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Nein, das ist nicht normal sondern fehlerhaft.habe jetzt auch seit einer Woche das VB 4c in einem T6 4Mo . Beim Fahren auf "normalen" Straßen kommt es immer wieder zu einem dumpfen knacken/poltern vom Fahrwerk, bei leichten Unebenheiten wie einem Gullideckel oder Fahrbahnpflaster. Geschwindigkeit ist immer <50kmh gewesen. Hört sich an, als ob da was lose wäre, habe aber selber noch nichts erkennen können. Bei richtigen Unebenheiten ist meist nichts Außergewöhnliches zu hören. Ist das normal für ein Luftfahrwerk?
Sicher, dass Du das VB hast? Da sind die Positionen eigentlich nicht nummeriert, sondern per Icon anwählbar. Und wenn man da die Position "Parken" wählt, dann fährt er erst bei ich meine >30km/h selbst hoch (bei Offroad sind es glaube ich >40km/h vor dem Absenken - kann auch beides 40km/h sein, hab ich im Parkhaus noch nicht probiert, fahre da viel langsamer...). In keinem Fall fährt das VB "einfach so" in die andere Position, es piept vorher. In Parken piept es zudem ständig langsam als Warnung, dass man nicht mehr viel Federweg hat. Als einzige automatische und "leise" Wechselaktion kann man programmieren, dass bei >80 km/h in den Sportmodus gewechselt wird. Das habe ich übrigens auch nicht an, ich wechsle manuell.Was jetzt noch passiert, ist, dass trotz ausgewählter Position(1) auf der Fernbedienung für das Fahrwerk, der Wagen immer auf die wesentlich höhere Position(2) hochfährt.
Das blöde, das passiert auch in der Tiefgarage, wo ich auf Pos(1) mit kurz unter 2m gut fahren könnte. Hat da jemand noch einen Tip, wie man den automatischen "Positionswechsel" verhindern kann?
Ja, genau. Die linke Fernbedienung ist es.Hm - sieht Deine Fernbedienung nicht so aus, wie die linke auf der Seite hier?
Fernbedienung
Auto-Level habe ich.
Welche Schlauchdurchführung meinst du? - Das schaue ich mir dann mal genauer an.
So, nach 7 Tagen unterwegs, habe ich das System jetzt einigermaßen im Griff. In die Garage muss ich allerdings immer noch mit "Pieps-Tönen" fahren, aber seis drum. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen liegt im "Sportmodus", grade bei viel Seitenwind, schön stabil. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das einzige, was ich jetzt klären / nachrechnen muss, ist der Stromverbrauch des Steuergerätes, das bei mir an die Bordbatterie angeschlossen ist. Nach 4 Tagen in der Tiefgarage (Kühlschrank war aus) war die Batterie fast leer. Bei Tageslicht schaffen 2 x 100W Solarpanels auf dem Dach aber beides, Kühlschrank und Steuergerät. Und das auch, wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird.
Die Pieps Töne dürfen auch nicht sein, es sei denn fährst schneller als 25 km/h im Parkmodus.So, nach 7 Tagen unterwegs, habe ich das System jetzt einigermaßen im Griff. In die Garage muss ich allerdings immer noch mit "Pieps-Tönen" fahren, aber seis drum. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen liegt im "Sportmodus", grade bei viel Seitenwind, schön stabil. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das einzige, was ich jetzt klären / nachrechnen muss, ist der Stromverbrauch des Steuergerätes, das bei mir an die Bordbatterie angeschlossen ist. Nach 4 Tagen in der Tiefgarage (Kühlschrank war aus) war die Batterie fast leer. Bei Tageslicht schaffen 2 x 100W Solarpanels auf dem Dach aber beides, Kühlschrank und Steuergerät. Und das auch, wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird.
Fahrwerk mit CAN- Bus verbinden? Was soll da gesteuert werden? ESP ist ja dynamisch und die Schnittstelle gibt es im T6 Ocean eh nicht. Da wird auch nur die Geschwindigkeit geholt.Wird von GS vom Kombiinstrument geholt und ist beim 6.1 ein noch zu lösendes Can-Problem.
Hab hier nochmal nachgefragt: Über die IS1 holt sich das VB Geschwindigkeit und Bremseinsatz, aber nicht wie ich dachte den Lenkeinschlag. Die Stabilisierung etc. macht es selbst.Da läuft nach meinen Informationen beim VB einiges drüber, zB die aktive Stabilisierung für weniger Seitenneigung beim Elchtest etc., wird auch mit dem ESP / Lenkeinschlag abgestimmt und nicht nur anhand der Höhensensoren. IS1 war Voraussetzung und wer die nicht wie ich ab Werk hat, bekommt sie nachgerüstet - das geht logischerweise auch beim Cali...