VCDS: Allrad Fehler 003

peter120970

Aktiv-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2.4.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic hinten, Standheizung (Wasser), 2. Batterie, 2. Schiebetüre, Tempomat
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo!

Heute endlich meinen neuen gebrauchten Bulli geholt.8)

Natürlich habe ich gleich einen Scan gemacht.
Kennt jemand den Fehler auf Adresse 22, Allrad: :confused:
1 Fehler gefunden:
01155 - Kupplung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10000011
Fehlerpriorität: 14
Fehlerhäufigkeit: 57
Verlernzähler: 48
Kilometerstand: 3618101 km
Zeitangabe: 4

Komisch kommt mir der Kilometerstand vor, weil ich 37890km auf der Uhr habe :confused:
Weiß von Euch jemand was genau da sein kann?
Oder soll ich den Fehler mal löschen und weiter beobachten?
Der komplette Scan befindet sich im Anhang.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

LG Peter
 

Anhänge

  • Log-T5.2 NEU-WV2ZZZ7HZEH069240-37890km.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Habe vergessen zu erwähnen dass ich den Bulli beim :D gekauft habe.
Kann ich mit dem Protokoll auch zum Händler gehen oder ist das keine gute Idee:confused:

LG Peter
 
Hallo!
Hast du den Fehler gelöscht?
Nimm das Protokoll ruhig mit und halte es ihm unter die Nase.
Hast ja Gewährleistung.
 
Bist Du sicher, dass der km-Stand wirklich stimmt?

Er wird sicher keine 3,6 Mio km weg haben aber dass der km Stand so daneben ist, ist schon seltsam.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus!

Ja, das ist in der Tat sehr eigenartig:confused:
Ich habe den Scan aber nicht verändert!
Die Fehlerpriorität 14 ist ja (glaub ich) nicht sehr wichtig.
Der Verlernzähler sind die (bei mir 48 Tage nach dem der Fehler selbst gelöscht wird, oder?
Da kann der Fehler ja (hoffe ich) nicht sehr gravierend sein:pro:
Die Häufigkeit (57) macht mir halt etwas Sorgen....

Werde in einigen Tagen wieder auslesen ob sich die Häufigkeit geändert hat.

LG Peter
 
Hallo, Auch wenn das Thema schon länger her ist. Bei mir steht genau der gleiche Kilometerstand bei der gleichen Fehlermeldung drin. Somit scheint die KM Angabe definitiv nicht die KM Leistung des Busses zu sein (evtl. eine Art Fehlercode).

So wie es aussieht geht mein Allrad auch seit längerer Zeit nicht. Nach Suche hier im Board ist es wohl wirklich ein defekt am Allrad (sehr wahrscheinlich die Vorladepumpe defekt).

Deshalb an den Beitragsersteller: Was kam denn nun bei dir raus? War was defekt und was genau?

Gruß Martin
 
Hallo Martin.

Habe den Fehler nach einigen Tagen einfach mit VCDS gelöscht.
Im Abstand von einigen Monaten habe ich wieder einen Scan gemacht und der Fehler war nicht mehr vorhanden.
Allrad funktioniert bei mir (siehe meine Avatar;)).

Leider kann ich dir nicht mehr behilflich sein.

LG Peter
 
Hallo, Auch wenn das Thema schon länger her ist. Bei mir steht genau der gleiche Kilometerstand bei der gleichen Fehlermeldung drin. Somit scheint die KM Angabe definitiv nicht die KM Leistung des Busses zu sein (evtl. eine Art Fehlercode).

So wie es aussieht geht mein Allrad auch seit längerer Zeit nicht. Nach Suche hier im Board ist es wohl wirklich ein defekt am Allrad (sehr wahrscheinlich die Vorladepumpe defekt).

Deshalb an den Beitragsersteller: Was kam denn nun bei dir raus? War was defekt und was genau?

Gruß Martin
Ich hab das gleiche Problem 🤮 gibt es eine Lösung?
 
Nachdem bei mir das Problem auftrat, dass der Allrad nicht mehr ging, fuhr ich in eine Werkstatt (Empfehlung auf dem Board hier). Nach 420€ später ging dann wieder alles.

Ist wohl ein Konstruktionsproblem dieser Vorladepumpe. Die, wenn im Laufe der Zeit undicht wird, gelangt Öl in den Motor und die Elektrik "grillt" es dann.

Wie gesagt nach Tausch wieder alles gut. Kulanz bei VW habe ich erst gar nicht probiert.

Blöd nur dass der Bus nix anzeigt (ausser du hast VSDS und ließt den Fehlerspeicher aus)

Gruß Martin
 
Zurück
Oben