Vcds Aschemasse Verständnisfrage

peter schönberger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

ist die im vcds angegebene Aschemasse eigentlich eine gemessene, tatsächliche Größe oder wird die auf Grund verschiedener Parameter (Laufleistung) geschätzt und angenommen?

Die im VCDS angezeigte Aschemasse ist keine direkt gemessene Größe, sondern eine errechnete bzw. modellierte Größe, die vom Steuergerät auf Basis mehrerer Parameter geschätzt wird.

Die Steuergeräte verwenden für die Schätzung der Aschemasse vor allem:
  • Laufleistung
  • Verbrauchte Kraftstoffmenge
  • Motorölverbrauch (sofern bekannt oder angenommen)
  • Fahrprofil (häufige Kurzstrecke, Volllastfahrten, etc.)

Ok, also ist diese Angabe alleine nicht entscheidend für Zustand DPF. Könnte ja bei einem DPF Wechsel oder Reinigung in der Vergangenheit nicht zurück gesetzt worden sein. Entscheidend ist dann wahrscheinlich der Beladungskoeffizient und die zurückgelegten Kilometer seit letzter Regeneration?

Die Regeneration des Dieselpartikelfilters kann mit VCDS auch im Stand durchgeführt werden. Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn die automatische Regeneration nicht stattfindet oder der DPF bereits stark beladen ist.

Dauert ca. 1 bis 2 Stunden und der Tank muss Halbvoll sein.

Ja, das kenne ich. Habe das VCDS neu und die DPF Werte hatten mich vorrangig interessiert. Mein BNZ hat an die 300t runter und keinerlei mucken auch nicht seitens DPF. Keine hinterlegen Fehler... nichts. Mich hatte dennoch der Zustand des DPF interessiert da ich nicht glauben kann dass der noch so in Ordnung sein kann. Aber die Werte sind unauffällig. Bis auf die fiktive Aschemasse. Ich kann mir nur vorstellen dass der schon mal gewechselt oder gemacht wurde...weil Original...? Nee kann eigentlich nicht sein....

Welche Werte genau sind unauffällig? Auf welcher Grundlage bewertest Du das?
Zeichne so oft wie möglich ein VCDS-Log mit den relevanten Werten Ruß gemessen, Ruß berechnet, Diff.druck, km seit letzter Regeneration, ..., ... auf, um herauszufinden, wie oft / in welchem Abstand er regeneriert. Log dann hier einstellen.
Wie das beim 5.1 geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Forumssuche hilft...
S. a. hier: Reg.-Intervalle@TxBoard
Gruß Klaus

Könnte ja bei einem DPF Wechsel oder Reinigung in der Vergangenheit nicht zurück gesetzt worden sein.
Es "könnte" in der Vergangenheit alles mögliche falsch gemacht worden sein.
Falsche Bremsen wäre wesentlich wichtiger .. weil tödlicher.

Fakt ist, dass es natürlich dazu gehört, einen DPF Wechsel sauber abzuarbeiten.

Man kann auch über 70.000 km mit demselben Öl fahren .. alles schon erlebt .. und der Motor hat es ÜBERlebt.

Fehler gibt es keine .. auch nicht ,wenn man die Aschemasse-Grenze "überfährt".
Auch das habe ich schon gesehen. ABer ein Passt mit 60g Grenze fährt mit 72 g im Filter schon "komisch", weil er ständig am regenerieren ist.

In VCDS steht auch ne Formel, wie die Masse abzuschätzen ist: zB wenn der Filter drin bleibt, daber ein neues MotorSTG rein kommt.

Wie das beim 5.1 geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Forumssuche hilft...
Formel für die Aschemasse (wie in VCDS):

Hier einige sinnvolle Parameter zum Loggen mit VCDS beim 5.1:

2,2 'Gaspedalstellung
11,3 'Ladedruck IST
33,1 'Abgas Gegendruck
67,1 'Temperatur vor Abgasturbolader
67,3 'Druckdifferenz Partikelfilter
67,4 'Offset Druckdifferenz DPF
71,1 'Nacheinspritzmenge
73,2 'Strecke seit Regeneration
73,4 'Beladungskoeffizient
74,1 'Motordrehzahl G28
75,2 'Temperatur vor Partikelfilter
75,4 'Temperatur nach Partikelfilter

Gruß fotowusel

Formel für die Aschemasse (wie in VCDS):

Hier einige sinnvolle Parameter zum Loggen mit VCDS beim 5.1:

2,2 'Gaspedalstellung
11,3 'Ladedruck IST
33,1 'Abgas Gegendruck
67,1 'Temperatur vor Abgasturbolader
67,3 'Druckdifferenz Partikelfilter
67,4 'Offset Druckdifferenz DPF
71,1 'Nacheinspritzmenge
73,2 'Strecke seit Regeneration
73,4 'Beladungskoeffizient
74,1 'Motordrehzahl G28
75,2 'Temperatur vor Partikelfilter
75,4 'Temperatur nach Partikelfilter

Gruß fotowusel
jo, das ist hilfreich...

sagt sowas schon was aus?
Der Rest mit loggen muss ich mich noch reinfuchsen...demnächst
und ja, die Masse ist hoch...

Anhänge

• PXL_20250720_081230386.webp
    PXL_20250720_081230386.webp
    102,6 KB · Aufrufe: 53
sagt sowas schon was aus?
Der Rest mit loggen muss ich mich noch reinfuchsen...demnächst
und ja, die Masse ist hoch...
So schlecht sieht das in Sachen DPF noch nicht aus, die Strecke nach Reg. mit 210km ist schon mal kein schlechter Wert - weiter beobachten.
Es gibt also keine kurzen Reg.-Intervalle und keine Dauerregeneration. Gibt es denn Störungen oder einen anderen Anlass außer das die Aschewerte zu hoch sind?
Um sicher zu gehen wäre eine LOG- Fahrt am besten mit Regeneration sinnvoll.

Gruß fotowusel

Nein, kein Anlass. Alles top. Ich bin eigentlich nur interessiert, herauszufinden, ob das der erste DPF und ob so ein Ding auch 296t km halten kann. Oder ob überhaupt einer drinnen ist 😁
Aber zweiteres ist eigentlich geklärt. Werde mich demnächst mal ans loggen machen. Die mwb habe ich ja. Musste nur erstmal einen Spannungswandler fürs uralt Notebook kaufen damit der auch paar Kilometer loggen schafft.

@peterschönberger
Nachdem ich das jetzt alles gelesen haben denke ich mein DPF ist noch der Erste. Denn ich habe ca. 356.000km runter und einen Aschewert von 151 Gramm. Mit der oberen Formel komme ich mit 9,5 oder 10 Liter Diesel ungefähr auf diesen Wert.
Also zu deiner Frage: Ja der DPF hält auch über 296t km!

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen nur an der Ampel gibt es immer mal so ganz vorsichtig zu spürende Rücker aus dem Motorraum. Da denke ich immer, das der Probleme mit der Abgasluft hat.

Morgen wird der DPF bei mir mal gereinigt, ich bin schon gespannt was das bewirkt, vielleicht ist das Rucken ja weg und die Reifen drehen an der Ampel durch. Ich sag nur linke Spur 😅

Nachdem ich das jetzt alles gelesen haben denke ich mein DPF ist noch der Erste. Denn ich habe ca. 356.000km runter und einen Aschewert von 151 Gramm.
Denkste(?) - das dürfte ziemlich sicher falsch sein - der DPF hat konstruktionsbedingt nur soviel Volumen in den inneren Röhrchen, das er bei mehr als 95g Asche zuviel Gegendruck erzeugt. Dadurch verschiebt sich die unter Last Laderwelle (axial) im Betrieb.
Als Folge geht der Lader defekt oder sogar durch, manchmal verbunden mit einem kapitalen Motorschaden.

Nachdem das Fahrzeug fast 20 Jahre alt ist und du nicht der Erstbesitzer bist ist die genaue Vorgeschichte wahrscheinlich unbekannt.
Denkbar wäre das entweder der DPF schon (vielleicht mehrfach) gereinigt wurde oder der Monolith gebrochen ist.

Quelle DPF-24
1753108826951.webp

Gruß fotowusel

... die Fingerprobe bringt schnell und einfach Klarheit: Finger im Endrohr reiben - Finger schwarz = DPF defekt (irreparabel).
Gruß Klaus

Im Januar habe ich das letzte Mal in meinen DPF geguckt da war noch nichts gebrochen.
Der Lader hatte im Januar auch kein axiales Spiel nur horizontal und vertikal aber alles noch im Rahmen.
Na ich bin mal gespannt! Vor der Reinigung testen die ja den DPF ob die Reinigung überhaupt was bringt oder ein Defekt vorhanden ist.

Na den Fingertest muss ich mal machen!

Hallo,
die von VW festgelegten 95g Restasche zum Tausch des DPF sind doch nur eine Vorgabe im Wartungsplan.
Genau wie z.B. die Laufleistungs- oder Altersvorgabe bei Zahnriemen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt tauscht, ist man (in aller Regel) auf der sicheren Seite. Das heißt aber nicht, dass ein Zahnriemen nicht wesentlich länger halten würde, er bekommt die Chance meistens nicht weil man es nicht im Vorhinein sehen kann, wann er versagt. Also rechtzeitig tauschen.
Anders beim DPF. Da kann man die Werte beobachten und anhand von Differenzdruck und Regenerationsintervall entscheiden, wann Handlungsbedarf besteht. Fixe Vorgaben gibt´s natürlich nicht.
Mich wundern die Angaben von @peter schönberger und @Andreas T nicht.
Ich habe meinen BNZ aus 2008 kürzlich verkauft. Mit ~356Tkm. Neu gekauft und fast jeden km selbst gefahren.
Außer einem Differenzdrucksensor am Motor- /Abgasanlage in 17 Jahren nichts getauscht. Nie eine Kontrollleuchte an, AU immer problemlos bestanden, kein Ruß am Endrohr.
Da mir das DPF Thema natürlich bekannt war, habe ich mittels OBD-Eleven Dongle und Handy-App die Werte regelmäßig beobachtet. Das Regenerationsintervall lag zuletzt bei 350-360km. Der Diff.-Druck vor der Regeneration bei 15-18 mbar, danach unter 10mbar (Leerlauf). Bei meiner (eher defensiven) Fahrweise ging der Diff.-Druck auch unter Last selten über 200mbar. Der Restaschewert lag zuletzt bei 131 g. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ~8 L/100km, was auch der MFA und meinem gelegentlichen Nachrechnen entspricht.
Gruß Hannes

Danke für die Vergleichswerte...ist immer interessant...

Hier mal ein kleiner erster Test. Wenn jemand Bock hat und Ahnung kann er ja mal einen Blick draufwerfen. Aber habe einige MBW auf die Schnelle vergessen zu loggen. Keine Reg. Fahrt. Nur ca. 10 km über Landstraße.
Habe auch Kraftstoffver. l/h geloggt, gibts einen MWB */km ?

Anhänge

Zurück
Oben