Ausfall des Fernlichts und leider (ebenso wie du) ein paar Tage vorher mit VCDS ein paar Änderungen vorgenommen. Zuerst habe ich auch alle Änderungen rückgängig gemacht (kein Problem dank guter Doku) aber das Fernlicht ging trotzdem nicht.
Also genau wie du - ab zum wirklich sehr freundlichen und Symptome ehrlicherweise mit VCDS-Aktivitäten genauestens beschrieben.
Nach Fehlerspeicherabfrage durch die Werkstatt folgendes Ergebnis: BCM (Zentralelektrik) defekt.
Neues STG hat er sofort bestellt, 2 Tage später eingebaut und Zweitschlüssel angelernt. Fernlicht geht wieder!

Jetzt hab ich doch ein wenig Bammel davor, dass uns beiden das gleiche Missgeschick passiert ist und wir mit unserer "VCDS-Spielerei" das BCM abgeschossen haben.
Hat jemand im Forum Hintergrundwissen zu VCDS und kann bestätigen, dass man mit bestimmten Änderungen im BCM dieses abschießen kann!?
Ansonsten würd ich direkt mal im VAG-Forum meine Frage stellen...


Danke,
Gruß
Christian

Hallo,

......ich, ich, ich ......habe ein VCDS Steuergerät zerstört - aber aus eigener Blödheit.
12V Netzteil für den Rechner - direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen und gleichzeitig VCDS benutzt - das war es dann.

Unabhängig davon, ist mir seit 2004 kein einziger Fall hier im Board oder auch sonst wo bekannt, wo durch VCDS ein Steuergerät beschädigt wurde.
Alle Probleme die aufgetreten sind, waren ausnahmslos eigene Dusseligkeit, wenn man mit Gewalt versucht etwas zu codieren, was nicht geht, oder ohne Ahnung mit Login´s spielt.



Gruß
Claus


Hallo Claus,
bezugnehmend auf meinen Beitrag
Fernlicht defekt
möchte ich hier nochmal nachfragen:
Ist das wirklich Zufall, dass fast zeitgleich bei zwei Forenmitgliedern nach einer unverfänglichen VCDS Spielerei das Bordnetzsteuergerät abgeraucht ist?

Ich bin mir nach wie vor unsicher, was VCDS alles anrichten kann - eine zufriedenstellende Antwort habe ich bisher noch nicht bekommen...
Vielleicht frage ich mal im VAG-Forum nach.

Gruß
Christian
 
Hallo Claus,
bezugnehmend auf meinen Beitrag
Fernlicht defekt
möchte ich hier nochmal nachfragen:
Ist das wirklich Zufall, dass fast zeitgleich bei zwei Forenmitgliedern nach einer unverfänglichen VCDS Spielerei das Bordnetzsteuergerät abgeraucht ist?

Christian hier gibt es auch Infos

Bordnetzsteuergerät nach Codierung "abgeraucht"?

Gruss
PS: Ich werde ab sofort das automatische Update abstellen bei VCDS und eine frühere Version installieren . Im übrigen ist eine ungerade Zahl am Ende einer Softwarenummer immer ein Verweis einer inoffiziellen Betaversion.
 
Ich werde ab sofort das automatische Update abstellen bei VCDS und eine frühere Version installieren
Und mit einer älteren Softwareversion brauchst Du dann keinen USB-Isolator mehr, oder was genau ist hier der Zusammenhang?
Im übrigen ist eine ungerade Zahl am Ende einer Softwarenummer immer ein Verweis einer inoffiziellen Betaversion.
Das ist schlicht falsch und Unsinn.
 
Hallo,

....die beschriebenen Probleme haben in Bezug auf angerauchte BNSTG haben aber nichts mit VCDS zu tun.
Zum einen waren die Steuergeräte tatsächlich defekt - zum anderen wurde vermutlich etwas codiert, wovon man wohl besser die Finger lassen sollte.
Zudem gibt es einige Sachen, die nicht codiert werden können, sondern die müssen geflasht werden - und das kann nun mal VCDS nicht.
Dazu hat dann aber der VW Fritze sein Tool und gleich eine Preisliste was jedes flashen kostet.

Teilweise liegt es auch an der fehlenden Dokumentation in VCDS - und da wir und PCI nicht die besten Freunde sind, müssen wir viele Erkenntnisse hier selber erforschen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......ich, ich, ich ......habe ein VCDS Steuergerät zerstört - aber aus eigener Blödheit.
12V Netzteil für den Rechner - direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen und gleichzeitig VCDS benutzt - das war es dann.
...

Hallo Claus,
da bin ich aber froh - dann sind wir ja schon zwei!
Aber 60€ und drei Tage später hatte ich mein VCDS von PCI repariert zurück und seitdem gilt: Entweder 12V Ladegerät oder VCDS am Laptop - nie mehr beides parallel.

Aber andere Hobbys kosten ja auch Geld :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich bin vor über 20 Jahren bei Auto Intern gelandet und hatte mal ein Steckerproblem, dass die ganz zügig kostenlos bereinigt haben!

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben