T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin Moin

Bin heute über die Webseite der Fa. AUTO-INTERN gestolpert. Die bieten u.a. VCDS an.

Auf der Seite gibt es einen USB-Isolator. Sinn und Zweck dieses Isolator sollte bekannt sein.
Ich frage mich warum ROSS-TECH es nicht bewerkstelligen kann, diesen ISOLATOR in das MODUL bereits bei der Herstellung zu integrieren.

Dann wäre es passé das Steuergeräte durch VCDS zerstört werden.

Zumal ROSS-TECH keine Verantwortung übernimmt.
D.h. mit anderen Worten, das Produkt ROSS-TECH darf deine Fahrzeug Elektronik zerstören und der KUNDE hat kein Anspruch auf Kompensation.

Ein schönes Wochenende.

PS: Zu jener Zeit als ich mein VCDS erworben habe gab es diesen DISCLAIMER auf der Webseite noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's einen Grund warum zb. Das WiFi HexNet o. Limit bei Conrad 100 € günstiger ist als bei Auto-intern?

Grüße Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Service??

Conrad hat wahrscheinlich mehr eingekauft!
Gruß
 
Weiß nicht, wie es bei Autointern ist, aber bei PCI hängt ja der volle Zugang zum Forum und Wiki davon ab, dass man dort direkt kauft. Conrad hat das sicher nicht. Wenn es Autointern hat, wäre das der Preisunterschied.
 
Wozu einen Isolator? Ich nutze VCDS immer mit einem Notebook im Akkubetrieb. Da brauche ich keinen Isolator, da es eh kein gemeinsames Bezugspotential gibt.

Gruß, Marcus
 
Wozu einen Isolator? Ich nutze VCDS immer mit einem Notebook im Akkubetrieb. Da brauche ich keinen Isolator, da es eh kein gemeinsames Bezugspotential gibt.

Gruß, Marcus
Ich betreibe das Notebook u. a. auch am Stromnetz. Aber das Fahrzeug darf nicht zu diesem Zeitpunkt am Stromnetz (z. B. Batterieladegerät) hängen. Aber darauf weist VCDS auch ausdrücklich hin.
Woher sollte ein STG durch VCDS geschrottet werden?

Ich hatte mich beim Kauf auch zuerst auf Auto Intern begeben, aber der Zugang zum VCDS Forum und Wiki ist imho nur bei PCI möglich. Daher hab ich dann bei denen gekauft.
 
Moin Moin ...
Ist schon traurig das bei so einer teueren Komponente kein Isolator verbaut ist.
Eine jedes Interface aus den Computer Anfangszeiten hatten schon Optokoppler bzw. waren galvanisch getrennt.
Hier mehr Infos dazu.

Gruß
 
So ein Isolator ist richtig aufwendig und kostet viel Geld. Außerdem hat er erhebliche Nachteile (zusätzlicher Stromverbrauch).

Sinn macht er nur in absoluten Ausnahmefällen (Auto UND Computer am Stromnetz).

Wozu daher?

Außerdem: Welches USB aus Computer Anfangszeiten war denn galvanisch getrennt? Optokoppler für die Datenleitungen reichen nicht. Auch die Betriebsspannung muss galvanisch getrennt werden.
 
Außerdem: Welches USB aus Computer Anfangszeiten war denn galvanisch getrennt? Optokoppler für die Datenleitungen reichen nicht. Auch die Betriebsspannung muss galvanisch getrennt werden.

Nicht USB, SERIELLE und PARALLELE Schnittstellen sowie V.x Schnittstellen
Also das ist doch wirklich ein Schritt zurück!
Ich ging damals davon aus, als ich Vcds erworben habe, das VCDS galvanisch getrennt ist.

(Zumal in Deutschland heute die erste Teilteststrecke (eHigway) für Lkws eröffnet wurde. In Schweden bereits seit 2016.)

Hier ein Produkt das mir das Geld Wert ist
DELOCK 62588 - Konverter USB Isolator mit 5 KV Isolation

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht USB, SERIELLE und PARALLELE Schnittstellen sowie V.x Schnittstellen

Zeig mir einen Computer mit einer galvanisch getrennten RS232 oder Centronics Schnittstelle. Das gab es weder bei irgendwelchen Intel Architekturen (IBM PC) noch sonst wo.

Vielleicht im Bereich der Industrieautomatisierung - das sind aber ganz andere Preisregionen.
 
Vielleicht im Bereich der Industrieautomatisierung - das sind aber ganz andere Preisregionen.

Naja ich gehe schon mal von der Industrie aus.. TTY sowie SPS EIB, was andere im Kinderzimmer haben interessiert mich nicht im geringsten.
Ich denke nicht das ein Gamer mit seinem PC vom MM mit 12 Jahren sein Fzg über VCDS updatet und codiert.
Geschweige professionell damit Arbeitet.

Gruss

PS: und so Neu ist die galvanische Trennung nun auch nicht.
und Optokoppler seit mehr als 50 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst Du jetzt mit Gewalt das Haar in der Suppe?

Ich denke nicht, dass eine professionelle Werkstatt mit VCDS arbeitet. Und nun?

Und die gesamte PC-IT-Hardware ist also nur fürs Kinderzimmer gut. Dann ist ja gut, dass ich hier im Büro den ganze Tag spielen kann.

PS:
Sorry, sehr unsachlich mein Kommentar. Wollte mich aber anpassen.
 
Suchst Du jetzt mit Gewalt das Haar in der Suppe?

Bilden sich wieder Fronten?
Es ist sachlich diskutieret worden, was willst du überhaupt von mir..
Ich denke mal nicht das eine Freie Werkstatt ein VAG Tester hat.
Wenn schon BOSCH oder Hella (GUTMANN)
Ich kenne jede menge Freie Werkstätten die VCDS im Einsatz haben da ihnen Bosch umd Hella zu teuer ist.

Gruss
 
Ja ich zb. Aber deswegen setze ich auch keinen HighEnd Laptop ein.
 
Hier im Forum gibt es 100erte Leute, die VCDS einsetzen. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo entweder Auto oder VCDS beschädigt wurden.

Weiterhin: Eine galvanische Trennung ist an dieser Stelle völlig überflüssig. Sie ist im Bereich der Industrielektronik üblich, da es bei langen Kabelwegen in harschen Umgebungen (E-Motoren mit 3 stelligen KW Leistungen ....) durch die hohen Ströme auf den Nullleitern und entsprechende Spannungsabfälle zu unterschiedlichen Erdpotentialen kommen kann. Dann braucht es eine galvanische Trennung.

Schließt man aber Notebook und Auto (Ladegerät) an 2 Steckdosen im gleichen Raum an, dann wird das nicht passieren. Was natürlich passieren kann, sind klassische ESD Probleme. Die lassen sich aber per ESD und ggf. Surge Beschaltung problemlos beherrschen.

Ich entwickele seit fast 20 Jahren Hardware im Industrieelektronikbereich - kenne mich da also durchaus aus ...
 
Hallo,

......ich, ich, ich ......habe ein VCDS Steuergerät zerstört - aber aus eigener Blödheit.
12V Netzteil für den Rechner - direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen und gleichzeitig VCDS benutzt - das war es dann.

Unabhängig davon, ist mir seit 2004 kein einziger Fall hier im Board oder auch sonst wo bekannt, wo durch VCDS ein Steuergerät beschädigt wurde.
Alle Probleme die aufgetreten sind, waren ausnahmslos eigene Dusseligkeit, wenn man mit Gewalt versucht etwas zu codieren, was nicht geht, oder ohne Ahnung mit Login´s spielt.



Gruß
Claus
 
Weiterhin: Eine galvanische Trennung ist an dieser Stelle völlig überflüssig.

Du sollst ja Recht haben. .. Nennen wir das Kind TRENNUNG.
Meistens ist doch das Problem, der Akku vom Notebook ist hinüber und die Autobatterie ist auch nicht mehr die Neuerste.
Da greift einer schon mal zur Steckdose...
Ich frage mich eben, ob so etwas im Jahre 2017 noch sein muss?
Zumal es das gleiche Problem bei dem Ross-Tech Hex V2 ist.

Also bitte, diese Penuts von Mehrkosten für eiin in China hergestelltes Bauteil für eine ordentliche Trennung des Potentials.


Wie gesagt ich empfehle jedem diesen USB Isolator

Einen schönen Wochenstart noch Marcus
 
Zurück
Oben